Montag, 3. Mai 2021

Neues vom örtlichen Storchengeschehen

Bei uns am Ortsrand gibt es ja 2 Storchenhorste. Bislang berichtete ich immer von dem einen, der in 2008 errichtet und erstmals in 2009 besetzt wurde und seit 2010 brütet dort das gleiche Männchen. Viele Jahre lang mit derselben Partnerin, aber seit 2019 mit einer neuen, weil die alte nicht kam. Na ja, mit viel Verspätung kam sie dann doch noch, hatte aber das Nachsehen, weil unser Männchen sich bereits in die neue verliebt hatte. Geschichten, die das Leben schreibt.

In diesem Jahr staunten wir nicht schlecht, als auf einmal auf dem 2. Storchenhorst, der im Herbst 2009 errichtet wurde, sich tatsächlich ein Paar ansiedelte. In dem Zeitraum, als die Störche Anfang/Mitte Februar wieder zu ihren Brutstätten kamen, vertrieb unser Männchen mit seiner Partnerin vehement jeden anderen Storch/jedes andere Paar, dass sich auf dem 2. Mast niederlassen wollte. Der Kerl war da echt vehement und duldete keine Fremden in der Nähe.

Im letzten Drittel März wurde auf dem 1. Storchenhorst mit dem Brüten begonnen, so dass das Weibchen nicht mehr das Nest unbeaufsichtigt ließ. Das Gelege im Nest zu verlassen, riskieren Störche nicht und so liegt die Vermutung nahe, dass unser Männchen es nicht mehr alleine schaffte, das neue Paar zu vertreiben.

Hier jetzt meine Beobachtungen an einem Nachmittag Anfang April

Der Horst steht direkt an einer renaturierten Stelle der Nidder. Ich stehe jetzt außerhalb am Feldrand.



Nach einiger Zeit der Beobachtung flog ein Storch mal hinunter und vergnügte sich auf dem Acker, kam aber bald wieder zurück.
Beide Störche sind nicht beringt.


Der Partner wird begrüßt


und auch der andere freut sich.



Was dann geschah, das zeige ich euch morgen, aber so etwas sah ich bisher während all meiner Storchenbeobachtungen noch nie.
Auf jeden Fall freuen sich alle Storchenfreunde hier, dass "endlich" auch auf dem 2. Horst nun gebrütet wird und ich denke, die beiden Paare werden sich dann schon verstehen und die Kiddies können gemeinsam auf den Wiesen unterwegs sein. 

Auf dem folgenden Bild, ich malte es mal vor einigen Jahren, seht ihr wie idyllisch dieser Storchenhorst an der renaturierten Stelle liegt. Die Nidder fließt rechts vorbei.
Es sieht dort ziemlich genauso aus, wie auf meinem gemalten Bild, allerdings gibt es nicht die Bank, die vorne links zu sehen ist.
Wenn ich diesen Blick haben will, muss jedoch vormittags dort vorbeischauen, denn am Nachmittag habe ich Gegenlicht.
Mein Standort von den Fotos oben war jetzt links von dem Geschehen hier.


Wetter war gar nicht schlecht am Wochenende, Regen gab es keinen, Wolken und Sonnenschein wechselten sich ab.
Ich backte einen Rhabarberkuchen, Rührteig mit etwas griechischem Joghurt, oberlecker und sehr saftig. Nach einem langen Spaziergang schmeckte er doppelt so gut.


Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche und haltet euch munter.


16 Kommentare:

  1. Boa ist das fies...ich habe noch nicht gefrühstückt *gg* Sieht superlecker aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen^^ Mit dem Yoghurt mache ich übrigens auch bei jedem Rührteig bei mir. Schmand wurde gleich zu Anfang dadurch ersetzt weil man den hier selten bekommt, und ich finde das klappt prima.

    Voll hin und weg bin ich von deinem Bild. Das hast du gemalt...wow...das nenne ich mal ein wirkliches Kunstwerk. Sowas von toll gemalt, all die nicht vergessen und ausgearbeiteten Details. Da ziehe ich den Hut, eine wahre Künstlerin!!!! Ein tolles Bild und ich hoffe es wurde auch gerahmt und hängt bei dir.

    Mit den Störchen machst du es aber spannend. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was du uns morgen zeigen wirst. Echt toll dass auch der Horst nun belegt wurde. Eine tolle Neuigkeit!! Du schreibst nicht beringt. Wird da jetzt noch versucht sie zu beringen oder lässt man es und macht es später nur mit den Jungvögeln? Ich weiß gar nicht ob es bei so großen Vögeln auch noch möglich wäre. Vielleicht magst du uns ja darüber auch nochmal was schreiben.

    Keinen Regen bei euch, das ist schlecht. Da kann ich "gegenstinken" *gg* denn bei uns gab es am Freitag und Samstag Regenschauer und der Borretsch ist weiter gewachsen.

    Wünsche dir liebe Christa einen schönen Wochenstart und schicke liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      mir schmecken diese Rührteige mit griech. Joghurt auch sehr gut. :-)

      Nee, eine wahre Künstlerin bin ich wirklich nicht, das sind hier ganz andere Bloggerinnen und wie ich unten schrieb, ist das Bild in einem Grafikprogramm gemalt, denn mit richtigen Pinseln kann ich gar nicht malen. Das müsste ich wirklich erst lernen.
      Die digitale Technik habe ich da schon eher einigermaßen drauf. Vielleicht aber jetzt auch nicht mehr, weil ich lange nicht gemalt habe.

