Freitag, 25. Oktober 2019

Im Wandel der Zeit 2019_Oktober

Nachdem es gestern Vormittag total grau war, Hochnebel ließ grüßen und es gegen Mittag freundlicher wurde, die Sonne sogar herauskam, machte ich mich auf den Weg, um mein Monatsfoto für "Im Wandel der Zeit" unter Dach und Fach zu bringen.
Die Wiese rechts von meinem Standort. Hier wurde noch mal gemäht. Besonders auch die Wiesenränder wurden überall zurück geschnitten.


Jetzt stehe ich links davon auf der Brücke und das folgende Foto ist das besagte Monatsfoto.
Im Vergleich zum Vormonat hat sich das Grün intensiviert, jedoch lichten sich viele Büsche.


Links von der Brücke liegt ein Ball. Fußball kicken kann man damit wohl nicht mehr, aber vielleicht ein gutes Versteck für ein Mäuschen.


Ein Blick entlang der Brücke, Umgehungsstraße, minimale herbstliche Spuren. In diese Richtung habe ich Gegenlicht.


Auch hier stehen unheimlich viele Pilze. Im Gegensatz zu dem gestrigen mit weißem Hut und Lamellen hat dieser hier jetzt einen hellen Stiel, der gestrige eine dunkleren, der aussah wie eine Baumrinde. Könnte evtl. ein Knollenblätterpilz sein, aber ich weiß es nicht. Den und alle anderen lasse ich stehen. Ich bin absolut kein Pilzkenner, auch wenn ich sie sehr gerne esse, die essbaren natürlich.:-)


Im letzten Monat war das Feld hier noch gepflügt, jetzt ist es von einem grünen Pflanzenteppich überzogen. Hier wurde eine Gründüngung eingesät, um den Boden zu verbessern.



Phacelia ist ein Hauptbestandteil der Mischung.



Was im Einzelnen noch in der Mischung ist, die der Bauer verwendete, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist auch Ackersenf mit dabei, ähnelt dem Raps ein wenig.


Links von diesem Feld wurde schon etwas anderes eingesät.




Eigentlich wollte ich den Weg, der zum Jägeransitz führt, wieder hinauflaufen, aber ich blieb es bleiben, denn der Boden ist total matschig.


Störche sind alle weg, aber wenn es so mild bleibt, werden sie nicht wirklich bis ganz tief in den Süden fliegen.

Jetzt noch einmal alle 10 Monate meines Jahresmotivs in der Übersicht, Januar bis Oktober.



















14 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,
    nun sieht man doch, daß der Regen seine Wirung zeigte, es ist wieder grüner auf dem Bild!
    Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder aus der Natur! Die Gründüngung auf den Feldern bringt nochmal Farbe in die Landschaft, auch bei uns leuchten einige Felder gelb von der Senfsaat!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein herrliches Herbstwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    Regen und ein wenig Düngung läßt die Natur aufleben.
    Immer wieder erfaßt du mit deiner Kamera schöne Momente
    in die man gefühlsmüßig eintauchen kann. Veränderungen in
    der Natur hinterlassen auch Spuren bei uns Menschen...
    Sende dir liebe Grüße in deinen herbstlichen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. schöne bilder aus deiner gegend! mit pilzen kenn ich mich auch nicht aus, aber das zarte blaue blümchen im feld ist wahrscheinlich lein, oder auch flachs genannt. der wird heute leider nur noch selten angebaut.
    schönes wochenende und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Wow...die Felder sind ja saftig grün, da würde ich persönlich nicht den Oktober hinter "vermuten". Sieht einfach nur klasse aus, allgemein auch wieder alle Aufnahmen. Der Fußball wird ja schon fast ein "Kunstobjekt". Eigentlich ja Abfall gefällt der mir so daliegend.

    Faszinierend finde ich bei deinem Monatsobjekt auch immer den Blick aufs Wasser. Sieht da, neben der Natur ringsum auch so interessant aus die Veränderungen schon allein durch den Lichteinfall sehen zu können.

