Montag, 15. Februar 2021

Winterfreuden

Dieses herrliche Winterwetter, an die Kälte hat man sich inzwischen gewöhnt, dürfte von mir aus jetzt gerne noch so weiter gehen. 

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Valentinstag bzw. Sonntag gestern. Mich zog es auch hinaus, tägliches Auslüften tut immer gut. Herzig geht es bei uns zu.

Schaut mal, was sich auf unseren zugefrorenen Wiesen entlang der Nidder so ereignet. Die beiden Fotos, die jetzt kommen, sind noch vom letzten Donnerstag. Vorwitzige testen schon mal, ob das Eis hält. Allerdings hatte ich jetzt hier schon ein wenig Gegenlicht.



Und so sah es dort dann am Samstag aus. Den Weg auf dem oberen Foto lief ich dann aber nicht mehr entlang, sondern fotografierte vom Gehweg entlang der Straße aus. Das Gewimmel war mir zu groß.


Man kann es Groß und Klein nicht verdenken, sich diesen Winterfreuden hinzugeben, denn solch zugefrorene Wiesen hatten wir schon lange nicht mehr. Als Kind war ich auf jeden Fall dort im Winter auch immer unterwegs. Aber man muss schon aufpassen mit dem Eis, wo man fährt oder läuft, denn es gibt dort auch Gräben und Untiefen und schnell übersieht man auch, wo exakt das Bett des Flusses ist.

Jetzt noch drei Fotos von gestern. Ein junger Mann war so lieb und hielt mir mal eine Eisscholle zum Fotografieren hoch. Ist man alleine unterwegs, könnte man glatt manchmal drei Hände gebrauchen. Ich fand das wirklich sehr nett von ihm.



Es gibt aber auch die ruhigen Ecken und da bin ich eigentlich lieber unterwegs.


Ich zeige euch noch einmal weitere Fotos von unserer Eispracht, hatte gestern keine Zeit mehr, noch welche hochzuladen.
Nun wünsche ich euch eine schöne neue Woche, die vom Wetter her wohl leider ungemütlicher werden wird. Nehmen wir das Wetter einfach, wie es ist, ändern können wir es sowieso nicht.



16 Kommentare:

  1. Das glaube ich dir und ja echt lieb dass du eine dritte helfende Hand bekommen hast. Sieht einfach toll aus, wie die Landschaft überhaupt. Klar, verständlich wenn es die Menschen auf die Wiesen zieht, aber die Gefahr sollte doch auch nie unterschätzt werden. Vor allem wenn sich dann gleich wieder soviele Menschen dort tummeln. Kein Wunder dass du die stilleren Orte bevorzugst. Das würde mir auch so gehen.

    Klasse der Fokus auf die Scholle bzw. auf die Neonfarbe der Handschuhe. Die wirken fast wie Blätter^^

    Wundervoll auch die letzte Aufnahme, aber auch die anderen Bilder mit diesem herrlichen Schnee, Eis und Sonnenschein. Danke dir dass du uns mitgenommen hast. Ich konnte es auch von hier aus genießen.

    Wünsche dir nun noch einen schönen Wochenstart und schicke liebste Grüsse und Umarmumungen rüber

    N☼va♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa, das war ein erfrischender Ausflug,
    danke fürs Mitnehmen.
    Ich bevorzuge auch lieber die stillen Ecken, in denen
    man die Seele baumeln lassen kann.
    Natürlich gönne ich den Menschen die winterlichen Freuden,
    aber wie man auf dem einen Foto sieht, wird kein Abstand
    gehalten. In den Medien konnte man wieder lesen, wie viele
    unachtsame Menschen ihre Partys wieder feierten, mir
    unverständlich.
    Wünsche Dir nun einen guten Einstieg in die neue Woche mit
    vielen schönen Erlebnissen, die Deine Seele bestücken.
    Ganz liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich herrlich , einfach alles! Ich kann da auch nicht meckern, selbst wenn ich auf die Backen dick Fettcreme schmieren muß 😁😣. Die Natur ist zuuu schön ist ihren coolen Mustern und Strukturen und und und , fasziniert auch von der lieben Hilfe, die Du bekamst😍.
    Bei uns am See zum Glück niemand gesehen, der sich auf's Eis gewagt hat. Ein Herz sahen wir , bzw. Fräulein Igel macht mich ja immer aufmerksam 🤓

