Samstag, 26. Februar 2022

Leid und Freude - Zitat

Die Welt hält den Atem an und man fragt sich, wohin sie driften wird. Die aktuelle politische Lage ist alles andere als prickelnd. Säbelrasseln, Machtspiele......die Menschen lernen absolut nichts aus der Geschichte.
Für Novas Projekt "Zitat im Bild" habe ich dies im Gepäck und ich glaube, es bedarf dazu keiner weiteren Worte. 



Es tut gut, den Fokus bei all dem Leid, das gerade geschieht, auch auf die schönen Dinge des Lebens zu richten.
Nach etlichen Regentagen mit viel Wind in dieser Woche, war der sonnige Tag am Mittwoch eine Wohltat.

Hummeln und Bienen lassen es sich nicht nehmen, wenn die Sonnenstrahlen die Blütenköpfe öffnen, sich voll und ganz dem Schmausen hinzugeben.

Da taucht man schon auch mal ganz tief ab.

Unter den gegebenen Umständen hat wohl niemand Lust "Helau" oder "Alaaf" zu rufen, aber das Gebäck, was gerade in der Faschingszeit gerne verzehrt wird, das dürfen auch wir genießen.

Bei uns in Hessen nennt man sie Kreppel, in anderen Ländern Krapfen, Berliner, Pfannkuchen, Fastnachtsküchle.
Ich habe bisher keine gebacken, werde wohl auch keine mehr backen und muss gestehen, dass ich gerade gar keine Lust auf dieses Fettgebäck habe.

Vorgestern gab es einen richtigen Temperatursturz, in der Nacht verzeichneten wir sogar leichte Minusgrade. Wettermäßig war alles drin, mal etwas Sonne, Wolken, Schauer, auch mal mit Schnee gemischt.
Jetzt am Wochenende soll es wohl Sonne pur geben, aber auch recht kalt, auf jeden Fall weitaus besser als das besagte Grau und Regen.
Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende und lasst es euch gut gehen.


27 Kommentare:

  1. Das wird wohl leider niemals passieren und ja, sie lernen nicht draus und man fragt sich immer was in den Köpfen vor sich geht.

    Da erfreuen einen solch schöne Bilder und ich danke dir dafür so wie auch für dein ZiB.

    Egal wie das Wetter wird, hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse zugeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und danke noch für den gemütlichen Abend. Hab ich doch gleich für dich umgesetzt ;-))

      Löschen
  2. Liebe Christa,
    dein beeindruckendes Zitat wird wohl nie wahr werden, leider :-(
    Es ist so schlimm, was da grad passiert, man kann es kaum glauben.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      zu deinem Zitat braucht es keine weiteren Worte, es ist einfach treffend
      und hervorragend samt dem Foto.
      Mit deinen farbenfrohen Fotos und dem tiefen Abtauchen der Hummeln und Bienen hast du für Augenblicke das Böse, das zur Zeit auf der Welt herrscht, vertrieben, danke dir dafür.
      Sei herzlich umarmt von mir, wünsche dir einen sonnigen Tag, Karin Lissi

      Löschen
  4. Liebe Christa,

    Deine Krokusblüten strahlen so wunderschön, da kann man wunderbar in eine andere und so herrlich friedliche Welt eintauchen. Und schön zu sehen, wieviele Bienen und Hummeln sie gleich anlocken ...

    Genieße den Sonnenschein am Wochenende und lass es Dir gut gehen.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns nennt man sie Berliner, aber gefeiert wird wohl nicht und hier im Norden gibt es wenige Karnevalsvereine. Deine Krokusse sind schön in dieser beängstigten Zeit. Momentan bin ich wütend und erschüttert, was passiert, mein Gott, da kann nur mitgefühlt werden.Hoffentlich breitet es sich nicht noch weiter aus. Schlagzeile bei uns," kommt ein Weltkrieg?"
    Liebste Grüsse zum Wochenende, Klärchen

    Liebste Grüsse zu D

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin da auch sprachlos, es ist unbeschreiblich.
    Deine Frühlingsbilder tun da gut und lenken für Momente ab.
    Kreppel sind bei uns die ungefüllten, die eher so eine S-Form haben, denn die Berliner sind bei uns die runden und sind gefüllt. So kenne ich es zumindest. Regional ja verschieden.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. ......EINSCHMELZEN - KOCHTÖPFE draus machen und für die hungernden der Welt Essen kochen!!!
    Jetzt gibt´s dann gleich Kaffee, da schnapp ich mir einen Krapfen - hoffentlich mit Marmelade und nicht mit Senf ;-)
    Die Frühlingsblüher tun den Augen gut!!!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Deine Krapfen sehen hinreißend aus, so wie frau sie sich wünscht.

