Ich bin aus dem Urlaub wieder zurück. Mein Mann und ich verbrachten schöne Tag auf Sylt und wir waren begeistert, wie schön die Natur in den Sommermonaten dort ist. Im August blüht die Heide dort vom Allerfeinsten, aber nicht nur in den typischen Heidegebieten, sondern die ganzen Dünen sind übersät mit Heidebüschen und leuchten in Violetttönen. Das ist wirklich ein Schmaus für alle Sinne. Das Wetter spielte gut mit und hier fehlt mir echt jetzt der schöne Wind. Manchmal war er schon ein wenig arg auf der Insel, aber die Schwüle, die wir hier haben, die gibt es dort halt nicht.
Wie schon im April reisten wir auch dieses Mal mit der Deutschen Bahn nach Sylt. Auf jeden Fall ist die Reise entspannter, nur einmal umsteigen in Hamburg von Frankfurt oder Hanau aus und keinen Stau auf der Autobahn erleben müssen. Umweltfreundlicher ist es auf jeden Fall und auf Sylt braucht man kein Auto. Tun die Füße weh vom Wandern, steigt man in einen Linienbus, die Verbindungen sind ideal und fährt ein Stück. Man kommt bequem überall hin.
Bestimmt werde ich euch einige Fotos aus unserem Urlaub zeigen, heute geht es aber erst mal um mein August-Bild für das Projekt "Im Wandel der Zeit".
Auf dem Weg zu meinem Standort sah ich auf einer Straßenlaterne an der Kläranlage, an der ich immer vorbei komme, ein Storchenpaar sitzen.
Ich dachte mir gleich, wer die beiden sind, einer beringt, der andere nicht beringt.
Links von meinem Standort für das Monatsbild präsentierte sich gestern die Wiese so...
Das folgende Foto ist mein August-Bild. Da es öfter im August in den hessischen Gefilden regnete, gab es insbesondere auf den Wiesen neues Grün. Die Lichtverhältnisse ändern sich jetzt wieder. Im vorderen Bildbereich, besonders auf der linken Seite, werden sich jetzt wieder dunkle Stellen ergeben. Die Nidder zeigt braune Farbe, auch ein Zeichen dafür, dass Erde mitgeschwemmt wurde
Ich laufe jetzt Richtung NSG Bornwiesen, mein Blick geht auf die Anglerteiche von Windecken, dort herrscht immer eine schöne Idylle. Man sieht, in diese Richtung fotografiert, habe ich jetzt Gegenlicht.
Der Windecker Auenmast, er ist leer und hier wohnen die beiden, die ihr auf dem 1. Foto gesehen habt.
Der Wald sieht überall schlimm aus, viele Waldwege sind wegen Astbruchgefahr abgesperrt.
Laut Medien-Informationen will Hessen 170 Millionen in einem 12-Punkte-Plan in einen neuen Wald investieren. Erst aufräumen und dann den kranken Wald klimastabil machen, so die Devise. Hessens Waldfläche beträgt laut Umweltministerium 894.000 ha und liegt damit zusammen mit Rheinland-Pfalz an der Spitze in den Bundesländern.
Bedenkt man dann die verheerenden Feuer im Amazonas-Bereich, wird einem mehr als übel.
Plötzlich kommt der Regio angerauscht und fährt über die Brücke, im letzten Moment noch den Auslöser der Kamera gedrückt.
Im Hintergrund der Auenmast des Büdesheimer Paares, auch er ist leer, keine Störche weit und breit sind zu sehen.
Die Jungstörche sind schon längst alle weg, nur viele Altstörche halten sich noch in unserer Region auf.
Weiße Blütenteppiche in den Wiesen, die Große Sternmiere blüht wirklich wunderschön.
Die Wiesenflockenblume lockt auch noch zahlreiche Gäste an.
Das dürften hier wohl die Früchte eines Gemeinen Schneeballs sein oder?
Dann freute ich mich riesig über drei schöne Karten, die während meiner Blogpause/meines Urlaubs in meinem Briefkasten wanderten.
Karte links von
Arti aus ihrem Urlaub in Alaska
Karte Mitte, die Art der Gestaltung ist nicht zu verkennen, von
Claudia.
Karte rechts von Biggi aus ihrem Urlaub auf Langeland in
Dänemark.
Ganz herzlichen Dank euch dreien. Es ist gerade in der heutigen Zeit, wo schnell mal digital ein Bildchen durch die weite Welt gesandt werden, etwas Besonderes, eine schöne Karte in den Händen zu halten. Ich weiß es mehr als zu schätzen.
Nach unseren Störchen direkt im Ort schaute ich gestern aber auch noch einmal.
Unser Kilianstädter Paar auf einem abgeernteten Acker bei der Gefiederpflege, das Männchen links, die neue Gattin rechts.
