Samstag, 23. Januar 2021

An ein Ziel glauben

War das gestern ein ungemütliches Wetter bei uns. Regen, den ganzen Tag, nur am späten Nachmittag hellte es sich ein klein wenig auf, aber man merkt jetzt doch schon ganz deutlich, dass die Tage wieder länger werden.

Bei all dem Grau dachte ich mir, tut blauer Himmel gut.


Bei Nova heißt es jeden Samstag "Zitat im Bild", eine wunderschöne Aktion, die sie schon seit vielen Jahren für uns Blogger bereit hält. Dieses Mal bin ich nach langer Zeit auch mal wieder mit von der Partie.


Ich bin Heidi/Zaunwicke noch eine Antwort schuldig aus meinem vorletzten post und ich vergaß bisher, darauf zu antworten. Sie fragte mich, warum die Bornwiesen so heißen.
Einen geschichtlichen Hintergrund dazu weiß ich nicht. Ich vermute, da Born ja Brunnen oder auch Wasser bedeutet und diese Wiesen Feuchtwiesen sind, hat man sie Bornwiesen genannt.

Jetzt wünsche ich euch allen ein schönes und erholsames Wochenende. Die Temperaturen werden wieder etwas in den Keller gehen, aber es ist ja auch noch Winter. Hauptsache, es bleibt doch mal ein paar Stunden trocken, so dass ein Spaziergang draußen drin ist.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei euch noch für eure Knuddelrunde, sie hat wirklich gut getan.


Kommentare:

  1. Ach liebe Christa....was freue ich mich dass du heute wieder mit dabei bist. Herzlich Willkommen in der ZiB-Runde♥ Zugleich dein ZiB mit den so schönen Worten gesehen und gelesen habe ich gerade Tränchen in den Augen; ich denke du weisst warum, so hatte ich gleich Assoziationen. Nichts desto trotz ist es aber so schön und ich danke dir dafür und knuddel doch gleich nochmal ;-)

    Interessant auch mit den Bornwiesen, denn das Born diese Bedeutung hat war mit neu. Wieder was gelernt.

    Ich drücke feste die Daumen dass die Sonne sich bei dir blicken lässt und wünsche dir auch ein schönes sowie erholsames Wochenende.

    Liebste Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Christa... 😘 welch' schöne Überraschung, Dich hier unter den ZIB Freunden wieder einmal zu lesen. Ich freue mich sehr!

    Den Geist der Hoffnung, des frohen Mutes scheint Stresemann in seinem Vers heraufzubeschwören. Und es ist ein zeitloses Unterfangen, das immer und ewig Bestand haben wird. Es liegt stets in unseren Bestrebungen.

    Im Übrigen ergänzen sich gerade vielerorts derartige Gedanken, wie ich beobachten kann. Irgendwie ist eine Aufbruchstimmung zu ahnen...

    ...hab' ein möglichst angenehmes Wochenende, Schneeflockengrüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Oh liebe Christa, wie schön Dein ZiB ist so einen strahlend blauen Himmel haben wir hier leider auch zur Zeit nicht allzu oft. Stimmt nicht den einen Tag war er da, das musste ich gleich fotografieren und so ein Himmel hebt gleich die Stimmung!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Der Spruch passt wunderbar in die jetzt sehr schwere Zeit.

    ein schönes WE wünscht
    gabi

    AntwortenLöschen
  5. Da startest du mit einem ganz wundervollen Zitat in die Aktion, liebe Christa. Ja, die Lebenskraft sollte man auf lange Sicht gesehen nicht verlieren, die Hoffnung auf das ferne Ziel hilft durch den Alltag getragen zu werden.
    Dein ausgesuchtes Bild ist nicht nur wunderschön, sondern das Motiv passt auch hervorragend, durch den abgebildeten Weg zum entfernten Ziel. Ja, so etwas blauer Himmel tut gerade sehr gut und ich wühle auch öfter mal in alten Bildern solange die Reisen eingeschränkt und die Blumenläden zu sind, während es draußen nur ein Dunkelgrau gibt.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Gerade in der jetzigen schwierigen Zeit empfinde ich dein ZiB als sehr wohltuend! Wie gerne würde ich wieder einmal Wege gehen, Sand zwischen den Füßen und den Duft der See in der Nase genießen.
    Hab ein schönes Wochenende
    Lieselotte
    Vielen Dank für deinen Kommentar

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa, ein wunderschönes Zitat und Bild o ja das braucht jeder!
    Ich war auf dem Wochenmarkt mit Frost von heute Nacht und als ich heim kam regnete es, schade kein Schnee.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochende ohne viel Regen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    ein sehr lobens- und nachahmenswertes Zitat. Der Weg mag noch so schwer sein, hat man ein Ziel vor Augen, geht es um vieles leichter.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Dein aussagekräftiges Zitat im Bild, das Du
    herausgesucht hast, liebe Christa,
    hat mich begeistert und der blaue
    Himmel dazu ein guter Einstieg in diesen Tag.
    Von Herzen wünsche ich Dir alles alles Liebem
    denke an Dich, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar, liebe Christa, dass du den blauen Himmel nicht für dich behalten hast. Der Weg durch die Dünen ins Himmelblau sieht so schön aus.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Der Weg ist das Ziel, und der Zeitgeist hält uns gefangen.Da hat G. Stresemann recht, an ein schönes Ziel glauben und die Lebenskraft erhalten.
    Schön von Dir zu lesen, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Ein wahres Zitat, liebe Christa, wobei es hin und wieder auch ein nahes, schönes Ziel sein darf ;-)
    Blauer Himmel wäre schon mal ein Anfang.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  13. Ziellos herum zu laufen bringt Unruhe ins Dasein, sich kleine erreichbare Ziele zu setzen macht glücklich. Es sind ja auch oft die kleinen Dinge die den Alltag erhellen, besonders in diesen Tagen. Da genügt der Blick auf den blauen Himmel, mit dem Sandweg zwischen den Dünen und schon spürt man den Sand unter den Füssen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  14. Das hat Herr Stresemann sehr gut gesagt und Du hast es wunderbar bebildert. *seufz* Wie stark Du bist, dieses Bild gewählt zu haben, da schaut jetzt jemand stolz und liebend auf Dich aus dem Himmel runter und freut sich. Denn schließlich ist auch der Weg schon ein Ziel, und Du begehst diesen Weg ganz tapfer und zielführend.
    ♥️Lieblobgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr schönes Zitat mit passendem Bild dazu ♥

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Der Blick in den blauen Himmel tut momentan wirklich sehr gut - ist es doch auch noch sehr selten! Ein sehr schönes, tiefgehendes, berührendes Zitat. Gerade wenn etwas sehr schwer war hat auch mich immer das Geistige getragen!
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    Liz

    AntwortenLöschen
  17. Such a gorgeous photo you have posted today dear Christa. Also your new banner photo is fabulous. A grey and wet Sunday in Finland, what might the next week bring? Wishing you a pleasant Sunday afternoon & great new week to come.

    AntwortenLöschen
  18. Schön dass du wieder mal bei Nova vorstellig geworden bist mit einem wirklich sehen -und -lesenswerten "ZIB ".
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Unser Lebensweg hat viele Biegungen und nach jeder Biegung heißt es das "neue" Ziel ins Auge zu fassen und mit neuer Lebenskraft weiter zu gehen!
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. Eine wunderbare denkenswerte Kombination (Wort und Bild)
    Sehr denkenswert...

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. dein blauer Himmel tut auch jetzt noch mit etwas Verspätung sehr gut :-)
    Und das Zitat passt ganz wunderbar zu dem Bild.

    liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.