      LG Christa

      Löschen
    2. Ah....ok, aber ich finde es dennoch für mich Künstlerin ♥, denn auch das muss man erst mal können^^ Bin überzeugt es ist wie mit Fahrrad fahren, das verlernt man nicht ;-)

      Löschen
  2. Liebe Christa
    dein gemaltes Bild ist beindruckend, so schön! Dein Kuchen sieht lecker aus und deine Story mit den Störchen ist spannend mal wieder!
    Bei mir war das Wetter wnidig kalt und auch Regen gab es immer mal. So ist es im hohen Norden!
    Ich wünsche dir ein schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich jetzt wirklich auf deinen weiteren Bericht gespannt, liebe Christa.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    gleich zweimal mußte ich schauen, ist das nun gemalt oder ein Foto?? Unglaublich dein Miesterwerk, wie lange hast du denn daran gearbeitet und hast du es vom Foto abgemalt oder gar in der Natur gesessen und gemalt?? Alles Fragen die einem so kommen. Die Geschichte ist rührend, das Nest sieht aber noch recht nackt aus, wird es noch weitergebaut? Aufgestockt, damit die Jungen es gemütlich haben? Auf die weiteren Geschichten vom Jungpaar freue ich mich schon jetzt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie lange ich daran gemalt habe. Als Vorlage diente eine Foto, aber es ist nicht mir richtigen Pinseln gemalt, wie man das üblicherweise kennt, sondern ich habe es in einem Grafikprogramm mit den dort zur Verfügung stehenden Pinseln gemalt.
      Ich hatte gestern das entsprechende Foto nicht auf die Schnelle gefunden, weil ich an dieser Stelle der Renaturierung schon länger nicht mehr wahr, aber ihr bekommt davon noch ein Foto zu sehen.

      LG Christa

      Löschen
  5. Nun bin ich natürlich gespannt, wie die Geschichte um das 2. Storchenpaar weiter geht.
    Dein gemaltes Bild gefällt mir sehr - Idylle pur dort auf de Bank würde ich gerne ein Päuschen machen.

    Rührteig mit Obst drin, LECKER!
    Solche Kuchen mögen wir auch gerne, weil sie saftig sind und auch recht lange bleiben (wobei bei uns Kuchen nie alt wird...... und schwups ist er verputzt)

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    es ist immer wieder spannend und interessant was du von den Störchen berichtest. Man hat schon das Gefühl, als würden deine Störche zur Familie gehören. Da bin ich gespannt, wie die Geschichte weiter geht.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,
    dann freue ich mich schon mal auf morgen, wenn du uns das seltene Schauspiel zeigst.
    Wenn die Bank vom Bild dort wirklich stehen würde, kämst du sicher gar nicht mehr nach Hause :)))
    Der Kuchen sieht lecker, leicht und fluffig aus. Sicher hat er auch so geschmeckt. Ich nehme mir dann mal ein kleines Stückchen für heute Nachmittag zum Kaffee mit :))

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Spannend, ich hoffe ich verpasse die morgige Fortsetzung dieser schönen Storchengeschichte nicht? Denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, genauso wie in dieser schönen Geschichte.
    Mein Wandel-der-Zeit-Foto, für den Monat April verspätet sich, folgt aber noch.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. wow Christa, also deine Bilder von den Störchen sind ja wieder toll - und auch deine interessanten Infos .... aaaaaaaaaaaaaaber ... dein gemaltes Bild fasziniert mich ja total :-))) Es sieht einfach wunderschön aus - und dann stimmt daran ja auch alles. Fantastisch! Bei Nova habe ich deine Erklärung gelesen, dass du das Bild mit einem Grafikprogramm gemalt hast. Na klar bist du eine Künstlerin - so ein Grafikprogramm muss man ja beherrschen um dieses Bild zeigen zu können. Ich bin begeistert :-)
    Und jetzt bin ich natürlich gespannt was du uns von den Störchen weiter zeigen und berichten wirst.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Christa,
    Die deine Bilder von den Störchen ist wieder sehr interessant.

    Dein selbstgemaltes Bild ist Hammer! Ich bin absolut impresst was
    du kannst.
    Und der dein Rhabarberkuchen schaut spezielle lecker aus.
    Hatt sicher besonders gut geschmeckt.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    toll ist das wieder, was Du von den Störchen zeigst und auch erzählst. Aber ein bisschen Arbeit haben doch die zwei da noch mit ihrem neuen Zuhause. Na, da bin ich ja gespannt, was Du morgen zeigen wirst.
    Dein Kuchen sieht so verführerisch lecker aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. von Helga:

    Liebe Christa,

    die große Storchenmutter bin ich ja nicht so recht, eher dann die Froschmutter und das paßt nicht mit deren Speiseplan zusammen. Das Bild würde ich sofort aufhängen und der leckere Rhabarberkuchen würde auch nicht lange überleben. So ist das nun mal mit dem essen und gegessen werden. Mensch und Tier kennt da kein Pardon, der Magen muß gefüllt werden. Weil ich ja gerne lese, freue ich mich auf Deine neuesten Berichte trotzdem. Immer gerne liebe Grüße von mir zu Dir, Helga mit Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ja, Du hast lange nicht mit dem Programm gemalt, ich erinnere mich noch an viele schöne Bilder auch aus andren Jahren. Toll, daß Du wieder mal 'gepinselt' hast, na klar, ist das auch Kunst!
    Nun starre ich auf den leckeren Kuchen und denke dazu dann noch: Du machst es aber spannend mit den Störchen! Aber ich bleibe dran!
    ,;-)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.