Samstag, 1. Mai 2021

Von Spaltungen und Verbindungen

Der April liegt bereits hinter uns, wird ins Archiv verschoben. Gebracht hat er uns viele kalte Tage, so gut wie keinen Regen und viel Wirbel in Sachen Politik und insbesondere der Bekämpfung der Pandemie, sprich dem Impfen. Ist unsere Gesellschaft bereits gespalten oder droht die Spaltung?


Samstag sammelt Nova immer Zitate ein und gerne verlinke ich mein Foto mit meinen Gedanken dazu zu ihr.

Hessen war bislang Schlusslicht in Deutschland, was das Impfen anbetrifft. Das hat sich inzwischen etwas geändert, seitdem nun auch die Hausärzte mit impfen dürfen.
Diese Woche bekam auch ich meine 1. Impfung, und zwar ebenfalls von meinem Hausarzt, was wirklich ruckzuck ging und in der Praxis auch reibungslos ablief. Eigentlich können einem die Hausärzte jetzt wirklich leid tun, denn es ist eine enorme Zusatzbelastung für sie und auch das Praxispersonal. Der normale Betrieb muss ja auch aufrecht erhalten werden.
Deshalb an dieser Stelle mal ein Lob an alle Ärzte, die sich dermaßen einsetzen, egal ob in einer Praxis oder einem Impfzentrum.
Und schon gibt es breite Diskussionen in Bezug Rückgabe von bestimmten Grundrechten an vollständig Geimpfte. Droht auch dadurch die Gesellschaft weiter auseinander zu driften gemäß dem Motto: der/die darf, aber ich nicht, weil ich mich noch  nicht impfen lassen konnte oder weil ich mich gar nicht impfen lassen will?
Wir werden sehen, wie und wo es demnächst langgehen wird und ob das Impfen letztendlich auch der Weg aus der Pandemie sein wird. Wie wird das Virus sich verhalten, um sich am Leben zu erhalten, ständig weiter mutieren, um uns das Leben schwer zu machen, uns weiterhin auf den Prüfstand zu stellen?
Einen kleinen Sieg hat zumindest die Friday for Future - Bewegung erreicht in Sachen Klimaschutz und an diesem Problem muss dringend weiter gearbeitet werden.

Wenden wir uns aber lieber auch mal erfreulichen Sachen zu. Die Natur hinkt im Vergleich zu den Pflanzen/Bäumen kommt es zugute, wenn sie erst jetzt weiter austreiben.
Wie ich diese Woche sehen konnte, hat es allerdings der Flieder recht eilig, uns mit Blüten pünktlich zum 1. Mai zu erfreuen.
Die dunkleren violetten Sorten sind gerade dabei aufzublühen, wie das folgende Foto zeigt.


Die hellere Variante ist bereits voll aufgeblüht, hängt aber auch etwas mit dem Standort zusammen.


Mit diesen Blühfreuden und einer Nase Duft wünsche ich euch einen schönen 1. Maifeiertag und wunderschönen Wonnemonat Mai. :-)



 

21 Kommentare:

  1. Ich würde sagen das ist sie schon, sehr gespalten wenn ich so manche Berichte sehe oder bei meinem Freund mitbekommen was einige Leute bei FB so posten, und es wird sich sicherlich noch verstärken wenn bestimmte Regelungen wirklich nur Menschen trifft die sich nicht impfen lassen wollen. Bleibt abzuwarten was kommt. Schön hast du es aber in deinem ZiB beschrieben und gezeigt. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Förmlich riechen kann ich den Flieder. Das sieht so toll aus und leider hier nicht vorhanden werde ich den Duft allerdings nicht vergessen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Sehr weise Worte hast du gewählt, wie wahr, wie wahr !
    Und das Foto dazu ist klasse getroffen.
    Ach und dieser herrliche Flieder, wie ich ihn Liebe mit seinem wundervollen Duft.
    Jedes Jahr immer wieder eine Freude.
    Auch dir einen schönen 1. Mai wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ach liebe Christa ich freu mich erstmal für Dich, dass Du Deine Impfung bekommen hast meine Mama hat sie auch am Mittwoch bekommen, das ist doch ein guter Anfang und wir werden hoffentlich alle davon profitieren dass es diese Impfung überhaupt gibt. Deine Worte gefallen mir und das Foto dazu ist genial! Ja, der Flieder steht hier auch in den Startlöchern ich mag ja den Duft gerne. Pass auf Dich auf und ganz liebe Grüße senden Dir Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Richtig schön frühlingshaft sieht der Flieder aus, das macht gleich gute Laune.

