Montag, 24. Juni 2019

Quer durch die Wiesen und rot

Heute zeige ich euch, was mir noch in den Feuchtwiesen, als ich mein Monatsfoto Juni aufgenommen hatte, begegnete.
Die Wilde Malve (Malva sylvestris) blühte üppig und war ein Magnet für viele Bienen und Hummeln.


Der Wind war etwas heftig und wehte ständig Blätter vor die Blüten.


Aber trotzdem war es sehr heiß in den Wiesen. Vorbei komme ich dann auch immer an dem Storchenhorst im östlichen NSG Bornwiesen. Das Storchenmännchen ist in der Nähe des Horstes unterwegs auf Futtersuche.


Auf dem Horst der zweifache Nachwuchs. Ursprünglich waren es ja mal drei Junge, aber eines überlebte nicht, warum auch immer.


Natürlich werden die Disteln auch gut besucht.


Auch von diesem schlanken Etwas


Das Etwas öffnet seine Flügel und wie könnte es anders sein...es ist ein Distelfalter.



Des Windes wegen war das Fotografieren echt eine Herausforderung.
Nochmal ein Wiesenvögelchen  im Gegenlicht.


Ein anderes im Licht

 
Drei auf einen Schlag oder besser gesagt vier, erkennt ihr, wen ich mit Nr. 4 meine?
Der Wegflieger hat sich leider nicht scharf abgebildet, weil mein Fokus nicht auf ihn gerichtet war.
Ihn sah ich dann erst später am PC. *g*


Weiter weg im noch hohen Gras eine gebänderte Prachtlibelle.


Gemeinsam schmaust es sich sowieso besser. :-)


Letzten Samstag war ich noch auf dem Erdbeerfeld, das war auch gut so, denn am Sonntag wurde es geschlossen. Ich pflückte zusammen mit meinem Mann noch alle verfügbaren Sorten wie Florence, Clery. Senga Sengana, Lambada etc. und kochte anschließend Erdbeermarmelade. Der Vorrat vom letzten Jahr ging nämlich jetzt dem Ende zu.


Es brodelt im Topf

 

Blick aufs abgefüllte Glas


15 Gläser etikettiert und ab in die Vorratskammer


Anne/Wortperlen sammelt heute wieder all das ein, was rot ist und gerne verlinke ich meine Erdbeergenuss zu ihr. Schaut bei ihr vorbei und seht, welche roten Sachen andere Blogger gefunden haben.


So langsam wird es jetzt ungemütlich in Sachen Temperaturen, also immer schön für Abkühlung sorgen! Kommt gut durch den heißen Tag! :-)

16 Kommentare:

  1. Wunderschöne Aufnahmen, liebe Christa. Die Malve schaut ja gigantisch aus und die Libelle hast Du auch superschön erwischt.

    Deine Erdbeermarmelade schaut köstlich aus *hhhhhmmm***

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    leckere Marmelade, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen
    und die vielfaltigen Fotos sind wieder eine "Wucht".
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ja auch wieder tolle Bilder gemacht liebe Christa. Einfach nur wunderschön, auch all die Insekten sehen zu können wie sie es sich schmecken lassen.

    Traurig mit dem dritten Storchenjungen, da kann man nur feste die Daumen drücken dass die anderen Beiden gesund und munter bleiben.

    Bin jetzt auch froh dass ich schon gefrühstückt habe, sonst würde mein Magen bestimmt knurren. Reicht schon wenn mir das Wasser im Mund zusammen läuft *gg* Schmeckt bestimmt auch lecker deine Marmelade, gut schaut sie auf jeden Fall aus! Neben noch so schön in Gläsern mit Etikett. Bin ich ehrlich dass ich mir die Mühe für mich nicht mache ;-)

