Donnerstag, 17. Februar 2022

Sonnenanbeter - DND

Das schöne Wetter nutzten auch Gefiederte und Insekten, um sich einen Sonnenbad zu gönnen.

Vom Fenster aus beobachtete ich unsere Turmfalken auf dem Kirchturm, wie sie genüsslich Seite an Seite sich sonnten. Die Dohlen machen ihnen oft den Nistkasten im Kirchturm streitig. Aber hoffen wir, sie werden sich auch in diesem Jahr wieder durchsetzen können.
Das dauert jetzt nicht mehr lange, dann beginnen sie wieder mit ihren Balzflügen um den Kirchturm herum.  Näher heran komme ich mit dem Tele leider nicht, die Distanz ist doch beachtlich.

Dafür begegnete mir unterwegs dieser hübsche Kerl, der nicht sehr scheu war. Meter für Meter näherte ich mich ihm, bis es ihm dann doch mal zu bunt wurde.
Feuerwanzen an einem Baumstamm, was für ein Gewimmel entlang des Stammes, aber auch unten in den vertrockneten Blättern und Zweigen.


Und unser Storchenweibchen machte es sich auf einer Straßenlaterne gemütlich.
Die beiden sind seit Rückkehr Ende Dezember letzten Jahres hier geblieben.

Wenn der Sturm jetzt mal wieder nachlässt, muss ich mal eine Storchenrunde drehen. In Büdesheim im NSG Bornwiesen sind seit langem 2 Traditionspaare wieder da, aber das Paar vom neuen Mast, Ersatzmast für geräumtes Nest auf dem Funkmast, habe ich noch nicht entdecken können.

Den Beitrag verlinke ich heute bei Elke/Mainzauber und ihr Projekt "DND".

Ich hoffe, der Sturm wütet bei euch heute nicht allzu heftig und es entstehen keine Schäden. Es bläst ordentlich draußen bei uns, aber wir haben keinen Regen mehr und die Sonne scheint. Hinausgehen macht nicht wirklich Freude, so habe ich mich entschlossen, etwas zu backen. Der Hefeteig geht gerade im Backofen auf der Hefeteiggärstufe.


14 Kommentare:

  1. Liebe Christa,

    wunderschön sind Deine Bilder. Wenn die Sonne scheint, sieht es gleich ein bisschen nach Frühling aus.
    Schön hast Du den Greifvogel festgehalten und bei den Feuerwanzen wuselt es ganz schön.
    Die Storchdame hat von da oben bestimmt einen guten Überblick.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    der Storch sieht etwas zerzaust aus :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa, Du hast ihn dabei, die Störche hätte ich auch vermisst. Bei uns sind schon einige Pärchen eingetroffen. In einem nest wartet das Weibchen, er ist wohl nicht so schnell wie sie.Die Wanzen she ich bei uns eher wenn es wärmer wird im Sommer, an der Mauer meines Nachbarn, ich mag sie nicht.Unsere Kirche hat auch Turmfalken, letztes Jahr gab es viele Junge.Sie fühlen sich in Kirchtürmen wohl.
    Schöne Beobachtungen hast Du gemacht. Bei uns hat es nachts besonders stark gestürmt, einige Züge fallen aus. Die Sonne schaut aber auch zwischen Sturm und Regen hervor. Es kasoll ja morgen noch mehr geben, da müssen wir durch. Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    bei dem herrlichen Wetter am Wochenende war es aber auch richtig angenehm sich ein erstes Sonnenbad zu gönnen. Gerade hagelt es hier, während eben noch die Sonne schien und natürlich immer mal wieder kräftige Windböen. Fast wie im April. Da haben es alle deine Tiere genau richtig gemacht.
    Hoffe, dass der Sturm auch bei euch keinen Schaden anrichtet.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Gut geschützt im Wintergarten lausche ich dem Sturm der draussen weht. Etwas gemächlicher als an anderen Orten wenn man die Nachrichten hört, aber es ist mir doch zu gefährlich um einen Waldspaziergang zu machen. Das dürfte ein Mäusebussard sein dem du dich genähert hast. Bei den Storchenester muss ich unbedingt auch einmal vorbei schauen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa!

