Donnerstag, 4. April 2019

Blütenzauber in der Pfalz

Wie ich euch bereits mitteilte, waren wir am letzten Wochenende in der Pfalz, um uns dort die Mandelblüte anzuschauen, die jedes Jahr ein wunderschönes Ereignis ist.
Das Wochenende zuvor, also am 23./24.03. fand in Gimmeldingen an der Weinstraße das spektakuläre Mandelblütenfest statt. An jenem Wochenende war das Wetter allerdings nicht ganz so berauschend und ehrlich gesagt, sind diese Menschenmassen von 30 bis 40 Tausend Besuchern, die dort dann einfallen, nicht so mein Dinge. Trubel ohne Ende und ein Parkplatz ist so gut wie nicht zu bekommen.
Daher beschlossen wir letzten Samstag, kurzfristig....auf geht's, Wetter ist prima, also rein in die Pfalz und nun kommt mit, wenn ihr wollt.
Unser 1. Stopp war bereits zwischen Neustadt und Gimmeldingen.


Alle Bäume stehen noch in voller Blüte.



Selbst auch kleinen Bäumchen haben schon an den Stämmen Blüten hervorgezaubert.


Da aber auch an diesem Wochenende, wen wundert es bei diesem herrlichen Wetter, dieser Landstrich wieder überbevölkert war, so dass die Auto überall in den Ackern parkten, zogen wir weiter.
Unser Ziel war das kleine Weindorf Birkweiler, am Rande dessen wir gerne einen Weg hinauf in die Weinberge laufen.
Nachdem wir den Weg ein Stück nach oben gelaufen waren, drehte ich mich noch mal um und es ergibt sich dieser Blick.


Andere Perspektive, wieder ein Stückchen weiter nach oben.


 
Noch weiter oben kann man auf dieser Bank Platz nehmen und hat einen schönen Blick über das Dorf mit seinen beiden Kirchen.

 
Unter den Mandelbäumen findet man noch Nussschalen und wieder Blüten.


Man kann sich gar nicht satt sehen an diesem Blütenzauber und ständig wandert der Blick hinein in das Blühwunder.


Wir laufen weiter bergauf.


Aber auch weiße Blüten kommen ins Spiel, denn hier blühen auch schon die Kirsch- und Mirabellenbäume.


Ein neuer Mandelhain wurde angelegt. Einheimische übernahmen die Patenschaft für die neuen Bäume. Rechts unten seht ihr eine Bankgruppe, dort kann man verweilen und unter Blüten ins Träumen kommen.


Auf dem Tisch fanden wir mit Reißzwecken befestigt diesen Hinweis vor.


Inzwischen war es aber schon 14.45 Uhr, nix mit Veranstaltung! :O
Frühjahrsputz bei den Rebstöcken


Die weiße Pracht





Und zu guter letzt noch einmal die zauberhaften Mandelblüten mit Spuren von Mandeln der letzten Generation.




In der Pfalz ist die Natur uns gegenüber noch ganzes Stück weiter voran geschritten. Die Magnolienbäume waren hier schon so gut wie verblüht, die Tulpen überall erblüht und vieles mehr.

Die letzten beiden Tage waren abends wieder gefüllt mit Fußballkrimis. Am Dienstagabend lieferten sich Augsburg und Leipzig ein spannendes Duell und ein Tollpatschfehler der Augsburger am Ende der Verlängerung ließ die Red Bulls ins Halbfinale einziehen.

Gestern Abend gab es einen nicht minder anschauenswerten Krimi zwischen den Bayern und Heidenheim. Menno, die Nerven lagen blank bei mir. Süle (FC Bayern) sah gleich zu Beginn der 1. Halbzeit nach einer 1 : 0 Führung der Bayern durch den Schiedsrichter "Gelb", verwandelte wurde das Gelb einige Minuten später durch den Videoassistenten in "Rot". Dieses "Rot" war schon extrem hart, aber nach einem Foul der Heidenheimer an Müller, das nicht geahndet wurde, konnte man schon den Eindruck gewinnen, der Schiri wäre etwas parteiisch.
Ok, es ging weiter mit mit den Bayern in der Unterzahl an Spielern. Die Heidenheimer erzielten den Ausgleich, gingen auch noch in Führung und langsam sah ich "Rot".
Kovac wechselte zur Pause zweimal und setzte den richtigen Impuls, denn nach dem Seitenwechsel drehten die Bayern das Spiel und letzten Endes konnten sie es für sich 5:4 entscheiden.
Auf geht's ins Halbfinale und bitte nicht wieder solchen Nervenkrieg. *g*
In der Liga mussten die Bayern leider wieder den 1. Platz abgeben, nachdem sie letzten Samstag nur ein Unentschieden erreichten und die Biene Maja (Dortmund) siegte.
Einmal Bayer-Fan, immer Bayern-Fan......Jungs gebt Gas, noch ist alles drin fürs Double. :-)