    Jetzt sage ich Dir auch noch ganz aufmerksam, wie schön es ist, das Du uns so gut mit Bildfutter versorgst. Ich liebe es, auch bei anderen in ihrem Winter rumzuschnüffeln.🐯😁

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    der Winterzauber wird bald wieder Vergangenheit sein und dann erfreuen uns an diesen Bilder. Ja, auch bei uns tolles Wetter, Sonne aber dennoch war der Wind zu spüren. Die Menschen drängen ins Freie, man kann es ihnen nicht verdenken, und schon wird es problematisch mit den Zahlen. Hier bei uns aufm Dorf trifft man ständig Leute die man kennt und schnell ist man in ein Schwätzchen einbezogen, da muss man um Abstand schon kämpfen. Nun zu deinen beeindruckenden Winterfotos, vielleicht schon die letzten der Saison? Auch uns gefallen Ecken ohne viel Menschen, so aus der Ferne betrachtet sieht das Geschehen auf dem Eis ganz sportlich aus, es wird nicht tief unter dem Eis sein, oder? Als Kind bin ich gerne Schlittschuh gelaufen.Iim Norden war es das einzigte Wintervergnügen, Berge gab es nicht, ausser dem Deich an der Weser.
    Komm gut in die neue Woche
    ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christa,
    zumindest kann man es verstehen, dass die Leute sich die zugefrorenen Wiesen anschauen und auch dort schlittern, es ist ja ungefährlicher als auf einem See und kommt ja wohl nicht so oft vor.
    Richtig nett war ja der junge Mann, als er dir die Eisscholle hoch gehalten hat. Besser als mit dem Bauch auf dem Eis zu liegen :))) Auch die Handschuhe machen im Fokus eine richtig gute Figur.

    Liebe Grüße und eine ebenfalls schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Toll schaut die Kälte bei euch aus. Interessant auch so einen Eisscholle mal im Querschnitt zu sehen. Es ist nett, dass der junge Mann geholfen hat.

    Ja mir fehlen auch oft sogar mehrere Hände, weil, wenn ich wie meistens alleine unterwegs bin, habe ich ja auch immer noch Dinas Leine, die ich festhalten muss. Und irgendwann zieht sie immer dran, weil sie weiterlaufen will. Meint natürlich dann, wenn ich grade endlich soweit bin mit irgendwelchen Einstellungen und ein Foto machen will.... welches dann natürlich durch den Ruck verwackelt.

    Deshalb steht meine Cam mittlerweile meist aus Automatik und alles muss schnell gehen. Na, ja man kann halt nicht alles haben

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, vergessen:
      ich finde es gut, das unter den Eis kein See ist sondern nur eine geflutete Wiese, falls es dann doch mal knackt, sinkt keiner zu tief ein

      Löschen
    2. Gabi, das ist nur bedingt so. Es gibt Stellen dort auf den überfluteten Wiesen, die schon tief sind, besonders im Bereich von Gräben.
      Im Nachbarort mussten 2 junge Frauen, die auf den dort überfluteten Wiesen mit ihren Schlitten unterwegs waren, per Rettungseinsatz aus dem Wasser geholt werden. Bis zur Hüfte waren sie durch Untiefen angebrochen und kamen selbst nicht mehr heraus.

      LG

      Löschen
  7. Liebe Christa,

    herrlich schaut das aus - Schnee, Eis und Sonne. Solch ein wunderschönes Winterwetter hatten wir schon lange nicht mehr. Einerseits bedaure ich es, wenn es jetzt zu Ende geht, aber ich freue mich auch auf die wärmeren Temperaturen. Nächstes Wochenende sollen es bei uns dann schon +10 Grad werden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Passt gut zu deinen "eisigen" Bildern:

    Gefroren hat es heuer noch gar kein festes Eis.
    Das Büblein steht am Weiher und spricht so zu sich ganz leis:
    „Ich will es einmal wagen,
    Das Eis, es muss doch tragen.“ – Wer weiß?

