Dienstag, 16. Februar 2021

Freude an Eisschollen, Winter und rot

Nicht nur mit Schlittschuhen, Schlitten, Fahrrädern oder einfach Herumschlittern hatten die Menschen ihren Spaß auf dem Eis. Andere hatten ihn mit den vielen Eisschollen. Solche sahen wir ja seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.


Das folgende Foto entstand aus Versehen, ich wollte es gar nicht aufnehmen und bin aus Versehen auf den Auslöseknopf gekommen, daher also ganz schön schräg. *g* Das ist übrigens mein Helfer mit der Eisscholle von gestern. Er war dort zusammen mit seiner Schwester zu Gange. Ein Stückchen entfernt saß der Herr Papa auf einem Schlitten und rauchte eine Wasserpfeife.


Jetzt seht ihr, was die beiden machten und wozu Eisschollen dienen.


Ich bin nicht auf die andere Seite gegangen, um mit dem Licht zu fotografieren. Mir war das dort zu glatt.


Ein ganzes Stück weiter links waren andere auch ganz eifrig am Bauen.


Ich werfe mal einen Blick nach oben zu den wehenden Vorhängen, diesen blauen Himmel bekommen wir so schön bestimmt in den nächsten Tagen nicht mehr zu sehen.
Die Birken sehen vor diesem Blau wirklich toll aus, finde ich.


Man muss die Bilder wirklich für  bessere Darstellung anklicken. Seit der Umstellung von Blogger geht bei dieser Ansicht doch viel verloren.

Spuren auf dem Eis


Aber es ist gut, dass die Spurenverursacher nicht weiter liefen, denn in diese Richtung wird das Eis dünn.


Von weiß und blau geht es jetzt zu rot. Anne/Wortperlen freut sich heute wieder über rote Sachen.


(Enthält nicht bezahlte Werbung)
Wollen wir mal umblättern zum Februar?
Der kleine Knirps auf dem Foto mit seiner roten Mütze wird in wenigen Tagen schon 21 und er schenkte mir diesen tollen Kalender zu Weihnachten.


Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über diesen Kalender freute und beim Durchblättern flossen auch Tränen. Dominik hat sich sehr viel Mühe gemacht beim Aussuchen der Fotos, ganz bewusst solche gewählt, die mir sehr viel bedeuteten und bedeuten in dieser schweren Zeit. Und nun wisst ihr, wie die glücklichen und stolzen Großeltern Christa und Karl-Friedrich vor knapp 21 Jahren aussahen.


Gestern Nachmittag fing es bei uns an, ein wenig zu schneien, aber das wird alles in Regen übergehen und dann wird es glatt werden auf den Straßen.

Noch etwas zu unseren Störchen, weil auch Nova nach ihnen fragte. Ich sah sie jetzt seit 5 Tagen nicht mehr und vermutete, dass sie wegen des gefrorenen Bodens bestimmt nach Büttelborn geflogen seien.
Das wurde mir am Sonntag auch von Storchenliebhabern und -beobachtern dort bestätigt. Unser Männchen und das Männchen vom Funkmast wurden dort wieder gesichtet. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, kehren sie bestimmt wieder zu uns zurück.



16 Kommentare:

  1. Das habe ich eh schon immer gemacht, also geklickt um die Bilder auch größer anzuschauen ;-) Doch bei der Scholle, dem Versehen, dem zweiten Bild könnte man ohne zu klicken meinen es wäre eine Fischflosse eines Wals ;-))

    Sieht ja klasse aus was sie mit den Schollen gemacht haben, sowas hab ich noch nie gesehen und dürfte interessant wirken wenn es dann irgendwann anfängt zu schmelzen.

    Boa, schon 21....man man man...wie schnell die Zeit vergeht und wie lange ich dann schon bei dir "rumtobe" *gg* Sehe noch die Bilder von dem Jugendlichen vor mir, jetzt ist er schon Mann. Ein ganz tolles Geschenk von Dominik! Kein Wunder dass dir da die Tränen gekommen sind, wäre mir nicht anders gegangen, wobei ehrlich...ich muss sie unterdrücken weil ich es so schön finde.

