Donnerstag, 6. Januar 2022

Tauchende Zwerge

Kennt ihr sie auch? Nein? Aber bestimmt habt ihr schon von Zwergtauchern gehört oder vielleicht sie auch schon gesehen.
Besonders in den Wintermonaten kann man sie oft zahlreich an der Nidder und der Nidda beobachten. 
Der Zwergtaucher gehört zur Familie der Lappentaucher und ist der kleinste dieser Art. Lappentaucher besitzen keine Schwimmhäute zwischen den Zehen wie beispielsweise Enten, sondern lappenartige Fortsätze entlang der Zehen.
Spaziergänger halten sie manchmal auch für Entenküken, weil sie sehr klein sind. Ihre Länge beträgt ca. 25 - 29 cm und sie wiegen gerade mal 100 - 200 g. Ihre Nahrung besteht aus kleinen Fischen, Kaulquappen oder Insekten.
Sie sind extrem scheu und halten sich gerne in Ufernähe auf. Wie andere Lappentaucher baut auch der Zwergtaucher sein Nest, bestehend aus Gräsern und Blättern als Schwimmnest, d.h. auf einem schwimmenden Untergrund.
An der Wasseroberfläche ist er nur ganz kurz zu sehen, blitzschnell taucht er immer wieder ab und kommt an anderer Stelle erneut zum Vorschein. Aber gerade dieses Verhalten ist reizvoll, diese Wasservögel zu beobachten.



Sie sind so was von flink, das ist unglaublich.


Und Tauchgang
Insgesamt zählte ich 10 oder 11 an der Zahl.
Jetzt noch Fotos im Sonnenlicht, was nicht unbedingt ideal für Tieraufnahmen ist.
Da spritzt dann schon mal ordentlich das Wasser.


Während zu Beginn meines Spaziergangs der Himmel noch etwas bewölkt war, kam nach und nach immer mehr die Sonne zum Vorschein und der blaue Himmel tat auch sehr gut.
Im Hintergrund seht ihr die Kirche von Bad Vilbel, Stadtteil Dortelweil.
Golden glänzen die Zweige der Weide.

Darauf aufmerksam machen, möchte ich auch hier noch mal auf meinem Blog, dass ich das Projekt "Im Wandel der Zeit" auch in diesem Jahr fortsetze.
Wenn ihr in der side bar auf  den Banner "12 x 1 Im Wandel der Zeit" klickt, gelangt ihr zu meinem anderen Blog, wo alle Infos bezüglich diese Projektes stehen.
Klickt ihr rechts auf "Galerie" gelangt ihr ebenfalls zu diesem Blog. Dort eröffne ich jeden Monat einen post, in dem ihr einen Link setzen könnt, der zu eurem Monatsmotiv führt.
Solltet ihr noch Fragen haben, beantworte ich sie euch jederzeit gerne.

18 Kommentare:

  1. Gehört ja...gesehen in freier Natur nein. Um so schön dass du sie beobachten konntest und auch gleich so klasse Fotos mitgebracht hast. Sieht klasse aus, auch wie es so spritzt! Freue mich auch dass das Wetter mal wieder schöner war, sowas tut einfach gut, gell.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Also ich muss gestehen, dass ich im ersten Moment auch erst an Küken gedacht habe, liebe Christa. Zwergtaucher habe ich noch nie gesehen, wie schön, dass es sie bei Euch gibt. Wir hatten letztes Jahr im Woogtalweiher Entennachwuchs, vielleicht erinnerst Du Dich noch, Du kennst die Gegend ja auch gut.

    Herrlich auch der blaue Himmel, der Sonnenschein tut einfach gut.

    Liebe Grüße
    von Anke

    Ps.: Noch ein Hinweis: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es den Naturdonnerstag erst wieder nächste Woche, die liebe Elke ist noch im 2-Wochen-Rhythmus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      oh ja, ich erinnere mich noch an euren Entennachwuchs im Woogtalweiher.:-)
      Ich hatte es auch eben bei Elke gesehen, als ich meinen Beitrag verlinken wollte, dass erst nächsten Donnerstag das Projekt wieder bei ihr an der Reihe ist.
      Ich bin einfach noch raus aus dem Rhythmus, wer wann was. *g*
      Aber danke für den Hinweis.

      LG Christa

      Löschen
  3. Liebe Christa,
    danke für deine Informationen und vorallendingen für die reizenden
    Fotos von den Zwergtauchern, ganz allerliebst.
    Auch im neuen Jahr danke ich dir fürs Mitnehmen auf deiner Wanderung,
    es war für mich eine Bereicherung.
    Sei ganz lieb in deinen Tag gegrüßt von ♥ Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    deine Beobachtung mit dem Zwergtaucher ist sehr lebendig. Bei uns am Rhein sah ich sie schon oft, bin immer längere Zeit stehen geblieben, um ihnen bei ihren Tauchgängen zuzuschauen. Habe immer versucht rauszufinden, wo sie wohl wieder auftauchen, lag aber immer daneben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wieder ein herrlicher Ausflug den du durch die Natur gemacht hast und dabei wieder fantastische Aufnahmen mitgebracht um sie dem Interessierte zu zeigen.
    Ich danke dir für die Naturreise.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,

    wunderschön hast Du den kleinen Zwergtaucher festhalten können. Der kleine Kerl hat mich manchmal schon verrückt gemacht, weil Du beim Untertauchen nie siehst, wo er wieder hochkommen wird. Die legen ja beachtliche Strecken unter Wasser zurück.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Was die "Stehpaddler" ja gar nicht mögen, ist dem Zwergtaucher "Tagesgeschäft" ;-))
    Zwei gut gelungene Beiträge - Gratulation!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Niedlich, die mag ich auch so gern, erwisch die aber nie. Drum schönes Bildermaterial bei dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    die Zwergtaucher sind wirklich klein, da braucht man schon eine große Brennweite. Aber es war auf jeden fall ein wunderschönes Erlebnis ihnen mal in der Natur zu begegnen.
    Am Zülpicher See leben einige Sterntaucher, da kommt man auch nicht gut ran und sie wittern bereits Unheil, wenn sie nur einen Schatten im Gebüsch sehen.
    Leute, die sich nicht so gut auskennen, erlebt man immer wieder, nicht nur bei Vögeln, sondern auch bei Schmetterlingen :)) Es gibt sogar einige Erwachsene, die Geparden nicht von Leoparden unterscheiden können ... muss man halt mit leben.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    eine schöne Hommage an den Zwergtaucher. Stimmt, hatte diesen unlängst auch gesehen ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa

    Taucherli heissen sie bei uns diese flinken Vögel im Wasser. Kann da Stundenlang zu sehen.
    Schöner Dreikönigstag wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa, ein schönes Jahr mit gesundheit und gutes Fotolicht, das wünsche ich Dir. Bin gerade von unten nach oben auf Deinem Blog gewandert. Da haben sich ja schon einige Frühlingsboten bei Dir angemeldet. Heute bin ich bei unserem Storchennest vorbeigegangen, habe noch keinen Storch entdeckt. In der Storchenstation tummeln sich die Überwinterer.
    Du wohnst in einer schönen Gegend an der Nidda. Die Zwergenten habe ich bei uns noch nicht entdeckt, muss ich mal an der alten Aller schauen bei sonnigem Himmel.
    Liebste Grüsse zu Dir, Klärchen.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    ganz zauberhaft. Ich liebe es den Vögln zuzugucken, egal ob an unseren Futterhäuschen oder den Enten und Tauchern auf dem See. Zu putzig...
    Nun habe ich mein neustes Vogelhaus extra so aufgestellt, dass ich es vom Frühstückstisch aus sehen kann. Inzwischen weiß ich, dass Amseln gerne Rosinen mögen, da gibs bei mir nun mit Sicherheit bessere Leckereien als bei den Nachbarn.... ;))
    Ich wünsche Dir für 2022 alles, alles Gute.
    Frostoíge Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  14. ... ich gehöre zu den Spaziergängern, die dachten dass es sich um Entenküken handelt 😊. Jetzt habe ich wieder was gelernt 🤗.
    Schön sind alle deine Bilder, auch das Foto mit der Kirche im Hintergrund.
    Und dazu noch so ein schöner blauer Himmel!

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Was für idyllische Fotos liebe Christa das sieht wunderbar aus mit dem kleinen Kirchtürmchen da im Hintergrund und die Zwergtaucher sind ja ganz flink unterwegs schön dass Du sie so vor die Linse bekommen hast.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.