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Man weiss fast nicht wo man anfangen soll mit kommentieren. Beim durch scrollen mache ich mir ja gleich Gedanken was ich schreiben soll. Ja auch bei uns blüht die lila Malve wunderschön, die Aufnahmen von den Pflanzen mit den Insekten ( inklusive Heugümpper) sind genial gelungen. Und die Erdbeermarmelade sieht auch köstlich aus, sie gehört zu meinen Lieblingsmarmeladen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Durch den etwas unscharfen Wegflieger finde ich das Bild besonders reizvoll. Einen interessanten Einblick hast Du uns heute gegeben liebe Christa und ja zu einem Glas Erdbeermarmelade sage ich nicht Nein. Ich möchte auch immer welche kochen und dann fallen meine Kinder in's Haus und dann wird geschmaust und ja irgendwie habe ich wohl nie genug Erdbeeren (lach),
    liebe Grüße (bei uns ist es auch schon so heiß geworden)
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Eine wahre Pracht liebe Christa. Die wilde Malve ist einfach schön. Ich liebe solche wilden Wiesen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    deine Ausbeute an Pflanzen, Tieren ist toll. Malve habe ich auch im Garten und ständig ist sie belagert. Komme gerade aus dem Garten zurück ins Haus, einfach zu heiß, es soll 38° werden, puh, da wird dann geschwitzt.
    Mein Distelfalter hat sich leider nicht blicken lassen. Wie überstehen denn die jungen Störche die Hitze? Wie bekommen sie das nötige Wasser? Von den Alten immer einen Schnabel voll? Ja, das sin Fragen die mich beschäftigen. Ich gehe jetzt auch ans Marmeladekochen, mein Mann hat bei Freunden Himbeeren gepflückt, die sind schon eingeplant, wenn ich in der Adventszeit Linzertorte backe.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Mmmh, jetzt habe ich wieder Hunger auf ein Brötchen mit Erdbeermarmelade bekommen. Sieht einfach fantastisch aus, sowohl Körbchen als auch Topf und Glas.
    Dein Wiesenvögelchen ist auch heute immer noch ein Ochsenauge :)))) allein schon die Größe verrät die Identität.
    Es ist immer wieder schön, wenn man unterwegs ist, auf blühende Pflanzen und ihre Besucher zu treffen und ich freue mich immer, all die Bewohner der Feuchtwiesen hier in deinem Blog kennenzulernen. Hoffentlich wird es nicht wieder so ein extrem trockener Sommer wie 2018. Das war sicher Stress für die Feuchtwiesen.

    Herzliche Sommergrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Fleißig eingeköchelt und fleißig fotografiert, alle Daumen hoch! 😁
    Ich war auch schon früh einkaufen heute und _mit_ Kühlbox! Die Idee hatten viele, wie ich feststellen konnte.
    Heute Nachmittag leider noch einen Termin in der Hitze, aber den kriege ich auch gebacken!🤣

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Naturfotos hast du da gesammelt. Jedes ist es wert, gezeigt zu werden..... und lecker Erdbeeren - da mops ich mir von den frisch geflückten..... als Marmelade mag ich Erdbeeren nicht so - darfst du alle alleine essen :-))

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    da hast Du ja wieder erfolgreich ganz genau hingeschaut. Herrliche Nahaufnahmen sind das allesamt. Die Malve leuchtet wirklich ganz besonders schön. Die Disteln kommen jetzt erst, gell.
    Dein Erdbeerkörbchen sieht ja "vom Feinsten" aus. Gekauft mache ich mir nicht viel aus Erdbeermarmelade, sie ist mir immer zu süß. Selbstgemacht kann man das ja gut steuern, gell. Vielleicht mit Aprikosen und ein paar Spritzern Zitrone? Hab ich grad erst in einem anderen Blog gelesen und ich fand die Kombi echt verführerisch.
    Hab trotz Hitze einen angenehmen Dienstag,
    behalte Kopf und Füße kühl,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christa!
    Mit welcher Geduld du all die Insektenbilder gemacht hast...eines schöner als das andere!
    Und dann kommen meine allerliebsten Lieblingsfrüchte auch noch, oh ich schmachte förmlich. Wo stehen deine eingemachten Vorräte gewöhnlich? ;-)
    Hach...

    Ich danke dir vielmals für deinen schönen und leckeren "Ich seh rot-Beitrag"


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    schön,was du alles wieder so beobachten konntest in der Natur!
    Nun hast du also wieder genug Erdbeermarmelade für die Winterzeit!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. danke wieder für die schönen Bilder. Die Wilde Malve ist ja schon ein echter Hingucker. So eine tolle Farbe - und auch wunderschöne Blüten.
    Ja und kein Wunder, dass sich so viele Insekten an den Distelblüten erfreuen. Mir gefallen sie ja auch ;-)
    Mmmmmmh ... und die Erdbeermarmelade sieht natürlich richtig lecker aus.
    Da würde ich jetzt gerne mit dem Löffelchen mal was probieren :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    herrliche Bilder hast Du mitgebracht, wunderschön, wie sie alle stillgehalten haben *lächel*
    Deine Erdbeer-MArmelade sieht köstlich aus!
    Hab noch einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    das hätte fast bei uns sein können...;-) Die Störche haben hier im Moment ganz schön unter der Hitze zu leiden und die Jungstörche hocken mit geöffnetem Schnabel im Nest. Ich hoffe, dass die drei nun groß genug sind und das überstehen.
    Wilde Malven hab ich immer im Garten...gleich vor 2 Jahren selber ausgesät und irgendwann gehts dann von alleine. Das Erdbeerfeld hatte vorgestern noch offen, aber es war kurz vor der Schließung, weil gestern ja so ein heißer Tag war. Ich finde das auch toll, dass man verschieden Sorten sammeln kann. Bei mir gab es Korona.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.