    Wünsche dir noch einen superschönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    während du dein Monatsfoto gesucht hast, war ich den ganzen Nachmittag im Garten, man konnte es endlich mal wieder tun. Rings um unseren Garten, waren die Nachbarn ebenso aktiv, es entspannten sich rege Nachbarschaftsgespräche und lustig gings zu. Deine Fotos sehen eher frühlingsmässig aus, der Regen hat wahre Wunder bewirkt, auch im Garten, was eigentlich absterben sollte, bekam plötzlich nochmal neue Triebe, z.B. die Obstbäume zierten sich mit neuen Blüten, kurios.
    Natürlich freut man sich über die Sonne, bei uns war sie sehr lange nicht zu sehen, jetzt steht sie auch am Himmel und alles leuchtet so schön.
    Dir liebe Grüße von
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die Mäuschengarage ist ja voll niedlich!
    Vom weitem hätte ich sie bestimmt für einen Pilz gehalten 🤣🙄 Du schreibst "es könnte evtl.ein Knollenblätterpilz sein, ...usw"
    Nein, da muß ich Dir widersprechen, das _kann_ _kein_ Knolli sein, denn er hat keinen Ring, keine Velumreste und er müßte seinem Namen nach natürlich auch eine Knolle haben. Und mehr!!! Egal, aber Du hast es ja wieder herausgefordert! 🤣😁(Spaß)

    Tiger gibt nicht auf
    rofl

    Viele Liebgrüße und einen knollenfreien Freitag,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Ackersenf jetzt weiss ich endlich was das ist was ich da immer so sehe, weil Raps konnte es nicht sein sieht aber ähnlich aus.
    Wie das alles grünt ist der wahnsinn auf dem Feld.
    Deine Monatsfoto bis jetzt zum Vergleich ist immer interessant mal schauen ob auch mit Schnee dazu kommt.
    Bei mir war kaum Sonne da durch den behangenden Wolken aber genug rumgeradelt gestern wegen Anziehsachen, bin ich froh was gefunden zu haben. Also auf in die Natur wieder... das liebe ich!
    Schönen Freitag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Was ein paar Regentropfen doch ausmachen. Es sieht jetzt viel satter aus.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    das sind wieder schöne Fotos - vor allem find ich den Wandel der Zeit faszinierend; was ein Unterschied Monat für Monat!
    Hier in der Gegend wurden auch einige Felder mit Gründüngung bearbeitet,m teilweise hat man auch Gelbsenf ausgesät, dadurch sieht doch einfach alles viel freundlicher aus. Wettermäßig ist es hier wie bei euch, ich glaub im Moment nur windiger ;)

    Liebe Grüße, Delia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christa,

    ich komme gerade aus dem Wald und auch dort war es ziemlich matschig. Gut, wenn man dann alte Hosen anhat :)))
    Bei deinem Bild von Oktober sind wirklich kaum Unterschiede zum Juli sichtbar. Das jetzige geht glatt noch als sommerlich durch.
    Bei uns blüht überall die Senfsaat, Phacelien hat kein einziger Bauer benutzt. Eigentlich schade, denn die Insekten würde es sicher mehr freuen als Senf.
    Oh ja, die Geschichte mit eurer Schleiereule ist auch sehr traurig. Nur gut, dass es so Auffangstationen gibt, wo sie nun bis ans Ende ihrer Tage gut versorgt wird.

    Sei lieb gegrüßt von
    Vera

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    das sieht jetzt, nachdem es geregnet hat, wirklich alles noch recht grün und üppig aus bei euch. Da sieht es bei uns doch schon um einiges lichter aus und - zu unserer Freude - auch teilweise wunderschön bunt.
    Liebe Grüße zum Feierabend,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  12. Ich meine auch wie Mano, dass du da den lein/Flachs fotografisch festgehalten hast.-
    Erstaunlich, wie wenig herbstlich es bei dir noch aussieht. Das liegt sich an den Neuausaaten.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,
    jetzt ist es wirklich wieder deutlich grüner draußen und die Natur kann mal aufatmen.
    Der 12-tel Blick kommt aufgrund des Lichts schon eher herbstlich daher.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. So ein bisschen Herbst ist zu sehen, aber alles macht noch einen sattgrünen Eindruck.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.