Samstag, 11. November 2017
Kritik und Scharfsinn
20 Kommentare:
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.
Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.
Guten Morgen Christa,
AntwortenLöschendas stimmt, ich kann mich entschuldigen, wenn ich einen Fehler gemacht habe.
Das gehört dazu, meistens sind die Fronten dann aber so verhärtet.
Wenn das in vielen Familien, bei Nachbarn und dergleichen nicht möglich ist, wie soll das in der weiten Welt denn klappen.
Ein schönes Zitat und gutes Zitat mit dem entsprechenden Bild.
Lieben Gruß Eva und hab ein schönes Wochenende
Stimmt absolut und deine Worte so wie auch die im ZiB unterschreibe ich sofort. Es bedarf wenig, aber das Gegenüber muss ebenfalls wollen d.h. auch zuhören und versuchen zu verstehen. Dazu kommen dann Menschen die einfach nicht kapieren wollen welche Fehler sie ständig begehen, da kann man noch so drauf hinweisen oder es ihnen sagen. Das finde ich dann eine Kritik die berechtigt ist, auch wenn sie auf den ersten Blick verletzend auf das Gegenüber wirken kann. Allerdings meine ich immer das man immer versuchen sollte nicht zu verletzen, aber auch da kommt es dann auf die Empfindlichkeit des Gegenüber drauf an....ach, was für ein Thema, da kann man stundenlang sich sogar im Kreis drehen ;-) Nichts desto weniger danke dich dir für das klasse ZiB. Freue mich wieder sehr darüber.
AntwortenLöschenWünsche dir noch ein superschönes Wochenende und sende herzliche Grüsse
N☼va
Liebe Christa,
AntwortenLöschendein Bild ist wunderschön und dein dazu ausgesuchter und integrierter Text
begeistern mich! Vielen Dank dafür.
Auch deine geschriebenen Worte schwingen mit meinem Herzen
und es sagt ja....
Kann nur sagen es ist gut, sich entschuldigen zu können und zu seinen Fehlern
zu stehen, macht es so viel menschlicher....
Danke dir!
Hab ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
herzlichst Monika*
Liebe Christa, was für ein wunderschönes Bild du gewählt hast! Der Spruch ist gut.
AntwortenLöschenViele bringen eine Entschuldigung nicht über ihre Lippen, wahrscheinlich haben sie das nie gelernt. Es kann schon mit den kleine Kindern geübt werden, dass man als Erwachsener ganz einfach zu ihnen sagt....."entschuldige bitte, ich habe eine Fehler gemacht"...dann wird das bei ihnen später auch klappen.
Liebe Grüße, HanLo
Ja Dein Bild finde ich auch klasse - das hast Du toll fotografiert. Entschuldigen kann ich mich auch und bin dann auch froh, wenn wieder alles aus der "Welt" geschafft ist.
AntwortenLöschenWas ich nicht mag sind nachtragende Menschen, damit kann ich gar nicht gut umgehen, man sollte auch Entschuldigen annehmen können!
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Christa
AntwortenLöschenen tolles Bild, ich finde es wichtig, dass man
die Größe hat sich zu entschuldigen, auch wenn es
manchmal schwer fällt, aber gleichzeitig sollte
man auch eine Entschuldigung annehmen.
Nachtragende Menschen sind mit sich selber nicht im Einklang.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
LG Sadie
Liebe Christa
AntwortenLöscheno ja die Grösse ist wichtig sich zu Entschuldigungen wenn man ein Fehler gemacht hat und es ist schön wenn der Gegenüber es dann auch an nimmt und nicht stur bleibt.
Tolles Zitatbild!
Schönes, gemütliches Wochenende wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Das stimmt total - eine ernst gemeinte Entschuldigung kann sehr helfen - ich würde aber hinzufügen, es wäre sicher besser vor der Kritik zu überlegen. Denn es gibt so viele Menschen die ständig und überall an anderen Menschen herum kritisieren müssen und oft ungefragt. Da wäre etwas Reflexion und Selbstkritik auch nicht schlecht.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende für Dich und liebe Grüße, Liz
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwunderschönes Foto und das Zitat ist treffsicher ausgewählt. Ich denke, mit dem Erkennen, dass etwas schief läuft, fängt die Arbeit erst an. Tagtäglich hören wir heute, dass etwas nicht gut ist, aber die Vorschläge zur Verbesserung bleiben diese Leute dann schuldig.
