Samstag, 31. August 2019

Braderuper Heide

Ich nehme euch heute mit zu einem Abschnitt unserer Wanderung durch die Braderuper Heide auf Sylt. Mit dem Linienbus fuhren wir von Westerland in das zauberhafte Örtchen Braderup. Es liegt nordöstlich von Westerland und liegt am Wattenmeer, also am östlichen Teil der Insel. So führte auch unser Weg zunächst direkt zum Wattenmeer, denn wir wollten die Heide, die recht weitläufig ist, zunächst entlang des Meeres Richtung Kampen erwandern.

Und schon sind wir quasi mittendrin, nachdem wir den Ort, von dem wir hier noch Häuser sehen, hinter uns gelassen haben.
Auf Sylt gibt es zwei Arten von Heide, die Geestheide und die Dünenheide. Bei der Braderuper Heide handelt es sich um eine Geestheide. Das Zentrum der Insel ist aus Moränen der vorletzten Eiszeit aufgebaut. Hätte der Mensch nicht eingegriffen, wäre der Sylter Geestkern fast vollständig von Wald bedeckt. Waldrodung und anschließende Übernutzung der Böden führten zur Entwicklung einer Heidelandschaft.
Wem das Wort Geest (gest=trocken) nichts sagt, der liest hier noch mal nach.




Die Geestheide ist über eine 1000 Jahre alte Kulturlandschaft. Damit die Heideflächen erhalten bleiben, bedarf es der Pflege des Menschen, dazu gehören Beweidung oder auch das Plaggen. Bei letzterem wird die Heide mit ca. 5 - 10 cm des darunter liegenden Bodens entfernt. Dadurch wird der Boden wieder nährstoffarm und im nächsten Jahr können die im Boden befindlichen Samen und Wurzeln wieder neu nachwachsen.


Wir laufen weiter am Watt entlang und begegnen einem Schiffswrack. Es handelt sich um die Reste eines schwedischen Dreimastschoners mit dem Namen "Mariann".
Wir haben Glück bei unserer Wanderung, denn es ist Ebbe und somit das Wrack gut zu sehen. Ein Mann nutzte die Gunst der Stunde, um dem Wrack einen Besuch abzustatten.
Für Nova, die sich jeden Samstag Zitate wünscht, habe ich mein Foto mit einem versehen.


Durch die Heide geht es auf leicht sandigen mit Kies versehen Wegen.


Etliche Strandnelken blühen noch und Bienen lassen sich nicht lange bitten, sich zu bedienen.


Blick über Heideflächen zum Wattenmeer.


Obwohl wir in der Hochsaison auf der Insel waren, begegnen uns nur ganz wenige Wanderer. Die Insel war ausgebucht, dennoch ist es erstaunlich, dass man überall ruhige und idyllische Plätzchen findet. Die meisten Touristen tummelten sich bei diesem herrlichen Wetter an den Stränden der Westseite der Insel.


Es gibt zahlreiche Bänke zum Ausruhen mit schönen Ausblicken. Der Blick von dieser Bank geht in Richtung Wattenmeer.


Wir laufen über einen Bohlenweg zum Meer


und genießen jetzt den Weitblick über das Land. In der Bildmitte am Horizont erkennt man List im Norden der Insel.


Wir laufen den Bohlenweg wieder zurück, denn wir wollen nach rechts unsere Wanderung fortsetzen.
Was wir noch sahen, zeige ich euch das nächste Mal.



Wer mehr Zitate lesen möchte, der sollte unbedingt bei Nova vorbei schauen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, genießt es! Die heißen Tage werden wohl ab Anfang nächster Woche erst mal vorbei sein. Mir soll es recht sein, ich vermisse weiterhin den frischen Wind von Sylt. Regen hatten wir in dieser Woche absolut keinen, auch wenn es umliegend den einen oder anderen heftigen Guss gab. Also war jeden Tag wieder Gießen im Garten angesagt.

19 Kommentare:

  1. Nicht nur alles so wundervoll anzusachauen, nein, auch noch sehr interessant. Macht soviel Spaß dich auf Sylt begleiten zu können. Eine Insel die du mir viel näher gebracht hast. Auch wieder ein Zeichen dafür was die sonstigen Medien daraus machen. Vor allem auch so schön zu lesen das es noch so ruhige Plätze gibt. Somit ist für jeden Besucher was zu finden, und du hast es absolut richtig gemacht.

    Klasse auch dein ZiB, deren Worte echt perfekt dazu passen. Hier gibt es auch so eine klare Botschaft. Toll dass du wieder mit dabei bist. Danke dir vielmals dafür.

    Wünsche auch dir noch ein schönes Wochenende. Viel Spaß bei allem was du machst und lass es dir gut gehen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    Ja, da könnte ich mir einen Urlaub auch vorstellen. Einsame Plätze, eine frische Brise statt stehender, dunstiger Luft und Heide so weit das Auge reicht.
    Danke, dass Du das alles zeigst und wir Dich wenigstens virtuell begleiten dürfen. In den Medien ist Sylt ja der Brennpunkt der Schicki-Micki Gesellschaft und es wird verschwiegen, wie schön es dort wirklich ist.
    Die weiteren Berichte und Bilder werden mit Spannung erwartet ;-))
    Dir ein wunderschönes, gemütliches Wochenende und viele liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christa!
    Das ist nunmehr 41 Jahre her, dass ich auch dort war. Und schon damals fand ich es wundervoll! Auch wenn durch Rodung des Waldes die Heide entstand, ist sie doch sehr schön anzusehen!
    Dein Zitat ist sehr treffend!

