Dienstag, 11. Mai 2021

Abgehauen, Erfreuliches und Rot

Einfach abgehauen, sozusagen die Flucht ergriffen und nicht Bescheid gesagt, das machten die Kohlmeisenkinder, die in Dominiks Vogelhaus das Licht der Welt erblickten. Genauso verhielt es sich auch im letzten Jahr.

Vor 5 Tagen sah ich die Eltern noch unermüdlich mit Futter ins Haus fliegen, Müll transportierten sie auch hinaus aus der Wohnung.












Ich sah die Eltern dann auch auf der Gartenhütte sitzen, von dort riefen sie Richtung Vogelhäuschen. Sie lockten ihre Kinder wohl nach draußen, aber das Ausfliegen bekam ich nicht mit und sie hielten/halten sich auch hier nicht mehr auf. So eine Bande!
Aber dennoch freute ich mich sehr, dass in diesem Haus wieder gebrütet wurde. :-)

Pünktlich zum Muttertag erblühten die Strauchpaeonien und gestern bekamen die Blüten dann doch einige Regentropfen ab.


Der Borretsch ist gewachsen und ich ernte fleißig, denn ich mag dieses Gewürzkraut sehr.


Von Karin erreichte mich diese tolle und nostalgische Karten, die sie auch innen sehr schön gestaltet hat. Freuen durfte ich mich auch über das schöne Frühlingsgedicht und liebe Worte. Vielen Dank, liebe Karin. :-)



Am Wochenende hatte ich Besuch von meinen Lieben, die mir noch bei so allerlei Arbeiten halfen. Zum Kaffee gab es den ersten Erdbeerkuchen. (Handy)


Anne/Wortperlen wünscht sich ja heute wieder alles, was mit der Farbe "Rot" zu tun hat und neben den Erdbeeren gewähre ich euch mal wieder einen Blick in den Nutella-Kalender (enthält nicht bezahlte Werbung), den mir Dominik zu Weihnachten schenkte.
Tja, da ist er, der kleine Dominik auf dem Mai-Kalenderblatt und lacht sich gerade kaputt. Oma trug einen roten Pullover.
Er konnte unwahrscheinlich lachen und sein Lachen war stets ansteckend.
Hinter ihm befindet sich stirnseitig am Küchentresen ein Bücherregal mit ganz vielen Kochbüchern. Vor diesem Regal saß der Knirps oft stundenlang, holte sich ein Buch nach dem anderen aus dem Regal und blätterte vorsichtig mit den Fingerchen Seite für Seite um. Nie ging eine Seite kaputt.
Warum er so lachte, war, dass ich zwischen den Büchern ein kleines Päckchen Gummibären versteckt hatte und als er es fand, drehte er sich um und lachte sich kaputt. Das Päckchen hält er noch in der Hand. Meinem Mann gelang damals dieser Schnappschuss. Wenn ich das Bild sehe, muss ich einfach lachen.
Ich denke, er holte sich damals schon viele Kochideen aus meinen Büchern und später genoss ich stets das gemeinsame Kochen und Backen mit ihm.
Und heute? Heute kocht er sich selbst tolle Gerichte während seines Studentendaseins. :-)



Nach dem Sommerintermezzo vom Sonntag geht es jetzt ein wenig kühler vom Wetter her wieder zu, aber weiter regnen darf es gerne.


18 Kommentare:

  1. Weisste was? Schon allein sich das Bild anzuschauen lässt mich lachen. Das ist sowas von schön und niedlich♥ Da kann man direkt sehen wie herzhaft er lacht und toll auch die Geschichte dazu. Momente die man nie vergisst und doppelt schön das er auch noch festgehalten wurde.

    So ne Racker, das ist echt frech *gg* aber du hast dennoch auch klasse Fotos von den Eltern machen können. Mit dem Haus hat Dominik echt "den Vogel abgeschossen", voll ihr Ding und toll dass sie wieder darin gebrütet haben. Dürfte es wohl nächstes Jahr auch wieder klappen^^

    Viel rot gesehen bei dir heute freue ich mich auch für dich über die schöne Post und das tolle Wochenende mit den Lieben. Da ist den leckerer Erdbeerkuchen bestimmt sehr gut angekommen. Schaut auch superlecker aus.

