Mittwoch, 30. Mai 2018

Rund um den Kräutergarten

Ich hoffe, ihr könnt das Wort auf dem Straßenschild identifizieren. In etlichen Dingen ähnelt die Pfälzer Mundart sogar dem Hessischen.


Im Hessischen hätten wir "Kerschgass" geschrieben, also mit "sch".
Darunter ist noch eingeritzt....Kloster Ecke, also muss hier auch ein Kloster sein, denn ich stehe an der Ecke, die darüber Auskunft gibt.
Drehung um 90° nach links.....da hintern den Mauern ist es!

 
Ich gehe aber jetzt mal in die Kerchgass hinein und stehe alsbald mitten in den Weinbergen.
Im Hintergrund sieht man die Rietburg. Sie gehört zur Gemeinde Rodt. Eine Sesselbahn führt hinauf und von oben hat man einen fantastischen Blick über die Pfälzer Berge.



Trauben gucken? Bitteschön! Wachsen müssen sie noch, bis sie wieder geerntet werden können.


Wir sind jetzt noch mal im Kräutergarten Klostermühle und ich zeige euch noch ein paar andere Ansichten.

 
Man könnte wirklich Stunden lang darin flanieren und kann sich nicht satt sehen an all den Kräutern, dem Gemüse und natürlich dem Lavendel.
Um einige Sorten aufzuführen: "Miss Katherine (hellviolett)", "Imperial Gem (von dunkler Farbe)" oder "Artic Snow". Die Farbe von letzterem kann man vom Namen her erahnen......weiß.

 
Jetzt verlasse ich den Kräutergarten Klostermühle, laufe ein paar Meter und gehe letztendlich durch dieses geöffnete Tor.

 
Was es dort noch alles zu sehen gibt, das zeige ich demnächst.
Vom Kräutergarten habe ich mir einen roten Duftsalbei  (Salvia mcrophylla  "Royal Bumble") mitgenommen und zu Hause musste er das Makro-Objektiv über sich ergehen lassen.
Mir hat die rote Farbe so gut gefallen, aber ihn gibt es auch in pink und blau. Es ist eine winterharte Staude, die Blüten sind essbar. :-)




12 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    ach ja, eine "Kerschgass" haben wir in meinem Heimatdorf auch ;O)
    Danek für die herrlichen weiteren Eindrücke, ich hab mir das auf jeden Fall gemerkt!
    Danke auch für Deine liebe Mail, Antwort kommt noch ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich konnte es auch lesen, auch wenn ich so einge Gasse vorher noch nie betreten habe.

    Das ist wirklich ein toller Ausflug gewesen, und der Kräutergarten ist wirklich eine Wucht. Habe mir am Montag noch eine weiter Lavendelart mitgebracht, aber so in rot habe ich sie noch nie gesehen. Die würde mir auch gefallen, gerade auch weil man die Blüten essen kann. Das liebe ich ja auch an der Kapuzinerkresse die hier momentan auch überall wild blüht.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende ganz liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nova, die roten Blüten (die beiden letzten Fotos), sind vom Duftsalbei, den ich mir aus dem Kräutergarten mitnahm.

      LG Christa

      Löschen
  3. Solche Gärten gefallen mir immer wieder aufs Neue, liebe Christa. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Royal Bumble.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Ob Kerschgass odder Kräuderstroß,
    Dei' Bilder finn isch voll famos!
    😁

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hsllo liebe Christa, bei solch einem Spaziergang mit den vielen Kräutern könnte ich mich auch nicht satt sehen. Nach dazu in dieser schönen Landschaft mit teils alten Steinmauern.
    Ich habe jedes Jahr Salbei im Garten, aber geblüht hat der noch nie. Vermutlich ist der rote Salbei auf deinem Bild kein essbarer, d.h. die Blätter kommen nicht ins Essen sondern nur die Blüten...oder?
    Herzlichst, HanLo

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,
    ich mag es auch durch Kräutergärten zu spazieren... überall kann man was entdecken und ich würde ohne Kräuter bestimmt nicht nach Hause gehen.
    Die Blätter eines Duftsalbeis habe ich noch nicht probiert, bin mal gespannt wofür Du ihn verwendest. Habe gelesen das man ihn im Dessert oder im Salat verwenden kann.
    Das Makrobild sieht Klasse aus!

    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. ...dieser überwachsene Gang ist so wunderschön, liebe Christa,
    bin gespannt, was du dort noch alles gefunden hast...der Klostergarten ist wirklich toll, der kommt mal auf meine Ausflugsliste,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    was für ein fantastisches Makro vom Duftsalbei, einfach toll!
    Es gab ja einiges zu sehen auf diesem Weg, Danke fürs Mitnehmen. ♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,

    das mit der "Kerchgass" hätte ich selbst als Berliner noch gerade so hinbekommen. ;-)
    Da gibt es ja wirklich alles, was zu einem guten Klosterleben dazu gehört - den Kräutergarten und die Weinberge. Was will man mehr. Wunderschöne Aufnahmen sind das wieder. An Deinem Duftsalbei wäre ich auch nicht vorbeigekommen. Die Farbe ist einfach fenomenal. Dann wünsche ich Dir, dass er gut in Deinem Garten wächst und seine Farbe voll zur Geltung bringt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Früher bin ich auch jedes Jahr Trauben gucken gegangen, aber erst wenn sie trinkreif waren. ;-) Auf dem Rotweinwanderweg, rund um Ahrweiler. Das Foto mit dem Tor finde ich traumhaft schön, es wäre ein tolles Motiv zum Malen.

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine schöne Gegend liebe Christa.
    Ich würde auch gerne mal wieder in Weinbergen sein.
    Herrliche Fotos hast du gemacht.
    Danke fürs mitnehmen, so konnte ich mich auch dran erfreuen.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.