    Danke für deine virtuelle Wanderung!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    was für ein wunderbarer Weg, Danke Dir fürs Mitnehmen.
    Da würde ich auch sofort mit laufen und Natur pur genießen.
    Schönen Samstag und ein feines Wochenende wünsche ich Dir,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  5. Hach, da bekommt man glatt Fernweh und das Herz springt vor Freude, wenn die Wege so schön leer sind, weil alle auf der Westseite an den Stränden rumliegen. Da macht es doch Spaß in der Hochsaison auf die Insel zu fahren.
    Bei uns werden die Magertrockenflächen mit Schafen beweidet, weil sonst ruck zuck alles verbuscht wäre. Diese besonderen Ökosysteme müssen eben gut gepflegt werden um sie auch zu erhalten, damit sich Biene und Co auch weiter daran erfreuen können.

    Zum Zitat fiel mir erst noch ein, so ein blöder Typ, das Holz wird eh morsch sein und wenn er es noch weiter abbricht, gibt es bald auch bei Ebbe nicht mehr viel zu sehen...für die Folgenden. Ja, da wäre die besondere Botschaft: Bitte nicht nachmachen.
    Bei uns ist auch kein Tropfen Regen gefallen, könnte dringend mal wieder regnen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    was für wunderschöne Bilder. Ja am Meer ist es immer schön, wir waren ja für 2 Tage in Grömitz und haben die Ostsee so sehr genossen, herrlich einfach mal schwimmen zu können ohne auf viele Menschen zu treffen.
    Auf dem Weg dorthin sind wir ja auch an der Lüneburger Heide vorbei gekommen, sie blüht auch und es ist immer wieder schön das zu sehen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. ....so wie jedes deiner schönen Bilder!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa, schön wieder von Dir zu lesen. Ich habe vermutet, dass Du in den Ferien bist. Ein herrliches Urlaubsziel hast Du gehabt und wirst bestimmt noch von diversen Erinnerungen eine Zeitlang den Alltag versüßen können...

    ...und das ZIB gefällt mir sehr!

    Sommersonnige Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderschön unberührte Natur ist zeigst du uns mit deinem Beitrag.
    Ein kurzer Augenblick kann manchmal eine Erinnerung in der Zukunft sein.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Crista,
    herrlich muss es auf Sylt sein, du hast es auch mir näher gebracht,
    hatte auch durch die Medien andere Eindrücke. Ich schließe die Augen
    höre das Meer rauschen, des Windes Lied singe ich mit und genieße
    die friedvolle Stille, danke dir dafür, wundervolle Fotos.
    Sende dir liebe Sonntagsgrüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass es ein "weises ZiB" ist!

    AntwortenLöschen
  12. Sehr ähnliche Bilder habe ich auch auf Borkum gemacht liebe Christa. Da gibt es auch große Flächen auf denen die Heide blüht. Nur Häuser mit Reetdach sind dort kaum noch zu finden. Hach, bei den Fotos bekomme ich Sehnsucht nach Meer.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  13. Du bist auch eine Botschafterin mit Deinen sehnsuchtbringenden Bildern!
    Herrlich!
    Liebgruß
    Tiger🐯

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,

    das sieht herrlich aus, so wunderbar für das Auge und die Seele. Diese blühende Heide ist sicher ein reich gedeckter Tisch für alle Insekten, wie wunderbar, auch für die kleinsten Lebewesen♥ Ich bin gespannt wie der Weg dann weitergeht....!

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa,
    schön,daß Sylt auch noch ruhige und naturgetreue Fleckchen zu bieten hat!
    Toll auch,daß es dort Heidelandschaften
    zu bestaunen gibt,ebenso das Schiffswrack!
    Hier hat es wenigstens ein paar Mal geregnet.
    Einen gemütlichen Sonntagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Auf Sylt gibt es noch viel ruhige und idyllische Plätze, das wissen viele nicht oder finden sie auch nicht. Schöne Bilder von der Insel hast Du mitgebracht. Die Lüneburger Heide ist gerade in voller Blüte.
    Ein schönes wahres Zitat!
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,
    ich komme fast nicht hinterher mit kommentieren, ein schöner Bericht. Wir waren vor Jahren einmal in der Lüneburger-Heide, deine Motive erinnern mich an unsere schönen Tage dort. Elke liegt richtig, man kann schon beim Anblick der Landschaft, mit dem Duft und dem Gesumme der Bienen und Hummeln total entspannen. Wenn dann noch ein Schafsherde dazu kommt, ist das Klischee der Heide perfekt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  18. Traumhaft schön liebe Christa. Ich bin absolut begeistert. Schön, dass Du wieder da bist ♥

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    herzlichen Dank für diese wudnerbaren Bilder! Das sind Orte für die Seele!
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.