    Die Gesellschaft ist meiner Meinung nach schon (längst) gespalten und ich befürchte sie wird sich leider noch weiter spalten.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Die Natur ist bei euch im Hessenland viel weiter als in Franken. Deine blühenden Fotos
    sind wunderschön und da ich Flieder liebe, kann ich den Duft schnuppern.
    Dein ZiB gefällt mir sehr gut, leider sind Spaltungen gerade im Jetzt ein großes Thema.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Das freut mich, daß Du Deine erste Impfung bekamst, wir hängen noch in der Registrierung, mal sehen, wo es dann sein wird, aber das ist uns egal, Hauptsache überhaupt ....

    Ja, das ist so ein Thema, da könnte man in Fahrt kommen, lasse ich Beispiele aber gerne weg und bewundre lieber Deine feinen Augenschmäuse (Plural?🤔😁, nee gell)

    Liebgrüße ins erste Maiwochenende,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,
    erst mal nehme ich ein gutes Näschen Fliederduft ... ahhh, ja der gehört einfach zum Mai dazu. Beim Nachbarn, der mit den Elstern im Baum, steht auch ein großer dunkler Busch, der langsam aufgeht. Da freue ich mich schon.
    Die Spaltung wird in meinen Augen von den Politikern verursacht. Schließlich hieß es mal +Freiheiten erst dann, wenn ALLE ein Angebot hatten* . Jetzt schwenken sie um und wollen schon den ersten Geimpften mehr Freiheiten geben. Das ist im Prinzip Wortbruch, denn die jungen, gesunden Leute hatten noch gar keine Chance geimpft zu werden und sollen nun noch weiter zurückstecken? Den Jungen fehlt so Vieles, angefangen beim Abiball, Studentenleben in allen Facetten, größere Hochzeiten, erste Allein-Reisen in die große weite Welt usw.
    Zurück zum Spruch, wie könnte eine Verbindung aussehen? Alle dürfen alles ohne Rücksicht auf Verluste, oder keiner darf etwas bis alle, zur Not auch zwangsgeimpft sind.
    Es sind schwere Zeiten.

    Herzliche Grüße zum Wochenende und einen schönen Mai
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vera,
      ich stimme dir voll und ganz zu dem, was du über die jungen Leute schreibst, dass sie so viel einstecken müssen und all das fehlt, was ein Leben in jungen Jahren ausmacht. Selbst sehe ich es ja auch an meinen Enkelkindern, die in dieser Situation sind.
      Ich gönne es den älteren Menschen, die zweimal geimpft sind und vermeintlich nicht mehr oder kaum noch infektiös sind, wenn ihnen bestimmte Freiheiten zurückgegeben werden. Deine Haltung in Bezug auf Wortbruch seitens der Politiker kann ich aber auch verstehen.
      Nur haben die jungen Menschen ja letzten Endes nichts davon, wenn wir den älteren weiterhin bestimmte Freiheiten entziehen, bis alle geimpft sein werden. Die AHA-Regeln wie Masken tragen sollten und sollen ja trotzdem noch eingehalten werden.

      Ja, es sind schwere Zeiten und recht machen, kann man es sowieso nicht jedem.

      Das Zitat bezieht sich ja nicht nur auf die Corona-Situation, sondern auch auf andere Lebenslagen und es hilfreich durch mehr gegenseitiges Miteinander, Zuhören und das Schließen von Kompromissen aufeinander zuzugehen, anstatt sich zu beschimpfen, niederzumachen. So sehe ich es.

