Donnerstag, 21. Januar 2021

Frühblüher, Blüh- und Blattfreuden, Tatort und Knuddelrunde

 Als ich gestern im Garten war, um das Futtersilo für die Birdies wieder aufzufüllen, staunte ich nicht schlecht, wie weit bereits Narzissen und Osterglocken ausgetrieben haben. Blütenstängel sind bereits zu sehen.


Aber auch einem Tatort begegnete ich, gepflasterter Sitzplatz.

Ich vermute, hier hat Herr Sperber mal wieder zugeschlagen, der sich einen Spatz einverleibte. Gesehen habe ich ihn aber nicht.


Bereits bei einem Spaziergang am 14.01.21 entdeckte ich in einem Vorgarten die ersten Schneeglöckchen (Handy-Foto). Foto ist leider nicht so gut geworden, denn ich kam nicht nahe genug an die weißen Glöckchen heran.


Von meinem Enkel Dominik bekam ich an Weihnachten unter anderem dieses Glas mit einer Pflanze.

Es ist eine Clusia  (Balsamapfel). Ich muss gestehen, dass ich bislang von dieser Pflanze noch nichts gehört hatte. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich vermute, es wird ein rosafarbener Balsamapfel sein. Im Frühjahr werde ich die Pflanze in einen Topf pflanzen und dann sehen, wie sie sich entwickeln wird.


Nach einer längeren Blühpause, stehen nun all meine Orchideen wieder in voller Blüte. Diese hier steht gerade neben mir im Büro auf dem Schreibtisch. Diese Schmetterlingsorchideen mag ich besonders gerne.


Jutta sammelt heute wieder Beiträge aus der Natur ein für ihr Blog-Projekt DND. Gerne verlinke ich diesen Beitrag zu ihr.


Politisch betrachtet, war gestern für Amerika ein ganz großer Tag. Mit einer Selbstinszenierung verabschiedete sich Donald Trump frühzeitig ins Renter-Paradie Florida, wobei dieser Begriff nicht abwertend gemeint ist. In meinen Augen sollten die Medien ihm nicht mehr so viel Beachtung schenken.
Ich wünsche auf jeden Fall Joe Biden ein glückliches Händchen, dass es ihm gelingen möge, in diesem Land wieder eine Demokratie herzustellen, auf die Amerika so stolz war.
Seine Antrittsrede empfand ich persönlich als gelungen, Empathie zeigen, auf alle Amerikaner zugehen und sich als Präsident eines jeden Bürgers zu verstehen. 
Eigentlich ist es das, was wir in allen Ländern dieser Welt so dringend benötigen.

Heute ist Weltknuddeltag. Mit dem Knuddeln ist das aktuell nicht einfach. Wie sehr fehlen uns in diesen Zeiten liebevolle Umarmungen. Stattdessen müssen wir weiterhin auf Distanz gehen.
Maus Lizzy, Bär Arthur (ich nähte ihn in 2001 einmal für meinen Mann, ja, auch Männer mögen durchaus Bären) und Bärchen Tommy (den nähte Dominik für mich im Handarbeitsunterricht in der 4. Grundschulklasse, was bestätigt, dass auch Jungs durchaus in der Lage sind, tolle Handarbeiten anzufertigen) machten es sich heute auf einer Kuscheldecke im Korbsessel richtig gemütlich und kuscheln nun gemeinsam, was das Zeug hält.


Mit meinem Mann werde ich heute in Gedanken kuscheln und eine Kerze brennt auch den ganzen Tag heute für ihn. Auch das ist wohltuend bei diesem grauen, regnerischen und stürmischen Wetter draußen.

"Du musst aber jetzt doch hinausgehen und in der Gartenhütte nachschauen", ruft Maus Lizzy mir entgegen.
°Ja, stimmt, Lizzy, auch wenn ich nicht hinausgehen mag bei diesem Wetter, aber es muss sein. Danke, dass du mich erinnert hast.°

Nachschauen muss ich deshalb, weil da so ein Verwandter von Lizzy in der Gartenhütte sein Unwesen treibt. Als ich gestern die Dose mit dem Vogelfutter aus dem Regal nahm, sah ich, dass jemand den Deckel der Dose angeknabbert hatte, um an den Inhalt zu kommen. Weitere Spuren auf dem Regalboden in Form von Mäuseköttel ergaben den Hinweis auf einen Verwandten von Lizzy. Also stellte ich eine Lebendfalle auf.
Ich werde euch berichten, was sich ereignet hat oder auch nicht.

Nun wünsche ich euch allen heute einen schönen Knuddeltag und hoffe, es ist jemand an eurer Seite, mit dem ihr richtig schön knuddeln könnt. :-)



19 Kommentare:

  1. Liebe Christa,

    ja der Tatort ist ein Teil, der im natrürlchen Kreislauf dazu gehört und schließt ihn zugleich. Die Büten der Orchidee sind wunderschon - ebenso wie das Korkenglas mit Pflanze - sie gefallen mir sehr gut und sind dekorativ.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    ich kann das ja mit den Frühlingsblühern jetzt nicht mehr verfolgen, aber wundern tut mich das gar nicht. Es ist einfach zu warm und so frostempfindlich sind sie ja eh nicht.
    Einen Balsamapfel kannte ich bisher auch nicht. Wobei ich hier allerdings auch wieder mit dem Namen Probleme habe, denn der ist in allen Teilen giftig. Wie man da auf Balsam kommt??? Für mich wäre das aber nichts. Der wird viel zu groß und das Überwintern wird dann eh ein Problem.
    Bin natürlich gespannt, wie sich die Planze bei Dir entwickeln wird.
    Sehr schön blüht Deine Orchidee.
    So, und nun komme ich auch noch zu Dir und dann knuddeln wir mal eine Runde. :-)

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Deine Vorturner äh -knuddler sind aber auch niedlich! Und klar, können kleine und große Jungs auch schönes werkeln! Lieb ist auch die Geschenkgabe, da hältst Du uns ja auf dem laufenden. Ich bin so froh, daß Du wieder bei uns in Bloggerhausen bist und knuddel Dich jetzt mal durch!;-)
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    ein ganz grosser Knuddler bekommst du von mir heute und süss die Stofftiere o ja auch JUngs können da ssher gut das habe ich immer bei meinen Söhnen bewundert.
    Herrlich die Frühblüher machen sich auf die Reise herraus zu kommen uns erfreuen. Wenn ich mit dme Fahrrad fahre sehe ich so manchen Federnhaufen und denke auch da hat aber jemand Apetitt gehabt. Deine Orchideen bewundere ich immer wieder wie sie bei dir wachsen, also ich habe da noch nie so viel Glück gehabt damit. Dieser Clusia Pflanze habe ich auch noch nie gehört oder gesehen da bin ich aber gespannt wenn du sie in einen Topf setzt wie sie wächst und auch aussieht später.
    Ich freue mich auch für Biden und hatte sogar ein Tränchen mit seiner Ansprache, ich finde ihn gut. Ich drücke Amerika die Daumen.
    Die Maus nah wo die wohl sich versteckt mal schauen was du berichtest!
    Wir haben ziemlichen Sturm bei uns mal wieder kein Fahrrad fahren nahja das Wetter also was anderes machen und drinnen bleiben.
    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Knuddelgrüsse Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,

    auch bei uns haben die Mini-Osterglocken schon so kräftig ausgetrieben, aber Knospen sind noch keine zu sehen, auch die Schneeglöckchen trauen sich mit ihren Blättern noch nicht ans Licht.
    Deine Orchidee blüht ganz wundervoll, da kann man wirklich neidisch werden. Aber so etwas Farbe kann man gerade gut gebrauchen. Würde mir auch gerne etwas ins Haus holen, aber die Blumenläden sind ja leider zu.

    Zum Knuddeltag nehme ich dich jetzt auch mal ganz fest in den Arm ...

