Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 29. Februar 2016

S/W-Fokus_2016_Woche 09_Der Traum in rosa

Nachdem die Wettervorhersage letzten Freitag aussagten, der Samstag würde der schönste Tage in der Woche werden, entschlossen mein Mann und ich uns spontan, am Samstag den Blütentraum in rosa zu genießen!
Der Tag war perfekt gewählt.....blauer Himmel und Sonnenschein pur, auch wenn der kalte Nordwind die 6°, die maximal erreicht wurden, gefühlte 0° waren, der Wind war wirklich eisig.

Ungewöhnlich früh blühten die Mandelbäume in der Pfalz, so dass die entsprechenden Feste vorverlegt wurden. Ein Muss ist für uns immer der Weg am Dorfrand von Birkweiler durch die Weinberge zu gehen, also los gehts:


Ist das nicht ein Genuss und das schon Ende Februar, erlebt man sonst nur in wärmeren Gefilden.


Ein Stückchen weiter nach oben laufen und man hat einen schönen Blick auf Birkweiler.


Ein Blick zurück auf unseren Weg. Man sieht, dass dieser auf der linken Seite nass ist. Von weiter oben kommt eine Quelle, die unbedingt ihr Wasser los werden will, sieht man aber nicht jedes Jahr.


Wir laufen den Weg weiter nach oben.


Stehen bleiben und staunen!


Auch viele Mandeln vom Herbst hängen noch an den Bäumen im Einklang mit Knospen und vollen Blüten.


Auf dem Rückweg werfe ich noch einen Blick in einen Seitenweg im Bereich des Weinbergs "Mandelberg", er trägt seinen Namen zurecht.


Wir fahren weiter Richtung Edesheim


Und hier setze ich mal einen Fokus.


Immer wieder begegnen wir schönen Baumreihen mit Mandelbäumen.


Manchmal auch direkt an Wassergräben geleben


Und Fokus


Die Blüten sind wie in jedem Jahr einfach ein Gedicht, allerdings fallen sie in diesem Jahr kleiner aus als in den Vorjahren. Hängt vermutlich aber mit der extrem frühen Blütezeit zusammen. Trotzdem...staunen und genießen!


Auch hier habe ich das Foto etwa abgeändert und quasi einen Fokus kreiert.


Der gestrige Sonntag war dann nicht mehr ganz so schön wie der Samstag, insofern war unsere Entscheidung einfach goldrichtig, denn die Wetterprognosen für die nächsten Tage gehen wieder in Richtung ungemütlich.


Da es bei unserer Nova jeden Samstag stets "Zitat im Bild" heißt, verlinke ich gerne noch diesen Beitrag auch zu ihr. Solltest ihr noch nicht dort vorbei geschaut haben, holt es ruhig nach, es lohnt sich.



Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende und ich freue mich wieder auf euren Fokus, verlinkt euch bitte wieder selbst.


Kommentare:

  1. Hui, das ist ja eine Blütenpracht! Herrlich anzuschauen!
    Auch der Spruch für ZiB passt ja wieder wie Faust aufs Auge. Und sogar das ZiB Bid hast du in den Fokus genommen! Auch die anderen Fokusarbeiten sind gelungen. :)

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  2. guten Morgen, liebe Christa,
    danke für die herrlichen Bilder von der Mandelblüte! Als ich noch in der Pfalz lebte, bin ich auch immer dahin gefahren, denn eine Wanderung durch die Mandelblüte, das war immer ein Muss :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christa,

    schon als ich hier die ersten Blüten gesehen habe musste ich an deine Vorjahresbilder denken die immer so fantastisch sind^^ Da habt ihr wirklich die richtige Entscheidung getroffen und schon wieder sind so tolle Aufnahmen entstanden. Einfach nur herrlich, so wie auch deine Fokusse. Sogar im ZiB für dass ich dir sogleich auch danken möchte. Toll geworden und absolut wahre Worte. Es ist ein Bilderbuch das nie übertroffen werden kann.

    Wünsche dir dann noch einen wundervollen Wochenstart und sende ganz herzliche Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. ein Traum in rosa
    wundervoll was du da zeigst Christa.
    Spruch und Bild passen sehr:D
    LG vom katerchen zum Wochenstart der noch Frost hat..hier sind keine blühenden Bäume in Sicht

    AntwortenLöschen
  5. Ich wollte schon fragen, ob die Blüten in diesem Jahr nicht etwas spärlicher an den Ästen sitzen, als in den letzten Jahren, aber dann habe ich es unten gelesen, es scheint wohl wirklich an der frühen Blütezeit zu liegen.
    Jedenfalls die Traumbearbeitung sieht in allen Varianten wunderschön aus.
    Eichendorffs Spruch hatte mich auch mal inspiriert und er gefällt mir immer wieder aufs Neue gut, weil die Natur sozusagen ein großes Wimmelbuch ist.

    Liebe Grüße zum Wochenstart

    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Die Mandelblüte - auf diese Bilder von dir freue ich mich im Jahr besonders - nein - da gebe ich nix von der Farbe her :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Christa,
    welch wunderschöne Frühlingsimpressionen,
    diese Baumreihen mit lauter Mandelbäumchen sind faszinierend
    und erst der Fokus - großartig.
    Lg und eine entspannte Woche.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  8. Edel sieht die Mandelblüte in Farbe als auch in s/w aus, mit diesem naturbezogenen und tiefgreifenden Spruch. Kein Wunder, es schreit geradezu danach hier einen Fokus zu setzen.

