Dienstag, 2. Oktober 2018

Uwe Düne

Wir hatten im Urlaub eine schöne Fewo in Westerland in der Nähe des Strands bzw. Deichs. Die Wohnung, ruhig gelegen, befand sich in einem neu erbauten 2. stöckigem Haus, war hell, freundlich, modern möbliert im maritimen Flair. Sie enthielt alles, was man für einen Wohlfühlurlaub benötigt. Die Stadtmitte mit allen Einkaufsmöglichkeiten erreichte man zu Fuß in wenigen Gehminuten.
Auf jeden Fall würden wir sie für einen Wiederholungsurlaub sofort wieder buchen.
Westerland ist zentral in der Inselmitte gelegen und bietet sich daher ideal an für Ausflüge nach Süden und Norden. Die Insel selbst ist ja nicht so groß, umfasst 99 qkm, ist 37 km lang und ist dennoch die größte deutsche Nordseeinsel.

Die Uwe Düne ist der höchste Berg auf Sylt oder besser gesagt, die höchste Erhebung, die sich ca. 1 km westlich von Kampen befindet. Und wie der Name schon sagt, ist es eine Düne, 52 m hoch und on top befindet sich eine schöne Aussichtsplattform, von der aus man einen tollen Rundumblick bis hin zur Mitte von Sylt bzw. ganz in den Norden hat. Jetzt kommt einfach mit, wenn ihr mögt.
Wir parkten unser Auto in der Kurhausstr. in Kampen und nach Nordwesten hin präsentierte sich dieser Ausblick. Der Leuchtturm, den ihr rechts im Bild seht, nennt sich "Quermarken Leuchtfeuer Rotes Kliff", erbaut wurde er 1913. Es ist ein achteckiger Klinkerbau. Dieser Leuchtturm, heute nicht mehr in Betrieb und in 2012 total renoviert, ist einer der 5 Leuchttürme auf Sylt.


Diese Reet gedeckten Häuser sind einfach ein Traum.


Wir gehen jetzt aber erst mal in östliche Richtung, denn wir wollen zunächst zur Uwe Düne und dort hinten ist sie auch schon. Hier habe ich natürlich jetzt Gegenlicht. Links von der Düne seht ihr in S/W den Leuchtturm von Kampen.


Treppen führen hinauf, es sind genau 131, wie ich beim Abstieg gezählt habe.
Heckenrosen blühten noch zahlreich und überall hingen die großen Hagebutten an den Büschen.


Wir sind jetzt oben auf der Uwe Düne, wir sind aber nicht alleine. Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass noch viele Menschen unterwegs waren und genau wie wir, sich die Insel von oben anschauen wollten. Darum gibt es jetzt auch leider keine Fotos von der Plattform direkt.
Aber wir schauen mal in alle Richtungen. Der Blick in Richtung Kampen mit seinem Leuchtturm.


Auf dem nächsten Bild seht ihr rechts im Hintergrund mit dem Fernmeldemast und den Hochhäusern Westerland, dazwischen lauer Dünen.


Blick nach Nordwesten; der Weg der sich unten abzeichnet, den werden wir auch noch mal entlang laufen.


Der Blick nach Südwesten zeigt den Weg, den wir später zum Roten Kliff wählen werden.


Ich steige jetzt die Düne wieder hinunter. Das Fotografieren gestaltet sich hier schon schwierig, da ständig Menschen auf- und absteigen.



Dort werden wir jetzt entlang laufen.


Die rostroten Flecken zwischen dem Dünengras sind verblühte Heidebüsche. Im August muss das hier ein wahrer Augenschmaus gewesen sein.


Die Dünen stehen unter Naturschutz, dürfen nicht betreten werden, was verständlich ist, also schön auf dem Bohlenweg bleiben.


Hoffentlich erleben wir dort vorne keinen Absturz! *g*


Nein, nein, Treppen führen nach unten, der Blick wieder nach Norden gerichtet.


