Die Stängel und Blätter der Pflanze waren gut bestückt mit Läusen und mehr, was ich aber erst am PC später sah.
Bitte kein "Igitt" oder so, ist alles Natur pur! *g*
Unglaublich, was sich da alles tummelt oder?
Tiefer hinein in die Pflanze wühlte sich der Marienkäfer. Ich glaube, es ist der Asiatische Harlekin-Marienkäfer (Harmonia axyridis) mit 19 Punkten.
Immer wieder veränderte er seine Position, um an die Beute heranzukommen.
Dann war er verschwunden und ich musste auf die Gegenseite des Stängels gehen, jetzt leider im Gegenlicht. Am Kopf habe ich ihn leider nicht scharf abbilden können, weil er ein wenig vom Blatt verdeckt war.
Jetzt krabbelte er wieder auf der anderen Seite den Stängel hinunter.
Interessant zu beobachten war, wie er mit meinen Vorderwerkzeugen die Läuse einsammelte und anschließend verzehrte.
Guten Morgen, liebe Christa,
AntwortenLöschenach, sind das herrliche Bilder! Wie fleissig der Marini die Läuse wegschmaust *lach*
Unser kleiner Marini, den ich beim verpuppen bebachtete, ist gerade geschlüpft und muss sich noch richtig färben, aber ich glaube, es gibt auch so einer, wie dieser hier :O) Eine weitere Larve hat sich gestern zum verpuppen angedockt :O)
Hab einen freundlichen Sommersonnentag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Da hat sich der kleine Kerle es schmecken lassen. Das war ja das reinste Büffett für ihn *gg* Tolle Aufnahmen hast du davon machen können, und auch interessant wie diese Art von unten aussieht^^ Wüsste nicht dass ich die schon mal gesehen habe.
AntwortenLöschenHier wünschte ich mir auch welche, denn gerade meine Seidenpflanze hat auch immer wenn sie wieder austreibt ein paar Läuse. Die kann ich dann aber mit den Fingern abziehen. Will da nix drauf machen wegen der Monarchen...die hoffentlich ab nächsten Monat auch wieder kommen und ihre Eier ablegen ;-)
Habe vorhin gelesen dass es gestern in Frankfurt wegen dem Wetter auch ein paar Flugausfälle gab. Wie gut dass du so glimpflich davon gekommen bist.
Wünsche dir für heute einen schönen, sonnigen Tag und schicke liebe Grüssle rüber
N☼va
Ganz tolle Bilder sind dir da gelungen. Aber auch wenn ich den Marienkäfern ihr Festmahl gönne, bin ich doch froh, dass uns die Blattläuse heuer verschonen.
AntwortenLöschenLG, Varis
... Futter ist ja ausreichend fürs Käferchen vorhanden - ein bisschen Unterstützung von seinen Artgenossen wäre da wirklich nicht schlecht.
AntwortenLöschenbei uns blieb es auch bei starkem regen und Gewitter , kein Unwetter in der Nähe
lg gabi
Liebe Christa,
AntwortenLöschendie Bilder sind wunderschön, solche Aufnahmen sehe ich mir immer gerne an. Läuse habe ich bei uns auch schon jede Menge entdeckt, aber leider noch keinen Marienkäfer.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo liebe Christa,
AntwortenLöschenich finde Deine Fotos wunderschön und vor allem erst den kleinen Marienkäfer... da geht mir das Herz auf 😍
Ich würde nie Igitt sagen, denn wenn man einen Garten hat dann weiß man das es Natur pur ist und alles für etwas nützlich ist 😁
Für den kleinen Marien ist es ein Festessen und man sieht wie er sich über den "Braten" stürzt... na hoffentlich hat er kein Bauchweh bekommen.
Läuse sind vorhanden, aber leider nur ganz wenige Marienkäfer, wenn ich mal einen sehe dann freue ich mich ganz besonders.
P.S. Vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern... wir hatten über die Wintermonate eine Wanderratte die immer das ganze Vogelfutter aufgefressen hat. Deshalb musste ich das Füttern im Frühjahr einstellen. Aber nachdem ich die blöde Wanderratte gefangen und weit weggebracht hatte und sie nicht mehr wieder gekommen ist, habe ich mir gedacht... jetzt kannst Du die kleinen Federbälle wieder Futtermäßig unterstützen.
Bei mir sind sie auch sehr wählerisch, erstaunlicher Weise sortieren sie die Nüsse und Rosinen aus.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Biggi
Liebe Biggi,
Löschenso ein Marienkäfer kann am Tag schon was verputzen.
Ja, ich erinnere mich noch ganz genau an deine Wanderratte.
Frau und Herr Amsel ist ganz wild bei uns auf Rosinen und sie werden erst aus der Schale gemopst, wobei sie aber die Nüsse mit dem Schnabel oder den Füßen aus der Schale hinausscharren. Ich schimpfe dann schon manchmal, sie schimpfen zurück, aber sie stören sich nicht weiter.