Weiter rechts von den beiden hielten sich auf dem Wiesenweg weitere 5 Störche auf, zwei waren beringt, einer rechts, einer links. Die Ringnummern waren aber nicht zu erkennen. Es ist Sonntag und da tragen die Störche ja ihre weißen Strümpf....lach!
Ich schleiche mich noch ein wenig näher heran.
Vermutlich sind es Störche aus dem NSG Bornwiesen. Bleibt abzuwarten, wie lange sich alle noch hier aufhalten werden.
Jetzt noch einmal alle Bilder vom Jahresmotiv von Januar bis August im Überblick, um den Wandel der Monate zu zeigen.
So, das war es erst mal wieder. Sobald ich die aus dem Urlaub noch liegen gebliebenen Dinge erledigt habe, werde ich mich auch wieder aufmachen zu euren Blogs. Bestimmt habt ihr fleißig während meiner Blogpause gepostet. Bin schon gespannt, was ihr so alle getrieben habt.
Jetzt wünsche ich euch allen eine schöne neue Woche und hoffentlich nicht allzu viel Hitze.
Mir geht dieser Liedtext nicht mehr aus dem Sinn. Den ganzen Tag trällere ich das Lied "Westerland" von der Rockgruppe "Die Ärzte". (Enthält nicht bezahlte Werbung durch Namensnennung).
Oh ich hab solche Sehnsucht,
ich verliere den Verstand,
ich will wieder an die Nordsee,
ich will zurück nach Westerland.
Ich könnte mir echt vorstellen, mal einen ganzen Sommer auf Sylt zu verbringen. :-)
Da isse ja wieder *freu* Herzlich Willkommen zurück in der Bloggerwelt liebe Christa. Freue mich sehr darüber, und auch direkt wieder von den Störchen zu lesen. So habe ich öfters daran denken müssen und wie es ihnen wohl geht.
AntwortenLöschenJa mit den Bränden ist furchtbar, so wie ja auch der Brand auf Gran Canaria, der zwar jetzt kontrolliert ist aber immer noch nicht vollständig erloschen. Hier sind es auf weit über 9000 ha die sich "erholen" müssen. Da bin ich froh dass wir hier auf der Insel nur kleine Feuer hatten die sofort gelöscht werden konnten.
Tolle Bilder vom Wandel und besonders schön finde ich die Aufnahme von den fünf Störchen. Echt "witzig" wie sie da stehen und bin gespannt wann dann auch sie ihren Weiterzug beginnen.
Ich trällere dann mal mit, auch wenn ich noch nicht dort gewesen bin, aber gelesen und mitgesummt hab ich den bestimmt länger im Ohr *gg*
Wünsche dir noch einen tollen Wochenstart und sende ganz liebe Grüssle rüber
N☼va♥
Guten Morgen, liebe Christa,
AntwortenLöschenwie schön, daß Du wieder da bsit und gleich mit soherrlichen Bildern von den Störchen und den wieder ergrünten Wiesen!
Das mit der Auffosrtung und klimastabil machen der Wälder ist wirklich eine gute Sache und ich denke auch, sehr dringend notwendig, wenn man sieht, wieviel durch die beiden heißen und trockenen Jahre kaputt gegangen ist!
Für den Regenwald ist auch dringendst Handeln nötig, ist er doch die grüne Lunge der Erde!
Üner die schöne Post freue ich mich mit Dir mit, es geht mir da genauso! Eine echte Postkarte im Briefkasten ist immer ein schöner Glücksmoment! Die Karte aus Alaska gefällt mir sehr, da ich ja Bären sehr gerne mag ;O)
Hab einen guten Start in eine freundliche neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
P.S. Danke für den Ohrwurm, das Lied mag ich auch sehr gern und ein Inselurlaub könnte mir jetzt auch gefallen!
P.S. Sorry für die Tippfehler, hab zu schnell geschrieben! Wollte es jetzt aber nicht rauslöschen .....
LöschenSchön wieder von dir zu lesen - danke auch für deinen Urlaubsgrüße ich habe mich sehr über die Karte gefreut
AntwortenLöschenlg gabi
Hallo Christa,
AntwortenLöschenein herzliches "Willkommen" ich habe dich sehr vermisst, habe oft an deine Störche gedacht wer wohl ein Auge auf sie wirft? Dass euer Urlaub schön war glaube ich sofort, bei diesen Temparaturen war Wasser eine gute Idee. Das die Jungstörche schon fort sind, hat mich gewundert, wer hat sie begleitet oder sind die alleine in der Lage diese unbekannte Reise zu machen? Nun gehts erstmal ans Aufräumen nach dem Urlaub und dann dürfen wir wieder auf schöne Beiträge hoffen.