    Danke dir für die schönen Momente die du mit uns teilst.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    die Geschichte über Deinen lachenden Dominik ist so schön und nun kannst Du Dich im Mai jeden Tag an diesem Bild erfreuen.

    Und das mit den kleinen Meisenkindern ist schon ein wenig schade, man vermisst sie dann, nicht wahr ? Und bei so einem schönen Häuschen hätte sie ruhig noch länger bleiben können.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christa,

    wie schön das Ausfliegen der Meisen zu beobachten!!
    Erdbeerkuchen ist auch mein Hit momentan-die Erinnerung die Du mit uns teilst ist einfach goldig und sie hinterlässt eine Assoziation an meine kleine Nichte die auch so ein ansteckendes Lachen hatte!

    Eine schöne Woche noch und ganz liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Christa,
    ja auch ich stimme in das Lachen mit ein, zu ansteckend ist ein Kinderlachen und das Bild ist einfach zu schön!
    Vielen Dank für die schönen Einblicke bei Familie Meise.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    das ist ja eine reizende Geschichte und man darf herzlich mitlachen. Wie schnell die Zeit vergeht, nun ist aus dem lachenden "Gummibärchenesser" ein selbstständig kochender Student geworden, wie gut dass er so versessen auf Kochbücher war. Ja, das mit dem "Flügge werden" hat dann wohl hier seinen Ursprung, aber auch das ist Natur, man möchte solche Momente gerne länger geniessen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die Kohlmeisenkinder haben bestimmt abgewartet, bis keinen Cam in der Nähe war und sich dann auf in die große weite Welt gemacht, sie wollen dabei wohl nicht beobachtet werden. Schöne Aufnahmen hast du aber von den Fleißigen Eltern vorher gemacht.

    Richtig üppig sieht es bei dir im Borretsch-Topf aus.

    und Dein ROT sieht sehr appetitanregend aus. Wir hatten die Tage Erdbeeren und waren doch enttäuscht vom Geschmack- dabei waren sie echt teuer- aber die Süße kommt halt erst wenn sie sonne abkriegen. da halten die aus den Gewächshäusern einfach nicht mit.
    Deshalb gibt es bei mir heute einen fertige TK-Torte - macht dann auch keine Arbeit

    vielen Dank auch für die Schönen Geburtstagskarte

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ach, liebe Christa, im Garten ist mir das mit dem Nachwuchs auch immer so gegangen. Ich hatte ja sogar zwei Nistkästen, aber gesehen habe ich die Kleinen nicht ein einziges Mal. Deine Fotos vom Füttern sind so schön geworden.
    Den Boretsch habe ich vor einer Woche ausgesät. Ich habe hier in der Wohnung einfach keinen Platz, deshalb musste ich warten und nun warte ich darauf, dass sich was zeigt.
    Dein Erdbeerkuchen sieht wirklich lecker aus. Das Foto ist ja süß. Das sind schöne Erinnerungen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christa,

    heute morgen war ich genau so enttäuscht wie du. Gestern ging es noch rein und raus in den Kasten und heute ist alles leer, ausgerechnet wo es draußen so am regnen ist. Wirklich schade, dass wir den Auszug verpasst haben.

    Dein Gurkenkraut sieht schon richtig üppig aus, das wird hier noch etwas dauern bis man zur Ernte schreiten kann.

    Genau wie bei Gabi hatten wir auch noch Pech mit den Erdbeeren. Es fehlte einfach die Sonne zur Fruchtzuckerbildung. Aber es soll ja nun langsam besser werden. Die Erdbeerzeit kommt ja erst noch.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    ein süßes Kalenderfoto ist das! Wie schön, dass Dominik heutzutage so viel Spaß am Kochen hat - dazu hast bestimmt du mit deinen schönen Kochbüchern einen Grundstein gelegt. (Mein Bruder hat mit seinen Kunstbänden einst in mir die Begeisterung für so manche alte Meister entfacht.)
    Und wundervoll auch die Meisenbilder. Ich bin fasziniert, weil es so schnell gegangen ist, dass die Jungvögel flügge geworden sind.
    Die nostalgische Karte ist wirklich ein Traum!
    Herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/erlebte-und-erzahlte-geschichten-im.html

    AntwortenLöschen
  10. Großeltern können so viel bewirken. Siehste, nun kocht er sich längst selbst was, weiß sich zu helfen und das auch noch super gut und kreativ, wie das Häuschen ja ebenfalls bestätigt, u.a!
    Das Bild ist der Hit, und ein solches habe ich auch vom Frosch. Einfach herzerfrischend solches Lachen! Die Kleinkindzeit geht so schnell rum, zum Glück haben wir sie aufgesogen.

