Mittwoch, 23. August 2017

Entfaltet

Im gestrigen post zeigte ich euch einen Schmetterling, der seine Flügel noch zusammengeklappt hatte und ich fragte euch danach, ob ihr ihn kennen würdet.
Einige tippten auf einen Bläuling. Richtig, es ist ein Bläuling, aber es gibt viele Arten von Bläulingen. Eva lag goldrichtig, es ist ein Hauhechel Bläuling.
Haha, aber die Oberseiten seiner Flügel sind gar nicht blau, so wie das andere wiederum vermuteten, also doch kein Bläuling?

Doch, doch, es ist einer und zwar ein Weibchen. Das Männchen besticht durch seine leuchtend blaue Oberseite, bei den Weibchen dominiert hier die Farbe braun, wobei sich changierend aber auch Blautöne untermischen können. Auffallend sind die orangefarbenen Punkte am Flügelrand.

Dieses Hauhechel-Bläulingsweibchen tat mir den Gefallen und öffnete seine Flügel und zwar Stück für Stück, aber schaut selbst. Den Verlauf seht ihr vom Bild rechts oben nach unten gegen den Uhrzeigersinn.


Nicht immer hat man das Glück, dass diese Winzlinge ihr Flügel öffnen und ich freute mich über dieses Schauspiel ganz besonders.

12 Kommentare:

  1. GutenMorgen liebe Christa,

    jaaa, ich bekomme immer "nur" die Männchen und die zusammengeklappten Flügel. Das ist ja auch ein schönes Weibchen und gut gelungen.

    Im Moment sieht es mit den Schmetterlingen hier gar nicht gut aus.

    Ich denke fast, das ist vorbei. MAl sehen, vielleicht bekomme ich im Herbst noch ein paar Taubenschwänzchen zu sehen.

    Eine sehr schöne Collage hast du hier mitgebracht.

    Ich habe dir heute meinen Wandel geschickt, wenn du magst, dann schicke mir doch bitte den Link mit der Galerie im August2017 ich finde die Galerie nicht.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hatte ich recht, super liebe Christa.

      Ich habs anhand meines Posts erkannt, den ich ja mitgeschickt hatte.
      Aber von selbst erkenne ich das nicht immer, da habe ich dann tatsächlich Experten, die fast jeden Schmetterling kennen.

      Ich bin jedesmal erstaunt, wie gut die Experten sich hier auskennen.

      Lieben Gruß und dankeschön für das Zeigen.

      Eva

      Löschen
  2. Das glaube ich dir gerne dass du dich gefreut hast. Ist ja auch super wenn sich sich auch entfalten und man sie vor allem so toll fotografieren kann. Meist flattern sie rum und zeigen sich nur in der Luft entfaltet.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich hübsch. Ein seltenes Exemplar.
    Liebe Grüße
    LG Susa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    wie schön, daß er sich entfaltet hat! Danke für das schöne Bild! Den hatte ich gestern bei der Suche auch gesehen, aber nicht die Unterseiten ;O)
    Hab einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. ok - also ein dunkler (brauner) Bläuling - ich dachte, weil es unten am Körper blau durchgeschimmert hat, wäre es ein heller(blauer)

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass er sich langsam entfaltet hat, solche Fotos erfordern manchmal viel Geduld.

    Alles Liebe wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  7. ist auch ein wunderschöner Schmetterling auch andere! Viel Freude beim suchen und finden!
    Schönen Tag dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. ...und dann noch so gemächlich, dass man fotografieren kann, liebe Christa,
    das ist wirklich Glück...schöne Fotos hast du dabei gemacht,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön liebe Christa. Ich kenne viele Arten nicht. Hab ich bei uns noch nie gesehen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Und wieder wurde Deine Geduld belohnt liebe Christa, wunderschöne Aufnahmen zusammengefasst in der Collage.
    Schön, das Du uns dieses Entfalten in kleinen Schritten gezeigt hast.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.