Sei lieb gegrüßt
Edith
Ein herzliches "Grüß Gott", liebe Christa,
AntwortenLöschenwie schön, dass Du gesund und munter und erholt und hoffentlich auch entspannt wieder daheim angekommen bist.
Dieser Sommer war sicher auch auf Sylt etwas besonderes, denn so ein Wetterchen hat es bisher noch nicht so oft im "hohen" Norden, gell.
Bei uns haben sich die wenigen Störche bereits vom Acker gemacht....
Hab eine wunderschöne neue Woche,
herzlichst moni
Hallo, liebe Christa
AntwortenLöschenFein, dass Du wieder gut erholt und gesund im "Alltag" gelandet bist, freu' mich sehr!
Deine Aufnahmen vom Jahresprojekt 12x1 sind interessant, wie sehr sich das Grün entwickelt, aber die Bilder von den Störchen sind natürlich wieder etwas ganz besonderes. Die Störche hatten wahrscheinlich Besprechung, welche Route sie diesmal in den Süden nehmen sollen , um unbeschadet und ohne Stau zu landen ;-)))
Bin schon sehr gespannt auf Deine Urlaubsfotos , denn je wärmer es auch hier bei uns wird, desto mehr fasse ich ein Ziel im Norden ( Nordsee ) als zukünftige Urlaubsdestination ins Auge. Heuer wird's noch nicht so weit sein, aber..........???
Für Deine lieben Zeilen auf der wunderschönen Urlaubskarte möchte ich mich herzlichst bedanken - die Freude war groß!!!
So wünsche ich Dir jetzt mal ein geruhsames "Aufarbeiten" der to-do-Liste und viel Spaß beim Sichten der Urlaubsbilder.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Elisabetta
Welcome back, liebe Christa!
AntwortenLöschenDa freut sich die Bloggergemeinschaft, Dich wieder zu lesen, und dann hast Du auch gleich wieder so tolle Bilder im Gepäck! Die "fünf" sind heute mein Lieblingsbild, und gleich hat man Sprechblasen vorm geistigen Auge 😁, denn die stehen da echt genial rum!😬😊❣️
Nun finde Dich gut wieder zuhause ein und laß Dich liebgrüßen!
Tiger
🐯
Schön, wieder einmal etwas aus Storchenhausen zu erfahren. Und deine Urlaubshinweise finde ich auch gut.
AntwortenLöschenTraurig macht mich dein Waldzustandsbericht. Als große Baumliebhaberin bin ich immer wieder aufs Neue geschockt und traurig. Der hessische Plan klingt gut, und ich habe heute auch einen Kandidaten gepostet, der gut in eine neue Art von Wald passen würde. Übrigens ist die Linkparty "Mein Freund, der Baum" jetzt bei mir zu Hause. Fühle dich eingeladen, mitzumachen.
Gutes Wiedereinlösen zu Hause!
Astrid
"Wiedereinleben" muss es heißen, verdamich!
LöschenHallo liebe Christa,
AntwortenLöschenschön, dass du wieder da bist und es dich gleich zu den Störchen zog. Tolle Bilder hast du gemacht! Besonders die Bilder mit den Störchen links und rechts vom Weg finde ich einfach genial. Da kann man schon ein wenig neidisch werden :)) aber wie immer kann ich mich ja an deinen Bildern erfreuen. Schön, dass du sie immer mit uns teilst.
Auf deine Bilder von Sylt mit dem blühenden Heidekraut freue ich mich jetzt schon. Sicher lassen die Farben die Insel in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Das "Blühfenster" ist ja relativ kurz und schwankt von Jahr zu Jahr. Da bedarf es auch etwas Glück um den optimalen Zeitpunkt zu erwischen.
Dass der Wald nun so viel Aufmerksamkeit erhält gefällt mir und ich kann den Verantwortlichen nur ein gutes Händchen bei der Umsetzung wünschen.
Sei herzlich gegrüßt von
Vera
....oha, jetzt hätte ich mich beinahe blamiert - meinte ich doch, die zwei "Rotschnäbel" sitzen auf einer Baggerschaufel ;.))
AntwortenLöschenNa dann gute "Nacherholung",
Luis
Schön das Du wieder da bist und so schöne Fotos eingestellt hast. Ja, Sylt ist eine schöne erholsame Insel. Ich war auch schon öfter dort. Man kann so herrliche Spaziergänge machen. Die Nordseeluft kenne ich ja zu gut,war gerade erst wieder in Ostfriesland mit angenehmen Wind, ganz gesund.
AntwortenLöschenHier hatte letztens ein Bauer 70 Störche hinter seinem Pflug, sie frassen sich noch satt, bevor es losging gen Süden. Einige bleiben auch hier.
