Samstag, 19. Februar 2022

Schmökern, backen und Zitat

Beim Durchsehen der Bücherregale stieß ich auf etliche Bücher, die ich noch nicht gelesen hatte. Mein Mann war ein Krimifan und ganz so abgeneigt stehe ich Krimis auch nicht gegenüber.
So nahm ich dieses Taschenbuch mal in Angriff.

 (Dieser post enthält nicht bezahlte Werbung).

Ich muss sagen, es ist sehr gut geschrieben und meines Erachtens hat der Autor den Silver Dagger Award zu Recht erhalten.  Bei diesem Award handelt es sich um eine Auszeichnung für Kriminalliteratur in Groß Britannien.

In dem Buch, die Handlung spielt natürlich in Groß Britannien, geht es um einen vor vielen Jahren nicht aufgeklärten Falles eines plötzlich verschwundenen 16jährigen Mädchens sowie auch um private Verstrickungen des seinerzeit ermittelnden Kommissars, der seinen Dienst quittierte, in Ermittlungen jedoch wieder einstieg, als erneut weitere Mädchen verschwanden.
Das in groben Zügen zur Handlung. Noch habe ich einige Seiten zu lesen und ich bin gespannt, wie letztendlich alles ausgehen wird, ob alle Fälle doch noch gelöst werden können.

Für Novas Projekt "Zitat im Bild" habe ich das auf dem Foto zu sehende Zitat ausgewählt. Der Grund dafür ist, dass besagter Kommissar in freien Minuten gerade das Buch "David Copperfield" liest, es passt bestens zur Handlung und kann auf viele Bereiche ebenfalls übertragen werden.

Die Maus, die mir vor einigen Jahren, Heidi/Zaunwicke mal schenkte, ist stets eifrig beim Lesen mit dabei und damit ich später noch weiß, auf welcher Seite ich das Lesen unterbrach, hilft mir ihr langer Schwanz, den ich ins Buch wickele.
Von Hyazinthenzwiebeln wuchsen zwei Blüten extrem in die Höhe, neigten sich, so dass ich sie abschnitt und in eine Vase stellte.
Wenn ich beim Schmökern mal keinen Cappu trinke, dann auf jeden Fall einen Tee und sehr gerne nehme diese Tasse von Taitu. Ich mag das Geschirr dieses Porzellanherstellers sehr.
Die Tasse, zu der es noch einen roten Kuchenteller gibt, schenkte mir mein Mann vor 36 Jahren mal fürs Büro, als ich  noch berufstätig war.

Wie ich im letzten post erwähnte, war mir mal wieder nach Backen zumute und entstanden sind diese Hefeschnecken, gefüllt mit Äpfeln, Zimt und gehackten Walnüssen.
Die mit Puderzucker bestreute Schnecke ist für Nova, sie weiß warum. :-)

Ein Brot, was ich sehr gerne esse, bisher selbst aber noch nicht gebacken hatte, ist nach Teigzubereitung auch aus meinem Backofen gehüpft.
Es ist ein Chia Dinkelbrot, gebacken mit Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl Typ 630. Im Teig befinden sich Chiasamen, Leinsamen und Sonnenblumenkerne.
Kennt ihr die dunkle Tomate rechts auf dem Teller? Es ist eine dunkel gestreifte Marmande Tomate, sie ist fleischig, hat wenig Kerne und einen wunderbaren Geschmack.
Diese sieht jetzt sehr dunkel aus, oft sind sie aber auch dunkelrot mit ganz dunklem Grün gestreift.
Diese Tomaten haben ihren Ursprung in Spanien und Frankreich, können aber auch hier bei uns problemlos angebaut werden.


Ich hoffe, niemand von euch hat Schäden seitens des Sturms abbekommen. Es wütete ja teilweise enorm in Deutschland. Gestern Vormittag war es ziemlich windstill bei uns, so dass ich bei wenigen Regentropfen meinen Wocheneinkauf erledigen konnte. Am Nachmittag fing der Pustemann wieder kräftiger an zu pusten.
Auf jeden Fall wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Macht das Beste aus jeder Wetterlage. :-)

24 Kommentare:

  1. *lacht*...also bei dem Wind ist der Puderzucker jetzt weggeweht, wird aber dennoch schmecken. Ich koche schon mal den Kaffee dazu (^_^)"♥

    Das Buch hört sich spannend an, und das Zitat passt klasse dazu wenn man deiner Beschreibung folgt. So ist es aber ja wirklich, das was geschehen ist kann man nicht rückgängig machen, auch wenn man sich manchmal wünscht man könnte die Zeit zurückdrehen. Toll, gefällt mir und ich danke dir vielmals dafür.