    Oh, was für ein Glück hattest du mit dem Turmfalken. Toll, dass du ihn noch in die Kamera bannen konntest.

    Und dann das schöne Storchenbild...bei der Wetterlage macht man sich doch Sorgen um die Störche. Wo sind sie dann sicher?


    Ich hoffe bei euch ist das Wetter nicht allzu arg!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    so einen blauen Himmel hatten wir heute auch, das nutzte ich, um im Garten tätig zu sein. Deine Fotos können den Frühling nicht mehr verleugnen, wenns auch stürmisch ist. Dein Storch sieht ja ziemlich zerzaust aus, daran kann man erkennen, der Sturm ist noch nicht rum. Feuerwanzen lieben gemeinsame Sonnenbäder, hier habe ich sie noch nicht entdeckt. Das mit dem Ranschleichen Stück um Stück kenne ich auch, wenn man dann alles fokussiert hat, fliegen sie fort, aber dir ist ein tolles Foto gelungen, mir neulich auch mal.
    Nun sei lieb gegrüßt
    von Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, wie süß, der Storch hat eine Sturmfrisur 😁 bzw. Sturm_mantel_ 😉 . Sehr schön die Bilder wieder! Und so viele Krabbeler schon! 😯

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Aufnahmen hast du machen können und dem Storch sieht man die "Winde" an *gg* Zu schön auch wenn die Sonne sich dennoch auch blicken läasst. Ist ja teilweise ganz schön heftig gewesen mit dem Sturm und heute soll es leider nochmal weitergehen. Da ist es dann immer besser drin zu bleiben, man hat ja in den Nachrichten gesehen wie schnell man selbst im Auto zu Tode kommen kann wenn ein Baum fällt.

    Alles Liebe für dich, lass dir den Kuchen schmecken und mach es dir gemütlich.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    auch die Tiere genießen die Sonnenstrahlen die sie auch so lange vermisst
    haben, schöne Momente hast du festgehalten. Ich bewundere dich dafür wie es
    dir immer wieder gelingt, mit der deiner Kamera so viele herrliche Fotos
    herbeizuzaubern. Es ist immer ein Genuss, deshalb sage ich heute herzlichen
    Dank für diese Bereicherung und ich freue mich schon auf die nächsten Storchen-
    bilder und Berichte.
    Ich grüße dich lieb in einen hoffentlich nicht so stürmischen Tag wie gestern,
    bleib gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Eine wirklich tierische Reise kann man hier bei dir betrachten .Wunderschön hast du die einzelnen Geschöpfe mit deiner Kamera eingefangen, auch dein Header ist wieder ein echter Hingucker.
    Hab eine gute Zeit.

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, da war ja richtig was los im Sonnenschein.
    Es ist jedes Jahr aufs Neue schön, nach vielen trüben Tagen wieder das Leben in der Natur beobachten zu können.

    einen guten Start ins WE
    wünsch gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, ja mit Sonnenschein und Wärme ist es gleich viel schöner das merken auch Tiere, sogar die Allerkleinsten wie die Feuerwanzen die sich anscheinend zum Sonnen verabredet haben :-))) In Büttelborn habe ich jetzt noch keine gesehen dienstags fahre ich dort um 16.00 Uhr vorbei. Hier weht es gerade wieder aber toi toi toi ist es bis jetzt nicht allzu schlimm ich hoffe wir hier unten in Südhessen bleiben verschont.

    AntwortenLöschen
  14. ....So und nun kommt auch noch der Schlusssatz :-))))

    Lass es Dir schmecken Hefekuchen ist immer guuuuuuut♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.