Dienstag, 4. Mai 2021

Fortsetzung, was dann auf dem Storchenhorst geschah

Gestern saht dir das Storchenpaar dann auf dem Horst gemeinsam nebeneinander stehen, vorletztes Bild, klick hier.

Der gerade angeflogene Storch, so schien es mir, wollte wohl am Nest bauen, mitgebracht hatte er aber nichts.


Aha, er scheint müde zu sein, Wetter ist schön, da gönnt man sich gerne mal ein Päuschen.

Falsch gedacht! Schaut auf den folgenden Bildern, die wohl nicht weiter kommentiert werden müssen, was geschah.


Aber, was ihr jetzt seht, habe ich noch in dieser Art gesehen, obwohl ich schon so viele Storchenpaare bei der Kopulation zusah.


Die machen es im Liegen. Das ist echt eine Sensation!


Normalerweise wird der Akt im Stehen vollzogen. Die beiden probieren wohl mal ganz etwas anderes aus. Hammer!



Ich glaube, sie sind fertig.


Ja, waren sie und da stehen sie wieder. Wenn Nachwuchs entstehen soll, muss man es ja irgendwie hinbekommen, auf welche Art auch immer.


Die beiden flogen dann nacheinander vom Horst hinunter, waren weit weg auf dem Acker und schmausten. Ich ging ein wenig dort spazieren und sah von weitem, wie beide wieder den Horst ansteuerten. Somit lief ich noch einmal zum Ort des Geschehens und ob man es glaubt oder nicht, sie taten es wieder, nur dieses Mal in die andere Richtung, aber auch wieder im Liegen.





Ich glaube, danach war das Weibchen irgendwie platt, denn es blieb erst einmal liegen.
Machts gut, ihr beiden, rief ich ihnen noch zu, ich komme bestimmt wieder.

Ein paar gestern gestellte Fragen hatte ich direkt beantwortet, wohl aber nicht alle.

Nova, nein, beringte Altvögel kann man in der Regel nachträglich nicht beringen. Du kannst sie nicht einfach so einfangen. In der Regel beringt man nur die Jungvögel im Alter um die 4 Wochen bis spätestens zur 6. Woche. Danach ist das auch nicht mehr möglich, weil sie dann schon zu mobil sind und würden vom Horst flüchten, wenn sie merken, dass sich jemand dem Nest nähert. Das ist viel zu riskant, da sie noch nicht fliegen können. Sie würden regelrecht abstürzen.

Ein wenig Nistmaterial haben die beiden ja schon auf die Plattform getragen, sie werden bestimmt das Nest noch weiter ausbauen. 

Zum Schluss kommt jetzt noch ein Foto von der renaturierten Stelle der Nidder, an dem der Horst steht.


Es ist ein Bild aus dem Archiv. Die Nidder seht ihr rechts vorbeifließen. Wenn ihr mein gemaltes Bild mit diesem Foto hier vergleicht, dann seht ihr, dass beim gemalten Bild künstlerische Freiheit mit im Spiel ist. Ich habe Bäume ins Bild gemalt, wo in Wirklichkeit keine stehen.  Und die Bank, das schrieb ich schon, gibt es auch nicht. Wenn ich das Originalfoto wieder finde, nach dem ich malte, zeige ich es euch.  Aber so habt ihr jetzt schon mal einen Überblick, wie idyllisch dieser Ort ist, der nicht ganz so einfach zu erreichen ist. Weil dieser Storchenhorst so schön liegt, bedauerte ich immer, dass unser anderes Storchenpaar eine Ansiedlung hier nicht zuließ.
Nun ja, es hat sich jetzt ja nach so vielen Jahren geändert. :-)
Die Babies, wenn es welche gibt, werde ich euch bestimmt präsentieren.


23 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    da hast du etwas Seltenes erleben können und bildlich festgehalten.
    Es war mir eine Freude die Fotos zu betrachten, tja auch Tiere
    probieren mal etwas Neues aus, Schmunzelgrüße reisen zu Dir.
    Ich
    danke Dir für diese Präsentation, die mir viel Freude gemacht hat.
    Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Siehste...ao für mich als Laien wäre der Anblick "normal" gewesen; so wusste ich bis dato nicht dass sie es "nur" im Stehen machen. Musste dann aber lachen weil...warum nicht, man sollte einfach mal auch andere Stellungen ausprobieren *rotwerd* Die Hauptsache ist das es bei ihnen jetzt auch so geklappt hat und sie ihren Horst fleissig ausbauen damit Mama ordentlich Eier legen und brüten kann. Ich drücke jedenfalls fleissig die Daumen.

