Samstag, 19. Oktober 2019

Am Teufelssee

Nachdem wir den Pfaffensee verlassen hatten, siehe hier, wanderten wir zum Teufelssee. Das Wetter hatte sich etwas geändert, es war trübe geworden.
Auch hier waren wir wieder in einer Beobachtungshütte und direkt vor uns weideten Kühe, der Blick geht etwas nach links.


Jetzt schaue ich ganz nach rechts. Extrem ruhig ist es und außer meinem Mann und mir war nur noch ein weiteres Pärchen im Beobachtungsstand. Die beiden verließen aber alsbald die Hütte.
Idyllisch präsentiert sich der See und diese Idylle verleitete mich dazu, das Foto mit einem, wie ich finde, passenden Zitat zu versehen.
Auf jeden Fall wurde hier nach Schließung des Kohleabbaus wirklich ein Idyll erschaffen.


Nach wenigen Minuten änderte sich das Licht total, die Sonne strahlte wieder vom Himmel.
Der Blick geht jetzt von links nach rechts über den See.


Hier tummeln sich auf jeden Fall weitaus mehr Wasservögel als auf dem Pfaffensee.


Jetzt vergleicht mal das 2. Foto von oben mit dem folgenden, unglaublich diese Lichtveränderung oder?


Dann ist Geschnatter zu hören, Graugänse fliegen über das Gebiet.


War ja klar, wohin sie wollten.


Plitsch platsch, plitsch platsch....und Landung


Immer wieder flogen neue Gänse ein.


Kurze Zeit Ruhe auf dem See

 
Nicht von langer Dauer, neue Landungen! Herrlich, wie die Gänse watschelnder Weise über die Wasseroberfläche zur Landung ansetzen.


Aber neben den Grau- und Nilgänsen waren auch hier wieder viele Enten zu beobachten.


Und wieder geht es rund in der Luft. Wir beobachteten das Spektakel über 2 Stunden. Es war echt toll anzuschauen.


Wenn ihr auch heute wieder mehr Zitate lesen wollt, dann schaut bei Nova vorbei und ihrem Projekt "Zitat im Bild". Jeden Samstag können sich Blogger dort für dieses Projekt, was jetzt schon Tradition hat, verlinken.


Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Genießt es bei allem was ihr vor habt.
Der gestrige Tag zeigte sich bei uns als ein richtiger Apriltag. Sonne, Wolken, sanfte und auch heftige Regenschauer wechselten sich ab.

25 Kommentare:

  1. Ich bin überzeugt: bei so einem tollen Aussichtspunkt und dann soviel Vogelvielfalt vergißt man sogar die Zeit. Einfch fantastisch und ich finde es sowas von schön dass wir dabei sein können. Da wäre ich auch wieder zu gerne mit dabei gewesen.

    Ja, die Lichtverhältnisse machen echt soviel aus. Toll dass du es uns auch so deutlich vor Augen halten kannst. Überhaupt bekommt es durch die Herbstfärbungen schon ein ganz anderes Bild und man kann für sich selbst soviel entdecken.

    Da fällt es doch nicht schwer sich sein Idyll zu schaffen, auch wenn es vorhanden ist. Zumindest auch für mich. Ich kann Menschen die da so gar keine Empfindungen für haben einfach nur bedauern. Um so schöner dich hier gefunden zu haben und dass du uns jedes Mal aufs Neue entführst. Danke dir dafür, sowie natürlich auch über das ZiB über welches ich mich sehr freue.

    Wünsche dir nun ein wundervolles Wochenende an dem du dich hoffenltich auch verwöhnen lassen kannst ;-)

    Liebe sowie herzlichste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    deine Wanderungen durch die Natur führen mich immer in
    eine idyllische Zeit, die ich nicht missen möchte. Die
    Erlebnisse sind immer berauschend für das Herz und ich
    tauche jedes Mal ein, ein Gefühl des Glücklichseins.
    Dafür danke ich dir mit dir die Schönheit und Besonderheit
    der Natur erleben zu dürfen.
    Sende dir einen Herzensgruß in deinen Tag, Karin Lissi

    PS: ein wunderschönes ZiB!!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, da hat Fontane recht(!!!) und Du ganz tolle Bilder dazu!

    Jeder schafft sich sein Idyll,
    am besten ganz so wie er will.😉

    Nun ein tolles Wochenende gewünscht und viele
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa, guten Morgen
    *Natur pur* würde ich Dein ZIB nennen, ohne Störfaktoren die Tier und Pflanzenwelt unter sich.
    Aber bitte warum hat dieser idyllische See, diesen Namen - war der Teufel daran beteiligt? ;-))

    Liebe Grüße in ein schönes, entspanntes Wochenende von
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    und weiter geht es mit Deinen herrlichen Ausflügen. Wie ich sie genieße (und auch schon genossen habe die letzten Male), Dank das Du uns so mitnimmst. Wunderschöne Aufnahmen und ja Fontanes Worte sind so wahr, schön das sich solch ein Idyll dann so paradiesisch entwickelt.
    Hab ein ganz schönes WE, liebe Grüße
    Kirsi (gestern war es auch ein Wetterdurcheinander, aber heute scheint die Sonne)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    der Teufelssee sieht wirklich sehr schön und auch idyllisch aus, nur der Name will nicht recht ins Bild passen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich die schon viele Kommentare unter dem Namen meiner Frau geschrieben, merke es aber erst jetzt...