    Das Büblein stampft und hacket mit seinem Stiefelein.
    Das Eis auf einmal knacket, und krach! Schon bricht’s hinein.
    Das Büblein plantscht und krabbelt
    Als wie ein Krebs und zappelt - Mit Schrein.

    „O helft, ich muss versinken in lauter Eis und Schnee!
    O helft, ich muss ertrinken im tiefen, kalten See!“
    Wär nicht ein Mann gekommen,
    Der sich ein Herz genommen, - oh weh!

    Der packt es bei dem Schopfe und zieht es gleich heraus:
    Vom Fuße bis zum Kopfe wie eine Wassermaus.
    Das Büblein hat getropfet,
    Der Vater hat’s geklopfet - zu Haus.

    Ob ich´s noch richtig hinbekommen hab? - Wir mussten es in der Volksschule lernen ;-(
    Schönen Gruß,
    Luis


    AntwortenLöschen
  9. Herrlich liebe Christa,
    Es schaut nach Freude aus..
    Die intensive Sonne ist ëinfach herrlich.
    Das letzte Foto hats mir besonders angetan.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Es scheint, als hätten alle Leute den sonnigen Sonntag für einen Ausflug in die Natur genutzt. Wir waren in einem Tal unterwegs und dort waren nur ganz wenige Spaziergänger unterwegs. Droben an der Burgruine tobte das Leben. Viele Autos mit auswärtigem Kennzeichen verstopften den Parkplatz und der Wald war voller Menschen. Wer will es ihnen verdenken?
    Wir kennen die stillen Ecken und lassen sonntags den auswärtigen Ausflüglern den Vortritt.
    Bilder von Eis uns Schnee werden bald nicht mehr möglich sein, weil Tauwetter einsetzen wird.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, leider scheint das knackige Winterwetter vorbei zu sein. Hier & heute hat es schon wieder geschüttet. Die Eiswiesen sind auch hier wie überall sehr beliebt, ist ja auch inzwischen außergewöhnlich für die Kinder und Jugendlichen.
    Wir haben heute drinnen den Zoch geguckt....
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Huhu liebe Christa, ohja die Menschen hält es natürlich bei so einem Wetter nicht zuhause und die Kinder schon gleich gar net. Klar, dass sich da so viele Menschen angesammelt haben. Ich bin da ja auch immer eher die Vorsichtige und hätte mal wieder Angst einzubrechen :-)))). Wie gut dass Dir der junge Mann seine Hand angeboten hat das freut mich♥ Deine Fotos natürlich auch♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wahre Winterfreuden und irgendwie kann ich verstehn, das die Wiesen Anlaufpunkt waren. Aufpassen muss man auf die Entwässerungsgräben. Auf einem zugefrorenen Fluss würde ich mich nicht so trauen. Die Sonnenbilder sind natürlich wunderschön. Bei uns ist es gerade kein Vernügen. Eis und Schneeglätte, alle Facetten die wir nicht gebrauchen können, aber sie hinnehmen müssen. Komme gut durch diese Wintertage mit schönen Aufnahmen, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Christa!

    Oh, wenn es Wiesen sind, würde ich mich drauf trauen. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Die Leute sind ja nach wie leichtsinnig und die Feuerwehr musste mehrmals bei uns tätig werden.


    Schade finde ich, dass man sich nicht an die regeln hält, ich sehe viel zu viel Menschen auf einer Stelle :-(
    So was macht mich unheimlich wütend.

    Egal jetzt, ich habe dir heute auch mal wieder etwas mitgebracht. Schaust du hier
    https://www.wortperlen.de/kommentare/s-w-fokus-n-176-37-2021....9721/


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.