Montag, 18. Januar 2021

Im Wandel der Zeit 2021_Januar und mehr

 Da in der Nacht von Samstag auf Sonntag Frau Holle ein wenig ihre Betten schüttelten, dachte ich gestern, ich schaue mal, ob ich nicht das Januar-Foto für mein Projekt in den Kasten bekomme.

Ich entschied mich, ein Motiv im Bereich der Bornwiesen zu wählen, da ich dort halt gerne unterwegs bin.

Dieses Motiv werde ich jetzt Monat für Monat aufnehmen. Der Himmel war bewölkt, es war ziemlich grau, aber dennoch war es schön, mal Schnee unter den Sohlen knirschen zu hören.



Mein header, der nicht aus diesem Jahr ist, passt jetzt sogar zum gestrigen Tag. :-)

Einige Eltern mit ihren Kleinen waren unterwegs. Die weiße Pracht, auch wenn nicht ganz so viel vorhanden war, musste genutzt werden. Die Schlitten sollen ja auch mal wieder zum Einsatz kommen.


Die Egge muss wohl auf ihren Einsatz noch ein wenig warten.


Hagebutten trugen kleine weiße Mützen.


Da montags ja immer der S/W-Fokus stattfindet, dachte ich mir, ich setze auch mal wieder einen Fokus. Vielleicht komme ich in dieses Projekt ja auch wieder hinein.



Auf dem Weg zu meinem Motiv komme ich natürlich auch am Funkmast entlang der Bahnlinie vorbei.
Die Bahn räumte im Dezember das Nest und brachte erneut Abwehrmaßnahmen an, die in dieser Brutsaison nun greifen sollen, damit unser Baumeister nicht wieder ein Nest baut. Er schaute sich die seltsamen Gebilde aber schon einmal an, und zwar genau einen Tag, nachdem sein Zuhause entfernt wurde, landete auch auf dem vertikalen Kasten ganz rechts.


Es bleibt abzuwarten, was sich in diesem Jahr hier ereignen wird.
Zu Hause angekommen, schaue ich nach unserem Apfelbaum im Garten.
Die Äpfel finden jetzt noch nicht so großen Anklang, aber wenn sie schön durchgefroren, weich sind und am Boden liegen, dann lassen die Birdies sie sich schmecken, hauptsächlich die Amseln.


Auch etliche Rosenknospen erfreuen mich noch im Garten.




Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche und bedanke mich ganz, ganz herzlich für all eure lieben Kommentare in meinen letzten posts, auch die lieben Zeilen in euren Mails. Glaubt mir, ich weiß dies alles mehr als zu schätzen. Fühlt euch alle mal ganz lieb umärmelt.


22 Kommentare:

  1. Oh ja liebe Christa, das glaube ich dir zu gerne mit dem Schnee knirschen. Da wäre es mir auch egal wenn der Himmel nicht so strahlend blau wäre. Es sieht auch so einfach schön aus, herrlich die Winterlandschaft und dein Motiv für den Wandel finde ich auch wieder super. Da bin ich gespannt und begleite dich auch wieder gerne.

    Genauso gespannt bin ich ob das dieses Mal mit dem Aufbau helfen wird. Könnte mir echt gut vorstellen das der Storchenmann sich schon wieder seinen Weg sucht um ein Nest zu bauen. Frage mich immer noch warum sie nicht in direkter Nähe dort etwas hinsetzen um ihn abzulenken dort dann zu bauen....

    Wundervoll auch deine Gartenaufnahmen und absolut herrlich der Fokus auf die Rose. Das ist so ein zauberhaftes Bild, aber auch die anderen "Schneemützen" gefallen mir.

    Wünsche dir liebe Christa einen schönen Wochenstart, zauberhafte Schneemomente und genussvolle Spaziergänge.

