Mittwoch, 14. November 2018

Blogpost und Erinnerungen

Von Biggi erhielt ich diese Postkarte aus ihrem Urlaub auf Teneriffa. Die Karte meinte, sie wäre doch bestens an der Bürowand bei der Bananenpflanze aufgehoben. Also habe ich sie dort auch platziert. :-)
Liebe Biggi, ganz herzlichen Dank für die tolle Karte, über die ich mich sehr gefreut habe. :-)



Ihr Aufenthalt auf Teneriffa führte dazu, dass ich ein wenig in meinem Fotoalbum stöberte.
"Ein" Strand auf Teneriffa ist anders als die anderen. Er besticht durch seinen weißen Sand, "La Playa de las Teresitas" oder wie wir sagen.....Teresita Strand. Er liegt ganz im Nordosten von Teneriffa in der Nähe des Ortes San Andrés.
Die Insulaner wollten auch gerne mal einen hellen Sandstrand haben und so wurde im Jahr 1973 goldgelber Sand aus der Sahara auf Containerschiffen hier  her transportiert und dieser knapp 2 km lange Sandstrand angelegt. Links sieht man gut die errichteten Wellenbrecher, die dafür sorgen, dass  man hier gefahrlos baden kann. Auch für Kinder ist der Strand ideal, da er flach abfällt.
Nördlich des Strands schließt sich das wunderschöne Anaga-Gebirge an.
In nur wenigen Autominuten ist man in der Hauptstadt Santa Cruz


Wer hier im Sand liegt, sieht man wohl. An diesem Tag wurden wir gut eingesandet, dafür sorgte ein liebes Windchen. Die Badelaken mussten wir mit Steinen beschweren, sonst wären sie weg geflogen.


So sehen die Strände normalerweise auf Teneriffa aus.....schwarz, wofür das Lavagestein sorgt.
Bei warmen Temperaturen ist es kaum möglich über den Sand zu laufen oder eben ganz schnell ins Wasser sprinten, sonst fangen die Fußsohlen laut an zu schreien.


Die Fotos sind aus meinem Album abfotografiert.

Da ein weißer Sandstrand alles, nur nicht alltäglich ist, schicke ich diesen Beitrag auch gerne an Vera/Arti, die solche Sachen heute einsammelt. Schaut doch mal bei ihr vorbei.:-)



18 Kommentare:

  1. Du hast dich fast nicht verändert, liebe Christa wenn man dich so ansieht mit dem verschmitzten lächeln. Ich war noch nie auf den Kanaren spare das immer auf fürs Alter.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa, den kenn' ich auch noch - diesen Sandstrand, obwohl wir damals auf der "anderen Seite" -
    Puerto de la Cruz - unseren Urlaub verbracht haben. Es war ein Muss sich das anzusehen.
    Bitte sag mir, wer ist die junge Dame, die so vergnügt in die Kamera lächelt **Zwinker**

    Liebe Christa, Deine Erinnerung weckt meine Erinnerung , lustig.
    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  3. Die Urlaube bleiben einem immer am lebhaftesten in Erinnerung. Es ist schon ewig her seit ich auf Teneriffa war. Damals war ich acht Jahre alt, aber ich kann mich noch an alle Details erinnert - besonders an den Ausflug auf den Teide.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,

    da hast du gleich auch noch ein wenig virtuelle Sonne getankt, genau so wie Biggi. Ja, das waren noch Zeiten, als man Bilder als Papierabzüge in Fotoalben geklebt hat und mit diversem Zubehör ein wenig versuchte alles wie ein Scrapbild aussehen zu lassen.
    Dass es einen einzigen Strand mit extra herbeitransportiertem Saharasand gibt, wusste ich auch noch nicht. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes, aber in Anbetracht des heißen, schwarzen Sandes absolut sinnvoll.

    Ich habe mich wieder sehr über deinen Post gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Oja, den Strand kenne ich auch. Zusammen mit unserem Sohn sind wir gerne in den Herbstferien auf die Kanaren geflogen, von Basel 4 Stunden, unsere Tochter wollte nie mit und der Herr Papa hatte keine Ferien. Oft war es so, hier unten lagen wir am Strand und badeten und in Ihringen hatten die Frost, das hat uns immer gut getan....
    Ja, was so eine Urlaubskarte alles an Erinnerungen raufholt, erstaunlich.
    Liebe Grüße
    von Edith, bei der nicht gerade Teneriffawetter ist