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen libe Christa,
    welch eine Pracht hat euch auf eurem Ausflug begleitet. Manchmal kann
    ich es nicht fassen, welche Wunder immer und immer wieder in der Natur
    auftauchen. Unermüdlich erreicht sie es uns in Erstaunen zu versetzen.
    Bei uns zeigt sich noch nicht so eine herrliches Blütenmeer, aber bald...
    Wünsche dir eine schöne Zeit, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    ach wie schön, Du warst wieder bei der Mandelblüte! Herzlichen Dank für die traumhaft schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. WOW das sind wunderschöne Impressionen und Euer Ausflug muss herrlich gewesen sein, bei unseren Pflaumen- und Mirabellenbaum habe ich auch schon die ersten Blüten entdeckt, aber das wird noch ein wenig dauern, da es ja doch wieder recht frisch geworden ist.

    Einen schönen Tag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    was für eine Blütenpracht! Und dazu die schönen Ausblicke mit passend gelegenen Bänken. Wir waren im letzten September für eine Woche am Kaiserstuhl. Bei unseren Ausflügen per Rad oder zu Fuß haben wir viele Mandelbäume gesehen und ich dachte mir, wie schön es sein muss, sie in Blüte zu sehen. Hab Dank für die schönen Fotos.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht so schön aus liebe Christa. Was für ein toller Anblick. Bei uns im Norden gehen langsam die Knospen der Magnolien auf. Es tut sich was im Paradies.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    wunderbar deine Mandeln, bei uns schon wieder fast vorbei. Ich stelle fest, ihr habt auch solche Lieblingsplätze die man immer wieder aufsucht, meistens ist man nicht alleine. Zum Glück gibt es sie noch, die "Naturgucker". Dass du ein Bayernfan bist, hat mich sehr gewundert. Bemerken wollte ich noch, die Freiburger haben mit dem 1:1 den Bayern den Aufstieg schwer gemacht, ja, auch andere können spielen, ich halte fest zu unseren Freiburgern mit ihrem Trainer Streich.
    Bei uns ist es im Augenblick richtig kalt, hatte es doch heute schon Schneeregen gebracht, ich schiebe das Bepflanzen mit Salatsetzlingen immer noch hinaus, die bekommen ja einen Schock bei den Temperaturen 4° uiii, das ist viel zu wenig. Der Schneeregen hat aber dennoch alles schneller grün gemacht, hoffentlich geht dies fiese Wetter schnell vorbei, denn meine geschenkten Tomatensetzlinge wachsen auf der Fensterbank und möchten raus.
    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Es ist immer wieder wunderschön, wenn die Bäume in zarten rosa und weiß blühen - DARAN KANN ICH MICH NICHT SATT SEHEN

    Danke fürs Zeigen deiner schönen Fotos

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    Danke fürs Mitnehmen auf diesen herrlichen, blütenreichen Weg durch die Pfalz. Es ist einfach ein überwältigender Anblick, all diese vielen Blüten, einfach fantastisch.
    Den Bayern drücke ich natürlich beide Daumen!!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    Hach welche Pracht..Da kann man nur schaun und sich erfreuen.
    Danke fürs mitnehmen. Die Natur in der Pfalz schaut so wunderbar idyllisch aus.
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    das ist wirklich eine traumhaft schöne Gegend mit herrlich blühenden Bäumen! Etwas Ähnliches gäbe es bei uns in Österreich auch, die blühenden Marillenbäume (Aprikosenbäume) in der Wachau. Zur Blütezeit ist dort ebenfalls immer sehr viel los und auch ich kann auf Menschenmassen gut verzichten, deshalb kennen wir nur (wundervolle) Fotos davon - aber ich glaube, eines Tages muss ich mich doch auch mal ins Getümmel stürzen ;-) Mandelbäume in größerer Zahl gibt es hierzulande, soweit ich weiß, nicht - aber ich freue mich an deinen Schönwetterfotos!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/thailand-reisebericht-teil-12-zwei-tage.html

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    ach wie herrlich anzuschauen,die Blütenpracht!
    Hier gibt es weit und breit keinen Mandelbaum:(
    Mal sehen,wann die Kirschen hier blühen.
    Jetzt werden sogar schon Sitzbänke reserviert,typisch deutsch ;)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    wunderschön!!!! Ich freue mich hier die Mandelblüte zu sehen. Wir haben auch lange überlegt einen Ausflug dorthin zu machen aber der Gedanke an die vielen Menschen haben uns am Ende dann doch in unserem Garten verweilen lassen. Es ist schon wirklich wunderschön was uns die Natur im Frühling zu bieten hat.

