Montag, 28. Oktober 2019

Am Main

Wie war euer Wochenende? Hattest ihr noch einmal schönen Sonnenschein? Wir hatten ihn am Samstag, begleitet von richtig warmen Temperaturen und deshalb nutzten wir das herrliche Wetter zu einem schönen Spaziergang am Main, konkret....wir waren in Hanau-Kesselstadt.
Wir sind im Schlossgarten des Philippsruher Schlosses. Der Teich enthält so gut wie kein Wasser, wahrscheinlich wurde es auch schon abgestellt, somit ist auch keine Fontäne mehr zu sehen, schade.
Ein wenig Herbst ist zu erkennen, zumindest an einigen Bäumen, ansonsten ist alles noch grasgrün und das im wahrste Sinn des Wortes.


Das Philippsruher Schloss
Vor dem Schloss seht ihr ein Brautpaar. Wie wir später feststellten, war es nicht das einzige. Heiraten in diesem Schloss ist sehr beliebt, was ja nicht verwunderlich ist.



Wir durchqueren den Park und laufen hinunter an den Main.


Am Mainufer waren Schwäne mit der Gefiederpflege beschäftigt.


 
Man konnte ziemlich nahe an sie herangehen, sie sind Menschen gewohnt. Als ein Junge zu nah kam, drehte der eine Schwan dann doch mal den Kopf in seine Richtung.
Jeder, der vorbei kam, zückte das Handy und die Schwäne wurden von allen Seiten fotografiert. *g*


Ein Stück weiter war dieser Hügel mit drei Platten zu sehen.


So sieht die rechte Betonplatte aus.


Ich lief um den Hügel herum, es gab keine weiteren Platten. Noch hat sich mir nicht erschlossen, was sie zu bedeuten haben. Soll es einfach nur ein Meeting Point sein oder wird mit der mittleren die japanische Flagge angedeutet? Hanau hat zahlreiche Partnerstädte, so auch eine in Japan.
Am Mainufer gibt es zahlreiche Kunstobjekte zu sehen. Vielleicht ist dies auch eins davon, ich weiß es aber nicht.
Blick über den Main.


Blick über die Wiesen, der Main ist jetzt rechts. Zwischen Wiesen und Main verläuft ein Teerweg. Unmöglich hier zu fotografieren, da viele Menschen unterwegs sind, was ja nicht verwunderlich ist.


Gefreut habe ich mich über diese Steinkauzröhre in einem Baum.
Es sind keine Spinnweben vor dem Einflugloch, also ist es durchaus denkbar, dass hier im Frühling gebrütet wurde.


Der 1889 erbaute Wasserturm, Pump- und Klärwerk, mit einem Wasserbehälter von über 500 Kubikmetern

Am Mainufer saß eine junge Frau und rauchte eine Wasserpfeife. Ich fragte sie, es war eine Syrerin, ob ich die Pfeife fotografieren dürfte, was sie bejahte. Natürlich habe ich sie nicht mit fotografiert.


Heute setze ich auch mal wieder einen Fokus...


oder zwei


Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Einige von euch fragten, woher der Teufelsee seinen Namen hat, ob es eventuell mit dem Kohleabbau zu tun hat.
Es ist schlicht und einfach der Name des Flurstücks. Als dieses so benannt wurde, gab es dort auch noch keinen See. Keine Ahnung, was sich die Namensvergeber dabei dachten, dieses Flurstück zu benennen bzw. auch das angrenzende mit Namen Pfaffensee.

Der gestrige Sonntag war verregnet bei uns, aber ich nutzte den Tag, um einige Büroarbeiten zu erledigen, die liegen geblieben waren.

Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche und hoffe, dass ich doch noch mal einen Fliegenpilz finden werde. Am Samstag fand ich auf jeden Fall keinen.

