Montag, 9. Juli 2018

Die Blüten öffnen sich

Am Samstag zeigte ich euch 2 Fotos von den Knospen einer Schmucklilie (Agapanthus), aufgenommen an zwei Tagen.
Gestern griff ich wieder zur Kamera und schaut mal, wie es jetzt rund um den Agapanthus aussieht.
Die Pflanze steht nicht in meinem Garten, sondern bei Frau Nachbarin. Vor etlichen Jahren hatte ich auch mal einen Agapanthus, aber in einem Winter ging er dann leider über die Wupper.
Ich habe mal ein wenig mit Schärfe und Unschärfe gespielt. Die größere Blüte wollte zum Star werden.


"Total ungerecht", raunte mir die kleinere zur, "immer wir Kleinen müssen zurückstecken.
- Nee, musst du nicht, auch du darfst zu großer Form auflaufen!


- Wisst ihr was, ihr seid alle beide Stars, deshalb solltet ihr schon gleichwertig aussehen!


° "Ich bin zwar noch viel kleiner, als meine Geschwister", flüsterte ein weiteres Blütenkind, aber ich will auch ein Star sein!"
- Huch, dich hätte ich ja wirklich beinahe übersehen, aber auch du sollst genauso in Szene gesetzt werden wie die größeren.


+ "Und ich bin die Allerschönste, nicht wahr?", rief ganz laut noch jemand.
- Bloß nicht eingebildet sein, aber ich muss schon gestehen, du gibst eine sehr gute Figur ab.


Dieser Agapanthus hat mehrere Blütenstengel und es ist schon toll zu sehen, wie sich jetzt die Blüten öffnen.
Im Garten von Frau Nachbarin gibt es aber noch eine weitere Schmucklilie, die von den Farben her etwas blasser ist, aber durchaus sehr attraktiv.



* "Jetzt zoom mich doch mal ein wenig näher ran, damit man meine Details besser sehen kann!"
Also irgendwie war das gestern schon ein ganz schöner Stress mit den Kerlchen, bis jeder zu seinem Recht kam. *g*


Ich werde sie mal im Auge behalten und schauen, was sich hier noch so tut.
Jetzt wünsche ich euch allen eine schöne neue Woche und wie es aussieht, dürfen wir weiterhin die Gießkanne schwingen. Die Wassertonnen sind so gut wie leer, der Gartenschlauch muss schon an die Wasserleitung und die Wasserrechnung wird in diesem Jahr wohl saftig ausfallen, aber man kann die Pflanzen ja nicht vertrocknen lassen.

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    herrlich sehen die Agapanthus-Blüten aus, aber die brauchen sicher viel Wasser, gerade in diesen TAgen der Hitze und Regenlosigkeit .... Wudnerschön hast Du das sich Öffnen der einzelnen Blüten aufgenommen!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine fröhliche und angenehme neue Woche! ... die hoffentlich auch endlich mal Regen bringt!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    die Agapanthus-Blüten sind ein Traum, wunderschöne Aufnahmen. Ich mag dieses Blau wahnsinnig gerne.

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das haben sie wirklich alle verdient. Ganz tolle Blüten so wie auch die Aufnahmen selbst.

    Lässt sich denken mit dem Wasser. Bei mir ist das Auffangbecken auch fast leer (hab da eine Pumpe angeschlossen und einen Wasserhahn damit ich von dort mit Schlauch arbeiten kann. Somit wird wieder zum "Stadtwasser" gegriffen. Kann da allerdings nur froh sein dass die Gebühren noch nicht so hoch sind.

    Habe letzt einen Kurzbericht aus D. mitbekommen wo die Stadt die Strassenbewohner aufgerufen hat die Bäume mit zu gießen. Klar, ist verständlich, aber dann sollten sie auch für diese Trockenzeiten die Preise senken bzw. einen Bonus erteilen.

    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Ja Christa, so ist das wenn die Blüten Mitspracherecht haben und du bemüht bist allen Rechnung zu tragen, es hat sich aber gelohnt. Tolle Aufnahmen, wir waren vor ein paar Jahren auf der Kanalinsel Jersey, dort stehen vor jedem Haus diese wunderbaren Blumen,das Klima lässt es dort zu, dass sie so üppig blühen. Dort sah ich sie zum ersten Mal.
    Hab einen guten Start
    in die neue Woche
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du wirklich alle sehr schön in Szene gesetzt!
    LG, Varis 🏝

    AntwortenLöschen
  6. au ja - im Auge behalten ist gut. Das Blümchen macht jetzt schon ganz schön was her.

    Zum Sprichwort „ über die Wupper gegangen“
    Das fiel mir gleich auf, weil die Wupper ja bei uns durchs Städtedreieck fließt.
    Kennst du die Bedeutung?

    Auf der einen Seite der Wupper hat man gelebt, auf der anderen Seite war damals der Friedhof.
    Somit musste man damals über die Wupper gehen wenn jemand verstorben war.


    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    da hast du ja mal ganz genau hingehört, du bist eine echte Blumen-Versteherin, gell. Bei Dir kommt jede Pflanze ihren Platz im Scheinwerferlicht und ihren ganz speziellen Auftritt. ;-)
    Hab einen guten Wochenstart,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    das sind wunderschöne Blüten und ich mag sie auch sehr. Leider kann ich solche oder ähnliche Gewächse nicht halten, da ich im Winter einfach keinen kühlen Platz habe. Aber immer wenn ich sie irgendwo sehe, genieße ich den Anblick.
    Du präsentierst sie hier wirklich ganz ausgezeichnet. Deine Aufnahmen sind fantastisch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Da ist wirklich jede Blüte ein Foto wert.
    Und deine Aufnahmen sind alle super geworden Christa!
    Ich vermute mal dass sich Frau Nachbarin auch über die schönen Bilder freuen wird :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    die Schmucklilien sind wirklich sehr schön, auch die etwas kleinere.
    Gestern bin zwei Stunden lang durch den Garten gelaufen und habe gewässert. So langsam glaube ich, bekomme ich einen Gießkannenarm. Diese Nacht hat es bei uns ein wenig geregnet, aber die Erde im Garten war immer noch staubtrocken am Morgen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine schöne Blütenstudie!
    Ich beobachte die Feinheitheiten einer Blüte oder Insektes auch sehr gerne!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Auch bei uns wird die Wasserrechnung horrend sein - aber jänu! Da müssen wir jetzt einfach durch! Die Agapanthen wollen enfach nicht recht bei mir mir - ein Topf hatte zwei eher bescheidene Blüten, der zweite rühmt sichmit vielen Blättern, aber die Blüte suche ich vergebens!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  13. Sehr sehr schöne Fotos liebe Christa.
    Wunderschöne Blüten, sowohl wenn sie zu sind, als auch wenn sie sich öffnen..Und diese Farbe ist so herrlich..

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    Deine Aufnahmen sind wunderschön, aber ...... ich bin so neugierig und ungeduldig, ich möchte sie blühen sehen ........ bald wenn geht *zwinker*
    Fein, dass Du uns ( die keinen Garten und eine solche Nachbarin haben) mit solchen Bildern verwöhnst .

    Liebe Grüße und hab' eine schöne Zeit
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,

    von den Blüten hast du besonders schöne Bilder von gemacht. Nun dürfen sie sich weiter ganz entfalten.

    Ein bissel Regen gab es bei uns gestern auch noch einmal. Wir haben nun noch einmal Winterrettiche und Rote Beete ausgesät, da kam der Regen genau richtig.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.