    Ganz liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Nicht möglich, so weit sind die Frühlingsblüher schon bereit bei euch ?
    Unfassbar, denn hier bei uns in Oberfranken, speziell in meiner Ecke wird es sicher Ende Februar werden, wenn überhaupt ;-)
    So eine Clusia habe ich auch noch nicht gesehen, sieht aber sehr dekorativ aus in dem Glas.
    Tja und geknuddelt habe ich ganz innig mit meiner kleinen, 6 Monate alten Enkelin Mia, die war heute zum Essen mit ihrer Mama da und ich habe es sehr genossen ♥
    Liebe Christa,
    ich freue mich sehr, dich beim "DND" wieder mal angetroffen zu haben und schicke
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    Knuddeltag? Habe ich da richtig gehört? Hab ganz schnell meine zwei Begleiter bei Führungen zum Knuddeln hergerichtet, im Blog bei mir zu sehen.
    Ist ja eine gute Idee, aber leider momentan nicht überall durchzuführen. Gespannt bin ich auf deine Clusia, noch nie gehört.
    Ich schicke dir knuddelige Grüße,
    bleib gesund
    alles Liebe
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Da knuddel ich Dich mal virtuell als erstes und schaue mir Deine schönen Bilder an. Ich habe auch das Gefühl am Futterhaus ist eine Maus. Das Futter habe ich in einer festverschlossenen Dose, da kommen sie nicht ran.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. wie schön, dass bei dir schon vor-frühlingsfreuden zu entdecken sind! gerade gestern sah ich auch die ersten weißen spitzen der schneeglöckchen, aber dort war es einfach zu dunkel zum fotografieren. eine schöne orchidee hast du und diese fremdländische pflanze kenne ich gar nicht. ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt!
    deine maus-bären-versammlung sieht so lieb und gemütlich aus! ich schicke dir eine dicke umarmung und wünsche dir ein schönes wochenende, vielleicht wieder mit einem spaziergang zu deinem schönen neuen wandel-der-zeit-motiv.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    sehr gefreut habe ich mich soeben über Deine Gedanken
    und Bilder.
    Ja, auch kleine und große Jungs mögen Bären, warum auch nicht.
    War erstaunt schon so viele Frühblüher auf Deinen Fotos sehen
    zu können, denn ich habe bei uns noch keine entdeckt.
    Auch die Mäuschen haben Hunger und durchforsten so manches, auch
    wenn es uns nicht gefällt. Schön, dass du eine Lebendfalle aufgestellt
    hast...
    Genieße das Erwachen der Natur und ich knuddle Dich heute virtuell
    ganz lieb, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Moin liebe Christa,
    oh wie schön, bei euch zeigen sich schon die Frühblüher. Bei uns ist noch nichts zu sehen, gerade schüttet und stürmt es hier... ein richtiges Schietwedder, da möchte man nicht das Haus verlassen.

    Bin gespannt wie sich die Pflanze von Dominik bei Dir entwickeln wird.
    Deine Orchidee blüht wunderschön... herrlich die Farbe.

    Hoffentlich hat sich nicht gleich die ganze Verwandtschaft von Lizzy im Gartenhäuschen eingenistet.
    Wir hatten auch mal eine Mäusefamilie im Schuppen, ich habe dann auch eine Lebendfalle aufgestellt und hatte Glück.

    Mein Mann und ich haben gestern kräftig geknuddelt... das musste einfach mal sein.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke auch noch...
    liebe Knuddelgrüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  12. Noch nie von einer Clusia gehört,und bewusst noch nicht gesehen. Da musste ich gleich gucken und wow...in freier Natur bis zu zehn Meter und die Blüten sind ja ein Traum. Den Namen habe ich mir sofort aufgeschrieben und das nächste Mal werde ich in die Gärtnerei fahren und gucken. Die würde mich auch sofort reizen. Bin schon gespannt wie sich deine entwickelt.

    Absolut niedlich dein Dreiergespann, und ja, auch Männer können und dürfen. Ich finde es sogar schön wenn sie auch für solche Dinge ein Auge haben wie von deinem Mann für seinen Bären und Dominik der sogar sowas kann. Ich bin überzeugt dann Mann hat sich sehr über die Kuschelrunde gefreut, von wo auch immer er schauen wird.