18 Kommentare:

  1. Wie es hier gewesen ist hast du ja schon mitbekommen. Mich hat es nicht sonderlich gestört, aber ich freue mich dass ihr das Wetter am Samstag noch ausnutzen konntet und auch gemacht habt. Auch wieder ein schöner Ausflug. Kein Wunder das soviele Menschen unterwegs waren und u.a. von den Schwänen viele Fotos gemacht haben. Die sind aber auch hübsch. Ebenso wie das Schloss selbst Da hatten die Ehepaare aber auch viel Glück mit dem Wetter. Sowas freut mich immer ungemein.

    Mit den Platten finde ich interessant. Könnte ja echt schon so sein wie du vermutest. Klasse auch mit der Röhre und das dein Herz bei der Sichtung aufgegangen ist lässt sich denken.

    Mit einer Wasserpfeife so auf dem Rasen bzw. überhaupt in der Natur habe ich hier noch nie gesehen. Kaufen kann man die aber auch. Schön dein Blick als Motiv und klasse für den Fokus. Das Blau kommt da richtig gut zur Geltung.

    Wünsche dir liebe Christa noch einen tollen Wochenstart und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    das war wieder ein erfüllter Spaziergang durch die Natur.
    Hatte meine Freude daran und sende dir liebe Grüße in den Tag,
    die neue Woche möge dir viel Sonnenschein und herrliche Motive
    vor die Linse zaubern.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Christa,
    auch bei uns war am Samstag herrlicher Sonnenschein, gestern dagegen begann der Tag kalt und regnerisch.
    Heute morgen waren es nur 5°, ganz schön frisch :O)
    Herzlichen Dank für diesen herrlichen Bilder von Eurem schönen Spaziergang!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne letzte Oktoberwoche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, der Kommentar wurde von mir gelöscht, hatte mich so oft verschrieben.
    Nun die neue Version.

    Liebe Christa,
    du hast uns auf einen schönen Spaziergang mitgenommen. Der letzte Regen hat die Landschaft in ein wunderbares Grün gestellt. In einem Schloß zu heiraten ist ja etwas Besonderes, hoffentlich hält es auch ein Leben lang. Davon werden wir sicher nichts mitbekommen.
    Ich finde es schon sehr interessant, dass die moslemischen Frauen Wasserpfeife rauchen dürfen, oder hat die Syrerin es am Ende heimlich im Park gemacht?? Wer weiß, wer weiß.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. What a beautiful foto tour 💛 The castle is stunning and the swans beautifully white. In Finland the trees stand already without leaves and we have a hint of snow on the ground...

    Do you make focus as such or are you thinking to start Fokus auf Schwarz-Weiss again? Sending warm greetings, riitta

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Fotos, liebe Christa! Es hat wieder Spaß gemacht mit unterwegs gewesen zu sein! Ich mag Schwäne sehr gerne, auch wenn man ihnen mit höllischem Respekt begehnen sollte... Die können ja ganz schön grantig werden!
    Die Fotos von der Wasserpfeife sind prima, ebenso deine Bearbeitungen. Mit so einem Teil haben unsere Jungs auch mal Bekanntschaft gemacht, aber ich muss sagen, dass ich froh bin, dass sie zu faul waren das Teil immer gründlich zu reinigen - so hat sich das sehr schnell von alleine erledigt!

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und lass die liebe Grüße hier,
    Delia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    wir haben den Samstag im Garten verbracht und so den Sonnenschein genutzt.
    Das Schloss ist sehr schön und klar würde wahrscheinlich jeder, jede am liebsten in einem Schloss heiraten, das ist doch schon eine sehr besondere Atmosphäre.
    An Schwänen kann ich auch nicht vorbei gehen, konnte ich schon als Kind nicht.

