Donnerstag, 23. August 2018

Allerlei von Wiesen und Flüssen

Auf unseren Wiesen begegnete ich einem Gemeinen Rosenkäfer (Cetonia aurata). Schillernd grün mit einem Goldstich glänzte sein Panzer in der Sonne.


Von der anderen Seite betrachtet, sah ich, dass es an der so gut wie vertrockneten Blüte einer Kratzdistel noch andere Besucher gab.


Unsere Feuchtwiesen trotzen weiterhin der Dürre, zumindest in den Bereichen, wo nicht gemäht wurde.


Recht zahlreich blühen noch Skabiose, verschiedene Distelarten, der Große Wiesenknopf und auch  der Storchenschnabel.

 
In den trockenen Bereichen gehauptet sich dennoch die Ackerwinde.


Gestern bot sich mir in Bad Vilbel ein echt schlimmes Bild der Nidda. So ausgetrocknet habe ich sie bisher noch nie gesehen. Zwar ist dieser Teil hier renaturiert, aber so frei lagen die Steine noch nie.


Der letzte heiße Tag steht uns heute bevor und dann kommt hoffentlich die Abkühlung. Unwetter brauchen wir keine, aber bitte Regen.

11 Kommentare:

  1. Wie der Käfer da fast "frei schwebend hängt". Schon irre und ein gutes Gleichgewichtsgefühl oder vorne "festgekrallt". Jedenfalls eine klasse Aufnahme und genau hingeschaut sowie entdeckt ;-)

    Die Trockenheit hat auch in D. ziemlich heftig zugeschlagen, weia, da kennt man tatsächlich andere, von dir gezeigte, Bilder von der Nidda. Kann ich nur feste die Daumen drücken das der Regen endlich kommt, seicht und ohne Unwetter versteht sich. Das kann wirklich niemand gebrauchen.

    Der Klimawandel hat in meinen Augen in diesem Jahr wirklich "zugeschlagen", selbst hier gibt es einige Veränderungen die man aus den Vorjahren nicht kennt, im Norden so wie auch im Süden der Insel.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    die Feuchtwiesen haben sich wirklich gut durchgesetzt, zum Glück! Die Nidda braucht dringend Regen, wie so viele Flüsse und Bäche und Felder und Wiesen und Wälder ... ich hoffe, der Regen kommt ohne Unwetter und regnet überall dort, wo es so dringend benötigt wird!
    Danke für die schönen Bilder!
    Der Rosenkäfer macht ja rchtige Akrobatik auf der Blüte ;O)))
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo lieeb Christa,
    der Rosenkäfer muss ja kräftige Beinmuskeln haben, so wie er da halb in der Luft hängt :-)
    Oh man das sieht aber wirklich nicht gut aus an der Nidda. Ich hatte gestern auch auf NDR gehört das zwei Elbfähren nicht fahren können.
    Jetzt soll es ja zum Wochenende kühler werden und hoffentlich kommt dann auch der Regen...der wird überall dringend gebraucht.


    P.S. Ich weiß nicht ob Du nochmal auf meinem Post schaust, ich hatte Dir dort geantwortet.
    Einem Eisbären sind wir nicht begegnet (auch aus der Ferne haben wir keinen gesehen oder gehört) ... da bin ich zum Teil auch ganz froh drüber. Denn wenn sie Hunger haben, können sie sehr unangenehm werden und dann hätte der Ranger auch zur Abschreckung eine Signalkugel in die Luft schießen müssen. Wenn das nicht hilft, hätte er das arme Tier erschießen müssen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Feuchtwiese müsste man sein, dann wäre alles im grünen Bereich. Kein Vergleich zu den Trockenmagerwiesen in der Eifel.da pfeifen auch die Ackerwinden "aus dem letzten Loch". Regen müsste dringend her um die Natur zu stabilisieren.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. In unserer Gegend ist leider praktisch nichts mehr im grünen Bereich und der angesagte Regen wird wirklich sehnlichst erwartet. Faszinierend, wieviele Pflanzen dieser Dürre strotzen und sich nicht unterkriegen lassen!
    Herzlichst Rita, die auch sehnlichst auf Abkühlung wartet.....

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    schön,was trotz der Dürre in diesem Jahr alles so blüht!
    Hier wurde der Regen bereits wieder raus genommen in den Wetterprognosen...
    Ach menno!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. ...deiner Bitte schließe ich mich an, liebe Christa,
    viel Regen, von mir das ganze Wochenende...ich weiß mich auch bei Regen zu beschäftigen...bei der Dürre allerorten mag ich auch gar nicht mehr unterwegs sein...schön, dass du noch eine grüne Wiese gefunden hast,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Was turnt denn der Rosenkäfer da für 'ne Luftnummer? 😂

    Amüsierte Liebgrüße,
    Tiger
    😹

    AntwortenLöschen
  9. Von diesem Käfer habe ich heute Morgen beim Kuscheln im Bett meiner enkelin erzählt. Aber sie hatte dann keine Lust mehr, mein präpariertes Exemplar anzuschauen.-
    Ja, die Trockenheit! Die zwei Regengüsse letzte Woche haben in unserem Park wenigstens den Rasen wieder grüner werden lassen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    ich finde diesen Käfer auch irgendwie richtig schön weil er einfach ein schillerndes Exemplar ist :-)). Ja, gell die Trockenheit ist echt erschreckend. Jetzt hat es heute ja ein bisschen geregnet aber auch das reicht ja hinten und vorne für garnichts. Ich bin ehrlich gesagt froh dass diese extreme Hitze nun vorbei ist.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Da hast du aber ein schönes Exemplar entdeckt. Die Käfer brauchen wohl nicht viel. Immerhin schön grün in den Feuchtwiesen, wenn ich da an unseren Rasen denke...so sah er noch nie aus und es will einfach nicht regnen. Nur ein Schauer, den merken die Blumen gar nicht.
    Ansonsten ist es schon erschreckend, wie stark die Nidda ausgetrocknet ist, wie auch andere Flüsse.
    Ein wenig Sommer hätte ich noch gerne, denn wochenlang waren wir wegen der Hitze nicht unterwegs und ich muss viel gehen, damit ich Kondition bekomme. Bei der Hitze ging nichts.
    Jetzt wünsche ich dir noch eine schöne Blogpause und entspannte Spätsommertage.

    Alles Liebe von Mathilda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.