Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Mittwoch, 27. Juni 2012

Rund um das Loch

In diesem post fragten einige von euch, was ich denn hier fotografiert hätte und ich sagte, darüber würde es einen gesonderten post geben.

Wir sind hier:


In der Mitte oben seht ihr ein merkwürdiges Loch und dieses schauen wir uns mal etwas näher an.


Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr das Loch in der Glasfassade unten links erahnen. Man schaut durch die Fassade hindurch in den Himmel, d.h. es gibt eine Öffnung oben.


Jetzt gehen wir hinein in "MyZeil", einem Einkaufszentrum auf der legendären Einkaufsstraße in Frankfurt, bestehend aus 6 Stockwerken. Das Gebäude ist eines der vier des Palais Quartiers und wurde im Februar 2009 eröffnet. Früher befand sich dort mal unter anderem die Hauptpost. Konstruiert wurde es von dem italienischen Architekten Massimiliano Fuksas.
Vom Erdgeschoss zum 6. Stock führt eine der längsten Fahrtreppen Deutschlands, 46 m.


Es gibt aber auch einzelne Fahrtreppen, mit denen man von Stockwerk zu Stockwerk fahren kann. Viele unterschiedliche Einzelhandelsgeschäfte sind hier untergebracht und auf dem Weg nach oben bieten sich immer wieder interessante Perspektiven, ja, manchmal ein richtiges Verwirrspiel für das Auge. Eine Glassäule führt durch den gesamten Innenraum.







Am beeindruckendsten von der Architektur her ist die oberste Etage, dorthin kommen wir gleich und zwar in Teil II.

Kommentare:

  1. Wow, nicht schlecht, so ein großes Shoppingcenter haben wir nicht in Österreich, jedenfalls würde mir spontan keines einfallen. Die Architektur sieht wirklich klasse aus.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. tolle Fotos dieses Center, wie das aussieht *wow*
    riesig..
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Davon habe ich schon öfter Fotos gesehen, aber die waren lange nicht so toll, wie deine ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,

    ich bin ja nicht so für Stahl und Glas zu haben. Dieses Gebäude jedoch fasziniert mich! Sollte ich irgendwann in Frankfurt sein, werde ich mich dort sicher umsehen.

    Deine Fotos sind fantastisch! Herr Fuksas wäre sicher auch begeistert :)

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christa,

    du hast einige besonders schöne Blickwinkel gefunden, gefällt mir!

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
  6. passt zur heutigen Zeit, luftige lichtdurchflutete Räume, da macht shopping sicher viel Spaß

    LG Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das "MyZeil" ist beeindruckend, Deine Bilder ebenso!
    Ich hatte es auch schon zwei oder drei(?) Mal im Blog,
    aber mit weniger Bildern als Du, denn ich konnte mich so
    schlecht entscheiden ;-) bei so vielen Perspektiven.
    Auf Deinen Fotos sieht man auch mehr, richtig gut!

    Oben haben ja leider schon wieder ein paar Lokale zugemacht,
    da sind die "Schotten dicht". Wir waren dann im Eissalon, direkt
    an der Scheibe vorne, letzten Samstag.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  8. Diese Architektur ist schon wirlich bewunderswert und man könnte darin stundenlang fotografieren.

    Tigerchen, wir saßen auch vorne in dem Eiscafé und stärkten uns ein wenig, beobachteten die Leute, die unten wie kleine Ameisen die Zeil entlang liefen.
    Ich habe die Fotos auf deinem Blog bisher nicht entdecken können....hmmmm

    LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na sowas! Wenn Du kucken magst, einfach My Zeil in mein Blogsuchfeld oben eingeben und schon kommen alle Beiträge dazu angerauscht. ;-)

      Liebgruß,
      Tiger
      =^.^=

      Löschen