    Ansonsten lässt das Weltgeschehen nur Trauer und Tränen zu. Du triffst mit Deinem ZiB den Nagel auf den Kopf, liebe Christa. Der Mensch ist kriegerisch und wird immer so bleiben - das zeigt die Geschichte. Ich verstehe es nicht aber es zeigt sich. Hoffen wir, dass sich der Krieg nicht ausweitet.

    Liebe Grüße in Dein Wochenende von Herzen von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    bin gerade aus dem garten gekommen und habe heute auch wieder das Gewusel in den Krokussen genossen. Man braucht einfach etwas Abwechselung im Kopf. Karneval ist nun selbst in Köln passé, aber so einen Berliner gönne ich mir gleich, der passt immer zum Kaffee :))
    Das perfide an den Waffen ist, dass sich die Hersteller über jeden neuen Krieg freuen und die Staaten an diversen Steuern ebenfalls verdienen. Alle die liefern, reden mit gespaltener Zunge.

    Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende und lass dir das Fettgebäck schmecken! Liebe Grüße

    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch Zufall bin ich hierhin gekommen und nun liefert Deutschland Waffen an die Ukraine.
      In der letzten Zeit ist man ja gewöhnt dass unsere Politiker mit gespaltene Zunge reden.

      Löschen
    2. Waffenlieferungen zur Verteidigung, also Defensivwaffen, sind ja Ok, aber dann sollte der Staat, sämtliche anfallenden Steuern gleich wieder in humanitäre Projekte investieren und eben nicht daran verdienen, reicht ja schon, dass die Waffenfirmen verdienen.

      Löschen
    3. Hannelore, in meinen Augen hat das jetzt nichts mit Zungenspalterei zu tun. Im Leben gibt es Situationen, wo man einst getroffene Entscheidungen neu überdenken und sich auf andere Wege begeben muss.
      Vielleicht kennst du das sogar aus deinem eigenen Leben. Was gestern mal Gültigkeit für dich hatte, musst du, weil die Umstände es erfordern, auf einmal über Bord werfen.
      Und so sehe ich das jetzt auch hier in diesem Ukraine-Konflikt. Es kann nicht angehen, dass ein Aggressor ein Land angreift, versucht, es für sich zu vereinnahmen, nur weil dieses sich für Freiheit, Demokratie und Meinungsfreiheit entschieden hat.
      Er und seine Oligarchen haben sich im Westen eine goldene Nase verdient, sich die Rosinen herausgepickt, die es hier zu holen gibt. Lange genug hat unsere Regierung Putins Spielchen geduldet, um Frieden zu wahren. Den will er aber offensichtlich nicht. Insofern sehe ich es als richtig an, dass jetzt Europa zusammensteht und alles tut, um der Ukraine zu helfen.
      Grundsätzlich bin ich gegen jegliche Form von Gewalt und lehne Waffen ab. Würden gar keine mehr weltweit hergestellt werden, müssten wir über solche Probleme gar nicht diskutieren.
      Versetz dich mal in die Lage der Ukrainer. Wie würde es dir gehen, wenn dein Land angegriffen würde und keiner dir zur Seite steht??????
      Wie würdest du es finden, Deutschland würde angegriffen werden und alles anderen rundum schauen nur zu, tun nichts????????
      Deutschland ist nicht in der Lage, sich selbst zu verteidigen.

      Über dieses Thema kann man stundenlang philosophieren. Hoffen wir, dass dieser Krieg schnellstens beendet wird und die heutigen Friedensverhandlungen Früchte tragen.

      Löschen
  10. Wie schön du die Krokusse abgelichtet hast, liebe Christa. Ich habe tatsächlich noch keine gesichtet.
    Herzlich,do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Interesse an meinem "365 Tage-Blog" liebe Christa. Wenn du in der "Liste" auf den titel des Beitrages klickst, geht er auf und die Kommentarfunktion ist offen.
      Herzlich, do

