Samstag, 22. Juni 2019

Aller Anfang ist nicht so einfach

Bei unseren Nachbarn brüten seit einigen Jahren Rauchschwalben und auch in diesem Jahr ist ein Paar wieder eingezogen und hat 2 Junge groß gezogen.
Als sie jetzt flügge wurden, konnte ich sie bei ihren Flugversuchen beobachten.
Rauchschwalben sieht man bei uns ja sehr selten. Hier brüten an Häusern unter Dächern eher die Mehlschwalben. Früher, als es noch Bauernhöfe im Ort gab und somit Kuhställe, da konnte man auch Rauchschwalben durch die Straßen fliegen sehen.
Aber nun schaut selbst:

Die erste kleine Schwalbe sitzt auf dem Schneefanggitter des anderen Nachbarhauses und genießt die Sonne.


Das Geschwisterchen rechts davon vor einem Kamin.
° Vielleicht bekomme ich jetzt mal bald was zu futtern? Ich habe Kohldampf


- Hey, das ist aber auch mein Revier, meldet sich der Bluthänfling zu Wort.
- Du bist doch groß genug, such dir dein Futter selbst!
* Lieber Bluthänfling, ich weiß ja, dass dies auch dein Revier ist, aber die kleinen Schwalben müssen noch lernen, wie man Fliegen geschickt fängt, ist doch alles nicht so einfach. Aber sag mal, wo hast du denn gebrütet?
Leider bekam ich auf meine Frage keine Antwort.....hmmmm


Das Futter kam angeflogen. :-)


Und weg ging es wieder.


+ Und ich bekomme nichts?


+ Vielleicht kommt was aus der anderen Richtung!




+ Mist, nix abbekommen, fliegt einfach über mich hinweg!


^ Ich könnte durchaus noch etwas vertragen!
Auf dem folgenden Bild sieht man deutlich den Unterschied zwischen dem Jungvogel links und dem Altvogel rechts. Die Männchen und Weibchen bei den Altvögeln sind kaum zu unterscheiden. Lediglich an den Schwanzspitzen sieht man den Unterschied, diese sind bei den Weibchen etwas kürzer.


Trio, die beiden Jungen links und in der Mitte, der Altvogel rechts.


Interessant zu beobachten war, dass die Eltern die Jungen immer mit Futter lockten und dazu animierten, Flugrunden zu drehen.



- Achtung, ich komme!


Landung ist perfekt gelungen!


° Kleiner, das hast du super gemacht!


Ständig flogen die Altvögel im Hof hin und her und lockten den Nachwuchs.


Ich hätte Stunden lang zuschauen können.


Zum Schluss noch ein Foto, ebenfalls mit einem Zitat versehen. Seht ihr die beiden Altvögel links, die auf ihren Sprössling warten? Ich glaube, das Männchen sitzt oben, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


Von unseren Nachbarn finde ich ganz toll, dass die Schwalben dort brüten dürfen, auch wenn sie viel Dreck in Form von Kot hinterlassen. Für dieses Paar ist der begrünte Hof ein wahres Paradies. Im Blumenbeet holen sie sich Erde, vermischen es mit Wasser aus einem kleinen Brunnen und bauen damit ihr Nest.

Bevor euch noch der Kopf vor lauter Rauchschwalben raucht, höre ich hier lieber auf. Diese Flugshow könnte ich noch fast endlos fortsetzen. 



Wenn ihr mehr Zitate lesen wollte, dann solltet ihr unbedingt bei Nova vorbeischauen, denn dort findet heute wieder ihr schönes Projekt "Zitat im Bild" statt. :-)


Ich wünsche euch allen ein schönes, erholsames und sonniges Wochenende und keine Wetterkapriolen.

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    ich kann nicht genug bekommen von deinem Bericht der Rauschschwalben,
    von mir aus hätte der "super niedliche Film" weiter laufen können.
    Deine amüsanten Worte geben dem Eintrag einen besondern Kick. Danke
    wieder für dieses schöne Ereignis in Wort und Bild.
    Sende dir virtuell eine herzliche Umarmung in den Sonnabend und wünsche
    dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt habe ich erst zwei Mal gelesen, dann mir alle Bilder in der Galerie angeschaut und bin hin und weg. Das glaube ich dir sofort dass du stundenlang hättest zuschauen können. Das finde ich aber auch schon etwas besonderes so folgen zu können.