    Danke dir auch für den Kurzbericht von den Störchen. Schön zu wissen dass sie gesichtet wurden und ja, die kommen bestimmt zurück und es soll nach dem Chaos was wohl heute auch kommen wird dann doch bald bei euch besser werden. So zumindest habe ich es gelesen. Falls heute dann so schlimm mummel dich ein und mach es dir zu Hause gemütlich. Pass gut auf dich auf.

    Liebe Grüssle

    Nova♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    der Nutella-Kalender ist so ein schönes Geschenk, Du hast einen ganz lieben Enkel, auf ihn kannst Du stolz sein.

    Und Deine Eisschollenbilder sind ja genial, da wurden ja richtige Türme gebaut.

    Die Birke mit dem strahlend blauen Himmel schaut auch gigantisch aus, das war schon ein herrliches Wetter am Wochenende.

    Herzliche Grüße und alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa, eine Runde flennen, ich konnte jetzt auch die Tränen nicht zurückhalten wegen dieser im doppelten Sinne süßen Idee des Kalenders. Alleine das Deckblatt schon, und tiefer will ich jetzt gar nicht gehen😢, schnell noch die Schollen besprechen 😁, ach, Fisch könnte ich auch mal wieder machen🤭🤣. Mit der Größe der Bilder, da habe ich mir eh angewöhnt, immer auf Webversion zu klicken unten bzw.ist mein Lesezeichen schon so eingestellt (in den Blogs wo es noch geht, die nicht alles geändert 🙄 haben) . Also schaue ich sogar auf'm Handy immer auch mit "größerziehen" per zwei Finger, und du weißt ja, die Tigeraugen kriegen viel mit.
    Ich hätte Dich übrigens erkannt auf dem Foto, auch aus dem Zusammenhang heraus bzw. wenn ich es woanders gesehen hätte.😊

    Viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhafte Eisbilder liebe Christa. Wer weiß, wann wir so etwas wieder zu sehen bekommen. Auch herzallerliebst ist der Kalender. Ich kann mir gut vorstellen, dass so manche Träne geflossen ist. Und es freut mich ebenfalls, dass es den Störchen gut geht.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    vielleicht werden es die letzten Winterbilder gewesen sein, sie sind wunderschön. Die Idee mit dem Eisschollenturm ist fantastisch, das habe ich noch nie gesehen. Wenn der Schnee zum Schneemann nicht reicht, dann eben Eisschollentürme. Dein Enkel hat dir aber einen "süssen" Kalender gebastelt, bist du eine "Süsse"? Gab es denn auch das süsse Original dazu? In einem Naturforum wunderte man sich, dass die Störche "schon" wieder da seien, ich konnte berichten, dass sie teilweise garnicht mehr wegfliegen, dank deiner Infos. Bei uns im Nachbarort gibt es eine Storchenkrankenstation, da werden verletzte Störche wieder aufgepäppelt, danach kommen sie immer wieder mal vorbei und viele verlassen auch nicht mehr hier die Gegend im Winter. Auch bei uns sieht man dann bei schönem Wetter die Störche duch die Gegend stolzieren. In einer Sommerferienaktion, mit Kindern, hatten wir die Station besucht und viel Interessantes über die Störche erfahren, daher mein großes Interesse an deinen Beobachtungen, auf die ich mich wieder sehr freue.
    Bleib gesund und ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Der Spieltrieb macht vor keinem Alter halt, und wann kann man schon mal so schön Eisschollen Stapeln? Also muss man das ausnutzen. Man ist an der Frischen Luft und durch die Besw3degung wird einem nicht so schnell kalt und so ganz nebenbei entsteht was schönes. Ich stelle mir vor, wie das wohl ausschaut, wenn man bei Dunkelheit eine Lampe reinstellen würde - benimmt sehr schön und stimmungsvoll.

