Dienstag, 8. Oktober 2019

Wir laufen weiter

...wo wir gestern stehen geblieben sind. Das Wetter spielte perfekt mit, blauer Himmel, schöne Wolkenbildung, Sand, Heide, Gräser, angenehme Temperaturen zum Wandern, also weiter geht es!


Die Landschaft ändert sich ständig.


Bisher liefen wir befestigte Wege durch die Dünen, aber jetzt befinden wir uns auf der alten Inseltrasse, die heute sehr gerne von den Radfahrern genutzt wird. Autos fahren hier natürlich keine.
Oh je, das sieht so aus, als hätte da jemand einen Haufen Fahrräder aus einem Sack geleert. Warum die Fahrräder hier plötzlich geparkt oder abgelegt wurden, wusste ich sofort.


Der Blick über diese roten Fahrräder hinweg geht nach unten auf einen Parkplatz und im Hintergrund blickt man auf den östlichen Teil der Insel und das Wattenmeer.


Die Menschen, die ihre Fahrräder abstellten, liefen jetzt den Weg, der bei den Fahrrädern links abzweigt, hinunter und das sieht jetzt so aus. Auf diesem Weg durch die Dünen ist Fahrradverbot, Hunde sind anzuleinen, dürfen aber mitgeführt werden.


(Enthält nicht bezahlte Werbung durch Namensnennung)

Der Weg führt zur legendäre Buhne 16, einem Strandrestaurant, das Kult hat auf Sylt. Mehr darüber erfahrt ihr hier  oder  hier.
Noch zu Zeiten von Gunter Sachs und Brigitte Bardot war dieser Strandbereich Tummelplatz für so manche wilde Party. Das ist heute nicht mehr so, aber Nackedeis dürfen nach wie vor hier baden.
Auch ein Hundestrand ist vorhanden.
Nein, wir gehen jetzt nicht zur Buhne 16, diesen Menschenmassen wollen wir lieber entfliehen und wir gehen weiter.
Wir genießen lieber die schöne Natur!


Zwischen den Heidebüschen behaupten sich immer wieder mal die berühmten Syltrosen, die jetzt ja schon so gut wie alle verblüht sind.


Öfter findet man Altholz


und auch Nadelgewächse begegnen uns.


Nach einigen Kilometern endet die Inseltrasse und wir biegen in östliche Richtung ab ins Klappholttal und laufen jetzt dort durch die Dünen.


Oben angekommen, biegt sich gleich der Weg.


Schlängelnderweise geht es weiter durch die schöne Landstraße.


Ab und zu begegnet man doch noch einer Syltrose.



Wir sind jetzt knapp 6 Stunden unterwegs, blicken ein letztes Mal auf die schönen Dünen, laufen dann zur Hauptstraße und nehmen den Bus zurück nach Westerland.


Und schaut euch mal an, was jetzt für ein Kontrast kommt, ein Foto von gestern.
Es regnete nicht, der Himmel war grau und mein Mann und ich machten am Nachmittag einen Spaziergang entlang der Nidda in nördlicher Richtung. Ach ja, mir scheint, ich habe es gerade mit dem Norden. *g*
Als wir auf dem Rückweg waren und kurz vor dem Parkplatz ankamen, wo unser Auto geparkt war, hörten wir Trompetenrufe am Himmel. Kamera war schon in der Tasche verpackt, weil es anfing, leicht zu nieseln. Ich holte sie doch noch mal schnell heraus, aber mit 24-105 mm Brennweite kann man weit entfernte Kraniche nicht wirklich fotografieren, folglich ein Suchbild für euch.
Wenn ihr das Bild groß anklickt, kann man die Formationen aber trotzdem sehen, 3 Züge waren es insgesamt.
Ich war mir sicher, diese würden über Elke/Mainzauber hinweg fliegen und so war es dann auch, wie sie bestätigte.


Nach dem schrecklichen Grau aber doch noch ein schönes Dünenbild zum Abschluss. :-)


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    diese Dünenlandschaft ist einfach wunderschön! Herzlichen Dank für mehr herrliche Bilder davon!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und zufriedenen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    eine Augenweide pur sind deine Fotos,all das miterleben zu können,
    auch durch deine Worte, ist einfach umwerfend schön. Das ist es
    "What I love".
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Das wirkt ja echt heftig wenn man auf einmal soviele Fahrräder sieht. Ob das so sein muss und nicht eine bessere Lösung gefunden werden könnte dort oben hinzustellen bzw. abzulegen bleibt aussen vor. Besser fände ich es auf jeden Fall, aber mal gut dass wenigstens ab da nicht mehr weiter geradelt werden darf. Das war damals bestimmt eine superwilde Zeit dort und ich finde es schön wenn auch heute noch soviel geboten wird. Danke erst einmal auch für die Links.