    Aufsaugen sollte auch jemand den Regen am Donnerstag, meine Tochter sagte Grade, daß dann das Grillen wohl nicht stattfindet. Naja, was soll's, schade, aber gibt schlimmeres.

    Erdbeerkuchen hatten wir jetzt noch nicht, mal sehen. Deiner macht Lust drauf.

    Einen lustigen Tag noch,
    viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christa!

    Nicht nur dass ich deine Bilder von dem regen Vogeltreiben bewundere, sondern das mit deinem Enkelbuben. Da ist mir gleich das Herz aufgegangen...nein ist das bezaubernd, wie der "kleine" Mann aus allen Fasern seines Körpers lacht!

    Das hat mich total aufgemuntert nach der stressigen Dienstbesprechung!
    Viiiiielen Dank dafür!!!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Gerade heute war mein Hütetag mit der Enkelin und wir zwei hatten auch sehr viel zu lachen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was dir der Kalender bedeutet und was für schöne Erinnerungen geweckt werden. Eine schöne Meisen Dokumentation hast du gemacht, schade dass sie dir praktisch davon geflogen sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie süß liebe Christa. Schön, dass die kleinen Meisen flügge wurden und alle wohlauf sind. Da hat sich die Mühe mit dem Nistkasten gelohnt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Christa,
    So eine tolle Ausdauer das du den Nistkasten in jeden Moment
    fotografiert hast. Toll.

    Das letzte Bild (das Kalenderblatt, ist der Hammer..
    Wie ihr beide so herrlich lacht. Wunderbar.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    es ist sehr schön, daß du wenigstens die Meisen erwischt hast. Bei mir im Garten füttern sie noch. Auch wenn ich mich positioniere und mit dem Fotoapparat bereit bin, kein Glück. Die kleinen Piepser sind so schnell. Heute regnet es bei uns. Und bestimmt sind unsere Kohlmeisen auch verschwunden, wenn wir nachsehen.
    Auf deine Erdbeertorte hätte ich jetzt auch Appetit, obwohl ich schon Kaffee getrunken habe.
    Gurkenkraut ist inzwischen im Garten ausgesät...der Regen ist zwar notwendig, aber der Sonnenschein tat so gut, da hätte ich gerne mehr davon.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  16. Deine Bilder und Infos zur Meisenfamilie finde ich interessant. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt wie wohl der Ablösungsprozess der Kleinen so funktioniert. Und dass es so ruckzuck abläuft dachte ich gar nicht :-)
    Die Blüte der Strauchpaeonien sieht wunderschön aus - und der Borretsch ist wirklich eine tolle Pflanze. Leider fühlt er sich auf unserem Balkon nicht so wohl. Da knallt ihm die Sonne zu sehr ins Gesicht.
    Die Karte von Karin finde ich auch sehr schön - und mir gefällt auch das Gedicht darin sehr gut.
    Ud wow - DER ERDBEERKUCHEN :-)))) da hätte ich jetzt gerne ein Stück davon. Aber leider leider .................... ich weiß :-)
    Das Kalenderbild mit dir und Dominik ist wirklich witzig. Vor allem wenn man die Geschichte dazu noch liest. Ja - da muss man richtig mitlachen :-)

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Servus Christa, meine Kohlmeisenfamilie hat noch viel zu tun mit ihrem Nachwuchs.
    Sie werden aber auch in einigen Tages ohne Abschied davon fliegen.
    Der Nistkasten am Balkon ist jedes Jahr bewohnt du ich beobachte sie gerne.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christa,
    Du hast´s ja mit Vögeln - den Tieren zumindest :-). Mal die Störche -hier die Meisen - und das fast in Serienaufnahme. Sehr nett anzusehen - und Nutella mag ich auch.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.