Mittwoch, 16. Februar 2022

Im Wandel der Zeit 2022_Februar

Wie sieht mein Jahresmotiv im Monat Februar aus? Im letzten Monat, ich fotografierte am 08.01.22, hatten wir einen kurzen Wintereinbruch.
Tagesgenau konnte ich im Februar nicht fotografieren, aber ich machte mich am Sonntag, 13.02.22, auf den Weg und so schaut das jetzt aus. Ich wählte mir zwei Motive aus und werde unter jedem auch gleich das Januarbild zeigen.

Zunächst die Baumreihe


Beim Fotografieren muss ich das nächste Mal darauf achten, dass der linke vordere Baum etwas weiter rechts steht. Boaaah, auf welch kleinen Details man achten muss, aber so ganz schlecht habe ich es von der Perspektive her nicht getroffen.
Das schöne Wetter nutzten natürlich sehr viele Leute am Sonntag aus, um spazieren zu gehen.

Nun das 2. Motiv, die Bank

Mit Schnee sieht das natürlich alles ganz anders aus.
Als ich vor der Bank stand, um sie zu fotografieren, wollte ein Ehepaar, das von rechts kam, sich gerade hinsetzen. Ich sprach die beiden an, ob sie noch bitte einen kleinen Moment warten würden, denn ich wollte die Bank mit Baum erst noch fotografieren. Etwas ungläubig schauten sie mich an. Ich lief zu ihnen und erklärte warum, zeigte ihnen das Motiv mit Schnee aus Januar, das ich als Referenzausdruck dabei hatte.
Die beiden waren begeistert und meinten, das wäre wirklich eine tolle Idee zu beobachten, wie sich etwas im Lauf des Jahres verändern würde.
Nachdem ich das Foto im Kasten hatte, bedankte ich mich bei den beiden und wünschte ihnen ein schönes Päuschen in der Sonne.
In der Sonne war es wirklich warm und ich nahm meine Mütze ab. Oft weht, besonders im Winter, dort in der Höhe ein kalter Wind.
Jetzt noch ein paar Mitbringsel von rundum. Noch mal ein Bild von dem Weg mit der Baumreihe. Ihr seht, was am Sonntag dort los war. Auch Radfahrer ohne Ende und nicht alle fahren dort rücksichtsvoll. Ist man mit der Kamera unterwegs, muss man wirklich aufpassen, nicht über den Haufen gefahren zu werden, bleibt man mal stehen, um etwas zu fotografieren. Daher gehe ich dort eigentlich nicht gerne an solchen Wochenenden spazieren.
Viel zu entdecken gibt es, die Rad- und Wanderwege laden dazu ein.
Zum Lausbaum nehme ich euch auch mal mit.
Diese Bäume mag ich im Winter besonders gerne, hier im Gegenlich
Reiter waren auch einige unterwegs.
Und immer wieder Bäume entlang der Wege

Verblühte Schönheit am Wegesrand

Mit dem herrlichen Sonnenschein ist es jetzt erst mal vorbei, es wird wohl sehr windig und ungemütlich werden. Gestern hatten wir am Morgen etwas Regen, dann folgte ein Wechsel aus Sonne und Wolken.
Schau mer mal, was die Wetterfront uns bescheren wird.
Das Bloggen wird bei mir erst einmal noch mehr oder weniger unregelmäßig weiter gehen. Ich wünschen euch allen einen schönen Wochenteiler.

15 Kommentare:

  1. Also ich finde du hast es klasse getroffen, und die Begegnung an der Bank finde ich schön. So mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen finde ich immer toll. Wundervolle Aufnahmen und ein perfekter Wandel zum Vormonat, klar dem Schnee geschuldet aber genau das macht es dann aus.

    Tja, nicht so schön mit dem Weg und einer teilweisen Rücksichtslosigkeit. Kein Wunder dass du dann an den Tagen den Weg zu meiden versuchst. Wir haben uns hier erst letzt über all die Asphaltierungen, gerade auf solchen ehemaligen "Landwirtschaftswegen" unterhalten, und da muss ich sofort an deine Berichte denken. Sowas müsste nicht sein, immer mehr Straßen und Eingriffe in die Natur.

    Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast und hab einen wundervollen Tag, auch wenn es draussen nicht so dolle sein sollte.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Asphaltierungen als Hauptzufahrtswege zu den Feldern kann ich schon verstehen und würden dort draußen auch nicht stören. Früher waren diese Hauptwege mit Betonplatten belegt. Die Seitenwege zwischen den Feldern sind nicht asphaltiert. Diese laufe ich auch sehr gerne. Wenn es viel geregnet hat, sind sie halt aufgeweicht, matschig, da läuft man wirklich nicht gerne.

      In diesem Bereich machen die asphaltierten Wege schon Sinn und so hat man auch besondere Strecken extra eingebunden als Spazierwege für Menschen mit Handicap. In meinen Augen eine gute Idee, so dass dort auch Rollstuhlfahrer bequem unterwegs sein können.

      Es ist halt nur die Rücksichtslosigkeit vieler Radfahrer, die meinen, die Wege für sich gepachtet zu haben, in Pulks nebeneinander fahren, siehe das eine Foto oben und dann auch noch in der Mitte fahren.
      Dieses Bild oben ist noch harmlos zu anderen zahlreichen Begegnungen, die ich hatte.
      Wo mich der asphaltierte Weg extrem stört, ist an der renaturierten Nidda. Dort hätte der schöne Naturweg erhalten werden müssen.