    Ich glaube das ist bei dir auch einfach ein Dankeschön für all den Einsatz den du mit eurem Verein leistest. Dürfte für die Lütten wirklich nicht so einfach eein einfach loszufliegen. Gerade auch wenn man Altvögel sieht welche Akrobaten sie in der Luft sind; dazu noch die Schnelligkeit und wie sie sozusagen "Haken schlagen". Da simd dir wundervolle Aufnahmen gelungen, ebenso deine Geschickte dazu und natürlich nicht zu vergessen die ZiB’s. Beide sowas von wahr, wobei mich deine Worte noch mehr ansprechen.

    Danke dir vielmals dass du uns wieder so schön bebildert mit in die Futter- sowie Flugstunden genommen hast. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch viele solcher Erlebnisse sowie ein traumhaft schönes Wochenende.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Christa,
    Flugshow ganz ohne Eintrittsgeld - einfach toll ;-)
    Bei uns habe ich diese Schwalben auch noch nie gesehen, meine letzten Begegnungen waren in Kroatien ( Ilovik ) und da in einem großen Ausmaß.

    Das Zitat von Carmen Sylva ist für Dich Programm, denn sonst würden wir niemals solch tolle Bilder und Informationen zu sehen bekommen.

    Liebe Grüße und ein herzliches Danke
    Elisabetta



    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Christa,
    leider finden Schwalben immer seltener geeignete Lebensräume. Wenn ich richtig unterrichtet bin,gehören sie inzwischen zu den Sorgenvögeln des Naturschutzes.
    Danke für deine Bilder und Zitate.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    ♥liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Post mit tollen Fotos, liebe Christa! Bei uns sind auch nur die Mehlschwalben unterwegs, aber wo sie brüten, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Mseln haben bei uns gebrütet, aber die Elster hat ihnen wie jedes Jahr das Nest ausgeräumt. Wenigstens die Spatzen waren erfolgreich.
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christa,

    um groß und stark zu werden, kennen selbst die Kleinsten bereits alle Tricks :)) Aber als Schwalbe, egal welcher Art, hat man es heute ja auch nicht einfach. Umso schöner, wenn eure Nachbarn sie am Haus brüten lassen. Bei uns sind die Schwalben inzwischen so selten, dass es für Häuser mit Nestern Auszeichnungen gibt. ich persönlich habe im Garten oder Dorf schon ewig keine Tiere mehr gesehen. Ein Grund mehr sich über deine Beobachtung und Doku zu freuen.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Das war wieder herzerfrischend schön anzusehen .
    Danke liebe Christa, für diese herrliche Reportage !
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    wunderschöne Fotoserie, es ist die reine Freude, Deine Beobachtungen teilen zu dürfen. Früher wurde wenig auf die Schwalben geachtet, es gab ja mehr als genug. Heute bedürfen sie unserer besonderen Achtsamkeit und Pflege, damit sich die Bestände wieder erholen, gell.
    Danke auch für die Arbeit und vor allem die (gipfelnde Willensstärke) unendliche Geduld, die Du aufgebracht hast für diese feinen Bilder.
    Schönen Samstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe sie als Kind auch immerzu beobachtet und war auch immer fasziniert, wenn sie sich im Herbst auf den Stromleitungen sammelten ( dann war klar der Sommer ist vorbei ). Mein Vater hatte noch eine Weile welche an seinem Haus. Ich tröste nich hier in der Stadt mit den Mauerseglern. Aber so tolle Fotos wie du schaffe ich nicht! Geduld halt ( dass du hier die Elisabeth zu Wied zitierst, finde ich erstaunlich, die ist ja ganz aus der Mode. Habe vor Jahr und Tag mal einen Ausflug in ihre Gegend gemacht. )
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    schön,was du wieder alles so beobachten konntest!
    Hier gibt es zwar auch einige Schwalben,aber ich kann nicht sagen welche Art...
    Also,mir raucht der Kopf noch nicht:)
    Ganz liebe Samstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Deine Geduld hat sich voll gelohnt, und ich sage ja, die fühlen sich regelrecht angezogen von Dir. Zu recht!!!
    Echt niedliche Kerlchen wieder und es ist eine wahre Freude bei Dir, man hat richtig Spaß, das zu sehen und zu lesen.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, liebe Christa, das Du diese Momente festhalten konntest. Schwalben finde ich auch, sind nicht oft zu sehen bei uns. Bei meiner Freundin haben sie in einem Anbau gebrütet, sie haben das Fenster aufgelassen, damit die Schwalben rein und rausfliegen konnten.
    Danke für diese seltenen Bilder, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. ....besonders wenn man Hunger hat ;-)
    Die schnellen Segler hast du hervorragend "erwischt" - ganz tolle Bilder!!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Hier zwitschern die Vogerln gerade fröhlich ihr Sonntagskonzert... und ich genieße die Ruhe ringsherum, um von Blog zu Blog zu hoppen. Und ich schmunzelte gerade sehr über die komödiantischen Sätze zwischen den Hänflingen. Klasse, liebe Christa. Ich freue mich ein um das andere Mal über Deine Bildgeschichten.