    Mit den Mäusen scheint wohl dieses Jahr an vielen Orten zu sein...auch ich hatte ja die eine Maus bei mir in der Badewanne gefunden und dann mal eine zweite Maus in der Küche bzw. dem Vorratsraum...boa, da war von mir ausräumen angesagt, denn die mochte Vollkornnudeln. Die Verpackung war angeknabbert und eine Nudel rausgezogen. Somit sind die jetzt bei mir auch in Dosen. An dem Tag nicht "erwischt" quieckte sie mich Tag drauf im Bad an als ich meinen Bademantel vom Stuhl nehmen wollte. Boa, wir sind beide erschrocken, aber sie so arg dass ich eine Dose über sie stülpen konnte und im Garten ausgesetzt habe. Die können echt gerne im Garten sein aber bitte nicht im Haus, zumindest die vierbeinigen nicht ;-))

    Boa, jetzt habe ich dich zugetextet...sorry dafür, aber soviel wenn ich Maus sehe *gg* Dich knuddel ich hier dann heute auch nochmal aus der Ferne und schicke superliebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  13. liebe Jutta
    ich habe erfahren dass dein Mann verstorben ist
    und möchte dir noch mein Beileid aussprechen
    ja.. es ist nicht einfach sich danach wieder neu zu "sortieren"
    ich wünsche dir alles Liebe und Gute
    es sprißt ja schon kräftig bei dir
    ich muss auch mal im Garten nachschauen
    aber es ist so nass zur Zeit
    die Bären sind niedlich
    bei mir kuscheln gerade sehr viele

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa, ich knuddel Dich zurück! Ach Du hast schon etwas Frühlingsvorboten entdeckt wie wunderbar. Ich sehne ihn wirklich herbei denn dieser trübe Januar schlägt mir wirklich aufs Gemüt. Ich bin gespannt wie sich die Pflanze aus dem Glas dann weiter entwickelt. Deine Orchidee ist wunderschön♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Frühblüher hört sich gut an. Ich freue mich ganz besonders in diesem Jahr auf den Frühling und sende Dir einen lieben Knuddler zurück.

    Die Mäuse kommen im Winter gerne ans und ins Haus. Dank Kater Jake trauen sie sich bei uns aber nicht.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    nun will ich aber auch bei bei Dir mal wieder ein HAllo dalassen.
    So schön blüht es hier in Deinem Post, die Narzissen gucken schon aus dem Boden und die Schneeglöckchen blühen bereits... Das lässt schon leichte Frühlingsvorfreude aufkommen.
    Da es hier im Norden in diesem Jahr mit dem Winter nicht klappen will, kein Schnee weit und breit - tausche ich unser fast tägliches grau nur zu gerne gegen den Frühling ein. Also aktuell haben wir gar kein Wetter, bzw graues Novemberwetter... Es kann nur besser werden.
    Guckt die Sonne doch mal durch geht es raus an die Luft, ansonsten wir viel gehandarbeitet und wir machen es uns drinnen gemütlich.
    Für 2021 alles Liebe für Dich!
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  17. Guten Abend, liebe Christa,
    ich grüße Dich herzlich.
    Du hast recht, Männer mögen auch Bären. Mein Mann nämlich auch, er hat eine ganze Sammlung dieser Knuddeltiere. Die Grünpflanze ist interessant und Deine Orchidee ein Prachtexemplar. Hier im Garten halten sich die Frühjahrsblüher noch zurück und der Schnee, der am letzten Sonntag überraschend da war, ist längst wieder geschmolzen.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  18. oh, bei dir sind die Narzissen und Schneeglöckchen schon so weit ... in unserem Balkontopf spitzen die Schneeglöckchen gerade so zwei cm aus dem Boden, und die Narzissen halten noch Winterschlaf.
    Die Pflanze von Dominik sieht interessant aus. Vom Balsamapfel habe ich noch nie gelesen. Ich bin gespannt ob du uns im Lauf des Jahres mehr darüber erzählen und zeigen kannst.
    Und ich wusste gar nicht, dass du auch zu den Bärennäherinnen gehörst :-) Ich kannte bisher nur die Bären von Claudia. Ich finde ist das schon etwas ganz Besonderes - so ein selber gemachter Bär. Da steckt dann viel Herz drin :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. It is lovely feeling to see bulbs coming to blooms. It would be my pleasure if you share your post to my Link up party based on Gardening , Nature here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-gazania-beauty.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.