    In der Eifel gibt es einen Felsen auf einem Höhenrücken mit einem markanten Loch, dem Teufelsloch, wenn ich mich recht erinnere. Die Geschichte dazu ging ungefähr so, dass der Teufel mit einem Bauern aus der Gegend einen Handel abgeschlossen hatte. Als es dann ans bezahlen ging, musste der Teufel feststellen, dass der schlaue Bauer ihn betrogen hatte. Darüber war er so wütend, dass er durch den Felsen flog und dabei eben dieses Loch entstand.
    Vielleicht hat das Flurstück ja eine ganz ähnliche Geschichte.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa, dein Spaziergang hat mir gefallen und so schön die Sonne geschienen dabei! Bei mir war es mal schön mit dabei Regenschauer und stürmisch! Ich habe meine Geschichte fertig gemacht und habe gemalt, dazwischen mal kurz raus gewesen und die Böen dei rüttelnden schwer an einen...
    Die Schwäne sind so hübsch und wie nah du daran kamst... deine Bildbarbeitung ist ja toll.
    Ich wüsnche dir einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein herrlicher Ausflug, liebe Christa,
    ♥ Danke ♥ fürs Mitnehmen. Das war aber auch nochmal ein Wetterchen vom Feinsten, gell.
    Hab einen guten Wochenstart,
    ich schicke gerne liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Eindrücke von eurem Ausflug - liebe Christa. Wir konnten auch noch ein schönes Sonnenwochenende genießen, bevor heute Nacht der Regen losging.
    Dir eine schöne, nicht zu nasse Woche.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  12. Das Schloss mit den Schwänen ist sicher eine schöne Location zum Heiraten. Aber auch am Main kann man sicher gut sitzen und einfach noch mal das Wetter genießen. Dies dachte sich bestimmt auch die Frau mit der Wasserpfeife.

    Wünsche dir eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuche mal dein Glück in der Nähe von Birken, die nicht zu sehr im Dunkeln stehen.

      LG Arti

      Löschen
    2. Da hatte ich auch schon geschaut, nix...absolut nix, kann man nicht ändern.

      LG Christa

      Löschen
  13. Liebe Christa,
    auch ohne Fliegenpilz hast du schöne Dinge entdeckt!
    Am Samstag war es hier auch nochmal richtig sonnig und warm.
    Heute Nacht gab es allerdings den ersten Frost...
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. ...wir hatten auch so ein schön sonniges Wochenende, liebe Christa,
    und ich bin froh, dass ich so viel draußen sein konnte...schöne Bilder hast du von eurem Ausflug mitgebracht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Eine toll bebilderte Tour wieder, und ja, danke, hatten wir auch! Wenn auch gemischt vom Wetter her, dann halt mit Schirm unterwegs gewesen.
    Mit A.muscaria - Bildern könnte ich Dich "zuschmeißen" 😬. Lichter Mischwald ist das Habitat, zumindestens was meine praktischen Erfahrungen darüber sagen.
    Aber wenn das Myzel nicht angelegt ist, ist es nicht angelegt.

    Renn ihm nicht nach, Du hast doch so viel andere schöne Schätze immer!
    Liebgrüße Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    Es regnet und darüber bin ich ehrlich froh!
    Wir hatten eine Schönwetterphase mit Temperaturen bis zu 27 Grad und natürlich haben wir *jeden* Tag genützt um Ausflüge zu machen. Wäre ja schade um nur zu Hause zu bleiben. ;-)
    Aber seit Mitte September von Urlaub angefangen, bis jetzt die Weinstraßenbesichtigungen, das reicht.
    Genug ist genug.
    Deine Bilder von der Wanderung, Schloss und vor allem den schönen Schwänen, sind sehr beeindruckend und dass das Gras noch so grün ist, wundert mich schon ein wenig. Denn auch die Bäume zeigen noch keinen besonderen Farbwechsel.

    Nochmals zum See - bei uns ist es sehr beliebt, den Teufel und die Pfaffen zu vereinen (Vorbild: Don Camillo und Peppone) vielleicht hat sich auch bei Euch jemand lustig darüber gemacht und die Gewässer wurden so genannt.

    Herzliche Grüße und eine gute Woche wünscht Dir
    Elisabetta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.