    Alle anderen Wege, die Du liebe Christa uns heute per Fotografie zeigst sind sowieso paradiesisch, finde ich. Diese Ecke Deutschlands müssen wir unbedingt noch per Motorrad durchstreifen und uns erobern. Nicht nur Bayern ist schön mit Bauwerken und Natur gesegnet ;)

    Habe es geschafft und bin heute einmal wieder mit dabei...
    Ein herzlicher Sonnengruß... vonHeidrun

    AntwortenLöschen
  9. Ja, bei euch in der Gegend blühen die Mandelbäume auch, das konnte ich schon woanders lesen und sehr schöne Fotos zeigst du. Auch das Zitat passt hervorragend, sowie deine Bearbeitungen.
    Vielleicht passt es ja mal, dann werden wir mal im schönen Hessenland ein Wochenende verbringen.

    Alles Liebe und eine gute Woche wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ja, bei euch in der Gegend blühen die Mandelbäume auch, das konnte ich schon woanders lesen und sehr schöne Fotos zeigst du. Auch das Zitat passt hervorragend, sowie deine Bearbeitungen.
    Vielleicht passt es ja mal, dann werden wir mal im schönen Hessenland ein Wochenende verbringen.

    Alles Liebe und eine gute Woche wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie prächtig!
    Ich wüsste nicht wo es bei uns Mandelbäume gibt. Das ist ja eine Augenweide und wunderschön.
    Auch dein Ztat im Bild gefällt mir sehr gut.

    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa,
    im Moment kann ich deine Fotos kaum sehen. Das lädt alles extrem langsam. Ich komme später noch mal vorbei.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    deine Mandelbäume sind wieder Balsam für die Augen. Es tut richtig gut, sie in ihrem rosa Wolkenmeer zu sehen.
    Die Bearbeitung für dein Zitat ist super schön geworden.Mit dem Fokus das gefällt mir am besten.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Christa,
    hey, Birkweiler !?!?!? Wir kriegen unseren Wein ja aus Frankweiler, das liegt ja auf der Weinstraße als nächster Ort oben auf dem Berg. Wirklich eine wunderschöne Gegend. Ist allerdings mittlerweile ca. 2 Jahre her, dass wir uns selbst dort den Wein in unserem Weingut dort gekauft haben.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieter, ich weiß aus früheren posts, dass ihr auch einen Winzer in Frankweiler habt. Wir auch, wir kaufen unseren Wein immer im Weingut Lidy.

      LG Christa

      Löschen
  15. Hallo liebe Christa, die S/W Fokus Aktionen sind ja eine tolle Idee, da mache ich das nächste mal auch gerne mit.
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  16. Kann ich mich gut erinnern? Hast du voriges Jahr auch Mandelblütenbilder von dem selben Ort gehabt?
    Auf jeden Fall sind sie wunderschön, diese kurvige Straße mit den Bäumen...ein Traum, da hast du mit deinem Titel recht. ;-)
    Ich möchte auch so gerne welche sehen, aber bei uns kenne ich in der Umgebung keinen Ort, wo welche wären.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. ...wirklich ein Traum, liebe Christa,
    ich hätte nicht gedacht, dass die Natur schon so weit ist...wunderbar,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. So so so schön liebe Christa, herrlich dieser Mandelblütentraum und das auch noch bei strahlendem Sonnenschein. Ich bin auch so gerne in der Pfalz :-)).

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Wie herrlich da habt ihr eine gute Entscheidung getroffen, liebe Christa.
    Deine Bilder, wie immer, ein Genuss!
    Schöne Woche für dich
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Christa,
    traumhaft schöne Bilder von Eurem Ausflug in den Frühling. Bei uns schneit es heute und ist bitter kalt. Hoffentlich erfrieren all´ die zarten Blüten nicht.
    Dein Fokus ist wieder gut gesetzt und das Zitat absolut passend.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  21. Ahhhh...... bei euch ist die Natur doch schon um einiges weiter, der Kälteeinbruch hat verhindert, dass bei uns die Blütenknospen wirklich aufgehen. aber so ganz langsam tut sich auch hier wieder was. Ich muss unbedingt noch mal mit der Cam hin

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  22. das ist ja unglaublich. Du schenkst uns allen den Frühling - und das Ende Februar :-)
    Die Gegend ist so schön - und die blühenden Bäume sind natürlich ein Traum.
    Schön dass du euer Erlebnis mit uns teilst :-)

    Deine Fokus-Fotos sind natürlich auch klasse - wobei ich gestehen muss, dass mich die Originale schon sehr fasziniert haben. Es liegt vielleicht an der Jahreszeit, dass ich diese Farbenpracht einfach in mich aufsaugen mag.

    Ja - und da passt auch der Spruch sehr gut :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  23. Wie schön das aussieht!
    Ich kann mich nicht satt sehen an dieser Mandelblüte!
    Meine Lieblingsfotos sind die Nr 3 und 4!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Da bin ich wieder, liebe Christa. Und nun kann ich auch alle Fotos sehen und genießen. Das ist ein Traum in Rosa - wunderschön! Am besten, so rein künstlerisch gesehen, gefällt mir das fast schwarz-weiße Fokusbild (mit Zitat) mit der roten Knospe. Das ist der Hammer.
    LG und gute Nacht
    Elke

    AntwortenLöschen
  25. Danke euch allen für eure lieben Zeilen, freu. :-)
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  26. Der Moment wo man weiß, jetzt kann es nicht mehr soo lange dauern, bis der Winter endlich vorbei ist!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  27. Encore 2 mois et1/2 avant de voir ça ici !
    Magnifique.

    AntwortenLöschen