Montag, 12. Juli 2021

Unser dreifacher Nachwuchs ist flügge

Seit drei Tagen sind unsere drei Jungstörche nun flügge und drehen ihre ersten Runden über dem Storchenhorst. Es ist der Horst am Ortsrand, von dem man am Nidderufer wegen der hoch gewachsenen Brombeerhecke keinen direkten Blick mehr auf das Geschehen im Nest hat. Aber von der anderen Straßenseite, also mit größerem Abstand, ist es möglich. 
Am späten Samstagvormittag, es hatte aufgehört zu regnen, machte ich mich mal auf den Weg, um nach den Adebars zu schauen.
Die drei Jungstörche standen im Nest.


Ich beobachtete sie eine zeitlang und ganz plötzlich flogen sie vom Horst weg und drehten am Himmel ihre Runden. Das konnte ich leider in Bildern nicht festhalten, da Bäume mir die Sicht versperrten.
Das Elternpaar kam zum Nest geflogen, links das Männchen, beide klapperten ganz aufgeregt, zeigten auch Abwehrhaltungen. Aber was genau sie irritierte, blieb mir verborgen. Vermutlich flogen im hinteren Bereich andere Störche in der Luft und die beiden hatten wohl Bedenken, ihr Casa würde erobert werden.



Ein Jungstorch war inzwischen in meiner Nähe auf dem Dach eines Geschäftshauses gelandet.


Er schaute sich nach allen Seiten ganz genau um.


Wahrscheinlich war er neugierig, in welchen Discounter die human beings nun gehen würden. *g*


Wenn's juckt, muss man sich auch mal kratzen.


Während er begann, sich in Bewegung zu setzen, ....


waren gerade auf der anderen Seite die beiden Geschwister wieder im Nest gelandet. Die Lage hatte sich wohl dort wieder entspannt und die Eltern waren vom Nest weggeflogen. Schließlich muss der Nachwuchs noch im Nest gefüttert werden. Also heißt es, auf Würmer-, Schnecken- und Mäusejagd zu gehen.


Auf geht's...


Er blieb immer sehr aufmerksam.


Und schien zu überlegen, als er vorne angekommen war, was er tun sollte.


Natürlich wartete ich auf den Abflug, war in einem netten Gespräch mit einem Storcheninteressierten, der mich ansprach und verpasste den richtigen Moment des Abflugs, aber dieses Foto gelang mir noch im letzten Moment.


Hinüber gings durch die Bäume hindurch zum Casa.


Landung zwischen den beiden Geschwisterchen war geglückt.


Jetzt werden die drei gemeinsam ganz oft unterwegs sein, das Fliegen mehr und mehr üben und dann von den Eltern auch Unterricht bekommen, sich das Essen selbst zu organisieren.

Regen bekommen wir aktuell sehr viel ab, die Temperaturen gehen rauf und runter, täglich ein richtiges Wechselspiel, zum Glück aber hier bisher keine Unwetter. Es bleibt unbeständig bei uns weiterhin.

Ich hoffe, auch ihr bliebt alle von Unwettern verschont und ich wünsche euch eine schöne neue Woche.:-)




10 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    was für schöne Momente Du hautnah erleben konntest, ein
    Genuss pur sind die Fotos. Mein Herz war beim Betrachten
    der Bilder und Lesen der Zeilen von Dir voll und ganz dabei.
    Ein schöner Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns ist das Wetter wie bei euch - immer wieder viel Regen, aber Gott sei Dank keine Unwetter.

    Toll dass die kleinen Störche nun flügge sind.

    Mir vielen gestern beim Abendspaziergang viele Turmfalken am nahen Kirchturm auf, der wurde immer wieder umschwirrt. Ich nehme an, da gab es auch viel Nachwuchs, der nun das Fliegen übt. Leider reicht meinen Fotoausrüstung nicht aus, um da gute Fotos von machen zu können.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie schön. Da hast Du aber wirklich ein paar ganz wundervolle Bilder von den Störchen gemacht. Gefallen mir allesamt sehr gut.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  4. Diese Haltungen jeweils und die Blicke, einfach köstlich und jedes Bild ein Augenschmaus. Tigerauge liebt das Geschehen, welches Du uns präsentierst!����
    Guten Start, auch Dir! ...in die neue Woche.

    Liebgruß,
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    die drei hast Du aber toll eingefangen bei ihren Flugversuchen. Schön, wenn man so etwas beobachten kann. Ich habe jetzt hier das Nest des Sperbers entdeckt, den ich ja schon mal gezeigt hatte. Das Nest ist aber durch die vielen Laubbäume so verdeckt, da brauche ich gar nicht versuchen ein Bild zu machen. Ich sehe auch nicht, ob da noch jemand im Nest ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    deine Storchenstories sind immer etwas Besonderes, ich staune immer, wie schnell die Kleinen heranwachsen. Mir geht es wie Elke, Wehmut kommt auf. Schon als Kind war ich immer sehr traurig wenn die Störche unser Dorf verlassen hatten und die Freude war dann im Frühjahr immer groß, als es hieß: Die Störche sind wieder da.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Servus Christa, die Jungstörche haben noch viel zu lernen bis sie Ende Sommer den weiten Flug in den Süden antreten. Für Eltern gibt es bis dahin auch noch viel zu tun.
    Danke für die nette Geschichte.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß du einen Vetrag mit den Störchen geschlossen hast. Du bist immer zur richtigen Zeit vor Ort.Wenn die Störche dich entdecken, haben sie eine Überraschung für dich. Schöne Aufnahmen hast du wieder für uns mitgebracht. Es wird nicht mehr lange dauern, und die Adebars fliegen wieder weg.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  9. Hast du aber noch lasse erwischt!! Herrlich wieder so bei dir beobachten zu können. Man, die Zeit ist auch so schnell vergangen, gestern noch klein und nun schon flügge. Danke dass du uns auch diese Begegnung wieder so wundervoll bebildert zeigst.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. Du hast wieder herrliche Momente mit deinen Störchen erleben können, liebe Christa. Und deine Bilder vom aufmerksamen Jungstorch auf dem Dach sind hinreissend.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.