    Der Kalender ist liebevoll gestaltet und erfreut dein Herz - das hat Dominic klasse gemacht. Die roten Schriftzüge fallen natürlich gleich ins Auge.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    ja solche Eisschollen waren lange nicht zu entdecken und es ist gut das Du sie nochmal fotografiert hast. Auch hier fängt es an zu tauen, wir sollen Ende der Woche fast 15° bekommen ... die Innerste ist voll, der Harz taut auch, ich hoffe das es glimpflich mit dem Wasser abgeht!
    Vielen Dank für das Teilen des so schönen und persönlichen Kalenders! Das Foto geht direkt zum Herz!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christa,

    da waren ja dann so einige Baumeister am Werk, die diese kleinen Schollentürme errichtet haben. Auf jeden Fall sehr kreativ.
    Lach, jetzt weiß ich auch, dass du zu den Nuss-Nougat-Schokoladencreme-Schleckern gehörst, denn Dominik hat sich bestimmt aus gutem Grund für diese Art Kalender entschieden. Da hatte er eine wirklich gute Idee um dir nicht nur zum Weihnachtsfest, sondern für ganz lange eine Freude zu machen.
    Meine Güte, ich erinnere mich noch Kiga-Bilder auf Scraps von dir und nun ist er schon bald 21 ... bei uns ist noch nichts ins Aussicht.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Boahhh, sind das dicke Eisschollen!
    Ich höre, die Störche sind in unserem Nachbarort, da könnte ich ja nachschauen gehen.... Hallo, alle Störche einmal zuhören, wer kommt vom Nidderaukreis, bitte melden? Nein, ich kann sie nicht unterscheiden, schade.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    Klasse Baumeister des Eis'es und den Schollen..
    Finde es immer wieder interessant was da so entsteht im Winter,
    mit Eis.

    Dein Geschenk - der Kalender ist der Hammer..
    Kein Wunder das du dich besonders gefreut hast.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    tolle Bilder konntest Du noch einmal machen. Die Eisschollen sind ja enorm. Auf solche Anblicke musste ich leider verzichten. Um sie sehen zu können, hätte ich fahren müssen und das mache ich natürlich im Moment auch nur bedingt.
    Eine süße Idee, dieser Kalender. Die Form könnte man auch noch später für etwas eigenes verwenden.
    Zu Deinem Kommentar bei mir zu der Krimi-Tante habe ich Dir etwas geschrieben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Schön sehen deine eiskalten Bilder aus, liebe Christa. Und der Kalender ist eine ganz tolle Idee deines Enkels (dass er schon 21 ist ...).
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Christa!

    Wow, herrliche Bilder, vor allen Dingen die mit dem Schollenbau. Da kommt richtig Freude auf. Ich bin noch nicht wirklich weiter draußen gewesen, als von meiner Arbeit und zu Hause. Leider, dabei wollte ich doch auch viele Schneebilder machen. Irgendwie ist bei mir die Luft raus.

    Schön, dass du bei allem noch etwas Rotes für mich hast! Und doch ist das ja so was von gemein ;-) Ich liebe Nutella und jetzt habe ich nichts im Haus :-))



    Herzlichen Dank für deinen schönen virtuellen Rundgang!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  14. Ein Eisschollenhaus habe ich noch nie gesehen, da kann man wohl ganz schön Nass, wenn es anfängt zu tauen. Der Nutella Kalender ist ja ein sehr feinfühliges Geschenk des Enkels und ein bleibendes Andenken.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Christa,
    WOW das ist ja der Wahnsinn was sie mit den Eisschollen gemacht haben.
    Der Nutella-Kalender ist wirklich herzallerliebst, Dominik wusste schon warum.
    Uih...21 wird er schon, wie die Zeit vergeht... das sehe ich auch an meinen Enkeln.
    Ich schaue mir die Bilder auch immer noch in groß an... gefällt mir einfach besser.
    Probleme mit der neuen Bloggerversion habe ich auch noch. Seitdem kann ich weder über Handy noch über's Tablet kommentieren (obwohl bei goggle angemeldet).

    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. klasse! deine Schollenbilder sind Kunst - und die Schollenbauwerke auch.
    Eine schöne Idee - aber auch gut, dass die Schollenbauer nicht zu weit raus gelaufen sind. Zur Zeit muss man wirklich aufpassen.
    Ach der Kalender von Dominik ist ein wunderschönes Geschenk. Da hat er sich viel Mühe damit gemacht - und ganz viel Herz geschenkt. Das berührt sogar mich jetzt am Bildschirm :-)

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.