      Zwangsimpfung? Hmmmm, das sehe ich als sehr schwierig an.

      LG Christa

      Löschen
  8. Deine Frage ist berechtigt! Ich denke wir sind auf dem besten Wege zur Spaltung. Für mich ist es nicht ganz verständlich warum einige sich nicht impfen lassen wollen, aus gesundheitlichen Gründen kann ich das noch nachvollziehen, aber es gibt ja die Impfgegner gegen alles auch bei Kindern. Ich erkläre mich solodarisch und habe mich impfen lassen um mich und andere zu schützen. Alle Impfwilligen vorzuschieben heißt ja noch nicht, das die Impfunwilligen imun sind, vielleicht sind ja Wiederholungsimpfungen nötig deshalb. Wenn alle geimpft sind von jung bis alt, werden hoffentlich alle Freiheiten genießen können. Mir tun auch wie Arti schon sagt, die jungen Leute leid in ihrer besten Zeit. Habe schon zuviel gesagt, ich wünsche allen Glück, das sie von dem Virus nicht befallen werden. bei uns ist eine 34Jährige an dem Virus gestorben.
    Dein Fliederduft ist eine Beruhigung und schon so früh schön anzusehen.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    Ich kann ja nicht auf das was in Deutschland "läuft" kommentieren.
    Es ist noch schlimmer hier.

    Der Flieder ist so herrlich.

    Liebe Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns in Rheinland-Pfalz dürfen nun auch die Hausärzte impfen. Ich habe mich schon angemeldet, aber noch keinen Termin erhalten. Mein Mann hat in der nächsten Woche seinen Impftermin. Ja, es geht aufwärts.
    Ich wünsche Dir einen schönen Ersten-Mai-Feiertag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. ein aktuelles Zitat mit passendem Foto hast du ausgesucht Christa. Ja - ein Thema über das man lange und viel diskutieren kann. Es ist ja wirklich so, dass es viele unterschiedliche Lebenssituationen gibt - und die Erwartung, dass jeder die Situation des anderen versteht ist schwer zu erfüllen. Ehrlich gesagt bin ich sogar überrascht, dass es doch auch viele Menschen gibt die sich bemühen diese Zeit gemeinsam gut durchzustehen. Klar höre ich auch oft den Unmut und die gefühlte Ungerechtigkeit. Aber ich höre auch oft das Verständnis für die schwierige Problemlösung.
    Ich glaube, dass es ein Bedürfnis nach Verbindung gibt. Zumindest bei Vielen ... und hoffentlich bleibt das auch so ...

    Wir stehen bei unserem Hausarzt inzwischen auch auf der Impfliste. Ich bin schon froh wenn wir mal dran kommen - irgendwie fühlt man sich doch etwas sicherer - und man muss ja doch damit rechnen, dass wir den Virus nicht so schnell los werden ...
    Und danke für den schönen Flieder - solche Bilder tun natürlich gut :-)))
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in den Mai - mit vielen schönen Spaziergängen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Es ist eine Zeit der Unsicherheit. Möge jeder Verantwortung tragen um gesund durch die Zeit zu kommen.
    Dein Flieder ist ein Traum.
    LG zu dir von Sieghild

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    wunderschön schaut der Flieder schon aus. Ich habe heute gesehen, dass er sich auch schon langsam öffnet.

    Zu Deinem Zitat gibt es sicher eine Menge zu sagen, aber man sollte auch diese Spaltung nicht herbeireden. Damit meine ich nicht Deinen Post oder dass wir uns darüber unterhalten. In allen Medien ist die Spaltung der Gesellschaft ein Thema, aber wieviel Leute nun wirklich auf ihre Rechte pochen, wenn sie geimpft sind, weiß man doch eigentlich gar nicht. Wen hört man denn bei den verschiedensten Sendungen, dass sind Politiker, die mit bestimmten Regelungen nicht einverstanden sind und da geht es doch größtenteils nicht mehr um die Pandemie, sondern nur noch um politische Kalkül. Schließlich stehen wir vor einer großen Wahl.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Hinke gnadenlos mit dem Kommentaren hinterher... geht nicht anders. Ein paar nette Worte möchte ich dennoch gerne zu einer kleinen Blogrunde dalassen.