    Bei so einem Wetter sollte man es sich dann drinnen auch gemütlich machen. Du kannst es und das finde ich klasse. Die Tasse sieht auch so munter aus, da kann es draussen noch so stürmen, sie macht gute Laune.

    Wünsche auch dir ein wundervolles Wochenende, freue mich dass du wieder mit dabei bist und nochmals danke für die Schnecke.

    Liebe Grüssle und Drückerle

    Nova♥

    AntwortenLöschen
  2. Lecker das Brot und die Schnecken!Das Buch ist spannend und das Zitat passt toll dazu.
    Bei mir ist gestern Abend ein Baum ins Haus eingestürzt im Nachbars Fenster unter uns zuglück bei uns nicht. Der wurde klein gesägt schnell und sonst waren wir daheim. Wenn man überlegt dass ein Mann verstorben ist weil er sein Dach reparieren wollte mitten in der Nacht beim dem Orkan, schüttle ich nur den Kopf. Es soll ja morgen weiter gehen bis Dienstag mit Sturm hier. Sonst haben sie gut alles zu gemacht die Fluttore überall,
    Ich hoffe dass es bei dir nicht ganz so arg wird.
    Lieben Gruss aus Cuxhaven von Elke, gerade mal wieder Sturm und Regen ans Fenster peitscht!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles Gute dir und deinem Schatz und euch allen droben im stürmischen Nordland!

      Löschen
  3. Wir haben alles festgebunden sozusagen, und außer Geräuschkulisse zum Glück nix weiter gestört oder passiert. Aber manche versteht man nicht, da flog ein Pavillon-Dach hoch und Blumentöpfe rollten, die nicht mal zur Seite gestellt waren usw. Da schüttelt man den Kopf, die Lage war ja bekannt.

    Deine Backwaren sehen sehr lecker aus, ich mops mir so ne Schnecke, hatte noch nix. Aber Kaffee neben mir.

    Zu Krimis, ja, ich bin ja immer _mit_, aber nix brutales, mir geht es um Schauplätze und vor allem um nette verschiedene Charaktere, das mag ich sehr. Also eher KriminalROMANE. Darf auch gern ein bißchen ROMANtisch 😉😆 dabei sein. Zum Geburtstag grad wieder zwei noch fehlende bekommen, und ganz toll, ein Kompendium sogar!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ohne Grusel.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    auch ich liebe Krimis, meine Favoriten sind schwedische und norwegische Schriftsteller. Bei deinen lecker aussehenden Schnecken läuft mit mir sprichwörtlich,
    das Wasser im Munde zusammen. Die Worte von Herrn Dickens sollten wir täglich beherzigen.
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    mir gefällt der zweite Spruch heute am besten, denn Dankbarkeit und Wertschätzung sind Eigenschaften, genau wie Respekt, die vielen Leuten abhandengekommen sind.
    Deine Backwaren sehen wieder sehr lecker aus, werde mir für den Nachmittag eine unbepuderte Schnecke mitnehmen und zuhause dann selber bepudern ;p