    Absolut herrlich wieder die Heide und dann so "einzelne" Syltrosen dazwischen. Kein Wunder dass ihr diesen Weg gewählt habt. Wirklich wieder so schön, es macht einfach nur Freude dich so herrlich bebildert begleiten zu können (sorry für meine Wiederholungen).

    Da ist es dann wirklich ein grosser Kontrast zu gestern, und ja...ein Suchbild *gg* Dennoch konnte ich welche entdecken und das Geräusch, die Rufe kann ich mir noch sehr gut vorstellen. Da wandert der Blick auch automatisch nach oben, gell.

    Danke auch heute fürs Mitnehmen und ich wünsche dir noch einen superschönen Tag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Moin liebe Christa,
    ist das herrlich, was für ein schöner Spaziergang und die Heide blüht sooo schön. Bei der Natur kann ich verstehen das ihr Buhne 16 nicht angesteuert seid.
    Ihr ward 6 Stunden spazieren, das nenne ich mal einen ordentlichen Spaziergang, ich wäre da gerne mitgelaufen.
    Was für ein Unterschied... ne grau mag ich nicht 😏 aber ich habe die Kraniche beim anklicken erkannt.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Viele liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Die blühende Heide ist einfach herrlich anzusehen! Da würde ich jetzt auch gerne durchlaufen, aber mittlerweile ist sie wohl schon verblüht.
    Heute ist es bei uns nicht ganz so grau wie gestern und heute morgen dachten wir schon, wes würde sogar ein Sonnentag werden, aber mittlerweile hat es schon wieder fast vollständig zugezogen. Jetzt hoffen wir, dass es am Wochenende einigermaßen passt, denn der Berg ruft :)
    Dir eine gute Woche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Dein Kontrastfoto (hättest du nicht erwähnt, da seinen Kraniche drauf, ich hätte sie übersehen) bringt die Dünenbilder noch mehr zum Strahlen. Einfach wunderschön und abwechslungsreich zeigst du uns Sylt

    einen schönen Dienstag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  7. Für den wunderbaren lebendigen Bericht aus Sylt gehört dir ein Lob ausgesprochen, auch die noch nie dort waren, bekommen einen schönen Einblick von einer ganz anderen Seite als sonst üblich. Danke für deine Stellungnahme zu meinen Syltanmerkungen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann mich nur wiederholen, ihr hattet die schönste Zeit auf Sylt erwischt. Ohne die blühende Heide wäre alles viel langweiliger. So aber ist es eine wundervolle Hommage an die Insel.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    ein sehr schöner Wanderweg, ich mag es sehr, wenn die Natur so unberührt ist, das ist viel interessanter.
    Die Kraniche habe ich erst gesehen, als ich das Bild vergrößert habe. Manchmal müsste man doch ein größeres Tele haben.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christa,
    es hat Freude gemacht, mit Dir diese herrliche Dünen-Wanderung zu erleben. Das Totholz sieht so abgenagt aus, so rein, so bizarr. Da ist man doch versucht, das eine oder andere Teil mitzunehmen, oder?
    Auch heute ist es bei wie gestern, vorgestern, vorvorgestern etc. Grau in Grau und stetigem Regen. Langsam reicht es jetzt schon, gell.
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    mir hat der Spaziergang heute bei dir durch die Dünen besonders viel Spaß gemacht,da auf den Bildern die Sonne scheint:)
    Leider konnte ich in diesem Jahr keine Kraniche ziehen sehen bei uns bis jetzt...
    Einen gemütlichen Dienstagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,

    was hast du für traumhaft schöne Fotos gemacht. Die Heide in den Dünen habe ich noch nie gesehen. Wir waren vor ein paar Wochen auch auf einer Dünenwanderung. Es macht einfach unheimlich Spaß und da das Wetter mitgespielt hat, war es noch mal so schön. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs. Es stimmt, wenn man wirklich ganz nah heran möchte, muss man sein Rad abstellen.

    Kraniche sind bei uns auch schon durchgezogen. Ich wünsche mir auch jedes Jahr wieder aufs Neue, dass ich sie einmal gut fotografieren kann. Hat bis jetzt leider nicht geklappt.

    Ich wünsche dir jetzt noch einen schönen Abend und lasse dir
    einen herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Baum von Traude hier. Ich freue mich, dass dich das Los getroffen hat.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa,

    was für eine wunderbare Wanderung durch diese schöne Landschaft. Ich wusste gar nicht, dass man dort so schön wandern kann. Herrlich da würde ich mich jetzt auch hinwünschen :-))) Dauerregen hier auch.....Durchhalten lautet die Parole bis zum Wochenende!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. wow
    6 Stunden..das war schon eine Leistung
    das bekomme ich leider nicht mehr hin
    herrliche Bilder von der Dünenlandschaft
    dafür kann man den Rummel gut links liegen lassen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.