Montag, 7. Oktober 2019

Lust zum Wandern?

Ich wollte euch heute gerne noch einmal auf eine Wanderung auf Sylt mitnehmen, die wir im August unternahmen, und zwar begannen wir unsere Wanderung in Kampen und liefen dann westlich von Kampen in nördliche Richtung.
Schön sind die Häuser auf Sylt, hier eines von Kampen.


Der Frosch scheint wohl noch total müde zu sein, ihn kann selbst das Gezwitscher des Vögelchens nicht  wach bekommen.


Soll er schlafen, wir gehen weiter. Links sehen wir die berühmte Uwe-Düne, die höchste Erhebung auf Sylt. Dieses Mal lassen wir sie links liegen, wir kennen ja bereits den Blick von oben. Für jeden, der noch nicht auf Sylt war, ist es aber ein Muss, diesen höchsten Berg zu besteigen.


Im Hintergrund die Nordsee, wir sind hier noch im Bereich des Roten Kliffs.


Da wollen wir jetzt hin, zum Leuchtturm "Quermarkfeuer".


Hier gibt es aber noch etwas Interessantes zu sehen, und zwar eine besondere Grabhügelgruppe, bestehend aus 3 Hügeln/Gräbern.


Lest dazu die Infotafel.
Es gibt unzählig viele dieser alten Steingräber und Grabhügel, die Krockhooger ist jedoch die schönste und jetzt da die Heide blüht, ist es ein wunderbarer Anblick.



Die Wanderwege auf Sylt sind wirklich einmalig schön.


Ich zeigte euch ja bereits die Braderuper Heide, hier und hier mit ihrer Geestheidelandschaft.
Anders präsentieren sich die Dünen, die Glockenheide und Besenheide blühte hier aktuell.


Wir sind am Quermarkfeuer angekommen, schon von weitem leuchtet einem die grüne Eingangstür entgegen.


Als er seinerzeit noch in Betrieb war, warnte er die Seefahrer mit seinem Leuchtfeuer vor dem gefährlichen Salzsand (Sandbank). Ferner ist dieser Turm der erste Leuchtturm in Deutschland, der aus Beton gebaut wurde.


Achteckig präsentiert er sich mit Ziegelsteinen verkleidet. Heute ist er eine einzigartige Sehenswürdigkeit auf Sylt, allein schon wegen seines markanten Aussehens und seiner tollen Lage am Ende des Roten Kliffs.


Seine Funktion hat heute der große Leuchtturm im Kampen übernommen.
Wir gehen weiter und genießen die schönen Ausblicke über Dünen mit Meer im Hintergrund.


Die Heide blüht, so weit man schauen kann.



Diese Anblicke werden mich noch ganz lange faszinieren, weil die Heide sich hier anders präsentiert wie beispielsweise in der Lüneburger Heide, obwohl auch diese sehr schön ist.




Weggabelung, wir biegen nach rechts ab.


Das nächste Mal zeige ich euch dann, was wir dort sahen.

Hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Der gestrige Sonntag war verregnet bei uns, ein Spaziergang war nicht drin, somit haben wir es uns zu Hause gemütlich gemacht.
Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche. :-)

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Christa,
    herzlichen Dank für diese weitere wunderschöne Wanderung durch Dünen und Heide! ach, da wär ich jetzt gern .....
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine freundliche und schöne Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt habe ich das mit der Heide dort auch niemals vermutet bzw. gewusst. Hättest du nicht davon geschrieben wäre für mich nach wie vor die Lüneburger Heide der "Heidetreffpunkt", und ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Das sieht aber auch einmalig schön aus. Ich bin wieder sehr gerne mitgewandert und tolle Eindrücke hast du mitgebracht. Zudem auch interessant mit den Grabhügeln und dem Leuchtturm. Kann mich nur wiederholen dass du mir Sylt von einer ganz anderen, von einer superschönen Seite, zeigst.

    Ach, übrigens, hast du eigentlich auch dieses neue Bauprojekt, die Hotel-Wellnessoase, die dort gebaut wird auch gesehen? Habe da letzt von gelesen und das es die Größte in D. sein soll.

    Wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nova, wir sind an der Baustelle dieses neuen Hotelkomplexes vorbei. Allerdings hat man nicht viel gesehen, da Bauzäune auch die Sicht versperrten.

      Schau mal hier und hiernach. Dort gibt es alle aktuellen Infos zu diesem Projekt.

      Von der Architektur her wird es sich gut in die Landschaft integrieren. Das Lanserhof-Konzept ist ein wenig anders aufgebaut als reines Luxushotel.

      Trotzdem fragt man sich, wie viel Luxus diese Insel überhaupt aushält.

      LG Christa



      Löschen
    2. Jaaa...genau das eine Bild mit den Reetdächern habe ich auch dort im Bericht gesehen. Klar, passt sich wirklich toll ein und vor allem finde ich es gut dass es auch nur so dort gemacht werden darf. Alles andere würde doch nur verschandeln. Ist aber echt so wie du schreibst...wieviel Luxus und vor allem auch wieviel Tourismus verträgt die Insel noch. Zudem sich wohl einige Insulander auch schon beschweren....was ich verstehen kann.

      Danke dir für die Links ♥

      Löschen
  3. Soooo schöne Eindrücke! Ich könnte gleich wieder los :) Meine Motivation für den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub hält sich doch arg in Grenzen :P Aber hilft ja nix. Bin aber eh irgendwie nur körperlich anwesend. Mein Geist schwebt noch in den Dolomiten :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. wunderschön, wie die Heide auf Sylt blüht - da hätte ich nun gar nicht mit gerechnet.
    eine feine Wanderung habt ihr gemacht.
    Ich beneide Leute die so weit laufen können. Ich würde das auch gerne können. Micha bremst mich da ziemlich aus, er ist noch schlechter zu Fuß wie ich. und so fallen viel Spaziergänge aus oder werden kürzer wie ich eigentlich schaffen würde.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      wenn man gesundheitlich gebeutelt ist, muss man Abstriche machen. Es ist halt so. Ich kann beispielsweise nicht auf und im Sand laufen, für mich sind direkte Strandspaziergänge nicht drin, da sofort meine Kopfgelenke blockieren. Ich benötige zum Laufen einen festen Untergrund, das müssen nun nicht unbedingt Teerwege sein, sondern einfach festen Boden, auch mit Kies oder einer leichten Sandschicht, aber kein Sand, der beim Laufen nachgibt.

      Ach ja, wir müssen uns halt mit unseren Einschränkungen arrangieren, da bleibt uns nichts anderes übrig. Hauptsache.....es geht noch was.

      LG Christa

      Löschen
    2. Genau - Hauptsache es geht noch was

      Rücksichtnahme aufeinander ist für mich auch selbstverständlich, sich nach dem schwächsten richten und dann das Beste draus machen, ich denke so macht ihr das auch.

