Dienstag, 18. Dezember 2018

Im Wandel der Zeit 2018_Dezember, erster Schnee

In den frühen Morgenstunden von Samstag auf Sonntag fielen bei uns die ersten weißen Flocken. Da ich immer in der Mitte des Monats mein Jahresmotiv aufnehme, war das natürlich die beste Gelegenheit, Winterstimmung einzufangen. :-)

Der Weg zu meinem Standort

 
Blick über das NSG Bornwiesen, die Schneedecke war nicht sehr hoch, aber immerhin...., trübe war es jedoch.


Jetzt bin ich an meinem Standort und das folgende Foto ist mein Motiv, das ich jeden Monat fotografiere. Der Regio ist nicht da. Schade, er hätte sich gut auf dem trüben Foto gemacht.


Weiter rechts im NSG der Storchen-Auenmast. Wenn ihr genau hinschaut, dann seht ihr, dass kein Nest mehr vorhanden ist. :o
Das Nest war inzwischen so hoch gebaut, dass der Mast schon etwas in Schieflage geriet. Deshalb entschlossen wir uns im Herbst, das Nest abzutragen. Ein paar Äste blieben aber noch im Nest. Jetzt kann das Paar, wenn es zurückkommt, wieder neue bauen. :-)
In der Weide ist das Nest auch komplett wieder sichtbar. Dort gab es in diesem Jahr keine Brut, obwohl ein Storchenpaar sich dort ansiedelte.
Ich bin gespannt, ob das Paar vom Auenmast wieder in den letzten Dezembertagen zurückkommen wird.

 
Auf dem Weg zurück begegnet mir noch etwas Farbe an einer Haustür.


Haha....dann kam auch der Regio angefahren, aber da ich schon etwas weiter von meinem Standort entfernt war, hatte ich ihn nicht mehr fotografiert.
Schnee auf Blättern
 
In einer Astgabel war ein Apfel gefangen, auch er bekam eine Schneemütze ab.


Auf dem Parkplatz unserer Gärtnerei leuchtet mir dieser Weihnachtsbaum entgegen.


Ein kleiner Schneemann wurde auch schon gebaut. Auf dem Foto mit dem Weihnachtsbaum seht ihr noch am linken unteren Bildrand den Kopfschmuck des Schneemanns.



Dann begegnete mir tatsächlich noch ein Weihnachtsmann, von denen nicht mehr so vielen an Häusern zu sehen sind.


Als ich wieder zu Hause war, mussten die blühenden Schönheiten noch festgehalten werden.
Diese Topfchrysantheme blüht schon seit Anfang Oktober unermüdlich.


Mein Ananassalbei stand bisher auch noch draußen, wir hatten ja nur minimalen Frost. Auch er blüht noch vom Allerfeinsten.



Dann gibt es noch Dezemberrosen. :-)



Zum Schluss noch einmal als Animation all 12 Monate meines Projektes "Im Wandel der Zeit" im Überblick.



Das Projekt werde ich im nächsten Jahr fortsetzen, allerdings gibt es dazu eine kleine Änderung. Ich erläutere das in einem gesonderten post.

Ich wünsche ich eine schöne restliche Adventswoche, der Endspurt auf das Weihnachtsfest läuft. :-)

23 Kommentare:

  1. Oh jaaaa....der hätte sich echt super gemacht. Echt doof von dem dass er nicht eher losgefahren ist ;-) Dennoch auch eine schöne Wandelaufnahme und auch superklasse mit dem Schnee. Ebenso die Idee mit der Gif, toll anzuschauen und ich habe dich auch dieses Jahr wieder sehr gerne begleitet. War schön und auch wenn ich nicht mitmache, danke für das Projekt. Macht selbst mir als "Zuschauerin" immer viel Spaß all die Wandel mit zu verfolgen.

    Desweiteren echt schöne Schneeimpressionen, und da merkt man doch auch wie Rot echt ein absoluter Hingucker ist, gell.

    Mir hast du mit den winterlichen Aufnahmen eine Freude gemacht.

