Dienstag, 22. Januar 2019

Weiß und rot von unterwegs

Wie ich bereits im post darunter erwähnte, ist ein Storchenpaar bereits aus dem Winterquartier zurück gekehrt. Am 18.01.18 entdeckte ich beide im NSG Bornwiesen. Ich war leider weit weg, so dass ich die beiden nicht nah aufnehmen konnte, aber sie sind dennoch recht gut zu erkennen. Über ihnen auf einem Ast sitzt ein Graureiher, weiter oben im Baum ein Komoran.
Am 14.01.18 sahen wir bereits einen der beiden direkt am Auenmast.


Gestern waren wir in dem Gebiet wieder etwas unterwegs. Väterchen Frost hat zugeschlagen. Besonders an den Stellen, wo keine Sonne hin kam, waren Blätter und Gräser am Boden und Sträuchern von  Eiskristallen überzogen.




Der blaue Himmel und Sonnenschein ermunterte trotz Kälte einen Spaziergang zu unternehmen und hier an der Bahnlinie streckt mir einer die Zunge heraus. Macht man aber nicht oder? *g*



Heute sammelt Anne/Wortperlen wieder Allesmögliche in der Signalfarbe "Rot" ein.
Bei unserem Spaziergang am Sonntag leuchteten uns diese roten Äpfel von einem Baum entgegen.


Dominik ließ es sich nicht nehmen, gleich mal einen zu pflücken.
Aber er selbst hat auch etwas Rotes mitgebracht.


Als Bayern-Fan darf man ruhig im Winter auch eine entsprechende Mütze auf dem Kopf tragen. :-)
(Nicht bezahlte Werbung)
Und was macht er mit den Äpfeln? Sie eignen sich, wenn man sie schon nicht mehr verzehren kann, bestens, um damit ein wenig zu jonglieren. :-)


Für einen Spaß ist er auf jeden Fall immer zu haben. :-)


Aber auch gelbe Äpfel eignen sich dazu bestens.


Viele Bäume wurden nicht abgeerntet. Vielleicht gönnen sich einige Vögelchen noch etwas von den Früchtchen.

Nun ist er wieder zu Hause, unser Großer, aber er wird uns ganz bestimmt wieder besuchen kommen.
Als Großeltern wissen wir es sehr zu schätzen, wie schön es war und ist, die Enkelkinder aufwachsen zu sehen. Nicht allen Großeltern ist dies vergönnt, wenn die Kinder weit entfernt wohnen. Wir sind dafür auf jeden Fall sehr dankbar.

Wer noch mehr rotes Allerlei sehen möchte, der sollte unbedingt bei Anne vorbei schauen.



17 Kommentare:

  1. Och, ich finde das darf er ruhig machen. Sei ihm vergönnt, denn wenn es dann Frühling wird und alles wächst verschwindet er mit seiner Zunge im Grün ;-))

    Bestimmt für euch auch wieder spannend mit den Störchen. Hast du da die letzten Jahre Veränderungen feststellen können?

    Tolle rote Motive, bei den Äpfeln musste ich auch gleich an Vögelchen denken. Die mögen sich dann doch bedienen, gell....so wie Dominik. Musste ich an die momentane 10 Jahres Challenge denken. Aus dem "Bub" ist ein hübscher junger Mann geworden. Denke mal die Mädels dürften bestimmt auf ihn fliegen. Finde es auch schon enn solche innige Beziehungen Bestand haben; auch für ein euch schönes Kompliment und zeigt dass er sich wohlfühlt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    wo ist nur die Zeit hin. Aus Dominik ist schon ein junger Mann geworden. Schön das er dich begleitet hat. Klar mit Äpfel darf man auch schon mal jonglieren üben. Die Vögel freuen sich bestimmt, wenn sie noch ein bissel Obst zum naschen haben.
    Da gibt es wirklich einen der dir die Zunge rausstreckt? Na so etwas aber auch (lach). Die Hauptsache ist, der hat dir auf den Gesicht ein Schmunzeln gezaubert.
    Bin gespannt wie es mit den Störchen nun weiter geht.