    Liebste sowie herzlichste Grüssle

    N☼va♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, doch, liebe Nova, die Bahn hatte am 21.01.20 einen neuen Storchenhorst in unmittelbarer Nähe des Funkmastes errichtet. Ich konnte einen Bauern dafür gewinnen, dass er auf seinem Grundstück aufgestellt werden konnte.
      Ich meine, hierüber auch berichtet zu haben, habe aber jetzt noch nicht nachgeschaut. Für die laufende Brutsaison, also für 2020, kam die Errichtung zu spät, da das Storchenpaar ja schon da war und somit musste das Nest auf dem Funkmast bleiben.
      Im Frühjahr konnte ich beobachten, dass das Storchenmännchen auf dem neuen Horst immer wieder mal Platz nahm. Etliche Störche versuchten, sich auf dem neuen Storchenmast anzusiedeln, flogen mit Stöckchen auch hinauf, aber das Männchen vom Funkmast vertrieb erfolgreich jeden anderen Storch. Das Verhalten zeigte, dass der Kerl keine unmittelbaren Nachbarn duldete.
      Jetzt bleibt es abzuwarten, wie es mit dem Funkmast weiter gehen wird.
      In erster Linie sind Störche einem alten Brutplatz treu. Er wird versuchen, dort wieder zu bauen. Ich hoffe innigst, es wird ihm nicht gelingen und er wird das extra für ihn geschaffene neue Zuhause annehmen.

      LG Christa

      Löschen
    2. Jaaaa...sorry, blöde ausgedrückt. An den Bericht und Mast kann ich mich noch erinnern. Ich wollte damit sagen näher an diesen Funkmast, aber wie du ja jetzt auch schreibst verteidigt er schon diesen neuen Storchenmast. Da hoffen wir mal dass er den jetzt in diesem Jahr als sein neues Zuhause annimmt und nicht gelingt doch wieder seine "Lücke" zu finden.

      Löschen
  2. Na das freut mich aber sehr, dass es bei Euch auch geschneit hat, liebe Christa. Bei uns kam in der Nacht auf Sonntag auch wieder einiges dazu, noch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es Mitte der Woche so mild werden soll.

    Schöne winterliche Impressionen hast Du einfangen können, die Rosenknospen mit Schneehaube schauen ja entzückend aus. Und das Foto mit den Zieräpfeln ist ein Traum, da kann ich mir gut vorstellen, wie die Vögel da bald naschen werden, es sei ihnen gegönnt.

    Herzliche Grüße und viele liebe Umarmungen
    schickt Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. So eine verschneite Landschaft ist einfach schön, auch wenn der Himmel nicht strahlend blau ist. auch dieses Weiß in grau hat was.
    Sejr gut gefallen mir auch die eingeschneiten Plfanzen

    Zuckerschoten-Soufflé

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. upps - ja das Soufflé hatte ich vorher bei Arti kopiert, um es mal auszuprobieren
      Dass sollte eigentlich nicht zu dir mit rein

      sondern: liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
      sendet gabi

      Löschen
    2. Gabi, ich war erst bei dir und danach bei Arti und dort sah ich auch dann das Rezept vom Soufflé. :-)

      LG

      Löschen
  4. Ich bin auch jeden Tag neu entzückt über den Schnee, der sich nun auch bei uns schon fast eine Woche hält, nun allerdings nicht überall so herrlich weiß. Mein Blick sucht unter dem Schnee oft nach Farben, jedesmal sehe ich hier eine rote Beere, dort eine fast erblühte Rose und schon wieder die Frühblüher, Scheinquitten, ist ein richtiges Hobby geworden. Ich freue mich schon wieder bei dir über die Storchensaison zu lesen, lerne immer wieder etwas dazu.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,
    die Bornwiesen werden sicher wieder ein tolles Motiv über das Jahr abgeben und ich bin schon gespannt, ob sich auch der Sprinter wieder zeigt :)) Als gestern Morgen Schnee lag, habe ich auch überlegt mal am Projekt mitzumachen, aber nach dem Frühstück war schon alles wieder geschmolzen.
    Die Rosenknospe im Fokus sieht mit ihrem Schneehäubchen ganz fantastisch aus.
    Sicher wird es auch mit den Störchen wieder ein interessantes Jahr werden. Manchmal wüsste ich zu gerne was sie wohl so von ihren Konkurrenten denken :)) Der Wohnungsmangel bei den Störchen wird ja jährlich größer, da werden sich auch wieder einige im Baum bauen.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Der Blick in den "Wandel der Zeit" wird bestimmt sehr abwechslungsreich - bin schon gespannt!!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Diese Bornwiesen werde ich mir ganz sicher, noch mehrmals hier, bei dir anschauen! Dieses 'Schneebild' hast du nun auch sicher im Kasten und es wird sich bestimmt sehr gut, in die Zwölferreihe einfügen?
    Warum heißen die Wiesen 'Bornwiesen', gab oder gibt es dort eine Quelle?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    ich genieße es auch, dass wieder Schnee unter meinen Sohlen knirscht.
    Heute gab es abermals Neuschnee, die Welt sieht dann so sauber und beruhigend aus...
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/01/winterwunderland.html

