Dienstag, 13. November 2018

Auf Wegen durch unseren Wald

Auf dem letzten Foto in diesem post zeigte ich euch, wie schön sich unser Wald zur Zeit präsentiert. Die Herbstverfärbung ist in diesem Jahr ganz besonders beeindruckend.

Heute könnt ihr, wenn ihr mögt, mich auf meinem Spaziergang vom letzten Freitag begleiten.
Zunächst kommen wir an Gärten und Wiesengrundstücken vorbei, linker Hand zeigt sich diese Farbenpracht.


Rechts auf dem eingezäunten Grundstück trägt der Kirschbaum, an dem noch viele Kirschen hängen, goldene Blätter.


Wir sind am Wald angekommen und laufen ein Stück den Wandrand entlang.


Und schon sind wir im Wald.


Gelb- und Orangetöne beherrschen diesen Teil des Waldes. Bei dem herrlichen Sonnenschein leuchten die Blätter natürlich ganz besonders intensiv.


Aber es ergeben sich auch schön Licht- und Schattenspiele.


 
Immer wieder ergeben sich neue farbintensive Eindrücke.


Wir sind jetzt tief im Wald und an einer Schlucht angekommen, dort müssen wir jetzt hinunter.
Das Blätterdach ist total dicht und kaum ein Sonnenstrahl dringt durch.



Hier geht es jetzt wieder in lichtere Regionen.



Es wird ja irgendwann man kalt werden, vielleicht kann das edle Strickteil jemand gebrauchen.


Altholz, einiges darf auch gerne stehen bleiben für Waldbewohner.


Bodenbewohner

 
Die Wege im Wald sind zahlreich mit vielen Wegbiegungen.


Aber auch kerzengerade Hauptwege führen durch den Wald wie der folgende.


Blick in die andere Richtung. Ihr seht, hier überwiegen sogar noch viele grüne Blätter an den Bäumen.


Erstaunlich war, dass wir trotz des fantastischen Wetters nicht allzu vielen Spaziergängern begegneten.


Mal sehen, wie lange sich diese Pracht noch halten wird.

20 Kommentare:

  1. Och...so schöne goldene Blätter und noch Kirschen, ds ist ja echt eine Schande dass die nicht gepflückt wurden^^ Wobei, noch könnten sich dann die Vögelchen daran erfreuen^^

    Einfach nur wunderschön liebe Christa. Das ist wirklich ein Traum und so herrlich kenne ich es zurückerinnernd nur aus CDN. So einen Herbst hätte ich mir in D. auch immer gewünscht.

    Danke dir vielmals dass du uns so wundervolle bebildert auf dem Spaziergang mitgenommen hast♥