An die Futtersäulen und den Knödelhalter kommen sie ja nicht, darum dürfen sie aus einer Schale gerne schmausen, machen die anderen dann aber auch.
LG Christa
Dir sind wirklich tolle Aufnahmen von diesem Schmaus gelungen. Ich finde das überhaupt nicht Igitt, sondern völlig normal.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine
Guten Morgen Christa,
AntwortenLöschenda durftest du Marini bei einem " Viel Gänge Menü " Gesellschaft leisten !
Die Aufnahmen sind dir umwerfend toll gelungen.
Liebe Grüße
Lieselotte
Na dann, guten Appetit kleiner Marini und lang ordentlich zu, damit Christas Blumen bald wieder blattlausfrei sind.
AntwortenLöschenBei uns waren die Rosen befallen, habe gar nichts gemacht und diese Woche konnte ich nur noch einzelne Exemplare sehen. Das ist auch auch Natur, fressen und gefressen werden.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Christa,
AntwortenLöschenDeine tollen Aufnahmen, lösen nicht ein mal bei mir ein *iggitt* aus, obwohl ich sonst übertrieben sensibel reagiere ;-))
Der kleine Käfer bewegt sich vor einem Buffet, das locker für noch ein paar seiner Artgenossen reichen würde.
Du schreibst, dass Du am PC die Bevölkerung am Stängel gesehen hast, das kann ich auch bestätigen. Ich habe letzthin Fotos von Rosen gemacht und erst zu Hause am PC sah ich die Läuse die sich niedergelassen hatten. So konnte ich den Bekannten anrufen und ihn warnen, weil bis zum diesem Zeitpunkt hatte er noch keine Ahnung von seinen ungeliebten Gästen. Wenigstens aufgelöste Schmierseife kann man verwenden.
Danke für Deine interessanten Bilder und hab noch eine schöne Woche
Herzliche Grüße
Elisabetta
Liebe Christa,
AntwortenLöschenwunderschön ist Deine Fotoserie über diesen Marienkäfer am reich gedeckten Büffet. Über Dein Verschreiberli mit den Vorderwerkzeugen musste ich allerdings schmunzeln.
Hab einen feinen Dienstag,
herzlichst moni
Das glaube ich dir, liebe Moni, dass du schmunzeln musstest über mein gewähltes Wort "Vorderwerkzeuge", aber ich es war kein Verschreiberli, ich hatte dieses Wort wirklich so gewählt, sollte aber zum Schmunzeln sein.
LöschenEr schaufelte sich eifrig mit seinen Greifzangen, also Vorderwerkzeugen....lach, sich die Läuse in den Mund. :-)
LG Christa
Einfach großartig ist diese kleine Reportage über dies Fressorgie !
AntwortenLöschenToll dies Nahaufnahmen. Man hört ihn richtig schmatzen :-)
Und wie gut, dass es diese natürlichen Vernichter der Läuse gibt.
Der tut wenigstens was für die Natur und Umwelt !
Liebe Grüße
Liebe Christa,
AntwortenLöschenmit den vielen Punkten sind es meist die Asiatischen Marienkäfer....19 Punkte, wow. Aber Hauptsache, sie fressen fleißig die Läuse. Hab hier diese Woche zwei auf der Bartnelke sitzen sehen und mich total gefreut, dass sie sich vermehren möchten...;-)) Nach dem Umzug war ja hier nur grüne Wiese und das Gleichgewicht stellt sich gerade Stück für Stück wieder ein. Schön, das zu beobachten.
LG Sigrun
Liebe Christa,
AntwortenLöschendem hat's bestimmt richtig gut gemundet bei dem großen Angebot!
Praktisch,wenn auf diese Art die Blattläuse verschwinden:)
Hier sah es gestern auch mal ganz gefährlich aus und es hat gestürmt,es kam aber nix runter.
Ganz liebe Grüße von
Kristin
Liebe Christa,
AntwortenLöschendie Tierliebe findet man in jeder deiner Zeilen, dazu die herrlichen Fotos,
da öffnet man doch sein Herz für die Natur.
Es gelingt dir immer wieder mich zu begeistern und dafür danke ich dir
von Herzen.
Alles alles Liebe dir, Karin Lissi
Liebe Christa,
AntwortenLöschenDaumen hoch für solche Fotos mit den dazugehörigen Kommentaren. Ich hatte schon oft über die fleißigen Marienkäfer und deren Larven berichtet, sie sind eine große Hilfe bei den Schädlingen, in meinem Garten darf ich einige Exemplare und verschiedene Arten begrüßen. Wer sie im Garten hat, ist glücklich dran.
Einen schönen Tag,
wünscht Edith
I would be watching it for hours as it wandered across the flowers! Your images are just amazing!
AntwortenLöschenDer Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen