Die folgenden Fotos sind schon vom letzten Sonntag. Diese ausgefransten Tulpen mag ich besonders gern.
Und diese hier wächst vom Blütenansatz wirklich in der Horizontalen.
Die Felsenbirne blüht.
Ich habe dann ein paar Makro-Aufnahmen gemacht.
Inzwischen ist sie verblüht und die Fruchtansätze sind zu sehen.
Aber das war unser Schneeball-Hochstämmchen letzten Sonntag.
Und der Flieder
Auch das tränende Herz blühte schon.
Pulsatilla, die Wiesenküchenschelle, teil noch mit Knospen, teils mit geöffneten Blüten
Bei dieser Blüte bin ich mir absolut nicht sicher, worum es sich handelt. Sie befindet sich in einem Topf, in dem sich auch Pimpernelle sitzt. Ich hatte vor 2 Jahren auf einer Wiese Pimpernelle ausgegraben und mit nach Hause genommen, aber diese Blüten noch nie gesehen.
Inzwischen hat sich die Pimpernelle selbst im Beet neben der Kräuter-Etagère vermehrt.
Ein wenig Ähnlichkeit hat die Blüte mit einer Schwarznessel.
Die Pimpernelle im Beet und davon wanderte heute Abend natürlich etwas an den Salat. Ich mag diese Gewürz- und Heilpflanze sehr.
Der Flieder steht in den Startlöchern.
Schon unglaublich, wie schnell jetzt alles geht. Noch vor einem Monat waren wir in Kälte erstarrt und nun ist schon alles am Blühen und die Bäume sind grün.
AntwortenLöschenLG, Varis
Liebe Christa,
AntwortenLöschenDeine Blütenbilder schauen zauberhaft aus, was in den letzten Tag im Garten und in der Natur passiert, ist der Wahnsinn. Es geht bei den warmen Temperaturen und dem herrlichen Sonnenschein rasend schnell, mir ist es etwas zu schnell. Ich komme nicht mal dazu, ein paar Fotos zu machen.
Aber schön ist es natürlich schon, wenn die Natur so explodiert.
Genieße diese wunderschönen Frühlingstage !
Viele liebe Grüße
von Anke
Sorry ... es sollte natürlich in den letzten Tagen heißen
AntwortenLöschenToll und danke dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Die Natur schein förmlich zu explodieren bei euch. Wirklich schade ist das die Blüten oft so schnell Vergangenheit sind. Gerade bei Tulpen finde ich es immer so schade, wenn ich sie mir dann mal für die Vase hole. Im Garten habe ich es zwei Mal versucht aber wurde nix. Vielleicht sollte ich es nochmal mit den Gefransten versuchen, die finde ich besonders klasse.
AntwortenLöschenIch habe gestern auch wieder ganz unten bei mir "gewuselt" und freue mich das auch ein zweites Zitronenbäumchen wächst. Bei dem letzt gezeigten bilden sich schon die Früchte, und ich überlege ob ich mir dieses Jahr nicht auch noch einen Orangenbaum zulege.
Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebe Grüssle rüber
N☼va
Liebe Christa,
AntwortenLöschenvielen Dank für diesen wunderschönen Rundgang durch Deinen Garten. Das blüht jetzt alles gerade so schön. Ich mag besonders gerne die Papageientulpen, aber Deine gefranste sieht auch ganz toll aus. Der Flieder hat in diesem Jahr wieder so viele Blüten angesetzt, das wird nachher auch wieder herrlich.
Meiner Meinung nach hast Du Dir da aber zwei Kräutlein in den Garten geholt. Das untere ist Pimpernelle, aber das darüber mit der Blüte ist Gundermann. Auch ein essbares Kraut, dass ich gerade gestern vor der Linse hatte. Er wächst auch in der freien Natur.
Ich wünsche Dir noch viele solch schöner Gartentage.
Liebe Grüße
Jutta
Jutta, stimmt, es ist der Gundermann, der in dem Topf blüht, in dem sich auch noch Pimpernelle befindet. Den hatte ich mir dann wohl mit ausgegraben auf der Wiese. Ich kam erst nicht drauf, wie diese Pflanze noch mal hieß. :-)
LöschenLG Christa
Liebe Christa,
AntwortenLöschenda hast du Recht, wie schnell jetzt alles geht. Meine Narzissen sind alle aufgeblüht und die Tulpen werden wohl heute erblühen. So eine gausgefranzte Tulpe habe ich auch (hoffentlich noch) die ist ganz dunkel. Mal schaun, sie blühen aber bei mir ein bissel später.
Flieder habe ich keinen, aber meine Tochter. Wenn alles so schnell geht, bekomme ich dieses Jahr keinen zum Muttertag geschenkt. Bis dahin ist er vielleicht schon wieder verblüht.
Bei deinen Kräutlein kenne ich mich nicht so gut aus. Meine Freundin hat mir mal Rukola gegeben, meinte es wächst wie Unkraut, nee kommt nicht bei uns. Unser Garten will nicht alles haben.
Viele liebe Grüße schickt dir
Paula
Hallo liebe Christa,
AntwortenLöschendas nennt man wohl eine richtige Blütenexplosion, die Pflanzen haben geradezu darauf gewartet nun endlich ihre Knospen zu öffnen. Ich finde es auch schade, dass diese Fülle dann so schnell vorbei ist.
Unser Zierapfel steht noch in roter Knospe, sicher werden sich die Blüten bis zum WE öffnen, wahrscheinlich sieht es bei euch ähnlich aus.
Die Gundermann-bestimmung hast du ja schon und so bleibt nur eins, einfach die Fülle genießen, egal ob optisch oder kulinarisch.
Sei lieb gegrüßt von
Vera
Tolle Blütenfotos hast du wieder gemacht
AntwortenLöschenlg gabi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenin Deinem GArten blüht es schon so herrlich! Die Fransentulpe ist traumahft schön und wenn cih den Flieder seh, überkommt mich Wehmut ... unser Vermieter hat unseren Flieder entfernt, weil angeblich die Wurzeln zu dicht ans Haus wachsen ....*Seufz*
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Satrt in ein schönes sonniges Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Dein Garten hat super schöne Sachen! :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße