Dienstag, 2. April 2019

Gefährlicher Ort, Geplänkel mit einem besonderen Storch und mehr....

Bei einem Spaziergang letzter Woche hörte ich plötzlich Geklapper. Ich schaute mich um, konnte aber nichts entdecken und vom letzten Storchenhorst war ich schon zu weit entfernt, als dass man das Geklapper, was sehr nahe war, hätte hören können.
Dann gaben Bäume den Blick freu und nun schaut selbst.



Rechts und links auf dem 1. Querträger dieses Hochspannungsmastes hatten 2 Storchenpaare jeweils links und rechts ein Nest gebaut.

Das geht natürlich überhaupt nicht und ist viel zu gefährliche. Die Gefahr besteht in den hängenden Leitungen. Kommen sie dort mit den Flügeln dran, dann bedeutet das das Aus.



Ich verständigte, als ich Zuhause war den vermuteten Stromanbieter sowie auch die zuständige Naturschutzbehörde.
Der Energieversorger antwortet auch sofort, teilt mir jedoch mit, dass dieser Mast im Besitz eines anderen Energieversorgers wäre. Folglich kontaktierte ich auch ihn. Auch die Naturschutzbehörde klinkte sich ein. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Nester entfernt werden, so leid mir das auch für die beiden Paare tut.

Im Briefkasten landete letzten Samstag feine Post. Schaut mal, welch schöne Karte Gabi gestaltet hat.


Auf die Rückseite hat sie auch noch ein Briefchen befestigt mit lieben Osterwünschen. Normalerweise unterliegt so etwas ja dem Briefgeheimnis, aber ich denke, Gabi hat nichts dagegen, wenn ich euch ihre Zeilen zeige.


Sie schrieb, dass sie sich immer freut, wenn sie Fotos und Berichte von den Störchen bei mir sehen und lesen kann und sie deshalb für mich einen kleinen Storch angefertigt hatte.
Aber......da war kein Storch im Umschlag. :o

Als ich heute Vormittag in den Garten ging, klapperte es ganz leise. Ich dachte, das gibt es doch nicht, hier bei uns habe ich noch nie einen Storch gesehen.
Da meldete sich ein zartes Stimmchen:

- Doch, doch, du hast richtig gehört, hier bin ich!
* Ja  sag mal, wie kommst du du denn in den Pflanzkasten?
- Ich war auch in dem Umschlag, aber darin war es mir zu eng und so habe ich mit meinem Schnabel ein Loch hineingebohrt und da der Briefumschlag ja im Zeitungskasten lag und der Deckel etwas geöffnet war, konnte ich hinausfliegen. Und bei dir habe ich sogar ein Nest vorgefunden. Du hast ein Herz für Störchen, das hat mir die Gabi schon erzählt.
* Natürlich mag ich euch Rotschnäbel ganz besonders gern, aber eigentlich ist kein Nest, sonders es ist eine Nelkenpflanze.
- Die ist aber total vertrocknet.
* Stimmt schon irgendwie, obwohl ich sie immer fleißig goss und ich dachte, sie würde es schaffen, dass sie wieder austreiben würde.
Aber noch mal.....das Nest musst du schon noch ein wenig ausbauen!
- Wie denn, wo bekomme ich denn jetzt Baumaterial her?
* Schau dich doch mal um, du findest bestimmt hier im Garten etwas.
- Ok, ich ziehe mal los.
* Mach das, ich mache mir inzwischen drinnen einen Cappu.


* Wow, du warst aber echt fleißig. Jetzt sieht das Nest richtig gut aus!


- Hol doch mal den Hasen endlich aus dem Umschlag. Der darf hier auch ins Nest.
* Gute Idee, das mache ich. Und die Naschereien habe ich auch gleich mit gebracht.
- Der Hase hat in dem gelben Auto, in dem wir zu dir fuhren, gequengelt.
* Warum?
- Er sagte, etwas würde ihn innen pieksen.
* Jetzt weiß ich, was du meinst. Sein Kopf oben war zusammengebunden und spürte auch etwas Hartes im Inneren. Ich habe dann mal an den Fädchen gezogen und konnte das Geheimnis lüften.
Im Hasi waren ein süßes Vögelchen und ein Schmetterling versteckt.


* Eins musst du mir aber versprechen. Was die beiden oben da gemacht haben, ein Nest auf den Strommast bauen, das machst du bitte nicht.
- Nööö, versprochen, ich hab ja jetzt ein feines Nest.
* Genieß es noch ein wenig, die Sonne scheint so schön. Die Naschis packe ich mal lieber wieder ein, damit die Sonne sie nicht aufleckt.
Nachher komme ich wieder und hole dich und Hase aber mit nach innen.

Liebe Gabi, du glaubst gar nicht, welche Freude du mir mit deiner Post gemacht hast. Der kleine Storch hat auch schon einen Namen bekommen.....er heißt Fridolin und ich werde gut auf ihn aufpassen. Lass dich mal knuddeln. :-)

Anne/Wortperlen sammelt heute rote Sachen ein. Unterwegs heute Vormittag begegnete mir diese rote Schaukel. Ich glaube, da würde ich jetzt gerne vor der roten Zierquitte im Hintergrund eine Runde schaukeln.