    AntwortenLöschen
  9. Einfach herrlich, und alle Schneehäubchen, die Du mitgebracht hast, gefallen mir besonders😍. Ja, hier bei uns ist alles wieder weg, bis auf in ein paar schattigen Ecken, da konnte ich vorhin noch weitere Spuren knipsen.
    Wie schön, daß Du Deinem Fotohobby wieder etwas frönst, das tut Dir bestimmt gut. Daß es Dir weiterhin guttut und viel viel mehr,
    das wünscht Dir mit Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    mit ein bisschen Schnee schaut die Landschaft gleich ganz anders aus und die roten Früchtchen leuchten umso mehr. Bei uns ist Frau Holle nach wie vor ziemlich faul. Nur das Graue, das haben wir auch.
    Dein Motiv gefällt mir und ich bin schon gespannt, wie es sich im Laufe des Jahres verändern wird. So ist es ja gut, wenn wenigstens beim Januarbild es ein wenig winterlich aussieht.
    Ich freue mich aber auch, dass Du wieder rausgehst um zu fotografieren. Das ist schon mal ein Anfang. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass der Spaß am Leben wieder langsam zurückkehrt, auch wenn der Schmerz noch lange bestehen bleiben wird.

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön liebe Christa, da hast Du ein richtig interessantes Motiv gefunden. Ich mag Deine Bornwiesen und all das drumherum. Ein bisschen mystisch wirkt das Bild und passt sicherlich dann perfekt in die Jahresgalerie.

    Liebe Montagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Moin liebe Christa,
    ich freue mich das Du wieder zur Kamera gegriffen und ein schönes Motiv gefunden hast. Bin auch schon gespannt, wie es sich im Laufe des Jahres verändern wird.

    Einen herrlichen Spaziergang hast Du gemacht.
    Bin auch schon gespannt wie es mit dem Storchenmann und seinem Funkmast weiter geht. Hoffentlich nimmt er das neue Nest an, aber ich befürchte er wird wieder versuchen sich auf dem Funkmast nieder zu lassen.

    Der Fokus auf die Hagebutte und die Rose gefallen mir sehr. Bei der Rose -ein wunderschönes Bild- musste ich an Deine Worte denken ... Du weißt schon, wen und was ich meine.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  13. Eine schöne weiße Pracht liebe Christa. Du hast Dir ein gutes Motiv für Deine Challenge ausgesucht. Und passend dazu Schnee im Januar.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ein schöner Blick für den Wandel der Zeit, und ich bin auch gespannt wie sich im Laufe des Jahres alles verändern wird. Schön finde ich auch, dass du uns auch immer über das Drumherum informierst :-)
    Die Abwehrmaßnahmen für die Störche sehen richtig kunstvoll aus. Klar, dass man da ein Plätzchen finden muss um das Werk aus der Nähe zu betrachten ;-)
    Deine Pflanzenfotos sind auch wieder alle wunderschön. Und das Rot mit dem weißen Schnee hat einfach was. Deine Äpfel gefallen mir besonders gut.

    Liebe Grüße und eine gute Woche ... von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Deine winterlichen Fotos, genau an meinem Geburtstag
    liebe Christa, haben mir auch heute noch viel Freude
    bereitet, jedes einzelne Bild habe ich genossen. Ich
    habe sehr viel an Dich gedacht.
    Sende Dir einen ganz lieben Gruß in Deinen Tag, bleibe
    bitte gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Oh liebe Christa,
    ich habe jetzt ein wenig zurückgelesen, war ich doch im Dezember wenig im Blogland unterwegs und so habe ich Deinen Verlust leider erst jetzt gelesen. Ich drücke Dich ohne viele Worte ...
    Ich habe mich nur gewundert das Du auch so wenig schreibst, nun weiß ich ja warum.
    Ich würde mich freuen wenn Du uns doch weiter erhalten bleibst, alleine Deine Storchengeschichten und -fotos sind so wunderschön.
    Nun sende ich Dir ganz liebe Grüße und freue mich auf ein Wiederlesen
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    Ich freue mich sehr das das Projekt weiter läuft und ich werde auch einsteigen und freue mich drauf. Ebenso wie ich mich auf Deine Fotos freue!
    Liebe Grüße zu Dir - Liz

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    Wie schon geschrieben wurde, schön das du weiter machst. Ich freu mich auch sehr das es weiter läuft.
    Wir die meisten haben nun ein Schnee Januar Bild :)

    Liebe Grüsse und fühl dich gedrückt liebe Christa..

    von Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.