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebste Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Christa,
    ach schade das der Regio nicht pünktlich da war oder Du warst zu spät oder zu früh... egal, es ist trotzdem ein schönes verschneites Bild.
    Mir geht es wie Nova, obwohl ich nicht mit gemacht habe, habe ich doch immer wieder gern bei Dir geschaut wie sich die Natur im Laufe des Jahres verändert.
    Die Idee mit dem gif finde ich auch super :-)

    Ich bin auch gespannt wann das Paar vom Auenmast zurück kommt, hoffentlich nicht all zu früh.
    Der Schneemann sieht ja drollig aus, der sollte wohl ein Indianer werden *gg*
    Die roten Kugeln leuchten so schön mit dem Schnee und dem Tannengrün.
    Ja und jetzt haben die letzten Rosen eine weiße Mütze auf.

    Bei uns hatte es gestern auch ein wenig geschneit... eher Puderzucker, der war aber mittags schon wieder weg.

    Eine schöne restliche Adventszeit wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    toll,daß auf dem Dezemberbild doch noch Schnee zu sehen war und auch sonst hast du wunderbare Fotos gemacht bei deinem Spaziergang!
    Der kleine Schneemann ist so niedlich und auch der Weihnachtsbaum ist super!
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Überraschend und schön fand ich das bisschen Schnee am Sonntagmorgen. Die Landschaft sieht dann gleich wie verzaubert aus. Ich mag die Ruhe die dann überall herrscht.

    Schöne Winterfotos hast du gemacht. der Apfel mit seinem Schneemützchen gefällt mir besonders

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei uns lag Schnee und hat mich auch gleich zum Fotografieren aufgefordert, das Ergebnis mein Post, den du ja schon kommentiert hast.
    Herrliche Fotos hast du eingefangen, ich würde sagen, der Zug fuhr sicher planmäßig wie es sich für einen Zug gehört, erwischt hast du ihn ja doch noch.Da werden die Störche aber Augen machen wenn sie nach einem anstrengenden Flug erst wieder ein Nest bauen müssen, das hält dann aber wieder etliche Jahre. Einen geschmückten Baum im Schnee sieht man auch nicht alle Tage, ein sehr schönes Motiv, ebenso der süße Schneemann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich hatte das bißchen Schnee genossen, und Deine Bilder dazu heute zu betrachten, ist -wie immer- ebenfalls ein Genuß!!
    Eigentlich müsstest Du eine Fernbedienung für den "Roten" haben, gell!?🤣 Dafür gibt es tolle rote Blüten vom Ananassalbei, bravo! Mein japanischer Wasserpfeffer hat die ganze Zeit auch noch toll geblüht, inzwischen ist er leider "matschig", aber ich habe noch genug andere Kräuter parat.

    Dir auch einen gutgewürzten Tag!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,

    ich habe am Sonntag auch gestaunt, als ich unseren weißen Garten gesehen habe. Aber so viele und schöne Blüten wie bei dir gab es hier im Herbst nicht mehr. Die weißen Mützchen stehen den Blüten ganz ausgezeichnet.
    Dass es inzwischen weniger von den Weihnachtsmännern gibt, die an den Häusern hängen, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich modert der feucht-nasse Stoff im Laufe der Zeit.
    Da du das Projekt fortsetzt bin ich mal gespannt, welches Motiv du nächstes Jahr zeigen wirst.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  8. Wie doch so ein bisserl Schnee das Land verzaubern kann - schad´, dass der schöne rote Regio nicht "pünktlich" war, na ja die Bahn ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Luis,
      oder eben doch pünktlich und die Christa war unpünktlich.
      Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Richtig, die Bahn war pünktlich und ich unpünktlich. *g*

      Löschen
    3. ....das ist aber schön, dass ihr soooo zur Bahn haltet ;-))

