Donnerstag, 28. März 2019

Weiterer Rundgang durch den Botanischen Garten

Wenn ihr mögt, könnt ihr heute noch einmal ein wenig mit mir durch den Botanischen Garten in Frankfurt spazieren. Es blühte noch einiges mehr.

Fangen wir mit der Küchenschelle an.




Das Lungenkraut wurde natürlich von vielen Insekten besucht wie hier dieser großen Hummel.


 An den zahlreichen Bächlein, die den Garten durchziehen zeigte sich bereits die Sumpfdotterblume.


Übersät mit lauter gelben Kätzchen, den Blütenständen, präsentierte sich die große Lavendelweide.
Schon von weitem war sie nicht zu übersehen.
Am linken oberen Bildrand erkennt man den Europaturm, einen Fernmeldeturm, im Stadtteil Ginnheim von Frankfurt, auch Ginnheimer Spargel genannt oder auf Neuhessisch "Ginnemer Schbaschl". Mit 337m Höhe ist er nach dem Berliner der zweithöchste Fernmeldeturm in Deutschland.


Blütenstand der chinesischen Scheinhasel


Auch die Kugelprimeln gab es in verschiedenen Farben zu bewundern.


Eine Kamelienblüte, behütet und im Gegenlicht


Die Sternmagnolie blühte

 
und wetteiferte mit der Tulpenmagnolie, die aber nicht ganz aufgeblüht war.

 
Azaleenbüsche blühten


und wie in jedem Jahr hatte auch der japanische Rhododendron schon Blüten.


 
Blick über den großen Teich am Eingang in den Garten. In der Bildmitte sieht man die Lavendelweide.


Großblättriges Kaukasusvergissmeinnicht


Auch sie wurden eifrig von Bienen aufgesucht.


Von den Bienen werde ich noch einmal separat berichten.


14 Kommentare:

  1. guten Morgen, liebe Christa,
    herzlichen Dank für den schönen Spaziergang durch den botanischen GArten! Da blüht es ja wunderschön! Die Küchenschelle kommt bei mir auch gut, aber sie wird noch einige Tage brauchen bis zur Blüte!
    Auf den Bienenpost freue ich mich schon!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christa,
    das ist ein herrlicher Spaziergang, den du fotografisch festgehalten hast.
    Ich bewundere das üppige Blühen!
    Weißt du, wir hier in Oberfranken sind immer etwas hintenan, wenn es um das Erwachen der Natur geht.
    Dafür haben wir länger etwas davon, denn wenn es bei euch schon verblüht, geht es hier erst richtig los ;-)
    Alles hat halt, wie immer, Vor-und Nachteile .
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christa,
    oh ja auf solchen herrlichen Spaziergang hab ich immer Lust.
    So viele schöne blühende Pflanzen kann man bei Dir bewundern.
    Meine Forsythie ist jetzt auch am blühen, aber die Stern- und Tulpenmagnolie braucht noch ein bisschen, genau wie die Küchenschelle.
    Mit der Natur seid ihr uns ja immer ein bisschen voraus, aber bald holen wir auf *grins*

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    gerne bin ich mit dir gegangen und habe viele schöne Pflanzen mit dir genossen, manches ist auch mir im Freiburger Stadtgarten begegnet. Solche Spaziergänge durch die Gärten sind immer eine Augenweide und bieten wunderbare Motive, man kann sich oft nicht losreissen, stimmts??
    Dir heute einen schönen Tag
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    die Küchenschelle hatte ich auch mal gehabt. Aber die ist letztes Jahr schon nicht mehr wieder gekommen.

    Das Großblättriges Kaukasusvergissmeinnicht habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Das würde ich gerne zu Anett mit nehmen in ihre Wiese. Na mal sehen ...

    Sehr schöne Bilder hast du wieder einmal gemacht. Das erfreut mich sehr, all die schöne Blumenpracht zu sehen.

    Ich sehe heute wieder einmal nur Regen, grrrrrrrrrr.

    Ich sende dir viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    das sind wunderbare Impressionen aus diesem herrlichen Garten. Ich staune, dass sogar schon die Kamelien blühen. Danke fürs Mitnehmen.♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön ist euer Botanischer Garten und man kann fast ein wenig neidisch werden, weil bereits so viele Pflanzen dort blühen. Auch bei uns ist die Natur noch nicht so weit. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...irgendwann sind wir auch dran :)))
    Was mir gut gefällt, sind auch die kleinen Bäche, die angelegt wurden. Oder verlaufen sie natürlich durch den Garten? Auf jeden Fall gefallen sie mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, herrliche Bilder! Bei uns ist die Natur noch nicht ganz so weit. Wir hatten einfach zu viele Kälteeinbrüche im März. Botanische Gärten besuche ich auch sehr gerne. Da gibt es so viel zu entdecken.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe von viiielen Jahren mal eine Küchenschelle im Wald gesehen an einem Felsen hoch über der Nahe. Ich dachte bis dato, das wären wilde Blumen. Daß es die kultiviert für Gärten gibt, wußte ich gar nicht. Menno, war doch so stolz, die damals entdeckt zu haben. ;-)
    Deine Bilder sind wieder herrlich, ein Genuß!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    hach,nochmal ein Schwung schöner Frühlingsbilder :)
    Ich hab den Rundgang wieder genossen!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Blüten liebe Christa.
    Einen Botanischen Garten gibt es leider nicht in Stockholm.
    Eurer schaut wunderbar aus. Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. herrlich dieses Blütenpracht

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  13. Echt gewaltig, vor allem wenn es dann noch so groß ist. Kommt einem schon fast riesig vor. Einfach toll was die Natur einem beschert.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.