      An dieser Stelle trotz vieler Meckerei auch mal ein Lob an unsere Landwirte, die viele Blumenwiesen, Blumengürtel mit Wildblumensamen dort anlegen, so dass auch die Natur neben den landwirtschaftlich genutzten Flächen etwas aufatmen kann.
      Bestimmt werde ich euch das im Laufe des Jahres auch noch zeigen können.

      LG

      Löschen
  2. Da hast du den Sonnenschein am Sonntag auch bestens für einen Spaziergang ausgenutzt.

    Ich muss dir Recht geben, mit Schnee sehen sie Fotos ganz anders aus, nun zeigt sich was unter der Schneedecke verborgen war..... wer weiß was da auf den Feldern schon anfängst zu wachsen?

    Sehr schön finde ich auch die Bäume im Gegenlicht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Du hast ein tollen Blick um Motive einzufangen. So unterschiedlich sie auch sind, sie hinterlassen einen interessanten Eindruck. Einen Lausbaum kenne ich nicht. Vielen Dank fürs Zeigen ,ich bin gerne gefolgt.
    Herzliche Grüße und eine gute Zeit wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    ausdruckstarke Frühlingsbilder hast du eingefangen. Ja, das mit den Radfahrern ist schon ein Problem. Da ich ja selber mit dem Rad unterwegs bin, kann ich aus Sicht einer Radlerin einiges beitragen. Mir wird oft bange, wenn ich so einen Pulk Radler entgegenkommen sehe, die keine Anstalten machen, Platz zu schaffen, dann bin ich gezwungen, ganz an den Rand für sie Platz zu machen, eine Unverschämtheit. Wenn ich unterwesg bin und leise klingle, wenn Familien unterwegs sind, die dann zur Seite gehen und ich mich bedanke, sind sie total überrascht. Das ist ja wohl das eine Selbstverständlichkeit, oder?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich nochmal, das letzte Foto zeigt eine Wilde Karde, sie sieht immer attraktiv aus, mit und ohne winzige Blüten.
    Grüßle
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja natürlich, liebe Edith, ist es eine Wilde Karde. Ich schrieb es nicht mehr dazu, weil ich glaube, dass alles sie sowieso kennen. :-)
      Aber danke für deinen Hinweis.

      LG

      Löschen
  6. Eine Lausebaum? I kenn nur an Lausbuam.😁
    Sollte man besser nicht unter einem Lausebaum stehen? Oder warum heißt der so?

    Mir gefällt die Gegenlichtaufnahme ganz besonders, wenngleich die andren natürlich auch!

    Einen guten Nachmittag wünsche ich Dir von Herzen! Apropos, nachher wird die süße Herzschachtel geplündert!!! ♥️😋😋
    Zum Kaffee.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich wieder über deine tollen Bilder Christa 😄. Und dazu der schöne blaue Himmel. Wobei das Foto im Gegenlicht hat farblich auch seinen Reiz.
    Dein kleines Bankerlebnis finde ich richtig nett. Ja, so kann man eine schöne Anregung weitergeben. Vielleicht fotografieren die zwei in Zukunft auch den Platz 😄.
    Mit den Fahrradfahrern könnte ich auch Geschichten der unangenehmen Art erzählen. Aber zum Glück sind nicht alle so.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Da konntest du letzten Samstag wunderbare Bilder einfangen, liebe Christa...deine monatlichen Motive sind super passgenau. Für meinen 12tel Blick lasse ich immer das Januarbild auf der Chipkarte und vergleiche dann meinen Fokus. Deine Handhabung muss ich mal ausprobieren, ob die Einstellung der Kamera da leichter fällt. Tja, die Rennradfahrer sind oft rücksichtslos, eine Klingel haben sie gar nicht und kommen einfach in hohem Tempo angerast. Da kann frau nur noch an die Seite springen. :-(
    Hab einen schönen Mittwoch - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Da gibt es nichts zu bemängeln, liebe Christa, die Veränderung liegt auf der Hand :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    der Unterschied zwischen Schnee und Grün ist richtig schön auffällig und erst dadurch werden die Bilder vom Wandel nicht langweilig. Sicher hast du die Bäume auch schon bezüglich Blüten und Herbstfärbung ausgesucht :))
    War doch wirklich nett von den Leuten, dass du erst mal dein Bild machen durftest. Wenn man ältere Leute nett fragt, sind sie eigentlich immer bereit mal aus dem Bild zu gehen.
    Für klingelnde Radfahrer springe ich nicht mehr zur Seite, habe ich mir am Rantumer Becken abgewöhnt, lasse es drauf ankommen ... und siehe da, sie springen kurz vor dem Zusammenstoß vom Rad.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    deine überaus immer beeindruckenden Fotos erfreuen mich immer wieder
    und sehr interessant ist immer der Vergleich "Im Wandel der Zeit", du hast
    ein Superauge für Naturaufnahmen.
    Von Herzen grüße ich dich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    wieder gerne habe ich Dich begleitet zu Deinem Jahresmotiv. So schön der Bankausblick und ich warte gespannt mit Dir wie und was sich dann alles verändern wird. Sehr schön auch Deine Begegnung mit dem Ehepaar und auch der Lausbaum bzw. Bäume wären ein wunderbares Motiv.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    bei Dir ist die Veränderung natürlich nicht zu übersehen, da Du das Glück hattest, im Januar Schnee vor die Linse zu bekommen.
    Interessant wird es sicher, nicht nur wie sich die Natur verändern wird, sondern auch die Felder.
    Deine Fotos gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.