Mittwoch, 22. Januar 2020

Sonne genießen

.....das machte nicht nur ich, sondern auch diese Rehe, denen ich am Montag bei einem Rundgang durch das NSG Bornwiesen begegnete. Natürlich war ich wieder auf den Spuren meiner geliebten Rotschnäbel, aber leider begegnete mir an diesem Tag kein einziger.
Umso mehr aber freute ich mich, die Rehe wieder im Schilf sehen und beobachten zu können.


Natürlich hatten sie mich gleich gewittert und behielten mich fest im Blick.


Der Fluss, die Nidder liegt zwischen ihnen und mir und ich vermute schon, dass sie wissen, dass keine Gefahr von mir ausgeht.


Habt ihr sie gezählt?


Zwar waren es keine 18 wie kürzlich, aber immerhin 8.
Faszinierende Tiere! Nach einer Weile standen alle auf und bewegten sich Richtung Schilf, liefen aber nicht hinein, sondern blieben davon.



Ich lief bis ans Ende des östlichen NSGs, aber auch die Störche vom Windecker Mast waren nirgends zu entdecken.
Also trat ich dann den Rückweg wider an. Ihr seht, auch hier stehen die Wiesen noch unter Wasser.


Ein mobiler Jägerhochstand mit Tarnnetz an einem Baum gelehnt.


Im Hintergrund seht ihr eine weitere Mühle, die jetzt im anderen Ortsteil steht, sie ist aber noch in Betrieb.


Matschepampe überall, ich habe vorsichtshalber mal die Hosenbeine umgekrempelt.


Am Abend inspizierte ich noch einmal unseren Storchenhorst, weil ich die beiden tagsüber ja auch nirgends sah. Sie waren nach Hause zurückgekehrt. 

Gestern Morgen hatten wir schönen Raureif, es war echt kalt geworden in der Nacht, aber es wurde ein herrlicher Sonnentag, an dem ich ein sehr schönes Erlebnis hatte. Davon berichte ich euch dann morgen.

Den Beitrag verlinke ich gerne noch zu Elke und ihrem Projekt DiMiMi. Schaut bei Elke doch mal vorbei und seht euch an, welche Sachen andere mitgebracht haben.



Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler. Die Temperaturen sollen ja doch wieder aufwärts gehen.

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    wachsam beobchteten dich die Rehe, spürten aber von dir kommt
    keine Gefahr, selbst wenn das Wasser nicht dazwischen wäre. Gehe
    ich mit Ella durch den Wald kann ich auch ziemlich nahe an sie
    herankommen, aber ein Handy zücken zum Fotografieren kann ich nicht,
    dann eilen sie sofort davon, leider...
    Danke für diese fotografische Köstlichkeit, liebe Grüße
    in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    ist das herrlich mit den vielen Rehen, wunderschöne Aufnahmen hast Du von ihnen machen können. Sehr interessant auch wie deutlich man den weißen Spiegel erkennen kann, der vor dem Schilf besonders auffällt.

    Ist ja schon heftig, wie Eure Wiesen unter Wasser stehen, so schlimm ist es bei uns nicht, aber matschig natürlich schon.

    Einen sonnigen Mittwoch
    wünscht Dir
    Anke,
    die schon sehr auf Dein schönes Erlebnis gespannt ist ...

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, ich mochte Rehe auch schon immer und bin ihnen allerdings nur in CDN so nah gekommen. Was habe ich es geliebt am Morgen mit meinem Becher Kaffee rauszusitzen und sie am Haus beobachten zu können^^ Allerdings auch immer nur so lang bis sie keine Witterung aufgenommen haben ;-))

