Montag, 22. Dezember 2025

Herzlichen Dank

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für eure wunderschönen Weihnachtskarten, verziert mit tollen Gedichten, guten Gedanken und lieben Wünsche bedanken sowie auch für viele Beigaben.
Die Freude meinerseits war riesig, als ich jede einzelne Karte aus dem Briefkasten angelte, bzw. Päckchen vom Postboten entgegennahm.
Auch über etliche digitale Grußkarten, die zahlreichen Grüße per Mail oder via WhatsApp habe ich mich sehr gefreut. :-)
In der heutigen digitalen Zeit sind geschriebene Karten schon etwas ganz Besonderes, wobei ich die digitalen Wünschen nicht weniger wertschätze.


Die 3 Karten hier darüber sind von Vera/Arti, Birgit/Biggi und Klärchen.

Diese Karten sind von Kerstin und Mama Helga, Elke Heinze, Heidi/Trollspecht, darunter Astrid/Le Monde de Kitchi sowie Anke.

Bedanken möchte ich mich auch für eure Glückwünsche und Grußkarten zu meinem Geburtstag letzten Oktober, ebenso für schöne Herbstkarten, Karten zur Sommerzeit und auch wunderschöne Postkarten von Urlauben aus nah und fern.
Ich habe jetzt alle nicht mehr fotografiert, habt bitte Verständnis dafür.
Birgit/Biggi und Heidi/Trollspecht sind eifrige Kartenschreiberinnen, große Mal- und Bastelkünstlerinnen.

Zum Blogrundendrehen komme ich nach wie vor nicht. Der ganze Schmerz-, Schwindelkomplex rund um das Thema CMD belastet mich weiterhin enorm. Etliche andere Plagegeister sind hinzugekommen, auf die ich jetzt hier aber nicht eingehen möchte. Öffentlich zu jammern ist auch nicht mein Ding.

Nach wie vor bin ich bekennende Storchenanhängerin, kann jedoch unsere lieben Adebars nicht mehr selbst richtig verfolgen, beobachten, geschweige denn mit der gr. Kamera fotografieren.
Was nicht geht, muss ich halt sein lassen.
Dennoch stehe ich in Kontakt mit Beobachtern und auch Ringableser und freue mich stets, wenn ich Meldungen über das Storchengeschehen erhalte.
Büttelborn, in der Nähe von Groß-Gerau, Kerstin kennt Büttelborn ja sehr gut, outet sich immer mehr zum hotspot der Überwinterer.
Wie könnte es auch anders sein, die dortige Mülldeponie ist ein wahrer Magnet, um sich den Bauch vollzuschlagen.
Wer genau sich aufhält, kann man nur durch Ringablesungen feststellen.
So ist auch unsere berühmte Lilli aus dem Jahr 2012 jetzt dort mit von der Partie.
Zwischendurch kehren jedoch auch die Überwinterer immer wieder mal zu ihren Brutstätten zurück, um wohl nach dem Rechten zu sehen.

Aber auch Ringfundmeldungen aus Frankreich und Spanien von dortigen Ringablesern unserer Störche hier erreichten mich.

Das diesjährige Brutjahr war das schlechteste seit 20 Jahren, was zurückzuführen ist auf die Nässe und Kälte im Frühjahr und der Trockenheit hinsichtlich Futtermangel im Sommer, um die kleinen Schnäbel satt zu bekommen.

Ein Desaster spielt sich entlang des Flusses Rio Manzanares bei Madrid ab. Laut Meldungen wurden dort ca. 500 Störche Opfer der Vogelgrippe. Auch dort gibt es offene Mülldeponien.
Vielleicht habt ihr von dieser Meldung auch bereits gehört.

Bei uns hier wurde jetzt die Stallpflicht für Geflügel wieder aufgehoben.

Genug der Störche...... ich wünsche euch allen nun


Bleibt alle gesund und munter und verbringt schöne, besinnliche Stunden an den Feiertagen mit all euren Lieben bei Tannenduft, Kerzenschein und leckeren kulinarischen Köstlichkeiten.
Allen Kranken wünsche ich gute Besserung bzw. schnelle Genesung.

Nochmals ganz herzlich Dank für alles, eure Treue, ihr seid schon eine einmalige Bloggergemeinschaft.


12 Kommentare:

  1. Liebe Christa
    es freut mich von dir mal wieder was zu lesen , es tut mir Leid dass dir nicht so gut geht. Die Störche , nein das habe ich auch nicht gewusst mit der Vogelgrippe.
    Ich wünsche dir und deine Familie ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und Feiertage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa, schön von dir zu lesen. Wir vermissen dich hier ❣️

    Deine Kraft musst du dir bestimmt gut einteilen. Ich freue mich, dass du weiterhin Kontakt zu deinen Storchenfreunden hast. Traurig, dass die Störche ebenfalls von der Vogelgrippe betroffen sind. Man kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr besser aussieht.

