Samstag, 26. Oktober 2019

Viele Männlein stehen im Walde - Zitat

Heute zeige ich euch eine Auswahl der kleinen Männlein, die ich beim letzten Spaziergang in unserem Wald fand.
Mal sprießen sie aus dem Boden...


dann wiederum aus Bäumstümpfen oder Totholz


Sie haben runde Köpfe wie ganz oben oder einen Schirm über ihrem Stängel.



Dieser hier war müde, wie er mir sagte und er legte sein Haupt sich ins weiche Laub.


Der folgende Pilz genoss die wärmenden Sonnenstrahlen.


Diese sind wohl nicht artverwandt, aber sie vertragen sich. :-)


Und nun wage ich einen Tipp, jawohl....es ist wohl ein Korallenpilz und wenn ich mich nicht täusche, ist es die Steife Koralle/Ramaria Stricta.
Aber vielleicht liege ich auch wieder daneben mit meinem Tipp, wer weiß das schon, wenn man keine Pilz-Kennerin ist.


Glitschige Genossen am Totholz.


Hier in der Gesamtansicht


Wieder ein hübscher Kerl, der sich im Waldboden wohl fühlt.


Wahrscheinlich die gleiche Sorte, anderes Stadium


Der gefiel mir auch ausgesprochen gut.


Zusammen sind wir stark, passen aufeinander auf....so präsentiert sich mir diese Pilzgruppe.


Ist das nicht genial, was hier an verschiedenen Pilzen auf einem abgesägten und bemoosten Baumstumpf zu sehen ist?


Eine nähere Ansicht, die mich verleitete, ein Zitat darauf zu versehen.


Einen Pilz suchte ich noch, den ich leider nicht fand. Ich nehme mir das Zitat zu Herzen und werde mal weiter suchen, vielleicht finde ich das Männlein, das still und stumm im Walde steht und von Purpur ein Mäntlein um hat, ja doch noch. :-)

Wollte ihr mehr Zitat lesen und euch Fotos dazu anschauen, dann solltest ihr es nicht versäumen, bei Nova vorbeizuschauen. Dort heißt es heute wieder "Zitat im Bild".


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Für etliche Teile in Deutschland wird es noch mal warm um sonnig werden, also genießt es, bevor dann die Temperaturen in den Keller gehen.
Kommt alle gut rein die Winterzeit.


24 Kommentare:

  1. Liebe Christa,

    wir haben dieses Jahr ein Pilzjahr, der viele Regen hat es wohl gefördert. Deine Bilder sind wunderschön, sehr interessant zu sehen, was da so alles wächst.

    Ein sonniges Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ja wow...was für eine Pilzvielfalt. Da hast du ja echt soviele verschieden Pilze gesehen und fantastisch fotografiert. Gefällt mir ein Bild besser als das andere; schon fast ne Postkartenserien ;-)

    Voll niedlich auch das ZiB, die gewählten Worte denen man nur zustimmen kann. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass du noch das Männlein findest und uns zeigen kannst.

    Freue mich jedenfalls dass du mit deinen Pilzen mit dabei bist und danke dir dafür.

    Bei uns haben die ersten Gewitter eingesetzt und es gab ein paar dicke Tropfen. Dazu allerdings auch Calima, sind jetzt schon 20 Grad und viel zu schwül...