    Liebe Grüße zum Dienstag kommen von
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Bei unserem Nachbar hängen auch immer noch Äpfel am Baum, aber ich kann keine Vögel beobachten beim picken. Mit so einer auffälligen Mütze sieht man den jungen Mann gut, was vor allem in der Dunkelheit gut ist. Ja die Äpfel laden geradezu zum spielen ein. Sieht aus wie es euch allen Spass gemacht hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich, die kleinen Äpfel sind so wunderschön. Und der Frost hat wunderbare Muster auf die Blätter gezaubert. So macht der Spaziergang Spaß .
    Liebe Grüße susa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    Vätcheren Frost war auch bei uns unterwegs und ja so ein Spaziergang ist herrlich. Euren Spaß sieht man auf den Fotos sehr. Meine Mutter die ja nebenan von uns wohnt (nach dem Tod von meinem Vater haben wir uns dazu entschieden) hat das direkte Aufwachsen ihrer Enkel auch genossen und demnächst zieht unser großen Töchterchen auch aus ... Aufregung und Spannung für uns alle, ich werde wohl mal davon berichten!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    erfrischend schöne Fotos zeigst du uns. Der Enkel ist nicht in Holz ein Künstler, sondern auch zirkusmässig gut drauf, nicht dass er noch den Beruf wechselt... Auch bei uns wurden die Bäume nicht restlos geerntet, es waren einfach zu viele und viele zu klein, um in den Verkauf zu gehen. Als Brennapfel wären sie wohl noch geeignet gewesen, aber, wer sollte sie alle auflesen? So dürfen die Vögel ran, auch die sind leider geschrumpft, nicht von der Größe, sondern von der Anzahl. Euren Störchen geht es gut, sie sind ja unterwegs, das heißt, aklimatisiert.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christa,

    wie schön, wenn die Störche ihre lange Reise gut überstanden haben und nun wieder die Wiesen abschnabulieren. Schade, dass sie die vielen Äpfel nicht mögen denn es scheinen ja noch ganz viele dort zu hängen.
    Klar, dass ein Bayern-Fan auch eine entsprechende Mütze tragen muss. Hauptsache sie hält auch schön warm.

    Ich würde mich auch über Zeit mit Enkeln richtig freuen. Allerdings gehören wir noch zu einer weiteren Gruppe, die erst gar keine Enkel hat, auch wenn es vom Alter her passen würde.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  8. Oh da sind die Störche früh zurück und nun wird's richtig kalt. Hoffentlich geht es ihnen gut.
    Ja ihr könnt die Zeit genießen, sie geht schnell vorbei, ich spreche aus Erfahrung liebe Christa. Jule wird nun schön 19, wie die Zeit vergeht.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße von mir zu dir
    Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    ist es denn eigentlich nicht viel zu früh, wenn die Störche schon wieder zurückkommen?
    Der Winter ist ja noch voll im Gange und der Februar lässt es bei uns vor lauter Kälte noch "krachen" im Eis. Wahrscheinlich sind da doch ziemliche Unterschiede zu Euren Wetterbedingungen.

    Deine Bilder sind so fröhlich, wie vermutlich auch Eure Stimmung bei diesem schönen Spaziergang und Euer Dominik ist ein "fescher" junger Mann geworden, der sicher schon Anklang gefunden hat bei der Weiblichkeit ;-))

