Samstag, 18. Januar 2020

Alles nur eine Illusion?

Gestern Morgen war es bei uns doch etwas kälter, 2° am frühen Morgen und 8° am Mittag. Der Sonnenschein wich dann leider auch den Wolken, aber so kündigte sich ja das Wetter per Voraussage an. Nur gut, dass wir uns am Vormittag zu einem langen Spaziergang aufmachten.

Unser Himmelsteich hat sich Dank des Regens in der letzten Zeit wieder gefüllt und man kann jetzt wieder von einem Feuchtbiotop sprechen. Die Aufnahmen entstanden gestern, als es schon anfing sich zuzuziehen. ich machte sie mit dem Handy, weil ich auf der Kamera ein größeres Objektiv hatte.


Im Graben (jetzt von weiter oben fotografiert), der zum Teich führt, fließt noch Wasser. Wir hoffen, das wird weiterhin auch anhalten.


Unser Storchenpaar stand auf Schilfinseln, sie links, er rechts und wurden zu beiden Seiten von Graureihern bewacht. Prima, wenn man solche Wächter hat oder?


Heute heißt es bei Nova wieder "Zitat im Bild" und gerne beteilige ich mich auch in dieser Woche an ihrem schönen Projekt.



Wollt ihr mehr Zitate lesen, dann solltet ihr unbedingt bei Nova vorbeischauen.

Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, nehmt das Wetter, wie es kommen wird und lasst es euch gut gehen. :-)

21 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    Dein Spazerigang war wieder ein Genuß und
    eine Wohltat. Über dein Zitat sollte man nachdenken,
    aber nicht alles was wir warhnehmen ist eine Illusion,
    aber vieles davon.
    Ich sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, solche Wächter sind toll, und ein toller Schnappschuss ist dir da gelungen.

    Absolut genial finde ich die Illusion die du festgehalten hast. Echt irre wie das Haus auf dem Kopf steht und man meinen könnte es wäre ein "Industriegebäude" mit Kamin und links ein Garagentor...perfekt natürlich die Worte von dir. Sei es wirklich was wir mit dem Auge sehen oder auch so wahrnehmen, es kann manchmal nur Illusion sein. Postiv wie leider auch negativ.

    Ein tolles ZiB und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Christa,
    einen schönen Spaziergang hast Du gemacht... man muss jede Minute, bei dem herrlich frühlingshaften Wetter, nutzen.
    Oh wie schön... so ein friedliches Foto mit den Störchen und Reihern, solche Wächter kann man immer gut gebrauchen.

    Das mit dem Spiegelungen finde ich auch immer wieder faszinierend.
    Schön wie sich der Himmel im Biotop spiegelt und ist schon verrückt wie man sich bei dem Haus im Wasser irren kann. Man könnte meinen, es steht etwas tiefer hinter einem Hügel.

    Heute soll es bei uns etwas bewölkt und trocken werden ... na mal schauen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Viele liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Spiegelungen im Wasser sind faszinierend. Da muss man einfach mal die Kamera zücken und den Anblick im Bild festhalten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Christa!
    Wie schön dein Storchenpaar dort verweilt. Aber sind die Reiher nicht sogar Futterkonkurrenz? Klasse aber wie du sie alle aufs Bild bannen konntest!

    Bei deiner Spiegelung musste ich tatsächlich mehrfach gucken, bis sich mir erschloss, dass das eine Spiegelung ist :-)) Ja, ja das Alter...

    Ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass euer Himmelsteich wieder mit Wasser versorgt wird und der Anblick der Störche zwischen den flankierenden Reiher hat was.
    Die Wahrnehmung ist auf jeden Fall nur eine Illusion, da ja erst unser Hirn im Laufe der Kindheit lernt, das real auf die Netzhaut treffende Bild umzudrehen um zu einer realen Abbildung der Wirklichkeit zu gelangen. Erst durch das Denken, nicht die Wahrnehmung, kann man auch optische Täuschungen erkennen.
    Ein schönes Bild hast du dir zum Spruch ausgesucht, sogar mit Maulwurfshügeln.