    Danke auch für deine Antwort. Habe ich mir fast gedacht dass es unmöglich ist oder halt nur wenn sie verletzt wären und in eine Auffangstation kämen. Da werdet ihr bzw der Freund dann aber bestimmt wieder mit dem Hubwagen vor Ort sein wenn es dann bei den Jungvögeln soweit ist, gell.

    Ich freue mich jedenfalls dass du am Ball bleibst und es uns dann zeigen wirst. Lieben Dank dafür und auch für die heutigen tollen Bilder.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa.
    man lernt nie aus und geht auch so anscheinend *zwinker* jetzt das Nest bauen und Eier legen und gespannt wieviel es sind....
    Schön dieser Platz bei der Nidder und erkenne diesen Bild darin.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    das sind ja perfekte Fotos und der erklärende Teil dazu höchst spannend, nee, das wußte ich auch noch nicht.Ja, warum mal nicht anders als üblich, sind wohl Jungstörche die ihren eigenen Kopf haben. Nun warten wir alle auf den Nachwuchs, in wieviel Wochen darf man damit rechnen? Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, schaue ich immer auf Kirchendächer ob dort eventuell ein Storchennest ist. Oft höre ich schon von Weitem Geklapper, da ist es dann einfach. Gestern hätte ich ein super Storchenfoto machen könne, wenn, ja wenn ich die Kamera dabei gehabt hätte. Cirka 2 m entfernt stand ein Storch am anderen Ufer eines kleinen Rinnsals und schaute nach Fröschen, ich sags ja immer wieder, nie ohne Kamera....
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Rofl
    Das ist ja hier großes Kino, und man ist gut beraten, sich von der Storchen-Spezialistin aufklären zu lassen.🤣🤣👍
    Sagenhaft!
    Siehst Du, ich sagte gerade noch, jeden Tag ein Wunder.
    Bei Jutta, bei Nova, bei mir mit dem Liebling vor der Haustür ....usw. usw. in jedem Blog ein Wunder. Wie schön, daß wir uns haben.

    Und auf christaisch: "Wie ich das finde?"

    Einfach oberwunderzauberschön!😍👏

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Mehrere Gedenken schießen mir durch den Kopf:

    Wie bei den Menschen, mögen die beiden wohl auch mal was anderes ausprobieren, damit keine Langeweile aufkommt.
    Liegt es am Nest, welches noch so niedrig ist, also die Gefahr abzustürzen?
    Oder ist er zu schwer für sie, hat sie vielleicht sogar irgend was an den Beinen, dass ihr das aufsitzen vom Partner schwer macht?

    Wie dem auch sein, die Daumen sind gedrückt, dass es auch in diesem Nest bald Babys gibt.

    hab einen schönen Tag
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. So kommt eben Abwechselung ins Leben, auch ins Storchenleben! Wer weiß was die noch alles an Stellungen drauf haben. Immer das Gleiche wird eben auf Dauer langweilig :))
    Dann wird bestimmt bald fleißig am Nest gebaut bzw. wird wohl inzwischen passiert sein.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    da ich so etwas eh noch nie sehen konnte, sind das natürlich für mich sowieso schon tolle Bilder, die Du immer machst. Aber soviel weiß ich schon, dass das meistens im Stehen passiert. Na ja, ich sag mal so, wenn es geklappt hat, ist ja alles gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Ein aussergewöhnliches Storchenpaar, liebe Christa. Sollte nicht schon mal etwas mehr als nur das Gerüst des Nestes vorhanden sein? Ich hoffe doch mal, dass die beiden jetzt noch fleissig bauen werden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich, wenn man Störche so nah beobachten kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christa,
    Als ich Deinen Namen bei Traude las, dachte ich sofort an die Störche und den Nestbau, von dem Du vor einiger Zeit berichtet hast-Und wie Deinen Blog öffne, sehe ich das Storchenpaar eifrig sich dem Liebesrausch hingeben. Die sind ja unersättlich :-). Hoffen wir, dass es Erfolg hat.
    Toll, wie Du das fotografisch hingekriegt hast.
    Alles Liebe und eine gute Zeit.
    Gerda

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    jetzt hast du mich zum lachen gebracht....herrliche Fotos und Story dazu.
    Man glaubt es gar nicht, daß du immer zum richtigen Zeitpunkt vor Ort bist. Scheinbar geben sich die Störche große Mühe, um der Presse zu gefallen. Vielleicht hat auch jemand von den störchen einen Hüftschaden oder so, da ist es so bequemer. Hast du jedenfalls gut gemacht mit deiner Kamera.
    LG. Karin M.