    Na, ich will nicht meckern und wünsche dir ein superschönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Super Aufnahmen sind dir da wieder gelungen.
    So hübsche Pilze, direkt dekorativ !
    Ich bin auch kein Pilzkenner und würde nie essen, was da so alles wächst.
    Aber bewundern tu ich sie immer !
    Klasse ZIB dazu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    es ist ja beinahe wie ein Wunder, wie viele verschiedene Pilze es gibt. Einen Korallenpilz habe ich noch nie gesehen, er sieht aber echt ungewöhnlich aus.
    Ganz liebe Samstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich glaube, Du verstehst, warum ich stundenlang im Wald rumtigere. Das ist einfach immer soooo bereichernd. Wenn ich das nicht schon 40 Jahre lang machen würde und nicht über 20 verschiedene Fachbücher und weitere Sachen zum autodidaktischen Studium hätte, dann würde das wohl auch gar nicht mehr so zängeln. Also die Intensität liegt bei mir auch daran, daß ich das solistisch für mich alleine betreibe und ich Zeit und Raum vergesse. Und kennen gelernt habe ich vielleicht die Hälfte von den 6000 geschätzten _sichtbaren_ Fruchtkörpern. Ich habe also noch viel zu tun. Das ist ein Lebenswerk 😬, und die Fruchtkörper sind KUNSTWERK! Deine Bilder zeigen das auch! Was für eine Schwemme der Schwämme! 😁
    Mein heutiger Mandala-Pilz ist der Lepiota, den Du auch hier hast.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nochmal 🙄😬🤭,
      also mit Männlein meinst Du nicht den Amanita muscaria, gell, ich hoffe doch, Du meinst _das_ was auch tatsächlich in dem Kinderlied gemeint ist!? Das ist nämlich nicht, wie immer gedacht, der rote Vertreter der Myzelienwelt sondern eine _ _ _ _ _ _ _ _ _ !!!
      😉

      Löschen
    2. Ich glaube, ich bin urlaubsreif. Natürlich meinte ich den Amanita muscaria, den schönen Fliegenpilz.
      Das im Kinderlied besungene Wesen ist ja die Hagebutte. Kopf klatsch, hier hatte ich etwas total durcheinander gebracht. :(
      Wobei, das Kinderlied ja auch auf den Fliegenpilz zutreffen könnte/würde. *g*
      Liebgruß

      Löschen
  6. Liebe Christa,
    man entdeckt so viele schöne Pilzgewächse, die sofort ins
    Auge stechen. Der Wald riecht förmlich nach ihrem Duft und
    es macht Freude zu dieser Zeit eine Wanderung zu machen. Selbst
    Ella schnuppert ab und zu an einem Pilzchen.
    Man sollte auch nie aufhören zu suchen im Leben, man wird meist
    fündig.
    Hab einen schönen Sonnabend, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Fotos, liebe Christa und dein Zitat dazu, passt zu deinem Wunsch noch den einen Pilz zu entdecken! Ich drück dir die Daumen!
    Ich bin immer wieder fasziniert wieviele Pilze in diesem Herbst aus dem Boden schießen; kürzlich habe ich neben einem Grünstreifen geparkt, un d alles war voll Pilzen! Hatte leider die Knipse nicht dabei, denn sowas hab ich auch noch nicht gesehen!

    Liebe Wochenendgrüße, Delia

    AntwortenLöschen
  8. Ach liebe Christa, so wunderschöne Impressionen aus dem Pilzwald. Helfen kann ich Dir leider nicht, ich kenne mich gar nicht aus, nur das Männlein das Du suchst das würde ich erkennen ;-) Und das Zitat welches Du gefunden hast ist so passend, auch ich werde mir diese Worte zu Herzen nehmen (ich bin öfter mal auf der Suche ;-) Wie heißt es noch: Wer suchet der findet!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa, den Parasolpilz kenne ich, aber auch der einzige. Der Korallenpilz, wenn er das ist, sticht bei allen sehr heraus.
    Die Wälder sind voll mit Pilzen von allen Sorten.das gibt es nicht so oft, jedenfalls habe ich es so noch nicht gesehen.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christa,

    dieses Jahr braucht man gar nicht suchen...die Pilze stehen einfach so herum, fast schon aufdringlich um für unsere Shootings zu posieren. Man braucht noch nicht mal den erst besten Pilz zu nehmen, denn im Laufe eines Spazierganges begegnet man noch sehr vielen Exemplaren.
    Bei Fallersleben gibt es ein Farbproblem, das immer zu Missverständnissen führt, denn Rot, egal ob Hagebutte oder doch Fliegenpilz, ist nicht Purpur. Aber es gibt einen Pilz in entsprechender Farbe :)))
    https://www.peiter-family.de/Fotogalerie/details.php?image_id=427

    Das Zitat ist ein wichtiger Grundsatz für unsere Lebenseinstellung. Für alles was uns im Leben wichtig ist, sollten wir die Suche niemals aufgeben.