    Viele liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich erstaunlich !!!
    Und ich mache mir jetzt mal keine Illusionen 😁, daß sich mir das _ganz_ erschließt.🤔...also das Bild.
    Die Bedeutung schon.
    Es gibt so' ne und so'ne - Illusionen, gell. 😁

    Auf jeden Fall hast Du uns da was kniffliges beschert!👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. ja, manchmal ist man sich nicht sicher, ob das was man wahrnimmt auch tatsächlich genau so wie man es sieht da ist - da Foto mit der Spiegelung passt deshalb hervorragend.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  9. toll diese Spiegelung mit dem Zitat passt alles toll zusammen. Schön die Storche zusehen und der Teich voll bleibt für die Tiere. Bei uns laufen die Kanäle schon an manche Stellen über...
    Ja, das Wetter kippt um jetzt auf Winter mal schauen wie es wird am Wochenende (bei uns gibt es keinen Schnee)!
    Schönes Wochenende dir !
    Lieben Gruss elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    deutlicher kann man ein Zitat nicht umsetzen wie Du es mit Deinem Spiegelbild gemacht hast. Das mit der Wahrnehmung ist so eine Sache für sich und auf jeden Fall subjektiv! Wenn wir das akzeptieren, können wir auch die Wahrnehmungen bzw. das Sehen anderer eher akzeptieren und vielleicht sogar manchmal verstehen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    faszinierend dein Spiegelbild und deine Worte laden dazu ein, unsere Wahrnehmungen des öfteren mit uns selbst abzuwägen.
    Hab ein schönes Wochenende
    LG Lieselotte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa, der Graben und das kleine Biotop sieht aus als sei es bei uns fotografiert. Im Graben ist allerdings noch kein Wasser. Die Nabu hat hier allerhand Biotope angelegt. Unser Gehirn und Auge täuscht uns manches Mal und wenn wir die Spiegelung sehen ist es nie das Wahre.
    Liebe Grüsse am Samstag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. ....gut, dass du das Haus nicht in echt im Teich "versenkt" hast ;-))
    Einen "wahrhaftig-schönen" Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Also dein "ZIB" fasziniert mich !
    Super hast du das gemacht und die Worte dazu passen natürlich wie "die Faust auf´s Auge.
    Deinen Spaziergang über Land hast du wieder mit schönen Fotos dokumentiert, habe gerne daran teilgenommen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Spiegelungen liebe Christa. Bei Illusionen oder optischen Täuschungen muss man sich wirklich sehr genau überlegen was und worum es sich handelt und Du hast schöne Motive dafür gefunden!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  16. ein interessantes Zitat hast du ausgesucht Christa.
    Aber deine schönen Fotos sind keine Illusion. Also zumindest kann ich die schönen Landschafts- und Tierbilder immer sehen.
    Zum Glück :-)))))

    Ich wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag und viel Spaß beim Fußball schauen.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    über das Zitat muss man immer nachdenken - aber auch Spiegelungen sind ja letztlich keine Illusion ;-) Schöne Fotos wieder!

    Einen schönen Sonntag und lieb Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  18. Eine Fatamorgana war es jedenfalls nicht liebe Christa. Wie gut, dass die Wasserspeicher sich langsam wieder füllen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    schön,daß der Teich nun wieder gut gefüllt ist und das gefällt den Störchen natürlich auch besser:)
    Eine tolle Illusion hast du geschaffen!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Was unser Gehirn so wahrnimmt, ja, es erschafft sich die Welt, das ist sicher, ich hoffe, das es keine Illusionen sind, so wie auf deinem Bild?
    Ich lese, bei euch hat es geregnet? Im Gärtchen bei mir, habe ich bisher gerade einmal 13 Liter gemessen, oder ist das auch eine Illusion? (lach)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen liebe Christa,
    herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder und das schöne Zitat! Und, wie gut, daß sich die Wasserspeicher wieder füllen!
    Ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich nicht allzu stürmischen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.