Mittwoch, 17. Februar 2021

Im Wandel der Zeit 2021_Februar, Störche und Frühlingsfreuden

Gestern am späten Vormittag, die Sonne war gerade herausgekommen, dachte ich, es ist ja Zeit für das besagte Monatsfoto und machte mich somit auf den Weg zu den Bornwiesen.

So schaute das jetzt dort aus.


Schnee ist kaum noch vorhanden, die überschwemmten Auen sind noch von einer Eisdecke überzogen, aber es taute gestern kräftig. Gleich noch zum Vergleich das Januarfoto.



Zuvor kam ich noch am neuen Storchenmast vorbei, dem Ausgleichsmast zum Nest auf dem Funkmast der Bahn.


Von etwa meinem Standort, von dem ich mein Jahresmotiv fotografiere, für euch noch mal zum Vergleich Funkmast links und neuer Storchenhorst rechts. Ihr seht, der neue Storchenhorst steht in unmittelbarer Nähe, sieht natürlich mickrig aus im Vergleich zum Funkmast, ist aber dennoch 12 m hoch, übliche Höhe für errichtete Storchenmasten. Er steht ein ganzes Stück höher als der Funkmast, der gute 25 m an Höhe misst.


Es bleibt abzuwarten, ob unser Baumeister, der ja auch vorgestern wieder in Büttelborn gesehen wurde, den neuen Horst nun annehmen wird.
Unser Regio kam dann doch tatsächlich noch so ziemlich genau an meinem Jahresmotiv vorbei. Dieser fährt auf derselben Höhe, wo sich der Fuß des Funkmastes befindet.


Das Storchenpaar auf dem Auenmast inmitten des NSG-Gebietes war auch wieder da.


Bevor ich in den Nachbarort zu den Bornwiesen fuhr, kam ich an unserem Storchenmast vorbei. Juhuuuu, unser Paar stand wieder oben. Vorgestern noch in Büttelborn, gestern schon wieder hier, was zu vermuten war. Ich parkte schnell das Auto, lief zum Ort des Geschehens und drückte gerade den Auslöser der Kamera.......Mist......keine Speicherkarte in der Kamera....stöhn. Ich fuhr nach Hause, um dieSpeicherkarte zu holen, die noch im Kartenlesegerät war, denn ohne sie konnte ich ja auch nicht mein Jahresmotiv aufnehmen. Als ich zu Hause war, sagte ich zu mir. Christa, du bist ein Dussel, hast doch eine Ersatzkarte in der Kameratasche. Das zeigt, dass ich keine Routine mehr im Fotografieren habe, da ich so viele Monate gar nicht mehr fotografierte.
Ich fuhr wieder los. Kurz bevor ich an unserem Storchenhorst ankam, sah ich einen Storch am Himmel fliegen. Tja......Pech gehabt. Fotografieren konnte ich ihn in der Luft nicht, geht nicht, wenn man fährt. Aber wenigstens stand doch einer von unserem Paar noch im Nest. Es war das Weibchen, was mich freudig mit Klappern begrüßte. Aufgrund von Gegenlicht ist der Himmel jetzt leider gräulich.


Standortwechsel, Blick über die Wiese mit Horst. Alles noch ziemlich gefroren, aber es taut gewaltig.


Später machte ich noch einmal einen Spaziergang, weil das Wetter so schön war, nahm aber keine Kamera mehr mit, weil ich einfach noch ein wenig laufen wollte.
Neben Winterlingen und Schneeglöckchen, die ja schon lange blühe, entdeckte ich auch kleine Krokusse. Zum Glück ist das Handy ja immer dabei.


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler.





13 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    ich freue mich so sehr über Deine Worte und Deine
    Fotos. Ganz schnell passt sich die Natur den Temperaturen
    an und setzte uns immer wieder in Erstaunen.
    Natürlich ganz beliebt bei mir sind Deine Storchenfotos,
    die wieder fantastsich geworden sind und schnell kommst
    Du wieder hinein in die Fotografiererei.
    Ich danke Dir wieder für diese schönen Momente, man hat
    wirklich das Gefühl beim Lesen hautnah dabei zu sein.
    Ganz viele liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Wow...das sieht man welche Kraft die Sonne hat. So schnell ist der Schnee wieder weg und es zeigen sich die Frühlingsboten. Das sieht echt hübsch aus und das Herz fängt zu hüpfen an, gell^^

    Versteckter Regio, aber dennoch entdeckt ist es so ein schöner Blick von dort, auch auf die Nester, und besonders schön deine Storchenentdeckung. Es ist schon "irre" wie die Störche auch empfinden können und scheinbar wissen dass es nun wieder Zeit ist auf ihren Horst zurück zu kommen. Toll dass du die Damen noch erwischt hast. So fleissig am klappern hat sie dich begrüßt und richtig darauf aufmerksam gemacht dass du es uns auch wieder zeigen sollst. Ich freue mich sehr darüber liebe Christa, und mit dem Bilder machen hast du schnell wieder drin. Vor allem dann auch jetzt wenn es wieder solche Freude macht raus zu gehen und die Natur zu genießen. Echt klasse!!