Angenehmes Wochenende und liebe Grüße
moni
Hallo liebe Christa,
AntwortenLöschenden einen geht das Wort Entschuldigung schwer über die Lippen, aber wenn es dann kommt, ist es auch meist ehrlich gemeint. Dann gibt es noch Leute, die ihre Kritik dauernd anbringen und kurz hinterher immer ein "entschuldige war nicht so gemeint". Da denke ich schon manchmal, UND es war doch so gemeint und die Entschuldigung nur so daher geredet. Man sollte sein Gegenüber kennen um eine Entschuldigung anzunehmen und auch auch für immer und ewig Vergebung erteilen und nicht mehr nachkarten.
Jetzt aber ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Vera
Liebe Christa,
AntwortenLöschendu bringst es auf den Punkt.
Ein Wort der Entschuldigung sollte nicht so schwer fallen.
Es tut gut, wenn man sich entschuldigt hat.
Ein geruhsames Wochenende wünscht dir
Irmi
Das Wort der Entschuldigung ist immer mal wieder angebracht, aber manche nehmen es einfach nicht an, bleiben stur und setzen noch einen oben drauf. Solche gibt es auch :-(
AntwortenLöschenErst schien die Sonne, jetzt regnet es wieder unaufhörlich, aber die Vögel kommen dann gerne an die Futterstation. Was habe ich mir schon für Pflanzen in die Fensterbank gestellt....die sehen mich immer noch. Bohhh !!!!
Liebe Grüße von Mathilda ♥
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwie Recht du hast. Sich zu entschuldigen, ist oft so sehr angebracht und wie im Zitat, dabei bricht sich keiner eine Zacke aus der Krone. Aber ehrlich sollte es schon gemeint sein.
Heute morgen fing unser Tag so schön an, aber ab Mittag kam der Regen zurück.
Ich wünsche dir ein schönes, gemütliches Wochenende
LG Paula
Das Vermögen sich zu Entschuldigen - egal aus welcher Notwendigkeit heraus - fehlt bei etlichen Zeitgenossen, liebe Christa Du hast wohl gesprochen und darauf hingewiesen in Deinem ZiB.
AntwortenLöschenVorausgesetzt die Entschuldigung war ehrlich ausgesprochen, kann es tatsächlich den Schaden begrenzen! Wie hier etwa: https://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2017/09/september.html ....wenn Du lesen möchtest.
Ich wünsche Dir ohne Wenn und Aber ein wunderschönes Wochenende
und sende herzliche Grüßle, Heidrun
Liebe Christa,
AntwortenLöschenDein Bild mit Zitat ist sehr treffend dargestellt - die Größe muss man haben, Unrecht das man erzeugt hat, auch wieder rückgängig zu machen.
Die Möglichkeit, dies mit einer ernstgemeinten Entschuldigung zu schaffen, hängt sicher auch vom jeweiligen Menschen und seiner Selbsteinschätzung ab. (Humor kann hilfreich sein)
Dir liebe Grüße und hab' einen schönen Sonntag
herzlich Elisabetta
Ein wunderbarer Spruch...gerade im Umgang mit Kindern sollten wir da mehr drauf achten. Aber auch sonst merkt man, dass Lob viel mehr Freude schafft, und auch darüber kann man auf Umwegen Kritik anbringen.
AntwortenLöschenLG Sigrun
Liebe Christa, wie wahr, wie wahr. Doch gerade das Aussprechen einer Entschuldigung ist für viele ein unüberwindbares Hindernis.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Hallo Christa,
AntwortenLöschenwirklich wahre Worte, meist fällt die Entschuldigung aber so schwer, dass diese viel zu oft unterbleibt und daraus resultieren Brüche, welche oft über viele Jahre bestehen bleiben.
Ich grüße Dich
Björn :)
ein interessantes Zitat - und ein wunderbares Foto dazu.
AntwortenLöschenIm ersten Moment habe ich beim Lesen genickt. Aber dann habe ich mir gedacht, dass es gar nicht unbedingt die Kritik an sich ist, wegen der man sich entschuldigen sollte. Es ist die Art und Weise wie Kritik geübt wird. Kritik kann ja sehr sinnvoll sein. Aber vielleicht ist Kritik äußern auch eine Art Kunst.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Liebe Christa,
AntwortenLöschenda stimme ich Dir voll zu.Es ist leicht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Vielleicht einfach vorher mal tief Luft holen. Und wenn man trotzdem mal was Falsches gesagt hat, dann bricht man sich für eine Entschuldigung keinen Zacken aus der Krone.
Liebe Grüße Sabine