Freitag, 21. Juni 2019

Wieder eine schöne Begegnung

Ich stellte euch kürzlich eine junge Schleiereule (Tyto alba) vor, hier klicken.
Mir begegnete vor einigen Tagen eine weitere und sie saß auf der Fensterbank eines Nachbarhauses. Regungslos saß sie dort. Ich beobachtete sie eine ganze Zeit lang. Menno, die wird doch nicht hinüber sein?


Doch dann drehte sie leicht den Kopf, als hätte sie meine Gedanken gehört.


- Na du bist aber auch eine Hübsche.


Jetzt schaut euch mal die Schleiereule im letzten post an, klickt oben zur Verlinkung.
Fällt euch etwas auf??????
Diese Schleiereule, die mir jetzt begegnete, fällt etwas aus dem Rahmen oder auch nicht, je nachdem wie man es nimmt.

Es gibt in Mitteleuropa drei Arten von Schleiereulen. Die Schleiereule Tyto alba alba, das ist diejenige aus dem letzten post.
Diese hier ist Tyto alba guttata, sie hat einen wesentlich dunkleren Schleier (Gesicht).
Ich muss sagen, sie ist mir hier noch nicht begegnet, insofern etwas ganz Besonderes. Man trifft sie eher an im östlichen und nördlichen Teil von Mitteleuropa.

Ich wechselte ein wenig meinen Standort.
Auch diese Eule hat tiefliegende dunkle Augen.


Und sie genoss die Sonne.



Mach's gut, liebe Tyto alba guttata, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.


Es ist durchaus möglich, dass sie in dem nur wenige Metern entfernten Kirchturm bei uns zu Hause ist und dort brütet oder gebrütet hat. Dort befindet sich ein Eulenkasten, der aber zurzeit nicht kontrolliert werden kann, da unser Kirchturm wegen Sanierung gesperrt ist.
Da ich schon seit vielen Wochen auf dem Kirchturm keine Turmfalken sehe, ist stark davon auszugehen, dass in diesem Jahr dort die Schleiereulen eingezogen sind.

Es gibt noch eine Art der mitteleuropäischen Schleiereule, die Tyto alba ernesti. Sie wiederum ist mehr im südlichen Teil von Mitteleuropa zu Hause, hat einen total weißen Schleier und auch das Gefieder am Bauch ist weiß.

Ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Feiertag, sofern es bei euch einen gab. Schwüle, Blitz, Donner und auch einige heftige Regengüsse wie gestern Abend bestimmten unser Wetter.

Bei uns gab es einiges zu feiern, daher blieb der PC vor mir verschont. *g*


16 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    was für Sahnehäbchen an Fotos, eines schöner als das andere.
    Hab lieben Dank auch für deine aufklärenden Worte. Es war
    eine Bereicherung in Bild und Text.
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte jetzt gleich gesagt: kein "helles Gesicht" ;-), und ja, das ist es dann auch wohl. Finde es echt "irre" das die Eule "einfach so" beim Nachbarn gesessen hat. Für mich wäre es schon etwas ganz besonderes überhaupt eine Eule zu sehen. Leider ist es mir hier auch noch nicht gelungen, wie so einige Vogelarten.

    Auch wieder so eine schöne Eule und tolle Fotos hast du von ihr machen können. Bin überzeugt du "bleibst am Ball" ob sie vielleicht im Turm "eingezogen" sind ;-)

    Bei uns war kein Feiertag, dafür am WE wieder einige Fiestas, auch im Ort mit den Blumenteppichen.

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Die ist aber auch wunderschön !
    Ich finde eulen eh bezaubernd.
    Leider habe ich bisher nur Zoobewohner gesehen.
    In freier Natur noch nie.
    Wahrscheinlich gibt es hier in Oberfranken keine.
    Zumindest hie in Hof nicht.
    Danke, dass du dies tolle Begegnung wieder mit so tollen Fotos festgehalten hast.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein starkes Ereignis. Da sitzt einfach so eine "andere" Schleiereule auf dem Fenstersims und niemand, außer dir, bemerkt es. Auch ohne den hellen Augenschleier ist diese Art wunderschön.
    Vielleicht sollte ich auch öfter mal auf unsere Fensterbänke schauen :)))
    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass du diese unerwartete Begegnung mit uns teilst.

    Hoffe, ihr habt das "andere" Ereignis entsprechend schön gefeiert.

    Herzliche Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  5. Die wußte schon wo sie die rechte Beachtung findet, nämlich bei unserer Christa, ist doch klar! Ich finde das genial, daß gerade Du sie so schön sehen und bestimmen konntest. Das scheint schon kein Zufall mehr zu sein!👍😊❣️

    Begeisterten Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein netter Besuch in der Nachbarschaft. Die Lebensbedingungen bei Euch in der Gegend scheinen gut für Eulen zu sein. Soooo hübsch ♥

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    ein so wunderbares Tier in der freien Natur beobachten zu dürfen, ist ein ganz besonderes Geschenk. Du weiß es aber auch zu würdigen und ich sage Danke ♥♥♥ für die fantastischen Fotos!
    Deine Infos sind wieder interessant. Ich habe nämlich mal in einem Wildgehege eine Schleiereule fotografiert und weiß jetzt, welche Art es ist.
    Hab einen angenehmen Freitag und ein gelungenes geselliges Beisammensein,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa.
    was für eine Schönheit - einfach imponierend deine Fotos!
    Hab ein schönes Wochenende und sei herzlich gegrüßt
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  9. ....die hat sich aber zum Fototermin besonders schick gemacht ;-))
    Schüchtern - neugierig - selbstbewusst - sehr gekonnt!!!
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. ...wie schön, liebe Christa,
    dass sie sich schon schön vor deine Kamera gesetzt hat...und dass du uns gleich noch so viel über die verschiedenen Arten erzählst gefällt mir besonders gut...danke dafür,

    wünsche dir einen guten Start in den Sommer,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    ich wandere aus ..... ins schöne Hessenland ;-))
    Bei Dir gibt es die schönsten Vogelpopulationen, Störche , Eulen, Kauze Abenteuer pur für solche Stadtpflanzen wie mich. Vielleicht gehe ich aber zu unaufmerksam durch die Welt?
    Wunderschöne Aufnahmen wieder und viel Information. Danke.

    Ein feines Wochenende mit Vergnügen und Freude
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  12. Das ist schon etwas ganz Besonderes, das Du sie so schön fotografieren konntest. Zuerst dachte ich es ist eine Holzschnitzfigur, aber so eine schöne Farbe in Natur.Bei uns gibt es Turmfalken im Kirchturm, aber Schleiereulen habe ich noch nicht bei uns gesehen. Hoffe es passiert mal!
    Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, das ist ja fantastisch! Ich habe noch nie eine Eule in der freien Wildbahn gesehen. Du hast wirklich großes Glück, immer so wunderbare Tiere zu entdecken.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    das sit wahrlich eine wundervolle Begegnung! Wsa für ein hübsches Tier!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Einmal, liebe Christa, sind diese Fotos von der Schleiereule!
    Bis jetzt habe ich bei uns in der Zeitung keine Neuigkeiten, von den Steinkäuzen und der Schleiereule lesen können und weiß deshalb auch nicht, wie es dem Nachwuchs geht, schade.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.