Mittwoch, 3. Oktober 2018

Ganz schön schräg

Nicht immer scheint auf Sylt die Sonne, es gehen auch mal Regenschauer nieder. Auch solche Stunden erlebten wir und wir nutzten sie an diesem Tag zu einem Einkaufsbummel in Westerland.
Dabei begegneten wir auf dem Bahnhofsvorplatz diesen schrägen Straßenlaternen.


Doch damit nicht genug an Kuriositäten, denn es gibt noch mehr zu sehen, nämlich "Die Reisenden Riesen im Wind", schräg, skurril und giftgrün kommen die von dem Künstler Martin Wolke in 2001 erschaffenen Figuren daher. Er hatte nach einer landesweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten, den Bahnhofsvorplatz schöner zu gestalten und in 2001 war es soweit, dass sie errichtet werden konnten. Man erhoffte sich durch sie mehr Kommunikation der Menschen auf dem doch sonst recht tristen Platz. Nicht alle Sylter oder Gäste waren von diesen bis zu 4 m hohen Kunstwerken begeistert, aber positiv zu bewerten ist, dass sie bis heute nie mit Graffiti verunstaltet wurden. Aber nun schaut sie euch selbst an, die Reisenden Riesen im Wind".
Den Koffer habt ihr ja schon auf dem Bild oben gesehen.





Bei den Figuren, bestehend aus Glasfaser verstärktem Kunstststoff,  handelt es sich um eine Touristenfamilie,  Vater, Mutter und ihre zwei Kinder. Die Kinder haben ebenfalls eine stattliche Größe von 2 m. Die auf Platz verstreuten Koffer dienen als Sitzgelegenheiten für die Platzbesucher.

Für die Fotos musste das Handy herhalten, denn die Kamera blieb auf Grund des Regenwetters zu Hause. Ich hätte gerne noch ein paar weitere Fotos von den Figuren gemacht, aber dies war nicht möglich, denn es begann wieder aus Kübeln zu gießen.

Da diese schrägen Figuren und Laternen alles, nur nicht alltäglich sind, schicke ich sie auch gerne zu Vera/Arti, die solche Sachen heute wieder sammelt.


Gestern regnete es fast den ganzen Tag bei uns, aber den Regen brauchen wir ja auch dringend.
Mit einem sommerherbstlichen Bild wünsche ich euch einen......


Die Blumenpracht an und vor Häusern im Norden unserer Republik ist immer ein wahrer Augenschmaus. :-)

14 Kommentare:

  1. *lacht*...bei den Laternen habe ich zuerst gedacht es hätte einen Unfall gegeben ;-) Wobei, dort wo richtige Winder herrschen da könnten sie auch von "natur aus" solche Schräglage bekommen. Ich finde diese Idee und die Kunst klasse. Schon allein wie sie stehen, genau so verhält es sich doch auch. Dazu noch diese überdimensionalen Füße, und dann die verdrehten Gesichter der Kids. Sind jedenfalls Hingucker, ob positiv oder negativ gesehen und auf den Koffern Platz nehmen zu können ist dann doch im Grunde für alle positiv.

    Zudem bringen sie selbst an trüben Regentage dann Farbe in den Tag^^

    Wünsche dir dann noch einen schönen Feiertag, genieße ihn einfach und lass es dir gutgehen.

    Herzliche sowie liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    die windschiefen Laternen sind ja schon lustig anzuschauen, aber die Figuren noch viel mehr! Ich mußte richtig lachen eben! Danke für diese tollen Bilder!
    Hab einen wunderschönen und freundlichen Feier-Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hi liebe Christa, da hast du ja tolle Kuriositäten mitgebracht. Dachte erst ein Auto hatte die Laterne gerammt, lach, falsch gedacht. Eine schöne Idee die Dinge gegen den Wind zu stemmen, sieht klasse aus. Danke für die tollen Fotos.

    Liebe Feiertagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    so etwas ist genau die Kunst, die ich so liebe, ein wenig schräg (hier im wahrsten Sinne des Wortes), modern und eben anders als man denkt oder erwartet. Einfach nur klasse, sowohl die gedrehten Gesichter, als auch die großen Füße und die schrägen Laternen, nicht zu vergessen die schrille Farbe und Größe. Mir gefallen die Skulpturen super gut.
    Aus diesem Grund lasse ich dir jetzt ein dickes Dankeschön zurück, wünsche dir noch einen schönen Feiertag und sende liebe Grüße

    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    die Skulpturen in Westerland haben wir auch schon live gesehen
    und ein Hingucker sind sie allemal in auffälligem Grün :)
    Ich wünsche dir einen entspannten Feiertag!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. ups ... der Wind kann das doch nicht gewesen sein ... habe ich mir spontan beim ersten Bild gedacht *g*.
    Also mir gefällt die Kunst. Die schrägen Laternen und die schräge Familie :-) Und die Füße ... haben für mich fast schon was von Schwimmflossen :-)))
    Also ich setze mich in Gedanken auf den Koffer und schaue mir alles nochmal in Ruhe an.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Beim ersten Foto mit den schrägen Laternen dachte ich, die hat einer im alkoholisiertem Zustand umgefahren :-) Die Gruppe ist im wahrsten Sinne schräg, der Nachwuchs weiß nicht, wo ihm der Kopf steht und die beiden Erwachsenen müssen sich ernsthafte Sorgen um ihre Frisur machen. Es weht eine ziemlich steife Brise. Zum Glück hat man sie mit großen Füßen und damit mit einer unverwüstlichen Standfestigkeit ausgestattet. Die fehlenden Graffiti erklären sich aus der Grundfarbe - kein Sprayer hatte bisher einen schrillen Farbton dabei, der die Aufmerksamkeit auf ihr Kunstwerk geleitet hätte. ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Schräger gehts nimmer, tolle Idee vom Künstler. Die sind auch bei schlechtem Wetter bunt. Familie im Einheitslook die trifft man nicht jeden Tag, mir gefällt sie gut, die "Grüne Familie".
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Sylt ist ja auch eine zügige Insel und wenn die frische Brise immer von der gleichen Seite her wehen kann das mit den Kandelaber schon mal passieren. Passend dazu die Windschiefe Familie. Finde ich klasse und gut beobachtet von dir.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,

    das ist ja witzig :-))) und schräg obendrein. Begeistert bin ich außerdem von der Hortensienhecke, ein wahrer Traum ist das♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Die Laternen sehen aus wie vom Sturm weggedrückt. Das kennt man sonst nur von Bäumen, da finde ich es total schön. Bei den Laternen eher befremdlich, gell. Witzig.
    Liebgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    als ich die Laterne sah, wollte ich schon fragen, ob Du Dich rangelehnt hast. ;-) Echt, das sieht ja wirklich sehr witzig aus. Am besten gefallen mir die Waden der Dame. Haha, stelle Dir bloß mal vor, Du hättest solche - nee, lieber nicht!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich, diese Skulpturen, liebe Christa.
    Und dein "Wunschfoto" für einen schönen Feiertag finde ich traumhaft.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja wirklich cool und super schräg :) liebe Christa.
    Herrliche diese Skulpturen und so intensiv die Farbe.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.