    Liebe Grüße zum Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa
    Wunderschön deine Pilze udn was alles so gibt ich bin immer wiede ros erstaunt diese Vielzahl und Schönheiten und das Zitat passt dazu , ich bin auch dabei Augen auf das Leben bietet so vieles man muss es nur suchen wollen und man wird es finden!
    Ein tolles schmunzelndes wegen deine Worte und ein Abenteurposting von dir!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    unglaublich und für mich unfassbar, welche Sorten und in welcher Menge Dir die Pilze *über den Weg laufen* ;-)
    Ich glaube, dass meine Lebenszeit nicht ausreicht, um nur die Hälfte Deiner gefundenen Stücke zu finden und zu erkennen.
    Deine Aufnahmen sind soooo schön, wie für ein Pilzbuch geschaffen, ich bin begeistert.

    Liebe Grüße und hab' einen schönen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    dann drück ich mal die Daumen, dass Du das Männlein noch findest, wobei ich Deine Pilzauswahl aber auch schon wirklich schön finde, so viele verschiedene Pilze und wunderbare Aufnahmen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Elke, ich sehe das auch so, denn eine Hagebutte im Wald???? Undenkbar, am Waldrand sind sie bei uns schon zu finden.
    Man darf das alles nicht so eng sehen. *g* Mir ging halt sofort das Kinderlied durch den Kopf und weil ich ja den Fliegenpilz vergebens suchte, hatte ich das Lied sofort mit ihm in Zusammenhang gebracht.
    Ich habe auch gestern wieder keinen gefunden. Die sind alle ausgewandert.*g*

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  15. ..."wer suchet, der findet"....so wirst auch du deinen speziellen Schwammerl auch noch finden - viel Erfolg dabei!!!
    Schöne Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    eine tolle Pilzvielfalt ist dir da begegnet im Wald und jeder ist auf seine Art hübsch!
    Den Fliegenpilz bekommst du bestimmt auch noch vor die Linse!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christa,

    irgendwie entwickelt sich das Pilzesammeln mit der Kamera und das Herausfinden, um welche Pilze es sich handelt, wirklich zu einer Leidenschaft. Irgendwann hat es mich auch erwischt. Andere teilen die Pilze nach essbar und nicht essbar ein, mir ist das völlig schnurz. Mich fasziniert einfach die Art, so vielfältig und variationsreich.

    Deine Pilzsammlung ist wunderbar und Du hast etliche dabei, die ich auch bei meiner letzten Wanderung entdecken konnte. Ich hatte auch Glück mit Fliegenpilzen. Die wuchsen dort wie gesät. Bis dahin hatte ich auch noch keinen einzigen gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Oh, eine Menge Pilze. Bei uns gab es heute welche zum Abendessen, aber gekaufte.
    Das Männlein soll es in diesem Jahr massenweise geben, überhaupt sehr viele Pilze.
    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich dir noch.
    LG Mathilda ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  19. wow, das sind wirklich tolle Fotos von den Schätzen des Waldes. Und egal ob genießbar oder nicht. Die Pilze sind einfach wunderschön. Ich freue mich über deine Bilder Christa.
    Und das Zitat passt auch wieder :-)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Start in die neue Woche.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  20. Ein schönes Zitat zu Deinen schönen Fotos!! Ja die Augen auf für Alles was so besonderes in der Natur zu finden ist!! Sehr schön!
    Zu Dir herzliche Grüße in die neue Woche und einen schönen Wochenanfang
    Liz

    AntwortenLöschen
  21. Da warst du aber eine fleißige Sammlerin, soviele Pilze. Ich ärgere mich dann immer, weil ich sie nicht kenne und sie doch sooo gerne essen würde, aber, wir lassen lieber die Finger davon. Auch ich plädiere für das Männchen, es ist ein Fliegenpilz basta, fertig. Stimme Elke zu, dem Mann fehlt ein wenig Nachhilfe in der Biologie.
    Dir einen guten Wochenstart
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christa,
    herrliche, wunderschöne und so vielfältige Männlein hast Du im Wald entdeckt! Ich danke Dir für diesen wunderschönen Post!
    Jetzt hab ich das Rascheln vom Laubim Ohr und den herrlichen Duft von Wald und Pilzen in der Nase ... ein schöner Gedanke durch den Tag!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.