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    nun ist unsere liebe Biggi schuld, das du mal deinen Erinnerungen freien Lauf lassen musstest, zwinker.
    Ich kenne das leider gar nicht. Wir kennen nur den Sand von der Ostsee und Steine von Kroatien. Für mich also ein sehr interessanter Beitrag. Saharasand und schwarzen Sand zu sehen.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    wie schön, dass die Ansichtskarte Dich animiert hat, in Erinnerungen zu stöbern.
    Herrliche Schnappschüsse!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, wir haben auch die schwarzen Strände gesehen, diesen weißen wohl verpasst Trotz Autotouren. Wir waren in Los Gigantes, auch schön und gern erinnere ich mich! (Ich dachte da liegt eine hübsche Italienerin :-))
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    auf Lanzarote war ich auch mal und da gibt es ja auch die dunklen Strände.
    Auf Santorin ist es ähnlich,da die Insel ja auch ein Vulkan ist.
    Schön,daß du nochmal im Fotoalbum gestöbert hast für uns:)
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. eine schöne Postkarte von Biggi ... und schon kommen auch bei mir Erinnerungen hoch. Wir waren vor vielen vielen Jahren in Puerto de la Cruz. Den weißen Sand haben wir damals gar nicht kennengelernt.
    Toll dass du uns die Fotos zeigst :-) und uns auch die Informationen zum weißen Sand gibst.
    Und ja - ich habe dich auch gleich erkannt. Trotz Sonnenbrille :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Jep, der Wind geht da unten echt immer und ich finde es wirkt auch teilweise wie Schmirgelpapier. Von daher hinfahren und mal kurz anschauen mag ich gerne; vor allem immer sowas von ungewohnt dann diesen hellen Sand zu sehen. Ist halt eine "Attraktion" die alle paar Jahre wieder neu importiert werden muss.

    Sonst stimmt es auch vollkommen mit dem Laufen, gerade auf dem Lavasand. Urlauber sollten sich immer Schuhe mitbringen. Ich habe schon wirkliche Verbrennungen auf den Fußsohlen gesehen...autsch oder doppelt autsch.

    Tolle Erinnerungsfotos und das Bild von dir finde ich nach wie vor oberklasse!!! Schon super das die Karte gleich so tolle Erinnerungen gebracht haben. Hat Biggi gut gemacht, und sogar die Post die echt schnell war^^ (finde ich zumindest)

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    wie schön, Du hast auch eine so liebe KArte von Biggi bekommen :O)
    Danke auch fr die schönen Bilder aus Deinem Erinnerungsalbum, ein hüsbches Bild von Dir eingeschlossen *lächel*
    Ich war auch noch nie auf den Kanaren, kenne alles nur von Bildern oder Berichten ...
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    da hast Du aber schöne Erinnerungsfotos für uns ausgesucht. Ja Teneriffa ist eine tolle Insel. Wir waren auch schon dort und uns hat es dort auch gut gefallen, den weißen Sandstrand allerdings habe ich nicht gesehen, ich kenne nur den schwarzen Sand von dem ich mir auch etwas mit nach Hause genommen habe. Er ist wirklich nicht alltäglich!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    P.S. Anbei noch eine weitergeleitete Antwort von meiner Mama:

    Liebe Christa,

    ja schön wäre es, aber der besondere Sommer heuer hinterläßt seine Spuren immer noch. Frau Meier, die ja bereits heuer 48 Jahre von uns gehegt und gepflegt wird, läßt nicht locker. Sie weiß hier ist ein Wohnzimmer vorhanden, das kenne ich und da ist es schön warm und der Teppichboden herrlich weich, da will ich jetzt rein. ....und sie hat es heute geschafft, die Augen bettelten mich an und so hockt sie momentan in der Küche bei uns, sollte noch ein Pippi kommen, kann ich ihn aufwischen. Also hoffen wir weiter das die Müdigkeit sie überfällt, aber sie ist unglaublich gesund und kräftig, wiegt etwas über 2 kg und weiß genau was sie will. Danke für die Anteilnahme und den netten Kommentar. Allerbeste Grüße von der Helga Mama, ich werde wieder berichten, für alle die hier Interesse gezeigt haben.

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Christa,
    schön das die Post von Teneriffa so schnell war und meine Karte Erinnerungen geweckt hat :-)

    Ja das kenne ich auch noch von früher das wir über den heißen Strand zum Wasser gesprintet sind.
    Leider waren wir nicht am Teresita-Strand, aber dafür im Anaga-Gebirge.
    Was für ein schönes Foto von Dir und wie Du in die Kamera lächelst :-)

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir...
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Schwarz oder weiß - ich habe den Strandbummel und die südliche Sonne sehr genossen ;-) liebe Christa.
    Einmal war ich auf Gran Canaria und die hatten weiße Strände (ist aber unheimlich lange her)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  16. Solche Karte hab ich schon bei Paula bewundern können,
    Und ja, das finde ich auch super, so in Erinnerungen zu schwelgen. Die Strandschönheit hätte ich so ohne Hilfe aber ncht erkannt.;-)

    Einen tollen Tag mit weiterhin guten Erinnerungen!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  17. Das sind schöne Erinnerungen liebe Christa. Teneriffa ist eine tolle Insel.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Bilder aus Teneriffa zeigst du uns. Einen dunklen Sandstrand habe ich noch nie gesehen. Ist mal was anderes.
    Alles Liebe, Christine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.