Auch das begegnete mir noch (enthält Namensnennung, nicht bezahlte Werbung)
So sollte man einen Altkleider-Container nicht befüllen und schon gar nicht, Sachen davor und daneben hinwerfen.



Jutta wünscht sich heute digitale Kunstwerke. Das obige Bild habe ich etwas schäbiger gemacht und davon eine große Tonne aufgestellt. Vielleicht hilft es und weitere Sachen werden dort hinein geworfen.




24 Kommentare:

  1. Liebe Christa,

    das ist ja ein Ding mit den beiden Störchenpaaren. Bin gespannt wohin sie umgesiedelt werden. Auf jeden Fall können sie nicht auf den Strommasten bleiben, das ist wahr.

    Freu mich mit dir, das auch du so schöne Post von der Gabi erhalten hast. Diese Überraschung ist ihr gelungen. Fein wie du gleich auch noch eine kleine Geschichte daraus gemacht hast.

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    hoffe wie Paula, dass die Störche umgesiedet werden, die kamen aber auch auf eine sonderbare Idee, hoffe auch, dass ihnen nichts passiert.
    Ganz allaerliebste Post hast du von Gabi bekommen, freue mich mit dir und von den Geschenken eine süße Geschichte geschrieben.
    Viele liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. hach nee..... das war ja dann für dich auch gleich noch eine Storchen-Rettungsaktion.... Nestbau mit eingeschlossen. Da war es dem kleinen Fridolin zu wenig eng im Umschlag geworden und er hat sich selbst befreit.

    Ich freue mich, dass du dich gefreut hast.

    Für die echten Störche hoffe ich dass nichts passiert und sie bald einen neuen Nistplatz haben - so ein Strommast ist nun wirklich viel zu gefährlich.

    Das der rote Container überquillt hast du das einzig vernünftige gemacht und und weiter Tonnen dazu gestellt - nun reicht der Platz hoffentlich um alles drin unterzubringen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    gelingt es denn die Störche so einfach umzuquartieren?? Habt ihr da Erfahrung? Sie sind bei der Nestwahl ja nicht so zimperlich, jede hohe Warte wird da in Anspruch genommen, es mangelt ja auch an geeigneten anderen Stellen, Hausdächer, Kirchendächer usw. Deine Osterhasengeschichte ist ja goldig geschrieben und berührt sicher manches Kinderhaerz.
    Dir einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    hoffentlich werden die Storchenpaare recht bald "umgezogen". Wie gut, dass Du sie entdeckt hast und den entsprechenden Stellen Bescheid gegeben hast.
    Dein roter Container, natürlich auch die digitale Bearbeitung, sind Klasse. Es ist echt eine Schande, wie es manchmal um solche Sammelstellen herum aussieht. Ich verstehe echt überhaupt nicht, wie man "Müll" daneben werfen kann!
    Hab einen feinen Dienstag,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Servus Christa,
    die Vier haben für ihren Nestbau sicher auch einen "Statik-Kurs" belegt und haben die Gewichtsverteilung gut abgesprochen. Hoffentlich sind sie sich in der Nachwuchsanzahl auch einig ;-)
    Frage: Dürfen die da bleiben?
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Luis, das könnte sein, dass die beiden sich bestens abgestimmt haben, so dass der Mast durch einseitigen Aufbau nicht umfällt. *g*
      Nein, eigentlich dürfen die da nicht bleiben!
      Ich werde noch mal schauen gehen, ob inzwischen die Energieversorger zwecks Nesträumung tätig wurden.

      LG Christa

      Löschen
  7. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Nester dort möglichst schnell entfernt werden. Du wirst sicherlich berichten.

    Und was die Leute alles in Container schmeißen....

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    komisch, dass die beiden Storchenpaare so dicht beieinander gebaut haben, oder leiden sie unter einem Mangel an geeigneten Standorten? Gefährlich ist das auf jeden Fall, soviel ich weiß, liegen an so einer Leitung mehrere tausend Volt an. Ich drücke den vieren die Daumen, dass nichts Schlimmes passiert.
    Die rote Schaukel hat mich daran erinnert, dass ich früher auch öfters die Schaukel der Kinder benutzt habe, hat einfach Spaß gemacht, aber irgendwann war eines der beiden Seile hinüber.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang
    P.S. Unser Blog ist übrigens zu Wordpress umgezogen. Falls Du eine Leseliste hast, musst Du den Eintrag auf https://gartenwonne.com/feed ändern. Sonst wird nichts mehr angezeigt.