    Wünsche dir auch für heute einen so schönen sonnigen Tag und schicke allerliebste Grüssle rüber

    Nova♥

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Christa,
    was für ein Unterschied zum Januarbild.
    Nun gehen wir wohl in Richtung Frühling, der Schnee schmilzt, die ersten Störche sind schon da und klappern freudig mit ihren Schnäbeln und die Frühblüher zeigen ihre Köpfe.
    So schön wie die weiße Pracht auch aussieht, aber ich sehne mich langsam nach den bunten Blumen.

    Hier habe ich noch keine Störche gesichtet, mal schauen wann unser Pärchen eintrifft.

    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne Aufnahmen, liebe Christel. Doch die armen Störche. Sie müssen hungrig sein und kalt ist ihnen bestimmt auch. Wie gut, dass am Wochenende der Frühling da ist. Herzlichst, Nicole.

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön, die ersten Krokusse.
    Es taut gewaltig und der Frühling macht sich breit. das zeigen deinen Fotos ganz deutlich. Bei uns ist der Schnee nun auch wieder weg.

    ..... und die Störche sind zurück, wenn das nicht ein weiteres Zeichen für den kommenden Frühling ist :-)

    Warten wir's ab.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das letzte Bild mit den Küßchen 🙂 ist natürlich ein toller Hinweis auf den nahenden Frühling und erfreut das Herz.
    Und auch sonst hast du wieder interessantes eingefangen. Was du immer alles siehst, ist erstaunlich, und wir dürfen da mitzehren und uns mitfreuen. Danke dafür!😊

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Das ging fix liebe Christa. Und schon ist es Schnee von gestern. Bei uns lag gestern ebenfalls noch viel Schnee. Heute ist er weg.

    Schön, die Störche zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Man erkennt auf allen Bildern, dass sich der Frühling in großen Schritten nähert. Die Temperaturen sollen am Wochenende schon richtig frühlingshaft werden und trotzdem wird es hier noch ein paar Wochen mit den Krokussen dauern.
    Der Sprinter hat sich aber gut versteckt, da musste ich noch mal genauer linsen :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich wieder über deine Bilder :-)
    Ja, da hat sich das aktuelle Monatsbild im Vergleich zu dem Vorigen stark verändert. Schön ist der Blick aber immer noch :-)
    Der Schnee verschwindet genauso plötzlich wie er gekommen ist.
    Bei uns in der Stadt gibt es nur noch einige Matschpfützen. Da hat es mit dem Schnee schon schöner ausgesehen.
    Und es gibt wieder Fotos von den Störchen. Das ist super :-))
    Und du hast sogar schon Krokusse entdeckt. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Schneeglöckchen ;-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. O ja, der Frühling lässt sich grüssen mit dem hübschen Krokusse und toll die unterschiede zu sehen von dem Vormonat.
    Toll mit den Störchen und du wirst sie bestimmt noch öfters fotografieren können da freue ich mich schon.
    Überall taut es auch bei mir, das Wasser ist gut für die Natur.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    Das ist ja ein grosser Unterschied zwischen den beiden Fotos im Wandel der Zeit.
    Schaut fast schon wie Frühling aus. Herrlich..

    Die Natur ist total aktiv, der Frühling scheint im Anmarsch.
    Und die Storche stehen sichtbar..Klasse...

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    das ist schön - der Frühling will kommen! Und die Störche machen so eine große Freude!
    Unser war auch in den Tierpark Olderdissen gekommen - ich habe mir richtig Sorgen gemacht - gerade vor dem großen Schnee! Wir können ja wegen Corona nicht hin! Aber in der Zeitung war dann ein Foto das es ihm nach den Minustemperaturen gut ging und er auf dem Nest saß!

    Herzliche Grüße zu Dir
    Liz

    AntwortenLöschen
  13. Du hast wieder ein interessanten Landschaftsausschnitt gewählt, liebe Christa. Ich bin gespannt auf die kommenden Bilder.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.