    Jetzt wünsche ich dir ein krimireiches Lesewochenende mit deinen Schnecken und sende liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Die dunklen Tomaten hatte ich letztes Jahr auch erfolgreich in meinem "Topfgarten". Das Dinkelbrot schmeckt bestimmt hervorragend dazu. Beides herzhaft und voller Geschmack. Die Zimtschnecken schaue ich lieber nicht genauer an, nachher wiege ich vom hinsehen schon ein Kilo mehr ;-)
    Deine ehemalige Bürotasse ist dekorativ, nicht zu übersehen und hat damit einen lebhaften, positiven Erinnerungscharakter.
    Krimis im eigentlichen Sinne schaue ich gerne im Fernsehen z. B. Inspektor Barnaby oder der junge Inspektor Morse. Dabei genieße ich weniger die mehr oder weniger spannende Handlung denn die Ausstattung der Filme und die Landschaft. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich schon mal einen krimi gelesen habe. Ist mal eine Überlegung wert.
    LG Christiane
    Der Sturm ist ausgestanden - laut war es - an Schlaf nicht zu denken. Das Dach blieb drauf. Sonst die üblichen Schäden: Weidezaunband zerrissen, Äste runtergekommen. Beim Nachbarn ist die Garage abgedeckt. Im Acker gegenüber liegt ein Anhänger mit Plane auf der Seite.


    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    ich bin ja auch ein absoluter Krimifan. Zwischendurch lese ich zwar auch gerne mal was anderes, am liebsten Familiengeschichten wie z.B. die Clifton-Saga von Jeffrey Archer. Ich lese ja eigentlich schon mein ganzes Leben lang.
    Deine Tasse ist sehr schön und Kuchen und Brot schauen sehr lecker aus. So dunkle Tomaten hatte ich auch schon mal. Eigentlich würde ich alle Sorten, die es so gibt, gerne mal probieren. Leider ist aber das Angebot sehr begrenzt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, das ist eine fruchtbare Tätigkeit die Du Dir ausgesucht hast. Bei dem Wetter ideal, ich koche und backe gerade auch sehr gern. Mein mann ist leider nur bedingt Kuchenesser und Besuch gibt es auch wenig zum Kaffee.Lesen ist eine gute Option, habe auch gerade ein Buch verschlungen.
    Der Sturm hat zwei schwere Blumentöpfe und ein Teilstück unserer Pergola umgehauen, ja und mein Rosengitter ist hin. Alles andere ist ja OK, kalt ist es und immer noch sehr windig in Böen. Nächste Woche wird aufgeräumt und die Haselnussblüten vom Nachbarn geharkt.
    Ich wünsche Dir ein schönes ,gemütliches Wochenende, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    ich bin ein ausgesprochener Krimifan und freue mich besonders, wenn auch dieses Genre auf den Blogs vorgestellt wird. Von deinen leckeren Hefeschnecken bediene ich mich jetzt zur Kaffeezeit und gerne mag ich dann etwas Herzhaftes hinterher. Da würde sich dein Brot mit Tomate doch regelrecht anbieten. ;-))
    Schöne Zitate hast du deinem Post beigefügt, ich mag diese Sprüche und Gedanken.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Da setze ich mich gerne dazu, an Deine virtuelle Kaffeetafel, liebe Christa. Das Gebäck ist nämlich genau nach meinem Geschmack und sieht mit oder ohne Puderzucker sehr lecker aus.

    Das beschriebene Buch klingt interessant. Wir, der Göttergatte und ich lieben Krimis, der besagte Autor ist uns jedoch unbekannt. Doch zum Lesen komme ich gerade wenig ... warum auch immer. Mein Journal reicht mir momentan aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

    Da passt dann auch das Zitat ganz vorzüglich dazu, finde ich.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Krimis lese ich auch gerne.
    Fürs Zitat hast du alles ansprechend arrangiert.
    Auch deine fefeschnecken und das Brot sehen köstlich aus.

    Ein schönes
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  12. Mit all den interessanten und leckeren Dingen kann es für dich nur ein klasse Wochenende werden - genieße es!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    beim Kaffetrinken und Kuchenessen begleite ich dich gerne, beim Krimilesen überhaupt nicht. Ich lese keine Krimis, ich lese sehr gerne Biografien und Geschichstkram, auch mal lustige Geschichten, jeder hat so seine Favoriten.
    Bei uns verlief der angekündigte Sturm sanft, ich würde sagen überhaupt nicht, es gab hier nirgendwo Schaden. Im Gegenteil, heute ein sehr sonniger Tag wir waren auf Achse im Kaiserstuhl. Kompliment, dein Brot sieht leecker aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa, nun endlich funktioniert bei mir das Kommentieren! Dein Blog gefällt mir sehr gut! Dinkelbrot mag ich auch sehr gerne! Ich kaufe es bei netten Bäckerleuten am Mittwochsmarkt oder in der freundlichen Familienbäckerei in unserem Ort. Die dunklen Tomaten haben wir schon mal angebaut, aber im Laden habe ich sie bei uns noch nicht gesehen.