Der Weg zum Kliff wird fortgesetzt. :-)

13 Kommentare:

  1. Kannst dir sicherlich denken dass ich bei dem Wort "Berg" gerade ein breites Grinsen im Gesicht hatte^^ Für mich war es schon wieder ungewohnt mit dir so weit blicken zu können, aber sieht klasse aus. Ich mag solche Reet gedeckten Häuser auch schon immer. Besonders freut mich dass ihr auch eine so schöne Unterkunft mit Wohlfühlaspekt hattet. Finde ich auch immer gut wenn sowas relative zentral liegt, gerade wenn man erkunden will. Vielleicht das nächste Mal ja wenn die Heide blüht ;-)

    Danke dir vielmals dass du uns so klasse bebildert mitgenommen hast. Für mich heute mein kleiner gemeinsamer Ausflug mit dir.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie herrlich. Ich liebe diese Dünenlandschaft mit den Bohlen. Ähnlich ist es auch auf Anrum. Nur dass die Insel viel kleiner ist als Sylt. Wir hätten und ja fast zugewunken von Insel zu Insel.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    ach wie gerne bin ich mitgelaufen, jetzt, wo ich nicht mehr im Norden wohne finde ich einen Ausflug an See und Dünen wunderbar, du hast sie so richtig nahe gebracht. Wenn man dort lebt, empfindet man es garnicht so aussergewöhnlich, den Blick in die Weite, die Reetgedeckten Häuser, das gehörte einfach so zum Norden, nun schätze ich alles ganz anders ein, einfach schön. Deine Bilder erzeugen Sehnsucht danach, obwohl es ja noch nicht so lange her war, als wir im Norden waren, Juli.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christa,
    alle Sylter lieben die Uwe Düne ähnlich wie die Niederländer den Vaalserberg. Es ist eben etwas Besonderes wenn man eine Aussicht über eine bekannte Gegend hat.
    Vor einigen Jahren ist Otto dort auf der Treppe gestürzt und musste von Schwiegervater auf Sylt wieder abgeholt werden. Fiel mir gleich wieder ein als ich die Treppe sah :))

    Auf jeden Fall bin ich sehr gerne mitgegangen und freue mich auch schon auf die nächsten Bilder.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Ich war noch nie auf Sylt und unter Dünen stelle ich mir erst mal viel Sand vor, ein bisschen Dünengras habe ich ja erwartet, bin dann doch erstaunt, wie dicht bewachsen diese Dünen sind.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    danke für die tollen Bilder! Sylt ist einfach herrlich, abseits der Toruistenmagnete ;O)
    Hab noch einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. WOW, liebe Christa,
    was für ein Erlebnis, mit Dir die Düne Uwe zu erleben! Danke fürs Mitnehmen in diese herrliche Gegend.
    Bei einigen Fotos habe ich den Seewind richtig gespürt! ;-)
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    die Düne liegt ja wirklich weit oben und man hat einen tollen Blick von dort!
    Danke fürs Mitnehmen und hab einen gemütlichen Abend!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    wie gut das die Erde keine Scheibe ist und Ihr weiterlaufen konntet und nicht der Absturz drohte (grins).
    Diese Weite wie ich diese Aussichten am Meer liebe, herrlich. Auf Sylt war ich zwar nocht nicht, aber eines Tages, ja da möchte ich dann auch mal dort stehen.
    Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag wünscht
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christa,

    da oben ist es eine ganz andere Welt und ich war noch nirgends, wo es ähnlich wäre, also daher ist schon der Reiz bei mir sehr groß, so was ganz adeneres auch mal zu sehen. Ich habe halt immer so viele Pläne, daß so eine neue Idee bei mir erstmal auf einen Merkzettel kommt, und dann wenn der Jahresurlaub sich gut verteilen lässt, klappt es vielleicht einmal.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. ...was für ein lustiger Name für ein Naturereignis, liebe Christa,
    ich war noch nie auf Sylt...was deine Bilder zeigen gefällt mir aber gut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Uwe Düne - Der Name gefällt mir auch :-)
    Aber natürlich auch die Düne selbst - und überhaupt die ganze Landschaft drumherum. Ja, da kann ich mir einen erholsamen Urlaub auch gut vorstellen. Und wenn man dann noch diese reetgedeckten Häuser sieht. Das sind schon tolle Bilder!

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön, dieses weite Land, den Wind in meinen Haaren habe ich mir vorgestellt, aber das man da oben nicht in Ruhe fotografieren konnte, das nervt! (schmunzel)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.