      Löschen
  11. Liebe Christa,
    ein ungewöhnliches Einstandsfoto hast du heute für uns, man meinte doch nun endlich diese Kanonen nicht mehr zu benötigen. Das Gegenteil ist der Fall, sie dröhnen wieder. Warum?? Weil ein Mann sich in seinem riesigen Land bedroht und eingeengt fühlt, er deshalb Lügen erfindet und sich das Recht heraus nimmt, anzugreifen. Unsere Kinder hatten in der Grundschule eine Leselektüre mit dem Titel: "Frieden fängt zuhause an." Wenn man drüber nachdenkt, muß man zustimmen, finde ich.
    Dennoch, das Frühjahr geht weiter und daran dürfen wir uns jedes Jahr neu freuen, mal gehts ein wenig länger, mal gehts ein wenig schneller, gekommen ist es immer. Diese herrlichen Farben blenden fast das Auge wenn die Sonne scheint. Ich würde bei den Berlinern schon zugreifen, aber, aber sie bekommen mir nicht so gut. Wie Elke schon feststellte Industrieware, bei selbstgebackenen von Muttern kannte kein Magendrücken, höchstens vom Zuviel des Guten.
    Sei lieb gegrüßt,
    geniess die Sonne
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    leider wird dein Wunsch nie in Erfüllung gehen. Es ist schrecklich was zur Zeit Menschen , nur zwei Stunden von uns entfernt, unverschuldet erleiden müssen. Dramatisch!
    Deine Krokusse dagegen mit samt ihren " Besuchern " sind wunderschön und hellen sofort meine Gedanken auf. Lecker sehen deine Krapfen aus - für mich bitte einen mit Nougat, wenn schon Kalorien dann auch.....
    Hab einen sonnigen Sonntag
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  13. Uns fehlen auch die Worte liebe Christa und nur so wie Du schreibst ist es möglich in Frieden zu leben! Jaaaa endlich Sonnenschein auch wenn die Gedanken nicht so frei sind und man sich regelrecht ablenken muss...aber dafür ist die Natur ganz wunderbar. Schön wie Du die Bienchen gefunden hast

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga
    💛💙

    AntwortenLöschen
  14. Hätten die Menschen doch aus vergangenen Kriegen gelernt, welches Leid würde nun nicht geschehen.

    Warum nur begreift nicht jeder, das Kriege nicht die Lösung sind?

    Ich hoffe einfach, dass es nicht noch schlimmer wird und wir unbeteiligt bleiben dürfen.

    Ändern können wir = du+ich es nicht.

    Eigentlich hilft nur ablenken und die Zeit für schöneres nutzen, wenn es sich einem anbietet

    Ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  15. Es ist einfach grauenvoll was zur Zeit passiert. Die Menschen wollen Frieden aber der Machthaber will sie zerstören mit seinen Waffen. Ein Krieg den ein Mensch führt mit seinen Mitmenschen.
    Deine Blüten lenken zum Glück in eine beschaulichere Richtung. Friedlich summen die Honigbienen von Blüte zu Blüte ,sie verbreiten Freude. Zauberhafte Aufnahmen.
    Herzlich grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  16. Mir fehlen ebenfalls die Worte. Dein Zitat trifft es auf den Punkt. Danke für die schönen sonnigen Bilder liebe Christa.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  17. wunderschöne aufnahmen, die mich den frühling sehnsüchtig erwarten lassen! heute nacht hatten wir noch minus 3 grad, da ist es hier selbst den krokussen noch zu kalt!
    dein bild und zitat sind so treffend! wir brauchen weder säbelrasseln noch kanonen und schon gar nicht atomraketen. und jetzt wird wieder aufgerüstet...
    erfreuen wir uns trotzdem an den schönheiten der natur, auch wenn unsere gedanken oft bei den menschen in der ukraine und bei denen sind, die jetzt hier um ihre verwandten bangen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. ja, das wäre wunderbar, wenn alle Waffen schweigen würden. Ich habe mir ja ehrlich gesagt erhofft, dass es - zumindest in unserem weiteren Umkreis so werden und bleiben könnte. Dass es jetzt, gar nicht so weit von uns entfernt, so eine schlimmer Entwicklung nimmt. Das ist fürchterlich. Ich weiß gar nicht wie das alles wieder einen guten Weg finden kann ...

    Deine Bilder mit den Krokussen und deren Besuchern sind wunderschön. Ja, die Sonne und die Natur tun der Seele gut. Sowas braucht man gerade in diesen Zeiten ganz besonders.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    ja, am liebsten wäre mir, sie würden nicht nur für immr schweigen, sondern erst gar nicht existieren.
    Ich bin so froh, dass uns der Frühling Hoffnungslicher schickt. Und du hast die kleinen Nektarsammler so entzückend verewigt... diese Bilder will ich heute mit in den Schlaf nehmen; vielleicht gelingt es ihnen, die Eindrücke der Nachrichtensendungen zu übertünchen...
    Alles Liebe und einen guten Start in den März,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-trasimenischer-see.html

    AntwortenLöschen
  20. Hoffnungslichter sollte das heißen...

    AntwortenLöschen
  21. Die Blumen und Bienenbilder sind sehr hübsch. Und...könntest Du mir einen Berliner schicken *lach*. Hätte gerade Lust drauf *grins*.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.