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Eine herrliche Stimmung, lichtdurchflutet.
    So ein Spaziergang ist Labsal für die Seele !
    Ich war gerne mit dabei :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    das sind wahnsinnig schöne Fotos von deinem Spaziergang!
    Hier gibt es fast nur Nadelwälder und die sind im Herbst nicht ganz so bunt.
    Einen angenehmen Dienstag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Man spürt und hört das Rascheln unter den Füssen, zusammen mit einem kurzen Vogellaut, der von Eichelhähern oder Tannenmeisen stammen könnte, war das ein wunderbarer Spaziergang zu dem du uns mitgenommen hast. Das habe ich auch schon gemerkt, fantastisches Wetter, bunte Wälder und die meisten Menschen bleiben aus. Wohin treibts die Massen??? Es werden ja auch viele Ausstellungen und Besichtigungen incl. Feste angeboten, da gibt es dann etwas zum Essen und Trinken, das bietet der Wald dann nicht an, nur Blätterrascheln ......
    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    bei uns fieselt es im Augenblick
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Der absolute Wahnsinn! An diesen Farben kann man sich gar nicht sattsehen. Schade, dass die Pracht bald vorüber sein wird. Man würde sie gerne länger festhalten wollen. Aber dafür zieht die Natur dann wieder ein anderes, schönes Kleid an.
    Dir einen schönen Dienstag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Während vor der Tür die Regentropfen fallen bin ich dir sehr gerne auf dem Waldspaziergang gefolgt. Danke, dass du so herrliche Bilder zeigst, liebe Christa.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schöner Waldspaziergang, und die Buchenblätter leuchten wunderschön. Bei uns ist Mischwald und die Fichten nadeln jetzt. Die Buchen zeigen ihre Schönheit wie bei Euch.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Ein herrlicher Waldspaziergang, liebe Christa,
    Danke fürs Mitnehmen.♥♥♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    der Wald ist sehr schön, besonders die Brücke gefällt mir. Da würde ich gerne einmal Fahrrad fahren. Die Herbstfärbung des Laubs ist dieses Jahr ganz besonders. Die Bäume in unserem Garten hatten noch nie eine solche Färbung, seit dem wir dort wohnen. Ich bin auch mal gespannt, wie lange wir dieses Schauspiel noch genießen dürfen.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein Traum - Licht und Farben sind einfach Klasse - ich möchte am liebsten sofort da sein, wo du die Landschaft so schön eingefangen hast.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Wie herrlich! Die momentane Herbststimmung wird wunderbar in deinen Bildern gespiegelt. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Da b in ich auch gespannt! Spätestens nach dem ersten Frost...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Indian Summer. Ich liebe ihn auch !!!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    Es bedarf nicht sooo vieler Worte , um diese Pracht zu beschreiben, aber da nur die allerhöchsten Töne:
    wunderbar, traumhaft, einzigartig, außerordentlich, spektakulär......... nein, ich höre auf........ es gibt viel mehr als ich dachte ;-)))
    Danke dafür, dass Du mich mitgenommen hast zu diesem Spaziergang.

    Liebe Grüße und hab' morgen einen schönen Wochenteiler
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,

    wirklich wunder wunderschön diese Färbung und dieses Farbspiel der Bäume, da geht einem echt das Herz auf♥ Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Danke für den wunderschönen Spaziergang.
    Die Bilder sind alle herrlich. Diese Gelb- und Orangetöne haben es mir angetan. Wenn dann noch die Sonne alles zum Leuchten bringt. Es ist einfach fantastisch.
    Die Fotos von dem Wald an der Schlucht musste ich mehrmals ansehen. Die Bilder sind für mich richtige Gemälde.
    Und witzig finde ich, dass sich das gestrickte Teil am Ast auch den Farben der Bäume angepasst hat :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    was für ein wunderschöner Wald!
    Herrliche Wege, da kann man sicher stundenlang spazieren gehen! Die Bilder sind einfach wunderschön! Das Gelb vom Laub kommt mir irgendwie in diesem Jahr noch satter und kräftiger vor ... oder meine ich das nur?
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Christa,

    das war ein sehr schöner Spaziergang. Ich sehe vieles nur vom Auto her, leider. Aber die Farben sind so berauschend.
    Heute könnte man wieder so einen Spaziergang machen, die Sonne ist wieder da.
    Frost ist am Wochenende angesagt, da fallen die Blätter noch schneller von den Bäumen.

    Hast du deinen neuen Stricksocken da auf den Baum gehängt? Die Farben passen so wunderbar dazu.

    Einen wunderschönen Mittwoch wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  19. Da habt ihr einen richtig goldenen November! Was für eine Pracht. Gerne bin ich mit dir durch deinen Wald spaziert. Besonders die kleine Brücke gibt dem Bild den letzten Pfiff. Ist mal eine Abwechselung zu den Wegen durch die Felder.

    Liebe Grüße
    Arti, die gestern mal Fenster geputzt hat :))

    AntwortenLöschen
  20. ...soviel "GOLD" im Wald habe ich schon lange nicht mehr gesehen - unsere vielen Fichten "verfärben" sich nicht und wenn, dann kriegen sie keine neuen "Blätter" mehr!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.