    Das Thema beschäftigt uns wohl alle... neben den täglichen Inzidenzwerten. Doch die Gesellschaft ist hier wie anderenorts längst gespalten und die Agressionen wachsen.

    Dein Flieder ist schon deutlich weiter als bei uns. Es ist kühl und regnerisch, doch der Regen tut dem Garten gut.

    Frühlingsfrohe Grüße zum Feiertag und zum Wochenende
    von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Die Zeilen passen sehr gut zur momentanen Situation - so ist es! Ich finde es auch so wichtig positive Verbindungen zu schaffen und sich nicht in Kritik zu verlieren.

    Das ist wirklich schlimm geworden innerhalb der Gesellschaft. Ich finde es auch unsinnig immer wieder so zu treiben und die Politik für immer neue Lockerungen vor sich her zu treiben. Das stört mich schon lange.
    Ich will als zweifach Geimpfte keine Sonderprivilegien denn die bisher wegen mangelndem Impfstoff nicht geimpft werden konnten sollten fair behandelt werden.

    Euer Flieder ist ja schon wunderbar aufgeblüht. Bei uns ist es noch zu kalt - da ist die Natur noch nicht so weit!

    Ich hoffe Du hattest einen schönen 1. Mai! Ich wünsche Dir einen entspannten, gemütlichen Sonntag
    Liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie schön. Der Flieder blüht schon bei Euch.

    Was die Spaltung betrifft, da gebe ich Dir recht. Je länger die Pandemie dauert, umso mehr liegen die Nerven blank. Nur durch die zügige Impfungen haben wir die Chance, schneller da raus zu kommen. Ich denke, dass man nach und nach den Menschen die Grundrechte zurück geben muss. Aber bitte mit Bedacht und nicht mit Neid uns Missgunst.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Ein treffenderes Zitat kann man in dieser Zeit
    nicht präsentieren liebe Christa und Dein Foto
    dazu - eine perfeke Einheit.
    Sende Dir einen lieben Gruß in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    wenn es Spaltungen gibt, muss man Brücken bauen, bloss wer fängt damit an?
    Wir alle müssen gemeinsam an diesem Riesenproblem, dass es ja in der ganzen Welt gibt, arbeiten. Ich habe Hoffnung, auch das geht vorüber, wie viele Epidemien in der Vorzeit auch. Schauen wir lieber da hin, was jedes Jahr exakt abläuft, die Jahreszeiten. Frühling, da steckt doch Musik im Wort: Blüten, Vogelgezwitscher, Sonne, fröhliche Menschen, auch das gibt es in diesen Zeiten. Ich sehe den Frühling immer mit Freude entgegen und suche mit Eifer wo sich schon was tut und es tut sich viel, siehe dein Flieder. Uns hat unser Nachbar einen dicken Strauss geschenkt, er steht schon über eine Woche in der Vase und sieht immer noch schön aus.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,

    es ist traurig, aber ich muss Dir in Sachen Spaltung leider zustimmen und das war unsere Gesellschaft auch schon vor der Pandemie, sie hat es nur noch verschärft.

    Deine Fliederbilder sind so schön, ich freue mich schon sehr auf den Duft, unsere brauchen allerdings noch eine Weile.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Ich freue mich sehr, dass Du Deine 1. Impfung erhalten hast ...

    AntwortenLöschen
  20. Ich werde heute Abend das erste Mal geimpft, im Inpfzentrum Pfungstadt.
    Es wird dauern, bis wir alle die Zweite Impfung haben und von den Erleichterungen profitieren können, es sei denn, die Fallzahlen sinken merklich und die Sperren werden aufgehoben!
    Oh ja, wie herrlich der blühende Flieder ist, ich muss mal Ausschau halten und meine Nase reinstecken.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.