      Löschen
    2. Das ist doch kein Problem, Wolfgang. Ihr beide seid doch "ein" Team. :-)

      LG Christa

      Löschen
  7. Liebe Christa
    dieser Teufelssee ist sehr schön und interessant mit all seinen Vögel!
    Ich mag das auch wenn man ssie beobachten kann und so viele Gänse die daher fliegen.
    Das Zitat gefällt mir, wie wahr es ist!
    Bei uns wechselt es auch ständig das Wetter, das beste draus machen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wenn es irgendwann überall nach dem Kohleabbau so idyllisch wird stehen uns wunderbare Zeiten bevor. Garzweiler I und II als Naturparadies mit Beobachtungshütten, das wäre wirklich wunderschön.

    Kommt das Wort Teufelssee von der ehemaligen Kohle, die schwarz wie der Teufel war?

    Jedenfalls habt ihr einen wunderschönen Ausflug gemacht.

    Liebe Wochenendgrüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    herrliche Einsicht und Aufforderung des Herrn Fontane.
    Dein Aussichtspunkt ist wunderschön und die zahlreiche Vogelschar hat viel Abwechslung in das ruhige Gewässer gebracht, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa, diese Lichtspiele über dem See, dann noch zwei Stunden die Vögel beobachten, alles drum herum vergessen, das ist doch Idylle pur. Fehlt nur der Regenbogen bei dem Licht.
    Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. ....Pfaffensee - Teufelssee - wie wär´s noch mit einem "Nonnensee" oder einem "Engleinsee" - wobei die zwei gezeigten schon Idylle vom Feinsten sind!!!!
    Einen erholsames Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    wunderschön sind Deine Aufnahmen und das von Dir ausgesuchte Zitat passt wunderbar dazu. Eigentlich braucht es doch gar nicht so viel dazu, die oder seine Idylle zu finden. Gerade die Natur hat unendlich viel davon zu bieten. Man muss es einfach nur spüren und sich darauf einlassen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Ja liebe Christa ich würde mal sagen Ihr habt das Idyll gefunden♥ Wunderschön sind Deine Aufnahmen, auch die Wetterstimmung hast Du wunderbar eingefangen. Ich bin begeistert so viel Natur im Einklang♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    wenn der Herr Fontane dieses Idyll am Teufelsee gesehen hätte, er wäre begeistert! Genau wie ich es grad bin nach dem ich deine schönen Fotos angeschaut habe! Eigentlich schon komisch, dass so ein schöner See Teufelssee heißt; es muß ein liebenswertes Teufelchen gewesen sein, der dem See zu seinem Namen verholfen hat!
    Ganz liebe Wochenendgrüße, Delia

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön sind Deine Fotos und die Idylle der Natur die da entstanden ist. Dein Zitat das dazu ist mehr als passend liebe Christa! Ich glaube da könnte ich mich auch stundenlang aufhalten!
    Von Herzen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    was für schöne Bilder ;) da bekommt man richtig Lust darauf, auch einmal dahin zu fahren !
    LG und schönen Sonntag
    Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    der Name “Teufelssee” passt ja irgendwie nicht so richtig, es ist ja ehr ein himmlisch aussehendes Naturparadies. :-) Ich beobachte Wasservögel auch immer wieder gern und ganz besonders beim Starten und landen. Wenn das Wasser zu Teil gefroren ist und sie übers Eis schlittern sieht es besonders lustig aus. Gestern habe ich den ersten Zug von Kranichen gesehen, immer wieder ein Erlebnis.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    ein echtes Idyll habt ihr da entdeckt und da macht es bestimmt Spaß,die Natur
    zu beobachten.
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    es gibt sie immer noch, diese Idylle mit der absoluten Ruhe, das strahlen deine Fotos aus. Einfach mal schauen und auf sich wirken lassen, das mache ich auch öfter, die Kamera natürlich mit dabei.
    Einen guten Start in
    die Woche,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  20. Schön anzusehen, da hätte ich auch gerne etwas gesessen und die Vögel beobachtet..... ein richtiges Paradies ist dort für sie entstanden.... so hatte der Kohleabbau im Nachhinein auch was Gutes

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, liebe Christa, ...jetzt komme ich zum ZIB noch kurz vorbei. Es will so manches bewältigt werden, gerade auch am Wochenende. Davon dann gepostet in der nächsten Woche...

    Deine Betrachtungen in Worten und Bildern - wie immer - vom Feinsten. In der Natur verweilen hat gerade zu dieser Saison einen besonders schönen Reiz. Gemäß dem Zitat ein Idyll am See... wunderbar.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und sende sonnige Grüße aus Augsburg, Heidrun

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  22. Das ist schon toll wenn man sich am späten abend an den Bildschirm setzen, und so einen schönen Spaziergang am See machen kann :-)
    Danke wieder für die tollen Bilder!

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Liebe christa,
    herrlich ist es am Teufelsee! Herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder von der Natur und der tollen Flugschau ;O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.