      Löschen
  5. Liebe Christa,
    du hast eine sehr schöne Zeit auf Sylt erwischt, alles blüht dort so schön. Ja mit Heide denkt man immer zuerst an die Lüneburger, dort habe ich die Heide zum ersten Mal erlebt. Auch ich bin erstaunt, soviel Heidelandschaft auf Sylt anzutreffen. Hoffentlich wird die Landschaft nicht allzu sehr zersiedelt und Denkmäler zerstört, ich denke an die Hügel. Den Syltern gefällt es inzwischen auch nicht mehr so gut, leichter Protest macht sich breit, ich sah es neulich im Fernsehen. Leider war ich noch nie auf Sylt, kann also nicht mitreden wie die Situation nun wirklich ist, wie Einheimische und Touristen miteinander umgehen.
    Einen guten Start in die neue Woche
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      galt früher diese Insel mal als beliebtes Urlaubsziel der so genannten High Society, so haben inzwischen auch ganz normale Urlauber den Flair, den diese Insel ausstrahlt, entdeckt.
      Es ist wie überall auf der Welt, durch den extremen Tourismus, der sich überall breit gemacht hat, werden natürliche Lebensräume zerstört. Die Sylter, Mallorquiner oder Bewohner anderer Orte und Inseln tragen eigentlich eine Mitschuld. Man erkannte, dass man durch die Veräußerung von Land schnell und viel Geld verdienen kann. Was letztendlich darauf wird, das erleben wir ja. Für viele Einheimische ist das Leben auf Sylt inzwischen so teuer geworden, dass sie kaum mehr die Mieten für Wohnungen bezahlen können und aufs Festland gezogen sind. Viele pendeln dann zum Arbeiten vom Festland wieder zur Insel, zumindest wenn sie in der Tourismusbranche arbeiten.
      Mit Einheimischen haben wir selbst sehr positive Erfahrungen gemacht.

      LG Christa

      Löschen
  6. Wunderschön, deine Wanderung liebe Christa. Da war sofort das ein oder andere Déjà-vu. Allerdings hatten wir nie das Erlebnis der blühenden Heide. Einfach ein wundervolles i-Tüpfelchen zwischen Himmel, Sand und Meer.
    Auf jeden Fall bin ich gerne mitgekommen.

    Jetzt wünsche ich dir eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,

    eine echt schöne Wanderung auf Sylt. Die Heide, wie schön sie doch blüht. Ich habe mir gerne deine Bilder angesehen.
    Leider ist das mit dem Tourismus überall das gleiche.
    Mir geht es wie Gabi, laufen geht nicht mehr so gut. So sind bei uns dieses Jahr auch die Ausflüge kürzer geworden.

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    wieder einmal DANKE ♥ fürs Mitnehmen. Die Heide auf Sylt präsentiert sich wirklich anders. Das muss an der Luft und am Boden liegen. Es sieht einfach herrlich und vor allem so beruhigend aus, gell.
    Guten Wochenbeginn und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Wanderung - und das ganz ohne viel Sand in den Schuhen ;-))
    Die "Berge" sind ja auch ganz schön beachtlich!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. klar habe ich auch Lust zum wandern :-)
    und es ist wie immer eine Freude mit dir unterwegs zu sein. Jeder Blick gefällt mir. Eine tolle Gegend!

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Moin liebe Christa,
    Lust zum wandern hab ich immer und ich begleite Dich gerne auf Deiner Wanderung auf Sylt. Die Heide blüht so schön... herrlich. Ich war noch nie auf Sylt (man hat ja immer diese Vorurteile "High Society-Insel" im Kopf), aber wenn ich das sehe bekomme ich Lust auf die Insel.

    Viele liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    wunderschöne Eindrücke von Sylt hast du mit gebracht... man merkt wie du begeistert bist!
    Von Cuxhaven nach Sylt gibt es auch bei uns eine Fähre dort hin seit dieses Jahr!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich herrlich herrlich ist diese Tour gewesen liebe Christa, wenn wir auch nur virtuell dabei waren so sieht man doch wie wunderbar dort die Natur ist. Die schöne blühende Heide als Farbklecks, einfach ein Augenschmaus ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Ich liiiebe Sylt und in 4 Wochen fahre ich mit meiner Mutti wieder hin.Ich freue mich riesig. Immer im November mittlerweile das 6. Jahr.
    Lg Mummel

    AntwortenLöschen
  15. als Kind war ich mit meinen Eltern in Westerland
    aber nur wenige Tage
    ich erinnere mich an die Dünen und den Starand
    man musste damals schon ziemlich weit laufen um einen Abschnitt zu finden
    der nicht kostenpflichtig war
    Geld hatten wir nämlich sehr wenig ;)

    wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.