    PS. mein Kommentar zu deinem letzten Beitrag ist scheinbar mal wieder verschwunden

    AntwortenLöschen
  13. oh, da ging es im Storchennest ja richtig rund ;-) Na dann muss es mir dem Nachwuchs ja klappen :-)
    Tolle Bilder hast du wieder gemacht Christa. Das Leben der Störche in allen Facetten.
    Und über Bilder von der Nidder freue ich mich auch immer wieder. Mir sind deine Spazierwege schon richtig vertraut :-)

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Warum auch nicht, es ist im Liegen vielleicht einfacher, kraftsparender und sicherer als einen Balaceakt in schwindelnder Höhe zu vollziehen?
    Der Horst steht wirklich in einer schönen Gegend, auch ohne Bank ein schöner Ort.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Interessant deine Bilder und Beobachtungen. Der gute Mann wird halt etwas Schwergewichtig sein da liegt man besser sonst brechen die langen hübschen Stelzbeinchen zusammen. Hoffentlich wird´s was mit dem ersehnten Nachwuchs.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Christa,
    vielen Dank für die Fotos (Du warst sehr diskret dabei) und die Infos. Ich habe auch nicht gewusst das Störche eine stehende Stellung bevorzugen. Gut ich habe mir auch diesbezüglich noch nie Gedanken drüber gemacht.
    Geschmunzelt habe ich auf jeden Fall, gelernt ebenfalls nun drücke ich die Daumen für Nachwuchs,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Dass das Weibchen nach der Aktion platt war, kann ich mir vorstellen, lach :) . Ich bin auf den Nachwuchs gespannt. Wieder sehr schöne Bilder liebe Christa.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,

    ich hab jetzt lange überlegt...und kann keine Stellung dazu nehmen. Die renaturierte Stelle die Du auch als Vorlage zu Deinem sehr gelungenen Bild genommen hast sieht wirklich sehr schön idyllisch aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen liebe Christa!


    Uih, deine Bilder sind nicht jugendfrei ;-)
    Tolle Serie! Und ja, wirklich außergewöhnlich, dass hier die bequeme Variante der Kopulation gewählt wurde.


    Dann habe ich mir noch dein selbst gemaltes Bild angeschaut. Das ist ja sowas von schön!!! Ich wusste nicht, dass du auch malst.

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag
    und sende liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  20. So hoch da oben, und dann auch noch auf ihren hochgestelzten Beinen, da ist Liegen deutlich sicherer...Ich kenne eigentlich von etlichem Federvieh diese eher liegende Position der Kopulation und war entsprechend überrascht, dass Du bis dato augenscheinlich nur die stehende beobachtet hast...Tja, man lernt einfach nie aus...
    Dir alles Liebe und ein schönes, sonniges und warmes Wochenende!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  21. Aufschlussreich berichtet, liebe Christa, dass die Jungvögel so schnell nach dem Schlüpfen beringt werden sollten war mir bislang nicht bewusst. Aber eigentlich ist es logisch.

    Inzwischen vermisse ich unsere Ausflüge zu den diversen Nistplätzen hier ringsherum in der Region. Wie sieht es dort aus? Keine Ahnung! Doch selbst hier im Garten sind die Vögel rar. Wenn in den vergangenen Jahren der Gesang früh zeitigst mich weckte, so ist es nun verhalten still...

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  22. Schön, liebe Christa, das ist ein Naturschauspiel der besonderen Art.Auf den beiden ersten Bildern meine ich zu sehen, wie er seiner Partnerin zuflüstert "lege dich doch hin", beim zweiten Bild schaut er schon und wartet bis sie liegt :-)). Ich bin am Sonntag zu unserer Storchenstation mit dem Rad gefahren und konnte auch einige Bilder von den Störchen aufnehmen. Sie werden dort gesund gepflegt. Zwei Nester mit Jungen gibt es auch. Heute betreut sie ein Ehepaar. Früher hieß der Storchenvater, leider verstorben auch "Storch"Schon viele Jahre ist es ein Anziehungspunkt und es gibt Paten für die Störche. Ich denke Du kennst die Station auch!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christa, vielen Dank für den Besuch bei mir. Das hat mich richtig gefreut, wieder einmal von Dir zu lesen. Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut und ihr habt die Pandemie bislang gut überstanden.

    Die Bilder von den Störchen sind, wie immer, wunderschön. Ich bin gespannt, ob es Babys geben wird. Zu hoffen, wäre es.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.