    Liebe Grüße und hab' einen schönen, gemütlichen Tag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. brrrr.... den Störchen ist nun bestimmt sehr kalt, hoffentlich finden sie genug Futter

    und NEIN - Zunge rausstrecken macht man nicht, hab ich zumindest noch so gelernt - aber das Motiv finde ich schön fröhlich und das rot fällt gut auf im gelben Gesicht.
    Ich bin erstaunt wie viele rote und gelbe Äpfel noch am Baum und nicht runtergefallen sind.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    der Trafokasten ist auf jeden Fall ein echter Hingucker und nbringt einen sofort zum Schmunzeln. :-)
    Die roten Äpfel sieht man aber jetzt nicht mehr so oft und wenn, dann sind sie schon sehr verschrumpelt und würden sich zum Jonglieren sicher nicht mehr eignen.
    Deine Freude über diesen "Prachtenkel" kann ich gut verstehen. Meine wohnen allesamt sehr weit weg und da sieht man sich eben selten bis gar nicht.
    Man tröstet sich damit, dass es hoffentlich allen gut geht und das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit, gell.
    Hab einen angenehmen Dienstag,
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    wie schön, daß Du die Störche gesehen hast! Herrliche Frostbilder hast Du auch mitgebracht und die Bilder vom Apfel-Jongleur Dominik sind herrlich und lassen mich schmunzeln!
    Es ist schön, daß er euch immer wieder besuchen kommt und ihr so schöne Stunden verbringen könnt :O)
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön das Dominik da war liebe Christa..
    Kann euch verstehen, das ihr es geniesst..
    Er hat Humor und schaut so herrlich sympatisch aus.
    Mütze schön rot.
    Danke das du uns das und ihn zeigst.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Christa!
    Aus kleinen Jungs werden große Jungs ;-) Toll wie du das Jonglieren eingefangen hast!
    Schön, dass du auf eurem Spaziergang etwas für mich gefunden hast. Die Äpfel sehen ja noch sooo lecker aus. Da wird sich so mancher Vogel noch drüber freuen.

    Deine frostigen Bilder gefallen mir sehr, es sieht aus wie kandiert.

    Danke für deine schöne Sammlung!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    echt erstaunlich,daß die ersten Störche bereits zurückgekehrt sind und das bei der Eiseskälte momentan!
    Aber das scheint die beiden ja nicht zu stören :)
    Wahnsinn,wieviele Äpfel noch an den Bäumen hängen.
    Bin auch froh,daß mein Sohn die Großeltern direkt vor Ort hat.
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Moin liebe Christa,
    *brrr* bei der Kälte hätten die Störche doch lieber im Süden bleiben sollen.
    Das Motiv von dem Trafokasten finde ich lustig, aber Zunge rausstrecken macht man eigentlich nicht *zwinker*
    Bei uns auf den Weisen hängen auch noch viele Äpfel an den Bäumen, die werden von den Vögeln gut besucht.
    Ein richtiger Bayern-Fan muss auch eine entsprechende Mütze tragen... das ist doch selbstverständlich.
    Ein hübscher junger Mann ist Dominic geworden, ich vermute er wird viele Verehrerinnen haben :-)
    Kann mir vorstellen das Du die Zeit mit Deinen Enkeln sehr genießt. Man sieht Euch an das ihr viel Spaß mit einander habt.
    Meine wohnen ja leider alle in Berlin, da sieht man sich nur alle zwei Monate. Wir telefonieren viel miteinander und wenn die Sehnsucht groß, ist fahren wir auch mal übers Wochenende zu ihnen.
    An Geburts- oder Feiertagen freuen wir uns umso mehr wenn ich sie mal alle (was selten ist) an einen Tisch habe.

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,

    das ist schön, ich freu mich mit Dir, ein feiner Kerl ist er Euer großer Enkel und dass er fröhlich ist das sieht man auch ganz deutlich. Super sind Dir die Aufnahmen der beiden Apfelbäume gelungen. Ich wundere mich, dass die Störche schon wieder das sind denn es ist und soll ja noch so kalt bleiben erstmal also für mich ist noch richtig Winter und der 1.März noch ganz schön weit :-(((((. Lass es Dir gut gehen.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.