      Löschen
  9. Das Rot des Zuges hätte sich tatsächlich in der weissen Landschaft gut gemacht.Aber wenn es so nicht im Fahrplan stand, kann man nichts machen. Dein Motiv hat mir sehr gut gefallen, liebe Christa. Es zeigt auch die Trockenheit des Sommers eindrücklich.
    Ich wünsche dir eine angenehme restliche Adventszeit und dann frohe Festtage.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    was für eine wunderbare Bilderreise durch das Jahr 2018.
    Mit oder ohne Regio, den Wandel der Jahreszeiten kann man nicht besser beobachten.
    Der Ananassalbei mit Schneemützchen sieht einfach bezaubernd aus.
    Hab einen angenehmen Dienstag,
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  11. So schön liebe Christa...
    Herrliche Fotos mit Schnee und überhaupt alle, einfach
    zauberhaft...

    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne restliche Adventswoche,
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Für den Jahresabschluss noch ein Dezemberschneebild, das ist doch optimal!
    In unserem Gärtchen hatten wir auch verschneite Blumen und einem Blümchen hat der Schnee und die Kälte überhaupt nicht zugesetzt, es blüht erhobenen Hauptes munter weiter!
    Schade, der Schnee war nur von kurzer Dauer und zu einem Dünenspaziergang bin ich nicht gekommen, nun ja, dann ein andermal!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Begeistert bin ich von deiner Animation und dem Bericht zum Storchenwesen bei euch.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    danek für diese wudnervollen und so stimmungesvolen Bilder! Was so ein bischen Schnee doch ausmacht ... die Welt sieht so friedlich aus!
    ✨Ich wünsche Dir einen glückserfüllten Wochenteiler!✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    was ein schöner Post und Schnee habt Ihr auch schon, hier kam noch nix an.
    Das Foto mit dem Weihnachtsbaum gefällt mir besonders, soooo schön.
    Hab vielen Dank für Deine Weihnachtskarte, ich habe mich sehr darüber gefreut, dankeschön!
    Nun muss ich Deine Fotos nochmal angucken, einfach toll.
    Ich wünsche Dir schon mal schöne, gemütliche Weihnachtstage im Kreise Deiner Lieben.
    Herzliche Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  16. Ui, das sieht ja schon nach Weihnachten aus liebe Christa. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich ein Motiv sein kann.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    die Bilder sind wunderschön, so ein Wetter hatte ich mir auch für Weihnachten gewünscht, aber der Wetterfrosch hat schon gesagt: Das wird nix. Schade. Wenigstens hat es bei euch schon für einen, wenn auch kleinen, Schneemann gereicht. Wir hatten auch Schnee, aber das war noch nicht mal für einen Schneeball genug, auch nicht für einen kleinen, höchstens, und auch nur vielleicht, für einen klitzekleinen Ball.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,

    toll, dass Du Dein Jahresmotiv mit Schnee erwischt hast auch ohne Regio finde ich es sehr gelungen. Ja, das Schneeintermezzo hat nicht lange angehalten aber Deine Fotos gefallen mir sehr, vorallem der Ananassalbei mit Schnee, ich muss wirklich nächstes Jahr schauen dass ich auch so eine Pflanze ergattern kann, er gefällt mir ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    ist es nicht wunderhübsch, wenn alles so angezuckert ist? Ich fange diese Stimmung auch immer wieder gern ein! Bei meinem Winterspaziergang habe ich übrigens teilweise ganz ähnliche Motive erwischt - sogar ebenfalls einen Schneemann und eine Rose :-)... Storchennester gibt es bei uns leider nicht...
    Herzlichst und mit allerliebsten Advent- und Weihnachtsgrüßen, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/12/vorweihnachtszeit-in-rostrosenhausen.html

    AntwortenLöschen
  20. oh ... hier ist ja richtig Winter :-) so viele schöne Bilder ... und sogar ein kleiner Schneemann ...
    bei uns gibt es nur Regen, Regen, Regen. Ach mir tun die Leute am Christkindlesmarkt schon ganz leid. Das ist nicht das richtige Weihnachtswetter. Aber man kann es nicht ändern.
    Umso schöner deine Bilder zu sehen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.