    Tolle Aufnahmen hast du gemacht und ich danke dir auch heute für diesen schönen Spaziergang. Hat mir viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Keine Störche? Na ja, die Rehe sind auch fein, ich hab aber lange gezählt 😀
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ich gebe es zu, ich habe nicht gezählt, mich aber dennoch sehr erfreut am ihrem Anblick. Ich sehe im Wald ab und an welche, wenn ich ganz ruhig stehen bleiben. Aber beim kleinsten Geraschel oder Bewegung sind die schneller weggespurtet als ich das Handy zücken kann.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    wunderschön sind die Aufnahmen von den Rehen. Ich habe schon lange keine mehr gesehen, auch nicht unterwegs.
    Gesonnt habe ich mich gestern auch und man merkt sie auch schon, wenn es nicht gerade windig ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    bei der ersten Zählung kam ich auf 7, erst im letzten Foto zählte ich 8 Rehe, toll, dass sie sich so nah zeigten so ganz ohne scheu, sie scheinen dich zu kennen. Heute hatte es am Morgen gehörig Nebel und -4° Minus, sehr unangenehm. Aber die Sonne soll auch noch kommen. Das bei euch die Wiesen unter Wasser stehen, kommen ja den Störchen zugute, gestern hatten sie wohl keine Lust sich zu zeigen? Sie kommen sicher heute.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, ach wie schön die Rehe zu sehen! Ich war gestern mit dem Zug unterwegs und sah so vieles Rehe immer wieder, Fasan, Singschwäne pärchen weise, Falke, und einen Storch das war Richtung Hamburg also immer an der Deich entlang der Elbe.Die Felder sind so mit Wasser überfüllt auch gewesen.
    Kalt war es nicht bei mir mit 6 Grad in der Nacht!Haselnussbäume mit ihren langen Würstchen sage ich immer waren viele da schon..
    Schön war es wieder bei dir!!!
    Schönen Mittwoch wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich diese Gruppe Rehe zu beobachten, wie sie sich in der Sonne wohlfühlen.
    Da hat wohl auch der mobile und getarnte Hochstand den Jägern noch nicht zu einem Braten verholfen :))
    Pass gut auf, dass du nicht wieder in der Matschepampe ausrutschst!!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. ...die sind alle gut über die erste Winterhälfte gekommen!!
    Mit deinem "300-erter" bist du ihnen ganz schön nahe gekommen.
    Schönen Wochen-Mitte-Tag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    ja die Sonne genießen war auch bei uns möglich jedenfalls gestern. Heute sieht es schon wieder ganz anders aus und es wird wohl weiter Matschepampe geben ;-) Dein Foto dazu finde ich ganz besonders lustig!
    Rehe ja die treffe ich auch desöfteren, da ich dann meist mit Coco unterwegs bin halten sie nicht so still, denn der Wind trägt eben doch den Duft der Hündin durch die Gegend (und leise ist sie auch nicht so sehr, daher freue ich mich besonders über Deine Bilder,
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. These deer look so beautiful & cute in the brown grass, they camouflage so well. 8 is many! I enjoyed your post, because there are no deer in my neighbourhood to be seen. Wishing you a lovely afternoon & clear skies!

    AntwortenLöschen
  13. wunderschöne Bilder
    die Rehe in so großer Zahl zu sehen ist schon ein Erlebnis
    auch wenn es mit anderen Tieren dann nicht geklappt hat

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    wunderschöne Fotos von den Rehen, so viele bekommt man hier nie zu sehen. Höchstens mal ab und an eines, welches davon jagt. Das Schilf bietet aber auch eine gute Tarnung, gell.
    Liebe Grüße
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    was sind das wieder für wunderschöne Fortos.
    So nah scheinen die Rehe.
    Wenn ich abends, nach dem Spätdienst, Feierabend habe und nach Haus fahre, es sind nur gut 3 km - die aber durch eine ganz alte Kastanienallee führen, stehen viele Rehe rechts und links. Man muss hier auf der Insel sehr vorsichtig fahren, besonders nachts. Die Rehe suchen am Straßenrand nach Kastanien oder Eicheln... Manchmal stehen auch ganz große Hirsche dabei. Sie flüchten dann unkontrolliert in alle Richtungemn, da bleibt man besser mit dem Auto stehen.
    Es ist immer sehr imposant anzusehen. UND im Frühjahr kommen sie in die Gärten und fressen vorzugsweise die frischen Rosenknospen :).
    Dir einen schönen Abend.
    Liebe grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    auch ohne Rotschnäbel ein toller Post und schön,daß die Rehe sich gern von dir ablichten ließen!
    Hier ist es auch ganz schön kalt geworden incl. Raureif.
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Mit dem Teleobjektiv bist Du immer nah dran liebe Christa. Wieder sehr beeindruckend. Die Rehe wären von weitem kaum erkennbar, da gut getarnt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Moin liebe Christa,
    was für schönen Aufnahmen... einfach herrlich die Rehe zu beobachten wie sie die Sonne genießen... da hätte ich Stunden verbringen können.

    Gestern ist mir ein Greifvogel fast vor die Nase geflogen, leider hab ich ihn zu spät gesehen um zu erkennen ob es ein Falke oder Bussard war, deshalb konnte ich nur ein schnelles Flugfoto machen.

    Bei uns ist auch alles matschig auf den Wiesen und Feldern, aber so hoch wie bei euch steht das Wasser noch nicht. Also immer schön aufpassen, das Du nicht in der Matschepampe ausrutschst.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    was für ein herrliches Erlebnis, sovile Rehe da zu entdecken, wie sie die Sonne geniessen und sich gut getarnt ausruhen! Wunderschön!
    Es ist schon toll, wenn man eine gute Kamera hat ;O) Da kann man auch schön die Matschepampe fotografieren *lach* .... hier war zwei Tage alles schön gefroren, und jetzt hat s draufgeregnet und auch hier ist wieder Matschepampe im Garten!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.