Bevor Lillis Kinder wohl geordnet, mit den Schnäbeln nach vorne zeigend, im Nest lagen, kuschelten sie miteinander.
Und als einer aus dem Nest genommen wurde, sahen wir, dass Lilli uns eine Überraschung da gelassen hatte.
Ein Ei, wir haben es mitgenommen, denn sie brütet das jetzt nicht mehr aus.
Damit ihr mal seht, wie groß so ein Storchenei ist, hier der Vergleich zwischen einem Amselei, einem Hühnerei der Größe L und Lillis Ei.
Aber auch in der Tierwelt ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen......, wir erlebten auch eine schlimme Überraschung! Kein schöner Anblick, aber ich zeige ein noch passables Fotos trotzdem.
Auf einem Storchenhorst standen zwei Altvögel, die natürlich wegflogen, als der Hubsteiger nach oben fuhr und sich dem Nest näherte. Ein Blick ins Nest ließ auch Herrn Peter und ein Junge, der noch mit ihm oben war, erschaudern. Zwei tote Storchenkinder lagen im Nest und direkt unter dem Horst am Mast entdeckten sie mit Blick von oben im hohen Gras ein drittes.
Die Jungstörche waren schon um die 5 Wochen alt, also weitaus größer und kräftiger als Lillis Kinder. Sie trugen massive Verletzungen an den Köpfen. Anzeichen der Verwesung waren noch nicht festzustellen, diese Störche waren kürzlich erst gezielt getötet worden! Wer macht so etwas? Ich sage es euch........andere Störche, die diesen Horst einnehmen wollen. Vermutlich waren die beiden Altstörche, die oben auf dem Horst standen, die Täter, aber mit Sicherheit können wir das nicht sagen. Dazu hätte man Ringe ablesen müssen.
Das war das traurige Kapitel unserer Storchenberingungstour. Kämpfe, die Störche mit ihren spitzen Schnäbeln austragen, wobei der Kopf bevorzugt attackiert wird, sind heftig und so mancher trägt massive blutige Verletzungen davon. Jungtiere, auch wenn sie wie die drei hier schon größer sind, haben gegen Angriffe von Altstörchen keine Chance.
Fürs Novas Projekt "Zitat im Bild", wozu sie jeden Samstag in ihrem Blog aufruft, habe ich dieses Zitat mitgebracht.
Credit: die verwendete Feder ist ein brush von Jelena Jovovic
Wollt ihr mehr Zitate im Bild sehen, dann schaut einfach bei Nova vorbei. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :-)