    Die Hefeschnecken sehen zum Reinbeißen lecker aus1 Backen ist eine meditative Sache!

    Bücher können sehr gute Freunde sein. Schön, dass dein Mann dich über die Bücher sozusagen grüßt -

    Zum Header: OH, ein Pfauenauge in den Schneeglöckchen, welch ein seltener Anblick. Ja, sie können überwintern, die Pfauenaugen.

    Viele Grüße von Dorothea=Dori

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    mir läuft das Wasser im Munde zusammen und in meiner Fantasie ließ
    ich mir deine Köstlichkeiten schmecken, danke.
    Zwei wundervolle Zitate, eingebettet in schönen Fotos.
    Vor einiger Zeit fing ich auch an Krimis zu lesen, meine liebe Freundin
    Sieghild hat mich dazu "verführt" und ich bin ihr dankbar dafür. Zuvor
    hatte ich damit nichts am Hut, wie man so schön sagt.
    Wünsche dir einen sturmfreien Sonntag, sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa ,da ich ein großer Krimi-Fan bin habe ich interessiert nachgeschlagen und glaube auch, dass es eine spannende Lektüre ist.
    Deine Leckereien sind ebenso verführerisch ,dass einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft.
    Herzlich grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,

    ein "klasse Bild mit Zitat"
    Ich bin auch Krimi -Fan und irgendwie scheint das Wetter zum Backen zu animieren.
    "lach". Denn obwohl ich nicht so gerne backe und koche, habe ich dieses Wochenende auch mal einen Kuchen gebacken.
    Bei uns regnet es auch schon wieder und beginnt erneut zu stürmen!

    Mach Dir noch einen gemütlichen Sonntag und herzliche Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  18. Das Brot sieht lecker aus, liebe Christa :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  19. Yummy, das Brot sieht aber lecker aus und die Zimtschnecken auch. Wünsche Dir weiterhin viel Spannung beim Lesen :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa,

    also wenn noch was da ist....ich nehm von allem ein bisschen was :-))). Herrlich lecker sehen die Zimtschnecken aus und für selbstgebackenes Brot gehe ich auch fast meilenweit.... Die Lesemaus von Heidi hab ich auch gerade in ein neues Buch eingelegt♥ Für Krimis bin ich auch zu haben, danke für den Buchtipp.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Danke für den Buch-Tipp 🙂, und schön präsentiert hast du das Buch auch im Bild. Hyazinthen, Maus und Tasse gefallen mir auch sehr gut.
    Und Hefeschnecke und Dinkelbrot sehen lecker aus.
    Schön finde ich auch dein Zitat. Ja, nichts ist selbstverständlich ...

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christa,
    bei uns hat es heute auch wieder gestürmt... gestern weniger, vorgestern stark... Aber zum Glück gibt's zumindest in unserem unmittelbaren Umfeld keine Schäden. In den Wäldern schon...
    Dein ZiB gefällt mir sehr gut - ich hoffe, das Buch ist bis zum Schluss spannend geblieben und hat dir weiterhin gut gefallen! Süß, die Lesezeichenmaus - und die bunte Tasse gefällt mir auch sehr.
    Deine Apfel-Zimt-Schnecke sieht extrem verführerisch aus - ich glaube, ich mag sie auch am liebsten mit einer Spur Staubzucker drauf. Brot mit Chia-Samen, darauf muss ich meinen Mann mal bringen - er ist bei uns der Brotbäcker.
    Solche dunklen Tomaten habe ich neulich in unserem Hofladen gesehen, aber nicht gekauft - ich finde ja die roten sehr schön, und ich wusste nicht, dass es geschmacklich offenbar einen Unterschied macht... Wenn ich sie wieder sehe, probiere ich sie aus.
    Alles Liebe und ein möglichst gutes Wochenende
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-trasimenischer-see.html

    AntwortenLöschen
  23. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.