Am Sonntag, als ich einen Spaziergang durch die Felder entlang der Windräder an der Hohen Straße machte, legte ich auch einen Stopp bei einem Schmetterlingsflieder ein.
Der Wind am Sonntag war mein Freund, da er den Spaziergang bei heißen Temperaturen angenehm machte, aber in Bezug auf das Fotografieren fand ich ihn gar nicht freundlich. Auch das Spiel von praller Sonne auf den Blüten und dunkler Schatten innerhalb des Busches machen das Fotografieren nicht gerade einfach.
Trotzdem freute ich mich wahnsinnig, als plötzlich ein Schwalbenschwanz sich kurz auf eine Blüte setzte:
Drei Fotos konnte ich von dem hübschen Kerl schnell machen, dann war er wieder verschwunden. Das Fokusieren gestaltete sich als sehr schwierig, weil die Blüten ständig hin und her wehte und die Schmetterlinge selbst Mühe hatten, sie auf den Blüten zu halten.
Ein Distelfalter
Einfach nur herrlich und sowas von klasse das du sie alle doch noch so schön "erwischt" hast. Der Flieder muss aber auch ein wahres Paradies für die Schmetterlinge sein. Habe gerade selbst einen Fliedergeruch in der Nase *gg*
AntwortenLöschenDrücke euch mal feste die Daumen das es endlich regnet...so ein schöner Landregen, sanft und seicht. Die Natur würde bestimmt jubeln.
Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber
N☼va
Liebe Christa, das sind ja fantastische Bilder! Bei uns im Garten hat der Schmetterlingsflieder auch gerade zu blühen begonnen, aber so viele Schmetterlinge waren noch nicht zu besuch. Meistens besuchen uns Tagpfauenaugen, Distelfalter, C-Falter und Kohlweißlinge. Hin und wieder sieht man einen Admiral. Wirklich toll, liebe Christa!
AntwortenLöschenLg Kathrin
Liebe Christa,
AntwortenLöschenbeim Anblick dieser tollen Aufnahmen von den wunderschönen Schmetterlingen - besonders dem ersten - kann man wirklich vor Neid nur grün anlaufen. Die müssen sich alle bei Dir verabredet haben. Außer mal ein Tagpfauenauge sehe ich hier trotz blühendem Schmetterlingsflieder nicht viel. Von den unzähligen Kohlweißlinge rede ich jetzt nicht. Da kann man echt verzweifeln.
So bleibt mir nur die Freude über Deine schönen Falter und die Gewissheit, dass es sie noch gibt.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Christa,
AntwortenLöschenso ein Schwalbenschwanz (jetzt weiß ich endlich, wie der Falter heißt) war bei uns auch zu Besuch im Garten.
Früher hatten wir auch einen Schmetterlingsflieder im Garten und er zieht mit seinen Blüten die Schmetterlinge wirklich magisch an. Leider hat der Flieder einen besonders kalten Winter nicht überstanden.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
WOW eine wundervolle Serie, liebe Christa. Besonders beeindruckt bin ich von dem Schwalbenschwanz, traumhaft schöne Aufnahmen. Bei uns ist am Wochenende auch einer durch den Garten geflogen, aber er war zu unruhig, da war an Fotografieren nicht zu denken. Für mich ist es ein ganz besonderer Schmetterling.
AntwortenLöschenViele liebe Sommergrüße
von Anke
Das ist ja wirklich fantastisch, deine Zufallsbegegnug mit dem Schwalbenschwanz als Höhepunkt deiner Ausbeute. Auf solche Besucher warte ich jeden Tag, aber die edlen Schmetterlinge bleiben aus.
AntwortenLöschenBei uns hat es sich zum Glück ein wenig abgekühlt und ein paar Liter Feuchtigkeit kamen auch herunter, insgesammt aber viel zu wenig, die Gieskanne kann noch nicht in die Ecke gestellt werden.
Weiterhin so schöne Schmetterlingsbegegnungen
und liebe Grüße
von Edith
Die Bilder sind auf jeden Fall trotz widriger Umstäne klasse geworden! Heuer gibt es so viele Schmetterlinge und ich habe auch schon einige Male einen Schwalbenschwanz gesichtet.
AntwortenLöschenLG, Varis 🏖
Liebe Christa,
AntwortenLöschenAuch ich habe mich in den letzten Tagen als "Schmetterlingsfotografin" versucht, aber leider nicht mal halb so viel Glück gehabt, wie Du ;-(
Zwei Schmetterlingsflieder-sträuche hatte ich zur Verfügung und wie bei Dir ist das Tagpfauenauge auch nur im oberen Teil sesshaft geworden, also unerreichbar für mich.
Von den anderen "raren" Sorten gar nicht zu reden, die meiden unsere Gegend vollständig.
Danke für die zauberhaften Bilder und einen Glückwunsch für Deine Geduld.
Herzliche Grüße
Elisabetta
Wunderschön hast du die Schmetterlinge "eingefangen", liebe Christa.
AntwortenLöschenKann es eigentlich sein, dass es dieses Jahr wieder mehr davon gibt?
Die letzten Jahre habe ich eher wenige gesehen und jetzt fliegen sie einem selbst in den Parks der Stadt öfter über den Weg.
lg gabi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenWOW kann ich da nur sagen, vor allem der Schachbrettfalter ist einfach
wunderschön!
Hab einen feinen Tag,
herzlichst
moni
So viel Fotoglück!
AntwortenLöschenLG
Astrid
Den Schachbettfalter habe ich bei uns noch nie gesehen - der ist so speziell! Dieses Jahr scheint wirklich ein Schmetterlingsjahr zu sein - schön, dass du immer deinen Fotoapparat dabei hast. So kommen wir in den Genuss deiner herrlichen Bilder! Herzlichst Rita
AntwortenLöschenLiebe Christa,
AntwortenLöschenda sind Dir wunderbare Aufnahmen gelungen! So langsam kommen auch hier die Schmetterlinge wieder und gestern sind mir tatsächlich auch ein paar schöne Bilder gelungen :O)
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
....also einen Schwalbenschwanz habe ich in unserer Region noch nie gesehen - echt beneidenswert!! Auch deine Geduld möchte ich haben für diese "Flatterlinge"!
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
Oha, es herrschte am Schmetterlings-Flieder ja ein regelrechter Besucherdrang? So tolle bunte Farben und ins besondere der Schwalbenschwanz, der ist herrlich und Deine Fotos ebenso!
AntwortenLöschenLG Heidi
Ich mag auch die Schmetterlinge, aber die halten selten still zum Foto machen.
AntwortenLöschenHeute hat sich einer in meine Küche verirrt (Pfauenauge). Ich habe ihn nach Draußen befördert, hat aber eine Weile gedauert.
Lieben Gruß
Paula