    Alles Gute für dich. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    schön wieder etwas über die Störche von dir zu erfahren, aber insgesamt klingt es nicht so gut. Unsere Kirchdach-Störche sind uns bislang noch immer treu geblieben. Darüber freue ich mich jedes Jahr. Durch Unverstand werden viele Lebensräume der Tiere zerstört, das schmerzt und dass das Schicksal der Vogelgrippe auch unsere Störche betrifft, macht mich sehr trarig. Ich habe beobachtet, dass die Störche ihre Fressgewohnheiten anpassen, sie stolzieren durch die Reben, um nach Krabblern oder Mäusen Ausschau zu halten, sonderbar anmutend war das für mich. Nun wünsche ich dir einigermaßen erträgliche Weihnachtstage, zusammen mit der Familie und inzwischen schon großen Enkeln.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Du bist aber toll bedacht worden! Und mit was? Mit Recht! Bist ja auch so ne liebe!🫂 Im Rahmen Deiner Möglichkeiten wünsche ich dir eine schöne Sternenzeit.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa
    das freut mich doch sehr, dass du dich trotz deiner vielen Probleme wieder einmal auf deinem Blog zu Wort meldest. Danke auch für deine analoge und elektronische Post. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Dass du trotz allem nach wie vor die Störche beobachtest, finde ich wunderbar. Deine Fotos fehlen natürlich. Ich versuche zwar, mit meinen Eichhörnchen die Lücke zu füllen, aber Eichhörnchen 🐿️🐿️🐿️ sind eben keine Störche 🪿(?) - es gibt keine Störche bei den Emojis 😠.
    Lass mich dir noch einmal frohe und möglichst schmerzfreie Weihnachten im Kreise deiner Lieben wünschen. Und alles Gute fürs neue Jahr.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. nachdem ich deinen Kommentar in meinem Blog gelesen habe, dachte ich gleich, dass ich mal schaue, ob du hier etwas geschrieben hast. Und jetzt ist die Freude natürlich groß, dich mal wieder in deinem Block zu lesen.
    Schön, dass so viele Bloggerinnen an dich denken. Und so viele schöne Karten hast du bekommen. Es gibt eine Art Zusammensein über den Blog hinaus. Das finde ich toll.
    Schade natürlich, dass ist dir nicht besser geht. Ich würde so gerne zaubern können.
    Aber gut ist, zu wissen, dass du auch Ttotzdem Wege findest, deinen Interessen nachzugehen.
    Auch dir noch mal schöne Weihnachten und alles Liebe
    Heidi 😘.

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Christa,
      freut mich dass du so viele schöne Weihnachtswünsche erhalten hast.
      Ich wünsche dir von Herzen, dass du doch bald wieder deinen immer so interessanten Bloggerfreuden nachgehen kannst - "wenigstens a bissal".
      Friedliche Weihnachtstage dir und deinen Lieben und für 2026 zumindest etwas mehr Gesundheitszuteilung!!!!!!!!
      Herzlich Gruß,
      Luis

      Löschen
  8. liebe Christa
    ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
    und ein glückliches neues Jahr..
    vor allem aber Gesundheit
    es tut mir Leid das es dir gesundheitlich nicht gut geht
    aber schön dass du noch den Kontakt zu den Storchenfreunden hast
    ich habe ja eine Zeit lang Fischadler in Lettland per Webcam beobachtet..
    das war schon sehr spannend und manchmal auch tragisch
    nicht alle sind aus Afrika gesund heim gekommen
    auch im Nest kann vieles schief gehen
    ich wünsche dir dass du auch im neuen Jahr noch etwas aktiv sein kannst
    ganz liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Frohe Weihnachten und vor allem Gesundheit!
    Herzliche Grüße
    Calendula

    AntwortenLöschen
  10. Ja liebe Christa, wir sagen auch herzlichen Dank für Deine schöne Post die mich und Mama in Nürnberg erreicht hat. Ich hoffe Du hattest ein ein schönes friedvolles und frohes Weihnachtsfest. Nun können wir uns auch schon bald auf das Neue Jahr freuen. Wir wünschen Dir dafür einen guten Rutsch und vorallem Gesundheit!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga
    P.S: Ja in Büttelborn haben sie richtig viel Futter durch die Müllhalde. Wir haben sie erst gesehen viele sind hier geblieben und sitzen zum Schlafen auf den Laternenmasten an der Straße entlang!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,

    es tut mir so leid, dass es Dir nach wie vor nicht so gut geht, ich drücke Dir die Daumen, dass die Schmerzen bald besser werden, viel Mut, Geduld und Kraft wünsche ich Dir.

    Über Deinen Post habe ich mich sehr gefreut und auch hier nochmal ein dickes Dankeschön für Deine liebe Weihnachtspost.

    Ganz herzlich liebe Grüße schicke ich Dir, verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

    Verschneite Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.