    Herzliche Grüße
    Kerstin mit Mama Helga (die sich über Deine Zeilen immer so freut)

    AntwortenLöschen
  13. Wirklich, was für eine Pracht! Wunderschön!

    Bei uns hier steht der Birnbaum in voller Blüte... heute hat es wie verrückt geschneit und es war eisig kalt. Ich bin mal gespannt, was von den Blüten übrig bleibt!

    LG
    Calendula

    AntwortenLöschen
  14. Schön, dass ich jetzt doch noch die Mandelblüte mitbekomme. Besonders schön in der Mittelgebirgslandschaft!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christa,
    sieht das herrlich aus, ja da kann man wirklich ins träumen kommen, so schön blühen die Mandelbäume.
    Ein wunderbarer Ausflug war das!
    Wir sind im Juni wieder bei meiner Freundin im bergischen Land... hach da freue ich mich schon drauf. Ist zwar von Dir ca. zwei Stunden entfernt, aber ich liebe diese Gegend.

    Wir hier im Norden, genauer gesagt in Jork, feiern jedes Jahr am ersten Maiwochenende das Blütenfest und dann wird auch die Blütenkönigin gekrönt. Wir waren vor Jahren mal dort, es ist ein großes Fest mit Festumzug und Abends Feuerwerk, Menschen aus ganz Deutschland kommen dort hin.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,

    jedes Jahr diese herrliche Pracht. Ich kann mich auch nicht satt genug daran sehen. Aber leider ist diese schöne Zeit schnell wieder vorbei.

    Ja ja die Bayern lach ........ Sie haben es nun doch geschafft. Unsere Leipziger sind auch nicht schlecht. Haben ihren 3. Platz halten können. Da freue ich mich natürlich auch darüber.

    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Bilder, liebe Christa. Bei uns hat es die vorhandenen Blüten gestern eingeschneit.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    Danke für die wunderschönen Bilder, einfach herrlich anzusehen.
    Bei uns in der "Apfelgegend" (Weiz/ teilw. Ost-Steiermark) wäre ja jetzt auch Blütezeit, aber solch herrlichen Himmel haben wir im Moment nicht. Es sollte Regnen ( wir ersuchen schon darum ) aber
    für so schöne Bilder reicht das bissl Sonne auch nicht. ;-(

    Der neue PC ist schon in Betrieb und bald melde ich mich zurück (Juhuuu)

    Nachdem meine "eigenen" Fussballer jede Qualifikation versemmeln, muss man ja Bayern-Fan sein und bleiben *gg* und ich verfolge alles ganz genau.
    Als der "Kloppi" noch in Dortmund war, habe ich diese Kombination Bayern gegen Borussia immer besonders geliebt, denn ich mag ihn einfach. ;-)

    Ich wünsche Dir gute Unterhaltung am Samstag und hoffe natürlich, dass sich die Tabellenspitze wieder ändert.
    Nur nicht aufregen ;-)))

    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,

    das ist ja ein wahrer Blütentraum, den Du uns da mitgebracht hast. Das ist Frühling von seiner allerschönsten Seite.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christa
    Alle meine Daumen ( ich habe leider nur zwei *gg*) Hoch.
    Besser geht nicht und die klare, desaströse Niederlage der Borussen schmeichelt der bayerischen Fußballerseele ;-))
    Glückwunsch!!!

    Liebe Grüße Elisabetta

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christa, also das ist ja ein echtes Spektakel! Ganz ehrlich, würde ich in der Nähe wohnen, würde ich das Ereignis auch nicht versäumen wollen. Wunderschöne Bilder!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  22. 5:0 ist der Wahnsinn und ich gönne es den Bayern, liebe Christa.

    Schönen Sonntag dir
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  23. Traumhaft schön die Mandelblüte. In puncto Fussball bin ich blank.
    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  24. Berauschend schön, diese Fülle!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  25. Darauf freue ich mich auch jedes Jahr bei dir, und konnte mich ja auch vorab schon freuen. Einfach herrlich diese Blütenpracht, schon allein auf den Bildern. Davor zu stehen muss unglaublich sein.

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.