Liebe Grüsse zu Dir in die neue Woche , Klärchen
Hallo hallo liebe Christa, wie schön dass Du wieder da bist und uns auch gleich so schöne Storchenfotos mitgebracht hast. Ohja der Wald der leidet wirklich massiv und dann noch dieses schreckliche Unwetter am letzten Sonntag :-(((. Ich danke auch ganz herzlich für das schöne Kärtchen von der Insel auf der ich noch nie war♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin
Liebe Christa,
AntwortenLöschenschön,daß du wieder hier bist und einen entspannten Urlaub hattest!
Da sind die jungen Störche also schon unterwegs?!
Hier hat es jetzt auch öfters mal wieder geregnet und die Natur konnte sich etwas erholen!
Die Waldbrände vom Amazonas lassen mich auch richtig traurig werden...
Ganz liebe Montagsgrüße von
Kristin
Liebe Christa,
AntwortenLöschenfreue mich für Dich, dass Du so einen schönen Urlaub hattest. Schön ist es aber auch, wieder von Dir zu lesen. Schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht und dass Du gleich nach Deinen Störchen schaust, war doch klar!
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Christa, wie schön, dass du wieder da bist, habe dich
AntwortenLöschensehr vermisst, und uns gleich verwöhnt hast mit deinem
"Rundumpaket der Natur".
Meine Augen versanken in das Grün der Natur und waren
begeistert, wie immer,
von deinen allerliebsten Berichten über die Störche, ein Genuss pur.
Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Christa,
schön daß Du wieder ins Bloggerland heimgekehrt bist. Ein bißchen Abstand gewinnen tut gut und bringt frische Ideen. Danke daß Du an Frau Meier appelliert hast, sich manierlich zu benehmen. Manchmal wird man auch mit fortschreitendem Alter wieder kindisch und muß in die Schranken gewiesen werden. Die Drangzeit nach Wanderschaft ist jetzt hoffentlich vorbei und es wird hier ruhiger werden. Die Störche sind aber auch noch geschäftig bei der Sache wie Du mir schriebst, danke für die Aufklärung über des Storches Nachtquartier. So ein Tieralltag ist aber auch etwas langweiliges wenn alle Pflichten erledigt sind. Die Babys im Schnabel zu den dazugehörigen Menschen bringen, ist ja im Zeitalter der Digitalisierung auch keine so schwierige Aufgabe mehr.
Du wirst weiter die Aufsichtspflicht ausüben und uns berichten, egal welcher Art die Nachrichten sind.
Freundliche Grüße von der Helga
Schön, dass du wieder zurück bist, liebe Christa. Und tolle Fotos hast du auch schon wieder gemacht. Der Header ist fantastisch.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Hallo liebe Christa,
AntwortenLöschenda hast Du wieder so tolle Bilder mitgebracht...
Hach da war er wieder... der rote Regio 😂
Bei uns haben sich schon einige Störche auf ihre lange Reise gemacht, schade... nun müssen wir wieder bis zum Frühjahr warten.
Auch die Reiher und Gänse sammeln sich schon, lange wird es nicht mehr dauern dann sind auch sie weg.
Ich träller mal mit und wandle das Lied etwas ab:
🎶 Oh ich hab solche Sehnsucht,
ich verliere den Verstand,
ich will wieder an die Ostsee,
ich will zurück nach Langeland... 🎶
Nun wünsche ich Dir einen schönen Donnerstag.
Liebe Grüße
Biggi
Was für eine schöne Storchenansammlung, liebe Christa! Und auch deine übrigen Naturaufnahmen sind wunderschön, wenngleich mich das, was du über den hessischen Wald und seinen aktuellen Zustand schreibst, traurig macht. Das heurige Jahr ist eine Katastrophe für die Wälder. Ich hoffe sehr, dass die geplanten Aufforstungsprojekte bei euch gut und zügig verlaufen - und dass sich im Zusammenhang mit den Regenwäldern bald etwas POSITIVES tut!
AntwortenLöschenIch glaube dir gerne, dass du dich über die Urlaubskarten gefreut hast. Ein hüsches Kärtchen von Claudia habe ich ebenfalsl bekommen, das durfte unser heuriges Sommerfest (Thema Strandpicknick) verschönern: https://rostrose.blogspot.com/2019/08/strand-picknick-monis-sommerfest-2019.html
AUf deine Urlaubsfotos aus Sylt freue ich mich schon - ich hoffe, dass ich es auch eines schönen Tages auf die Insel schaffe!
Herzliche Rostrosengrüße und ein angenehmes Wochenende,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/08/intensive-augusttage-kleiduberhose-und.html
Liebe Christa,
AntwortenLöschenich freue mich, dass Du wieder da bist. Es muss herrlich auf Sylt gewesen sein und total klasse, dass Ihr mit der Bahn gefahren seid.
Meine Mutti schwärmt immer von Sylt, sie waren damals mit der Schulklasse dort.
Herzliche Grüße und gutes Einleben
wünscht Dir
Anke