    AntwortenLöschen
  9. Oh dear - what a place have the storks chosen for their nest!!! Your huge thrash bin is is good - maybe I get inspired too to tidy up and circle some stuff :)

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja'n Ding!
    Alle drei Themen!
    Aber eins ist süß: Der ausgebüxte Häkelstorch ;-))))
    Wie liebevoll das Gabi gemacht hat.
    Ich drücke die Daumen für die "echten"!
    Mann, Mann, Mann, da ist wieder was los bei Dir!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christ, das tut mir nun im Herzen weh, aber das nest kann natürlich nicht bleiben. Kann man nicht auf einem Mast Ersatz schaffen? Bei Euch scheinen die Störche sich wohlzufühlen und Du hast ein Auge und herz dafür. Solche Cotainer stehn bei uns auch und die kleidung wird teilweise einfach auf den Boden gewlegt. Was sind das für Zeitgenossen? Deine süsse Bildgeschichte gefällt mir auch.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Oh nein, mir ist fast der Atem gestockt, als ich die Störche in den Strommasten sah. Du bist für mich meine heutige Heldin, weil du dich so kümmerst!!! Ich hoffe, dass die Störche nicht wieder dort anfangen.

    ____________

    Wie herzallerliebst ist der kleine Storch von Gabi. Da wird einem das Herz so richtig warm. Wie absolut lieb!!! Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefreut hast.

    ____________

    Schön, dass du bei all den Erlebnissen noch etwas Rotes entdeckt hast. Au jaaaaaa, lass uns ne Runde schaukeln ;-))


    Danke für die Genesungswünsche und deinen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Was ist das für eine schöne Storchengeschichte von dir, hoffentlich gefällt es dem gehäkelten Storch in seinem Nest. Dass die Störche auf dem Strommasten noch leben grenzt an ein Wunder, beim Nestbau haben sie ja manchmal den Schnabel sehr voll und dass sie da nie mit einem Draht in Berührung kamen. Zum Kleidercontainer gibt es nichts zu sagen, ausser dass du ihn schön verwandelt hast.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Jetzt habe ich es doch noch geschafft, die Beiträge zu verlinken.
    Grandios ist er geworden, dein Post !
    Schnelle, aber ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    eine tolle Arbeit ist dir da gelungen. Das du dich gleich für das Wohl der Storchen
    Familie eingesetzt hast freut mich sehr!!
    Einen entspannten Abend wünscht
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    gut,daß du dich um die Storchenpaare gesorgt hast!
    Ich bin gespannt,was unternommen wird.
    Süß,daß nun auch ein kleiner Storch bei dir eingezogen ist und er noch die Sonne genießen durfte!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja wirklich gefährlich und ich kann da gar nicht hinschauen!
    Nun bin ich neugierig ob die Energieversorger da wirklich etwas unternehmen werden? Schöne Post hast Du bekommen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    diese beiden Störche haben sich ja wirklich einen besonderen Platz ausgesucht! ICh hoffe, die Umsiedlugn in ein neues, ungefährlicher gelegenes Nest gelingt schnell und gut!
    Zauberhafte Post hast Du bekommen, der kleine Häkelstorch ist ja so süß! Ach, ih freu mich so mit Dir mit!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,

    nochmal, die Kleidertonne schaut schlimm aus mit den vielen Säcken, die nicht reinpassen. Gut das du Abhilfe geschaffen hast, so das auch die anderen Sachen entsorgt werden können.

    Tschüsssssssssie
    Paula

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Christa,
    auweia, wenn ich die Störche auf dem Strommast sehe stockt mir der Atem. Um Himmels Willen die dürfen dort nicht bleiben, da muss der Stromversorger schnellstens was tun und das noch bevor sie mit der Familienplanung anfangen.
    Aber ich weiß ja das Du Dich sehr darum kümmerst und dafür danke ich Dir sehr!!!
    Und dafür hast Du auch den "kleinen Storch Orden" von Gabi bekommen :-) und dann hast Du eine so süße Geschichte dazu geschrieben :-)

    Oh man die Kleidertonne ist ja übervoll, schön das Du da noch eine Tonne vorgestellt hast, so dass die Sachen nicht alle auf der Straße liegen müssen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  21. Huch, liebe Christa, mir läuft es gerade heiss und kalt den Rücken hinunter wenn ich die Storchennester sehe. Hoffentlich passiert wirklich nichts.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christa,
    Au ja das schaut wirklich gefährlich aus.
    Hoffentlich ist alles OK und es passiert nichts.

    Interessantes Rot.
    Aber wie du schon schreibts, mann sollte nichts danbene werfen.
    leider kommt so etwas vor.
    Prima Idee mit der Digitalen Bearbeitung, und der Tonne davor.

    Liebe Grüsse
    Elke
    (promocia)

    AntwortenLöschen
  23. Oh weia...da würde mir auch das Herz in die Hose rutschen. Bleibt zu hoffen das etwas gemacht wurde...ich werde ja nachlesen ob du etwas in Erfahrung bringen konntest.

    Herzhaft gelacht habe ich danach...du bist mir eine. Habe ich echt gedacht dass sich welche bei euch im Garten angesiedelt haben. Im Grunde wäre es ja nicht zu verdenken und ich hätte mich für dich auch gefreut, so wie mit auch dieser schönen Post.

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.