Donnerstag, 5. Juli 2018

Besuch am Schmetterlingsflieder

....und was glaubt ihr, wer da zu Besuch war?
Am Sonntag, als ich einen Spaziergang durch die Felder entlang der Windräder an der Hohen Straße machte, legte ich auch einen Stopp bei einem Schmetterlingsflieder ein.
Der Wind am Sonntag war mein Freund, da er den Spaziergang bei heißen Temperaturen angenehm machte, aber in Bezug auf das Fotografieren fand ich ihn gar nicht freundlich. Auch das Spiel von praller Sonne auf den Blüten und dunkler Schatten innerhalb des Busches machen das Fotografieren nicht gerade einfach.
Trotzdem freute ich mich wahnsinnig, als plötzlich ein Schwalbenschwanz  sich kurz auf eine Blüte setzte:




Drei Fotos konnte ich von dem hübschen Kerl schnell machen, dann war er wieder verschwunden. Das Fokusieren gestaltete sich als sehr schwierig, weil die Blüten ständig hin und her wehte und die Schmetterlinge selbst Mühe hatten, sie auf den Blüten zu halten.
Ein Distelfalter




Die Tagpfauenaugen saßen meist ganz oben im hohen Fliederbusch, an sie war so gut wie nicht heranzukommen.


Auch einen Zitronenfalter entdeckte ich.


Kohlweißlinge flogen zahlreich umher, aber setzten sich kaum auf die Blüten. Das war schon Glück, dass ein kleiner sich mal nieder ließ.


Zum Schluss noch zwei Schachbrettfalter



Mal sehen, wie das Wetter sich heute gestalten wird. Gestern war es schrecklich schwül bei uns, dann doch lieber ein frisches Windchen. Hoffentlich kommt mal ein Regenschauer.


16 Kommentare:

  1. Einfach nur herrlich und sowas von klasse das du sie alle doch noch so schön "erwischt" hast. Der Flieder muss aber auch ein wahres Paradies für die Schmetterlinge sein. Habe gerade selbst einen Fliedergeruch in der Nase *gg*

    Drücke euch mal feste die Daumen das es endlich regnet...so ein schöner Landregen, sanft und seicht. Die Natur würde bestimmt jubeln.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa, das sind ja fantastische Bilder! Bei uns im Garten hat der Schmetterlingsflieder auch gerade zu blühen begonnen, aber so viele Schmetterlinge waren noch nicht zu besuch. Meistens besuchen uns Tagpfauenaugen, Distelfalter, C-Falter und Kohlweißlinge. Hin und wieder sieht man einen Admiral. Wirklich toll, liebe Christa!

    Lg Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,

    beim Anblick dieser tollen Aufnahmen von den wunderschönen Schmetterlingen - besonders dem ersten - kann man wirklich vor Neid nur grün anlaufen. Die müssen sich alle bei Dir verabredet haben. Außer mal ein Tagpfauenauge sehe ich hier trotz blühendem Schmetterlingsflieder nicht viel. Von den unzähligen Kohlweißlinge rede ich jetzt nicht. Da kann man echt verzweifeln.
    So bleibt mir nur die Freude über Deine schönen Falter und die Gewissheit, dass es sie noch gibt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    so ein Schwalbenschwanz (jetzt weiß ich endlich, wie der Falter heißt) war bei uns auch zu Besuch im Garten.
    Früher hatten wir auch einen Schmetterlingsflieder im Garten und er zieht mit seinen Blüten die Schmetterlinge wirklich magisch an. Leider hat der Flieder einen besonders kalten Winter nicht überstanden.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. WOW eine wundervolle Serie, liebe Christa. Besonders beeindruckt bin ich von dem Schwalbenschwanz, traumhaft schöne Aufnahmen. Bei uns ist am Wochenende auch einer durch den Garten geflogen, aber er war zu unruhig, da war an Fotografieren nicht zu denken. Für mich ist es ein ganz besonderer Schmetterling.

    Viele liebe Sommergrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja wirklich fantastisch, deine Zufallsbegegnug mit dem Schwalbenschwanz als Höhepunkt deiner Ausbeute. Auf solche Besucher warte ich jeden Tag, aber die edlen Schmetterlinge bleiben aus.
    Bei uns hat es sich zum Glück ein wenig abgekühlt und ein paar Liter Feuchtigkeit kamen auch herunter, insgesammt aber viel zu wenig, die Gieskanne kann noch nicht in die Ecke gestellt werden.
    Weiterhin so schöne Schmetterlingsbegegnungen
    und liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder sind auf jeden Fall trotz widriger Umstäne klasse geworden! Heuer gibt es so viele Schmetterlinge und ich habe auch schon einige Male einen Schwalbenschwanz gesichtet.
    LG, Varis 🏖

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Auch ich habe mich in den letzten Tagen als "Schmetterlingsfotografin" versucht, aber leider nicht mal halb so viel Glück gehabt, wie Du ;-(
    Zwei Schmetterlingsflieder-sträuche hatte ich zur Verfügung und wie bei Dir ist das Tagpfauenauge auch nur im oberen Teil sesshaft geworden, also unerreichbar für mich.
    Von den anderen "raren" Sorten gar nicht zu reden, die meiden unsere Gegend vollständig.

    Danke für die zauberhaften Bilder und einen Glückwunsch für Deine Geduld.
    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön hast du die Schmetterlinge "eingefangen", liebe Christa.
    Kann es eigentlich sein, dass es dieses Jahr wieder mehr davon gibt?
    Die letzten Jahre habe ich eher wenige gesehen und jetzt fliegen sie einem selbst in den Parks der Stadt öfter über den Weg.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    WOW kann ich da nur sagen, vor allem der Schachbrettfalter ist einfach
    wunderschön!
    Hab einen feinen Tag,
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Den Schachbettfalter habe ich bei uns noch nie gesehen - der ist so speziell! Dieses Jahr scheint wirklich ein Schmetterlingsjahr zu sein - schön, dass du immer deinen Fotoapparat dabei hast. So kommen wir in den Genuss deiner herrlichen Bilder! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    da sind Dir wunderbare Aufnahmen gelungen! So langsam kommen auch hier die Schmetterlinge wieder und gestern sind mir tatsächlich auch ein paar schöne Bilder gelungen :O)
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. ....also einen Schwalbenschwanz habe ich in unserer Region noch nie gesehen - echt beneidenswert!! Auch deine Geduld möchte ich haben für diese "Flatterlinge"!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Oha, es herrschte am Schmetterlings-Flieder ja ein regelrechter Besucherdrang? So tolle bunte Farben und ins besondere der Schwalbenschwanz, der ist herrlich und Deine Fotos ebenso!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag auch die Schmetterlinge, aber die halten selten still zum Foto machen.
    Heute hat sich einer in meine Küche verirrt (Pfauenauge). Ich habe ihn nach Draußen befördert, hat aber eine Weile gedauert.

    Lieben Gruß
    Paula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.