    In puncto Geduld übe ich übrigens nach wie vor... irgendwie steht da mein Temperament im Wege 😎

    Sonnige Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christa, ich versuche heute mein Glück und hoffe meine Post erreicht dich.
    Wie schön hast du von dem Leben der Schwalbenfamilie berichtet. Und wie immer wunderschöne Fotos. Heute gibt´s bei dir sogar zwei Zitate.

    Perfekt wie das Kleine seinen Schnabel aufreißt, ich höre ihn fast zwitschern, damit die Mama ihn hört. Geduld ist eine Tugend, die nicht jeder Mensch beherrscht.

    Mache mein "Wandel der Zeit" fertig und bereit zum Veröffentlichen. Hoffe es klappt alles und ich kann dich benachrichtigen. Nicht so einfach mit dem Internet hier.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und komm gut durch die heiße Woche.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  16. So bezaubernd beschrieben und fotografiert - es macht so richtig viel Freude es zu schauen und zu lesen! Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße in deinen Sonntag, Liz

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    meinetwegen HÄTTEST du die Flugshow auch endlos fortsetzen können! EIne wunderbare Serie ist dir da gelungen - sowohl fotografisch toll als auch vom "Inhalt": Ich habe noch nie bewußt Rauchschwalben gesehen, auch noch nie erlebt, wie Schwalbeneltern ihren Nachwuchs zum FLiegen auffordern - danke für deine schöne Bildgeschichte!
    Und ich freue mich auch sehr über deine Nachbarn!
    Herzliche Rostrosen-Sonntagsgrüße!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/06/von-mohnblumen-holunderbluten-phil-und.html

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christa,
    ich danke Dir ganz herzöoch fr diesen wudnerbaren Aufnahmen! Wieviel Geduld und Zeit hast Du wieder aufgebracht, um diese herrlichen Bilder zu machen!
    Es war mir eine große Freude, sie sehen zu dürfen!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche, komm gut durch die heißen Tage!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    ich bin eine Weile nicht am PC gewesen und was sehe ich was du da wieder alles eingefangen hast? O Wunder, eine reizende Flugstundengeschichte mit Luftfütterung, super. Ich hätte da auch lange zugeschaut so etwas bekommt man nicht alle Tage geboten. In meiner Kinderzeit lebten wir auf einem Bauernhof oben im Norden, dort gab es in den Kuhställen jede Menge Nester, da habe ich auch immer die Fütterung und dann die ersten Flugstunden beobachtet, schön wars und unvergesslich.
    Vielen Dank für deinen super Bericht
    über die Schwalben
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  20. Diese hübsche Schwalbenstory habe ich so richtig genossen!
    Der Nachwuchs mit seinem offenem Schnabel, der ist ja so süß!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.